Geschichtliches zum BVB
Re: Geschichtliches zum BVB
Unfassbar geiler Tag! Erst im Stadion und danach im Kreuzviertel. Neven hab ich leider nicht selbst auf seinem „Parkplatz“ gesehen.
Nach dem Feste Feiern vorm B-trieb hatte ich allerdings irgendwann einen Filmriss.
Nach dem Feste Feiern vorm B-trieb hatte ich allerdings irgendwann einen Filmriss.
Re: Geschichtliches zum BVB
B-trieb?
War ich auch. Hab Neven da auch gesehen.
War ein geiler Tag
Übrigens, da bin ich vor jedem Heimspiel
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Re: Geschichtliches zum BVB
#Damals war's:
Als Stan Libuda den BVB zum Europapokal schoss
Der Fremde
Vor 60 Jahren schoss Stan Libuda den BVB zum ersten Europapokaltitel eines deutschen Vereins. Nicht nur deshalb wurde der Rechtsaußen geliebt. In Dortmund und auf Schalke. Glücklich machte ihn das nicht.
Von Uli Hesse

https://www.11freunde.de/bundesliga/der ... cyODk2ODE2 (Paywall)
Als Stan Libuda den BVB zum Europapokal schoss
Der Fremde
Vor 60 Jahren schoss Stan Libuda den BVB zum ersten Europapokaltitel eines deutschen Vereins. Nicht nur deshalb wurde der Rechtsaußen geliebt. In Dortmund und auf Schalke. Glücklich machte ihn das nicht.
Von Uli Hesse

https://www.11freunde.de/bundesliga/der ... cyODk2ODE2 (Paywall)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Re: Geschichtliches zum BVB
Yep. Heute der sechzigste Jahrestag des großen BVB-Erfolges. Wie die Zeit vergeht....ich dachte, dass wir erst "kürzlich" den fünfzigsten Jahrestag hier thematisiert hätten. 
Re: Geschichtliches zum BVB
The fifth of May
What a day
To let me say
Good-bye!
What a day
To let me say
Good-bye!
Verba volant, scripta manent.
Re: Geschichtliches zum BVB
bye bye emma, bis denne.
gibt es eigentlich einen genauen tag, an dem hier ausgeknipst wird? mag jemand einen „Verabschiedungsthread“ eröffnen? ich kann aus irgendeinem grund keine threads aufmachen.
Eine Meinung.
Re: Geschichtliches zum BVB
Also, wenn du dem Reim treubleiben willst, hätte ich noch "I'll stay" zu bieten.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Re: Geschichtliches zum BVB
Heute vor 14 Jahren wars.
Das erste und einzige Double der Vereinsgeschichte…
https://datencenter.dfb.de/datencenter/ ... hen-298306
Und wir waren dabei
Das erste und einzige Double der Vereinsgeschichte…
https://datencenter.dfb.de/datencenter/ ... hen-298306
Und wir waren dabei
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Re: Geschichtliches zum BVB
Heute vor 70 Jahren. Zum ersten mal Deutscher Meister.
https://x.com/dortmund_bench/status/2069753194008187295
https://x.com/dortmund_bench/status/2069753194008187295
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Re: Geschichtliches zum BVB
Und weil's so schön war, im nächsten Jahr mit derselben (!) Mannschaft nomma nachgelegt:
(von mir hochgeladen *smug*
)
(von mir hochgeladen *smug*
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Re: Geschichtliches zum BVB
Wer war dabei?Optimus hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:57 Heute vor 70 Jahren. Zum ersten mal Deutscher Meister.
https://x.com/dortmund_bench/status/2069753194008187295
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Re: Geschichtliches zum BVB
Ich war dabei als dir Mannschaft am Montag, den 25. Juni 1956 mit einem Sonderzug der Deutschen Bundesbahn aus Berlin zurück kam und dann im Autokorso zur Innenstadt zog.sw2105 hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 22:14Wer war dabei?Optimus hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:57 Heute vor 70 Jahren. Zum ersten mal Deutscher Meister.
https://x.com/dortmund_bench/status/2069753194008187295![]()
Später erfuhr ich das um die 250.000 Menschen da waren.
Ein Jahr später war ich live mit meinem Vater in Hannover und habe die 2. Meisterschaft miterlebt.
Gesehen habe ich als neunjähriger nicht viel.
Die Rückfahrt nach Dortmund ist mir aber heute noch im Kopf
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Re: Geschichtliches zum BVB
Ich war live dabei. Mein erstes "großes " Auswärtsspiel an Pappas Hand. ( Herne, Essen oder Meiderich zählten nicht als Auswärts.
Wenn ich die Bilder sehe wird mir ganz anders. Was für eine Zeit im Gegensatz zu heute.
Aber wir Kinder waren glücklich. Vielleicht sogar glücklicher als die Kinder heute.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan




