Shafirion hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 10:00
Stumpen hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 09:22
Weder unser Zentrum, noch unsere Aussen sind zu Höherem berufen.
Aber wir sind uns ja wahrscheinlich einig, dass man nicht mal eben das ganze Mittelfeld austauschen kann, oder? Irgendwo muss man halt anfangen. Und da haben wir schon rein quantitativ ein Überangebot im Zentrum, während wir außen eher dünn besetzt sind.
Im Übrigen finde ich die These reichlich steil. Brandt ist schon ein begnadetet Fußballer, Sabitzer hat uns enorm weitergeholfen und überragt gerade bei der EM. Can ist immerhin deutscher Nationalspieler bei der EM nah an der ersten Elf. Nmecha kann man nach der ersten Saison noch nicht seriös beurteilen.
Generell würde mich ernsthaft interessieren, welche Transfers Du gutheißen würdest. Anton, immerhin Innenverteidiger Nummer 4 in der Nationalmannschaft: Mittelmaß. Guirassy, letzte Saison im Golden Shoe Ranking Zweiter, vor Haaland und Mbappe, und nach Einschätzung diverser Experten ein herausragender Stürmer mit allen Anlagen zur Weltklasse: Mittelmaß. Alles unkreative Transfers. Aber wenn wir mal was Kreatives machen, ist das auch wieder falsch.
Stumpen hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 12:23
... Justin Lerma aus Ecuador hilft uns dann genau wann? In 4 Jahren? Falls Wachstumsschub, Heimweh und kleinen Mädchen ihm nicht zu sehr zusetzen.
Ich werde solche Transfers nicht verstehen. Wenn Jungs aus Belgien, England, Niederlande hier mit 17 aufschlagen, ok, ist nicht aus der Welt, aber Ecuador?
Unser gesamtes Zentrum auch Mittelmaß, aber wenn wir Reyna abgeben wollen, dessen Entwicklung seit zwei Jahren völlig stagniert, ist das auch wieder falsch.
Ernstgemeinte Frage: Wen würdest Du denn holen?
... wo fange ich an.
Aber wir sind uns ja wahrscheinlich einig, dass man nicht mal eben das ganze Mittelfeld austauschen kann, oder?
Absolut, es wird schon heute ein riesiger Umbau notwendig, um die Spieler zu ersetzen, die uns alleine bis heute ablösefrei verlassen werden.
Deshalb würde ich es auch noch eine Saison mit Reyna versuchen. Der Verein sieht es wohl anders, mal schauen, zu welchen Bedingungen wir ihn ziehen lassen. Nachdem uns Reus verlassen hat, siehe ich hier eine zusätzliche Baustelle.
da haben wir schon rein quantitativ ein Überangebot im Zentrum, während wir außen eher dünn besetzt sind.
Mit dem Überangebot bin ich bei dir, was deren Qualität angeht nicht.
Brandt hat eben nicht die Fähigkeiten eines Reus, er kann nicht den genialen Pass aus der Hüfte spielen, er ist nicht bei den Standards eine Bank. Was beide gemein haben, ist bzw. war die Abneigung nach hinten zu arbeiten. Und am Ende gibt es auch einen Grund, warum er nicht bei der Nationalmannschaft ist, es ist einfach zu inkonstant. Da gibt es Spiele, da sieht man ihn gar nicht. Aber ein guter Spieler zeigt sich auch irgendwie in den Spielen, wo man ehr schlecht ist. Das folgende Beispiel hinkt, aber verdeutlicht vielleicht, was ich meine. Gestern, England, Bellingham. Er war nicht gut, vermochte aber das entscheidende Tor zu machen.
Ich will nicht Brandt mit Bellingham vergleichen, wenn er aber der Schlüsselspieler ist, für den wir ihn halten, dann muss da mehr kommen und es muss konstanter abgerufen werden.
Can ist immerhin deutscher Nationalspieler
Und keiner weiss warum, würde ich nachschieben wollen. Can ist in der Defensive schon stark. Wenn ein Spielsystem auf seine Stärken zugeschnitten wird, dann weiss er, was er zu tun hat. Terzic Fussball. Trotzdem, der Spielaufbau geht an Can komplett vorbei. Da sehe ich auch kein Potential. Falls wir jetzt Richtung Pressing gehen und das Spiel so 20m weiter vorne stattfindet, dann wir Can zur Katastrophe. Die Laufwege stimmen nicht, er steht zumeist falsch im Raum, partizipiert nicht, ist selbst nicht Pressing-Resistent und sein Passspiel taugt nicht zum Spielaufbau. Ich seh da nix, in den letzten 5 Jahren, was Hoffnung macht. Selbstüberschetzung führt eben auch nicht zu mehr Punkten. Darf man aber gerne anders sehen.
Nmecha kann man nach der ersten Saison noch nicht seriös beurteilen.
Er ist vieles, wenn nicht alles schuldig geblieben. Da gibt es Gründe für, keine Frage, aber ich hab noch immer Szenen im Kopf, wo er so teilnahmslos auf dem Feld steht, das Spiel einfach an ihm vorbei läuft und es keine Reaktion gibt. Er war nie ein Topspieler, es war immer nur ein Versprechen auf mehr, so auch in Wolfsburg. Er war eine Saison gut und wir haben ihn gekauft. Blaupause zu Guirassy. Davon später mehr.
Sabitzer hat uns enorm weitergeholfen
Ja, Sabitzer hat nach seinen Anpassungsschwierigkeiten uns enorm weitergeholfen. Er ist der Spieler nach Hummels, der unser Spiel in der Rückrunde geprägt hat. Und dies ist auch der Grund, warum wir im Mittelfeld mit unseren Transfers ansetzen müssen und nicht in der IV oder im Sturm. Falls es uns gelingen sollte eine weitere 6 und 10 zu verpflichten, die mit ähnlichen Engagement und Leistungsbereitschaft ihren Job nachgehen, dann könnte wir es vielleicht zu der Achse im Team bringen, welche uns im letzten Jahrzehnt gefehlt hat. Um diese Spieler herum, kann man dann eine Mannschaft aufbauen. Und man muss auch gar nicht so hoch greifen. Mit einer 6 und 10 bekommen wir dann auch auf den Positionen einen Konkurrenzkampf, der vielleicht auch mal Kräfte frei setzt. Auf den Positionen 6-8-10 wird für mich, der Spielaufbau entschieden. Auch dies mag man anders sehen.
Anton und Guirassy sind für mich absolutes Mittelmaß. Man sollte sich deren gesamte Profilaufbahn anschauen. Beide hatten in ihrer letzten Saison den absoluten Höhepunkt ihres sportlichen Seins. Davor war es ehr so mau. Gerade bei Guirassy. Der hat in keinem Verein überzeugt. Ich bin da skeptisch. Für mich ein Schieber 2.0 Transfer. Mit stark leistungsbezogenen Verträgen sag ich nicht nein, aber da wird ja mal wieder das Füllhorn ausgeschüttet, Handgelder gezahlt und und und.
Mit 27 und 28 ist man sportlich noch nicht am Ende der Fahnenstange, aber schneller wird man auch nicht. Die Ablösesummen werden sich nie wieder erzielen lassen. Wenn es nicht passt sind mal wieder über Jahre 6 bzw. 8 Millionen an Gehältern fällig, ohne sportlichen Gegenwert ... und dies alles, weil beide
eine gute Saison hatten.
Anton würde ich noch verstehen, aber Guirassy ist schon mehr als grenzwertig. Macht auch nur Sinn, wenn man weiss, dass Haller und Moukoko schon so gut wie weg sind.
Aber wenn wir mal was Kreatives machen, ist das auch wieder falsch.
... 17jährige sind für mich keine Option, nicht über eine gesamte Saison, nicht wenn jedes Spiel über das finanzielle Überleben entscheidet. Mit 19 - 20 schaut dies dann schon etwas anders aus. Man muss dann aber auch eine Entwicklung aktiv begleiten und fördern. Moukoko ist hier das Negativbeispiel. Man hat ihm nicht vertraut, er ist nicht zu ausreichenden Einsatzzeiten gekommen, da muss die Entwicklung stoppen bzw. abbrechen. Jungs in dem Alter müssen spielen, spielen spielen. Da hat man dann besser 2.te Ligaspieler im Team, die schon alles gesehen haben, als Talente, die man nicht fördert.
Ernstgemeinte Frage: Wen würdest Du denn holen?
Die Frage ist jetzt erstmal auch bedarfsorientiert. Was brauchen wir, ist doch ehr die richtige Frage. Ich seh es eine starke Mittelachse als enorm wichtig an, an der sich alle anderen Mannschaftsteile dranhängen können. Für mehr Qualität, würde ich hier auch mehr Geld ausgeben. Mein Sicht.
Wir wissen ja auch noch nicht wer uns alles verlässt, wo neue Löcher entstehen.
Tor _
Kobel (Meyer)
Innenverteidiger _
Schlotterbeck -
Anton (Süle,
David Ludwig Lelle)
Linker Verteidiger _
Rothe (Bensebaini)
Rechter Verteidiger _
Ryerson (
Rodrigo Gomes)
Defensives Mittelfeld _