Die Finanzen

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator

Re: Die Finanzen

#961 Beitrag von jasper1902 » Do 5. Jun 2025, 18:55

Hansolo hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 18:42
jasper1902 hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 10:01
Hansolo hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:38 Naja sagen wir, man spart 10 Mio. an Gehältern - die neuen verdienen ja auch nicht schlecht, wenn sie Qualität haben. Und dann muss man zwei neue Spieler kaufen, die zusammen 40 Mio. an Ablöse kosten. Woher nehmen? Also wieder einen werthaltigen Spieler verkaufen wie Kobel oder Schlotterbeck, den man dann auch wieder ersetzen muss. Wir werden nicht drum rum kommen, dass wir hier Geld drauflegen. Es sei denn man findet einen ablösefreien Spieler oder einen Knaller aus der Jugend.
Woher kommen die 10 Mio €

Haller 10 ca.
Süle 12 ca.
Can 10 ca.
Moukoko 5 ca. ( Rest war wohl eher Handgeld was weg ist).
Das sind 37 Mio Gehalt und zwei Spieler davon brauchen wir definitiv gar nicht mehr.
Dagegen braucht man für Can / Süle vermutlich nur einen Back up als IV - sollte für 37 Mio inkl. Gehalt machbar sein

Öczan wird wohl diesen Sommer gehen und Ersatz in diesem Sommer geholt, für 2026 irrelevant.

Bleiben für 2026 Groß und Brandt - glaube kaum, dass Beide ablösefrei gehen und wir werden wenn Gittens verkauft wird vermutlich in dieser
Saison noch Jemanden fürs OM holen.

sgG
Ich bezog mich lediglich auf den Sommer 2026 mit dem Szenario wenn Brandt, Can und Süle alle dann ablösefrei gehen. Dann habe ich spekuliert, dass wir vielleicht 10 Mio. Gehalt sparen würden, also jetzige Gehälter minus neue Gehälter = Ersparnis 10 Mio. Meiner Meinung nach müsste man dann alle 3 ersetzen, gemessen an den Spielanteilen heute. Und eben Ablösesummen zahlen. Bei Groß würde ich tippen, dass man mit ihm erstmal um ein Jahr verlängern kann zu ähnlichen Konditionen ohne heißen Poker wie bei den anderen.

Moukoko, Haller, Özcan, Reyna rechne ich damit, dass sie bereits diesen Sommer gehen. Und dann mit Transfers für diesen Sommer "verrechnet" werden.
Okay, das hatte ich anders verstanden und mich auf Alle bezogen.
Und ich bin relativ sicher, dass nicht alle drei ablösefrei gehen werden.

sgG

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#962 Beitrag von Hansolo » Do 5. Jun 2025, 19:52

Ja ich hatte keine Zeit es auszuformulieren heute morgen. Das beschriebene Szenario gilt es natürlich zu verhindern. Hoffen wir, dass es so nicht kommt.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#963 Beitrag von cloud88 » Do 5. Jun 2025, 21:38

Gehälter:
Haller soll bei 8mio liegen.
Süle 10+2 Boni
Can 8mio
Brandt 8mio
Özcan 4,5mio
Moukoko 4,5mio + 1,5 Boni
Meyer 2mio?

Jobe Bellingham soll 3,5 + 1,5 Boni bekommen

Ich kann mir vorstellen das man Can 6+1mio, Süle 6+3mio und Brandt 7+2mio Verlängert.

Entscheidend ist viel mehr das Kehl es dann fast geschafft hat die ganz dicken brocken zu reduzieren für Spieler die zu wenig Leistung zeigen.

Sponsor:
9 Jahre 30mio + 25mio direkt finde ich ganz gut, dazu kommen vermutlich noch Einnahmen aus den Verkäufen, als Klub-WM Sieger werden da sicherlich ein paar mehr über die Theke gehen.

Atletico bekommt angeblich auch 30mio inzwischen, womit wir dann im Bereich der Top Teams Kategorien B/C stehen. Bei der aktuellen Wortschaftslage und mögliche Krisen, vllt ein guter Schachzug die Sicherheit zu haben..

Finanzen:
Kehl sagte das man die CL Quali Summe fest verplant hat, Malen hat quasi Couto bezahlt.
Gerüchte sagen das wir Netto 30mio ausgeben können.
Dazu würden die 25mio von Puma jetzt kommen.
Mögliche Mehreinnahmen der Klub-WM.
Verkäufe wie Gittens.

Ich glaube das wir 100mio + X für Transfers zur Verfügung haben werden. Damit meine ich nicht nicht nur für Ablöse, sondern auch Handgelder usw mit eingerechnet.
Z.b. Jobe 25mio + 3,5mio gehalt und 1-2 Mio Handgeld und Berater

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#964 Beitrag von Ignazius5 » Sa 7. Jun 2025, 11:27

Ich glaube das wir 100mio + X für Transfers zur Verfügung haben werden. Damit meine ich nicht nicht nur für Ablöse, sondern auch Handgelder usw mit eingerechnet.
Gehaltseinsparungen (Haller usw.) stehen aber nicht sofort für den aktuellen Transferetats zur Verfügung. Sie senken im besten Fall nur die Gehaltskosten für das kommende Geschäftsjahr. Die Gehaltskosten werden ja für das laufende Geschäftsjahr gebucht und eine "ungeplante" Änderung wird erst mit dem neuen Geschäftsjahr wirksam. Auch die Einnahmen aus Transfererlösen stehen nicht eins zu eins in gleicher Höhe zur Verfügung.

Also Spieler x für Summe X abgeben, Spieler Y für die gleiche Summe zukaufen.

Selbst bei den Sonderzahlungen für die Vertragsverlängerung mit Puma kommt es darauf an, wann der Vertrag unterschrieben wird und zu welchem Zeitpunkt die Sonderzahlung erfolgt. Das steht ja noch nicht fest. Und bei der Klub WM sollte man im Grunde auch nur die Einnahmen aus der Gruppenphase einplanen. Im Zweifel ohne Siegprämien.

Insofern würde ich eher mit etwas mehr als der Hälfte rechnen. Also eher so Richtung 55 bis 65 Millionen. Aber auch nur dann, wenn wir genannte Summe für Jamie tatsächlich bekommen.

Reduzierung der Gehaltskosten ist auch immer nie ganz so einfach. Man muss ein gewisses Level zahlen oder halten, um dem sportlichen Anspruch aufrecht zu erhalten. Das geht aber auch nicht nur mit entwicklungsfähigen, jungen Talenten. Sozusagen zum "Nulltarif".
Gehälter:
Haller soll bei 8mio liegen.
Süle 10+2 Boni
Can 8mio
Brandt 8mio
Özcan 4,5mio
Moukoko 4,5mio + 1,5 Boni
Meyer 2mio?
Wegfallen werden im optimalen Falle Haller und Özcan sowie Moukoko. Als Bruttogehalt also 8+ ~5+ ~5= ~18 Millionen. Im Zweifel abzüglich der Gehälter für Neuzugänge oder dann VVL. Also so vielbleibt da nicht übrig. Im Sinne von Einsparungen.

Gruß Ignazius

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#965 Beitrag von Space Lord » Sa 7. Jun 2025, 13:07

Reyna würde ich auch noch in die Liste aufnehmen.

Hier wurde wiederholt kommuniziert, dass die Zeichen in diesem Sommer auf Abschied stehen.

Soweit es Özcan angeht, hege ich Zweifel, dass wir den zu einem Wechsel bewegen können. Der hatte in jedem Transferfenster Top-Interessenten aus Istanbul. So wurde es jedenfalls von den Medien berichtet. Passiert ist nichts. Zuletzt tauchte Köln als Bewerber auf, die sich aber sein Gehalt nicht leisten können.

Eine Leihe kommt in seinem letzten Vertragsjahr auch nicht mehr in Frage. Ich wäre daher überrascht, wenn sich für ihn eine Lösung fände.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#966 Beitrag von cloud88 » Di 10. Jun 2025, 20:03

Ich hatte Reyna vergessen.

In den 100mio sind Ablösesumme Handgelder und Gehalt für die 1 Saison einbezogen.

Ich habe gerechnet
Gittens 60mio (50mio haben wir heute abgelehnt)
Haller, Özcan, Reyna und Moukoko Ablöse gesammt ca 20mio + ca 23-25 Mio Gehälter (gittens einbezogen).

80mio Einnahmen aus Transferverkäufen und 25mio Einsparungen von Gehältern. Verlängerung bei Süle und Co werden nichts einsparen da Handgelder drauf kommen, womit die Einsparungen langfristig sind.

Dazu kommt 25mio von Puma und 25-30 Mio Klub-WM je nach abschneiden.
Von den 80mio gehen noch diverse Abzüge ab, wodurch es am ende 60mio vllt sein werden + die Sondereinnahmen.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#967 Beitrag von Optimus » Sa 14. Jun 2025, 15:53

BVB verkündet neuen Deal: Profis bekommen neuen Look

Ab sofort ist Guess Jeans offizieller Partner des Bundesligisten. Die amerikanische Lifestyle-Marke wird die Profis mit Denim-Bekleidung ausstatten. Laut Vereinsmitteilung liegt der Fokus der Partnerschaft auf nachhaltigen und sozial verantwortungsvollen Produktionsprozessen. Der BVB und Guess Jeans betonen, dass sie umweltfreundliche Herstellungsverfahren und hohe soziale Standards in ihren Geschäftstätigkeiten weiterentwickeln wollen.
Der Deal ist für beide Seiten strategisch bedeutsam. Für den BVB bedeutet die Zusammenarbeit mit einer Marke aus den USA einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung.

Nachdem der BVB bereits im Frühjahr mit dem japanischen Anime-Studio Toei Animation, dem Produzenten von „One Piece“ eine erfolgreiche Kooperation eingegangen war und damit vor allem in Asien für Begeisterung sorgte, folgt nun ein weiterer Schritt in Richtung Westen.
https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-sponsor-p ... 85020.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#968 Beitrag von runzle » Do 19. Jun 2025, 15:28

Weiß nicht, ob's hier schon mal irgendwo gepostet wurde, aber ganz interessanter Beitrag (insbesondere der letzte Teil bzgl. der Buchwerte), geht auch hauptsächlich um den BVB:

Antworten