@Preusse76: Natürlich! Warum auch nicht? Wir wollen ja kreative und möglichst günstige Transfers sehen. Das ist doch die Kritik an sehr vielen Transfers. Spieler verpflichten, die bis dato noch kaum einer auf dem Radar hat und sich in einer überschaubaren Zeit (am besten natürlich sofort) vom unbekannten Talent hin zum gereiften Stammspieler entwickeln. Eventuell mit tragender Rolle im Team. (Jude, Erling, Jadon, Ousmane)Diese Aussage dient Dir als Grundannahme des darauf folgenden Beitrags.
Aus dem Grund haben wir uns ja Sven zurück ins Boot geholt, der diese Spieler für uns finden soll. Gilt ja dann auch nicht nur für verpflichtete Spieler aus dieser Transferperiode. Ich selbst sehe die Transfers nicht so extrem kritisch.
Dass sich gewisse beidseitige Vorstellungen im Zuge eines Transfers auch mal nicht erfüllen (N.Schulz z.B.), sehe ich eher als Regel wie als Ausnahme. Das passiert immer und überall. Da ist der BVB keinerlei Ausnahme. Und ich sage auch ständig, dass der BVB sich in den letzten Jahren eine etwas andere Wahrnehmung (CL Verein) erarbeitet bzw. sich damit auch eine andere finanzielle Basis erwirtschaftet hat.
Dass schließt "preiswerte" Transfers nicht aus, macht sie aber nicht unbedingt wahrscheinlicher. Auch weil das "sportliche" Risiko einen Ticken größer ist. Deshalb ja auch der Spruch: "Oben zu bleiben ist die große Kunst."
Insofern hat Tschutti hier recht: Man muss das aktuelle bewerten. Und da steht nun mal der Preis, der für eine Verpflichtung dort steht. Hinzu kommt, dass wir aktuell nicht gerade an Überfluss von Spielern auf der Position leiden. Und im Verhältnis zu dem, was man inzwischen für IV zahlt, zahlen muss oder kann, ein immer noch "günstiger" Transfer.
Gruß Ignazius