Die Finanzen

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Die Finanzen

#941 Beitrag von Hansolo » So 1. Jun 2025, 21:15

Bor-ussia09 hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 20:47 https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -deal.html

Wer könnte das sein ?
Und für was könnte das sein?

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#942 Beitrag von Bentlager » So 1. Jun 2025, 21:24

Kann sich bei der Größenordnung doch nur um eine sehr langfristige Geschichte handeln? Ausrüstervertrag? Wird da mit Puma neu verhandelt?

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#943 Beitrag von Stumpen » Mo 2. Jun 2025, 12:48

https://sportbild.bild.de/fussball/boru ... 1b30def033
Nach SPORT BILD-Info sind die Einnahmen aus der Gruppenphase der Klub-WM (inkl. Antrittsprämie) bereits vom aktuellen Kader geschluckt worden.
... ja, gut, im nächsten Jahr ist keine Club WM. Mir schein, unser Verein hat seine Finanzen nicht im Griff. Noch nie kam mehr Geld rein. Das schmale Transfer-Budget wird uns kaum helfen einen entsprechende Neuausrichtung zu realisieren. Diese und nächste Saison gehen dafür wieder x Spieler ablösefrei. Spannende Zeiten.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#944 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Jun 2025, 13:59

Stumpen hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 12:48 https://sportbild.bild.de/fussball/boru ... 1b30def033
Nach SPORT BILD-Info sind die Einnahmen aus der Gruppenphase der Klub-WM (inkl. Antrittsprämie) bereits vom aktuellen Kader geschluckt worden.
... ja, gut, im nächsten Jahr ist keine Club WM. Mir schein, unser Verein hat seine Finanzen nicht im Griff. Noch nie kam mehr Geld rein. Das schmale Transfer-Budget wird uns kaum helfen einen entsprechende Neuausrichtung zu realisieren. Diese und nächste Saison gehen dafür wieder x Spieler ablösefrei. Spannende Zeiten.
Stell dir vor, wir hätten die CL Quali nicht mehr auf den letzten Meter geschafft... :o
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator

#945 Beitrag von Tonestarr » Mo 2. Jun 2025, 14:01

ich kann mir kaum vorstellen dass wir unsere Finanzen nicht im Griff haben...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#946 Beitrag von crborusse » Mo 2. Jun 2025, 14:36

Tonestarr hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:01 ich kann mir kaum vorstellen dass wir unsere Finanzen nicht im Griff haben...
Naja, also ein gewisses Risiko ist da schon zu erkennen. Gelder für CL 25/26 und WM-Gruppenphase schon einkalkuliert (und ausgegeben), bevor die Saison endet?
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#947 Beitrag von Tonestarr » Mo 2. Jun 2025, 14:57

crborusse hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:36
Tonestarr hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:01 ich kann mir kaum vorstellen dass wir unsere Finanzen nicht im Griff haben...
Naja, also ein gewisses Risiko ist da schon zu erkennen. Gelder für CL 25/26 und WM-Gruppenphase schon einkalkuliert (und ausgegeben), bevor die Saison endet?
Hast du das aus den Geschäftsberichten oder aus der Bild ?
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#948 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Jun 2025, 14:58

Tonestarr hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:57 Hast du das aus den Geschäftsberichten oder aus der Bild ?
Das ist eine Fangfrage oder? Klar der Bild! Die haben den Geschäftsbericht ja schliesslich selbst geschrieben! :o
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator

#949 Beitrag von Tonestarr » Mo 2. Jun 2025, 16:39

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:58
Tonestarr hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:57 Hast du das aus den Geschäftsberichten oder aus der Bild ?
Das ist eine Fangfrage oder? Klar der Bild! Die haben den Geschäftsbericht ja schliesslich selbst geschrieben! :o
Ironie... Das ist Ironie... Hoffe ich :D

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#950 Beitrag von Ignazius5 » Mo 2. Jun 2025, 16:56

Antrittsgeld für die CL Teilnahme circa 25 Millionen. Transfer Couto circa 25 Millionen. Heißt: Das Antrittsgeld der CL für die abgelaufene Saison ist "verplant" bzw. das Geld aus der CL Teilnahme um die Transfersumme für Couto vermindert. Grund dafür könnte sein, dass man im letzten Sommer recht viel Geld investiert hat. Hier wieder als Gesamtsumme gesehen. Und wohl auch mit dem Wissen, in diesem Sommer die Klub WM zu spielen. (Also etwas mehr Umsatz als sonst in dieser Zeit zu erwirtschaften. Denn normalerweise wäre die Saison ja aktuell beendet und es wären keine zweistelligen Millionenbeträge zu verbuchen gewesen. Die ja unabhängig vom Erfolg bereits eine gewisse Höhe haben.)

Der Personalaufwand des Gesamtvereins in Prozent liegt bei etwa 500 Millionen Umsatz bei circa 50%. (+-) Laut FIFA Regularien sollten es nicht mehr als 70% sein. Ob der Verein "gesund" wirtschaftet oder nicht, erkennt man an den getätigten Gesamtinvestitionen/ Ausgaben zum Umsatz. Solange der Umsatz die Gesamtausgaben deckt, ist man auf der sicheren Seite. Dass der Umsatz mit einer CL Teilnahme höher ausfällt als ohne, liegt ja auf der Hand. Ist in München nicht anders.

Es liegt dann auch an aufgebauten Reserven, wie lange man einen solchen Umsatzverlust verkraften kann. Also ohne sofort das Tafelsilber zu veräußern. Laut letzter Meldung, wenn ich das richtig mitbekommen habe, erzielte der BVB auch im laufendem Geschäftsjahr einen zweistelligen Gewinn.

Investieren/ Transfers können wir schon. Wie viel das genau ist, hängt auch ein wenig davon ab, wie erfolgreich wir beim Turnier abschneiden. Anders: Wir erspielen uns sozusagen in Amerika (?) unseren Transferetat. Nicht zu vergessen sind dann auch Einnahmen aus Transfers. Sollte an der Geschichte mit Jamie etwas dran sein, wären das erzielte Einnahmen. Das wären bei den genannten Summen so satte 30 Millionen. So Pi mal Daumen, die man allein durch den Transfer mehr investieren könnte.

Seriosität: Naja, kommt darauf. "Unseriös" wäre das aktuelle Modell event. unter der Vorgabe, keine Klub WM zu spielen. Mit Klub WM ist das kein all zu großes Drama, weil man bereits im letzten Jahr die um die Höhe der Einnahmen wusste. Allein nur für die Teilnahme.

Gruß Ignazius

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#951 Beitrag von Space Lord » Mo 2. Jun 2025, 18:29

Und wo bleibt in der Rechnung der Erlös für den Malen Transfer? Was ist aus dem Geld geworden?

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#952 Beitrag von Ignazius5 » Mo 2. Jun 2025, 18:42

Und wo bleibt in der Rechnung der Erlös für den Malen Transfer? Was ist aus dem Geld geworden?
Ist noch nicht überwiesen. ;)

Aber stimmt, habe ich wohl übersehen. Ändert aber nicht unbedingt etwas an der Grundaussage, weil wir im Winter ja auch "Zugänge" hatten bzw. Gewinn ausgewiesen haben.

Gruß Ignazius

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#953 Beitrag von Hansolo » Di 3. Jun 2025, 00:34

Ich vertraue da auf Thomas Treß, der kam schließlich damals von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Zuge der Fast Insolvenz um den BVB zu sanieren. Und hat bestimmt keine Lust den BVB nochmal zu sanieren.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#954 Beitrag von Stumpen » Mi 4. Jun 2025, 07:34

... interessant wird es doch erst im nächsten Jahr, wenn uns wieder x Spieler ablösefrei verlassen und Ersatz her muss.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator

#955 Beitrag von jasper1902 » Mi 4. Jun 2025, 07:53

Stumpen hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 07:34 ... interessant wird es doch erst im nächsten Jahr, wenn uns wieder x Spieler ablösefrei verlassen und Ersatz her muss.
Ich glaube eher, dass es positiv interessant wird , da die utopisch hohen Gehälter von Haller/Moukoko/Süle und Can wegfallen bzw. stark reduziert werden.
Bei Can und Süle ist es ja nicht unmöglich, dass sie zu anderen Bezügen verlängern.
Oder wen genau meinst Du noch?

Meyer - Ist 34 und der Ersatz ist ja schon verpflichtet
Öczan - der wird wohl in diesem Sommer gehen und wir werden nicht unerheblich Gehalt sparen
Groß - okay, entweder man verlängert noch mal ein Jahr oder man benötigt in der Tat Ersatz
Brandt - wurde hier doch 9 Monate ( nur in dieser Saison !!) gefühlt vom Hof gejagt - aber ja , dafür benötigt man Ersatz sofern er wirklich geht

In der Situation 2026 sehe ich spürbar mehr Chancen als Risiken , natürlich müssen die Transfers überwiegend ( wie immer !) sitzen.

sgG

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#956 Beitrag von Hansolo » Do 5. Jun 2025, 09:38

Naja sagen wir, man spart 10 Mio. an Gehältern - die neuen verdienen ja auch nicht schlecht, wenn sie Qualität haben. Und dann muss man zwei neue Spieler kaufen, die zusammen 40 Mio. an Ablöse kosten. Woher nehmen? Also wieder einen werthaltigen Spieler verkaufen wie Kobel oder Schlotterbeck, den man dann auch wieder ersetzen muss. Wir werden nicht drum rum kommen, dass wir hier Geld drauflegen. Es sei denn man findet einen ablösefreien Spieler oder einen Knaller aus der Jugend.

jasper1902
Moderator
Moderator

#957 Beitrag von jasper1902 » Do 5. Jun 2025, 10:01

Hansolo hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:38 Naja sagen wir, man spart 10 Mio. an Gehältern - die neuen verdienen ja auch nicht schlecht, wenn sie Qualität haben. Und dann muss man zwei neue Spieler kaufen, die zusammen 40 Mio. an Ablöse kosten. Woher nehmen? Also wieder einen werthaltigen Spieler verkaufen wie Kobel oder Schlotterbeck, den man dann auch wieder ersetzen muss. Wir werden nicht drum rum kommen, dass wir hier Geld drauflegen. Es sei denn man findet einen ablösefreien Spieler oder einen Knaller aus der Jugend.
Woher kommen die 10 Mio €

Haller 10 ca.
Süle 12 ca.
Can 10 ca.
Moukoko 5 ca. ( Rest war wohl eher Handgeld was weg ist).
Das sind 37 Mio Gehalt und zwei Spieler davon brauchen wir definitiv gar nicht mehr.
Dagegen braucht man für Can / Süle vermutlich nur einen Back up als IV - sollte für 37 Mio inkl. Gehalt machbar sein

Öczan wird wohl diesen Sommer gehen und Ersatz in diesem Sommer geholt, für 2026 irrelevant.

Bleiben für 2026 Groß und Brandt - glaube kaum, dass Beide ablösefrei gehen und wir werden wenn Gittens verkauft wird vermutlich in dieser
Saison noch Jemanden fürs OM holen.

sgG

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#958 Beitrag von Schwejk » Do 5. Jun 2025, 17:08

💰 Die Verhandlungen sind über einen neuen Ausrüster-Vertrag mit PUMA abgeschlossen. Demnach soll die Partnerschaft bis 2034 verlängert werden, jährlich bis zu 30mio € in die Vereinskasse spülen. In Kürze soll unterschrieben werden.
🗞️ @BILD_Sport

https://x.com/AroooBVB/status/1930636359682740429

+ "Unterschriftprämie" von 25 Millionen Euro.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#959 Beitrag von Ignazius5 » Do 5. Jun 2025, 17:32

+ "Unterschriftprämie" von 25 Millionen Euro.
Also eine Spielraumprämie für Jobe, Chuck und Jadon. ;)

War mit zu rechnen und ist dann auch okay. Ja, der Megadeal. Am Ende geht es "nur" um eine erwartbare Verlängerung mit einem strategischen Partner. Ich finds gut. ;)

Gruß Ignazius

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#960 Beitrag von Hansolo » Do 5. Jun 2025, 18:42

jasper1902 hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 10:01
Hansolo hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:38 Naja sagen wir, man spart 10 Mio. an Gehältern - die neuen verdienen ja auch nicht schlecht, wenn sie Qualität haben. Und dann muss man zwei neue Spieler kaufen, die zusammen 40 Mio. an Ablöse kosten. Woher nehmen? Also wieder einen werthaltigen Spieler verkaufen wie Kobel oder Schlotterbeck, den man dann auch wieder ersetzen muss. Wir werden nicht drum rum kommen, dass wir hier Geld drauflegen. Es sei denn man findet einen ablösefreien Spieler oder einen Knaller aus der Jugend.
Woher kommen die 10 Mio €

Haller 10 ca.
Süle 12 ca.
Can 10 ca.
Moukoko 5 ca. ( Rest war wohl eher Handgeld was weg ist).
Das sind 37 Mio Gehalt und zwei Spieler davon brauchen wir definitiv gar nicht mehr.
Dagegen braucht man für Can / Süle vermutlich nur einen Back up als IV - sollte für 37 Mio inkl. Gehalt machbar sein

Öczan wird wohl diesen Sommer gehen und Ersatz in diesem Sommer geholt, für 2026 irrelevant.

Bleiben für 2026 Groß und Brandt - glaube kaum, dass Beide ablösefrei gehen und wir werden wenn Gittens verkauft wird vermutlich in dieser
Saison noch Jemanden fürs OM holen.

sgG
Ich bezog mich lediglich auf den Sommer 2026 mit dem Szenario wenn Brandt, Can und Süle alle dann ablösefrei gehen. Dann habe ich spekuliert, dass wir vielleicht 10 Mio. Gehalt sparen würden, also jetzige Gehälter minus neue Gehälter = Ersparnis 10 Mio. Meiner Meinung nach müsste man dann alle 3 ersetzen, gemessen an den Spielanteilen heute. Und eben Ablösesummen zahlen. Bei Groß würde ich tippen, dass man mit ihm erstmal um ein Jahr verlängern kann zu ähnlichen Konditionen ohne heißen Poker wie bei den anderen.

Moukoko, Haller, Özcan, Reyna rechne ich damit, dass sie bereits diesen Sommer gehen. Und dann mit Transfers für diesen Sommer "verrechnet" werden.

Antworten