Geschichtliches zum BVB

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Winnido
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 952
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Geschichtliches zum BVB

#81 Beitrag von Winnido » Fr 1. Mai 2026, 17:55

Unfassbar geiler Tag! Erst im Stadion und danach im Kreuzviertel. Neven hab ich leider nicht selbst auf seinem „Parkplatz“ gesehen.
Nach dem Feste Feiern vorm B-trieb hatte ich allerdings irgendwann einen Filmriss.

sw2105
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Geschichtliches zum BVB

#82 Beitrag von sw2105 » Fr 1. Mai 2026, 21:10

Winnido hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 17:55 Unfassbar geiler Tag! Erst im Stadion und danach im Kreuzviertel. Neven hab ich leider nicht selbst auf seinem „Parkplatz“ gesehen.
Nach dem Feste Feiern vorm B-trieb hatte ich allerdings irgendwann einen Filmriss.
B-trieb?
War ich auch. Hab Neven da auch gesehen.
War ein geiler Tag 🤩
Übrigens, da bin ich vor jedem Heimspiel 😀
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 12057
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Geschichtliches zum BVB

#83 Beitrag von Schwejk » Di 5. Mai 2026, 10:16

#Damals war's:

Als Stan Libuda den BVB zum Europapokal schoss
Der Fremde

Vor 60 Jahren schoss Stan Libuda den BVB zum ersten Europapokaltitel eines deutschen Vereins. Nicht nur deshalb wurde der Rechtsaußen geliebt. In Dortmund und auf Schalke. Glücklich machte ihn das nicht.
Von Uli Hesse

Bild
https://www.11freunde.de/bundesliga/der ... cyODk2ODE2 (Paywall)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Benutzeravatar
LEF
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 2873
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Geschichtliches zum BVB

#84 Beitrag von LEF » Di 5. Mai 2026, 14:14

Yep. Heute der sechzigste Jahrestag des großen BVB-Erfolges. Wie die Zeit vergeht....ich dachte, dass wir erst "kürzlich" den fünfzigsten Jahrestag hier thematisiert hätten. ;)

El Emma
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 2253
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Geschichtliches zum BVB

#85 Beitrag von El Emma » Di 5. Mai 2026, 19:56

The fifth of May
What a day
To let me say
Good-bye!
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 9175
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Geschichtliches zum BVB

#86 Beitrag von Zubitoni » Di 5. Mai 2026, 20:12

El Emma hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 19:56 The fifth of May
What a day
To let me say
Good-bye!
bye bye emma, bis denne.

gibt es eigentlich einen genauen tag, an dem hier ausgeknipst wird? mag jemand einen „Verabschiedungsthread“ eröffnen? ich kann aus irgendeinem grund keine threads aufmachen.
Eine Meinung.

Exilruhri
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 1275
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Geschichtliches zum BVB

#87 Beitrag von Exilruhri » Di 5. Mai 2026, 22:50

El Emma hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 19:56 The fifth of May
What a day
To let me say
Good-bye!
Also, wenn du dem Reim treubleiben willst, hätte ich noch "I'll stay" zu bieten. :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

sw2105
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Geschichtliches zum BVB

#88 Beitrag von sw2105 » Di 12. Mai 2026, 15:13

Heute vor 14 Jahren wars.
Das erste und einzige Double der Vereinsgeschichte…

https://datencenter.dfb.de/datencenter/ ... hen-298306

Und wir waren dabei 😃
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Optimus
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 4967
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Geschichtliches zum BVB

#89 Beitrag von Optimus » Mi 24. Jun 2026, 20:57

Heute vor 70 Jahren. Zum ersten mal Deutscher Meister.

https://x.com/dortmund_bench/status/2069753194008187295
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 12057
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Geschichtliches zum BVB

#90 Beitrag von Schwejk » Mi 24. Jun 2026, 21:49

Und weil's so schön war, im nächsten Jahr mit derselben (!) Mannschaft nomma nachgelegt:



(von mir hochgeladen *smug* ;) )
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

sw2105
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Geschichtliches zum BVB

#91 Beitrag von sw2105 » Mi 24. Jun 2026, 22:14

Optimus hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 20:57 Heute vor 70 Jahren. Zum ersten mal Deutscher Meister.

https://x.com/dortmund_bench/status/2069753194008187295
Wer war dabei? 🤣
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Optimus
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 4967
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Geschichtliches zum BVB

#92 Beitrag von Optimus » Do 25. Jun 2026, 00:05

sw2105 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 22:14
Optimus hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 20:57 Heute vor 70 Jahren. Zum ersten mal Deutscher Meister.

https://x.com/dortmund_bench/status/2069753194008187295
Wer war dabei? 🤣
Ich war dabei als die Mannschaft am Montag, den 25. Juni 1956 mit einem Sonderzug der Deutschen Bundesbahn aus Berlin zurück kam und dann im Autokorso zur Innenstadt zog.
Später erfuhr ich das um die 250.000 Menschen da waren.

Ein Jahr später war ich live mit meinem Vater in Hannover und habe die 2. Meisterschaft miterlebt.
Gesehen habe ich als neunjähriger nicht viel.
Die Rückfahrt nach Dortmund ist mir aber heute noch im Kopf
Zuletzt geändert von Optimus am Do 25. Jun 2026, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Optimus
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 4967
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Geschichtliches zum BVB

#93 Beitrag von Optimus » Do 25. Jun 2026, 00:07

Schwejk hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 21:49 Und weil's so schön war, im nächsten Jahr mit derselben (!) Mannschaft nomma nachgelegt:



(von mir hochgeladen *smug* ;) )
Ich war live dabei. Mein erstes "großes " Auswärtsspiel an Pappas Hand. ( Herne, Essen oder Meiderich zählten nicht als Auswärts.
Wenn ich die Bilder sehe wird mir ganz anders. Was für eine Zeit im Gegensatz zu heute.
Aber wir Kinder waren glücklich. Vielleicht sogar glücklicher als die Kinder heute.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

sw2105
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Geschichtliches zum BVB

#94 Beitrag von sw2105 » Do 25. Jun 2026, 08:07

Optimus hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 00:05
sw2105 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 22:14
Optimus hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 20:57 Heute vor 70 Jahren. Zum ersten mal Deutscher Meister.

https://x.com/dortmund_bench/status/2069753194008187295
Wer war dabei? 🤣
Ich war dabei als dir Mannschaft am Montag, den 25. Juni 1956 mit einem Sonderzug der Deutschen Bundesbahn aus Berlin zurück kam und dann im Autokorso zur Innenstadt zog.
Später erfuhr ich das um die 250.000 Menschen da waren.

Ein Jahr später war ich live mit meinem Vater in Hannover und habe die 2. Meisterschaft miterlebt.
Gesehen habe ich als neunjähriger nicht viel.
Die Rückfahrt nach Dortmund ist mir aber heute noch im Kopf
Sehr gut 👌
Ganz so alt bin ich noch nicht. Meine Zeit, Spiele live zu erleben, begann 1963 mit Einführung der Bundesliga.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Antworten