Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Krieg in der Ukraine

#241 Beitrag von Schwejk » Mo 7. Mär 2022, 10:57

Chinas Außenminister gibt Russland Rückendeckung
Lange schien Pekings Position zu Russlands Angriff auf die Ukraine unklar. Nun hat der chinesische Außenminister Wang Yi die Partnerschaft mit dem Kreml erneut bekräftigt – »egal wie tückisch der internationale Sturm ist«.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 7aa8ba4e1f

Damit dürfte die Erwartung oder Hoffnung, China als Vermittler einsetzen zu können, auf Null gesetzt sein.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#242 Beitrag von Thorsten » Mo 7. Mär 2022, 11:18

Schwejk hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 10:57 Chinas Außenminister gibt Russland Rückendeckung
Lange schien Pekings Position zu Russlands Angriff auf die Ukraine unklar. Nun hat der chinesische Außenminister Wang Yi die Partnerschaft mit dem Kreml erneut bekräftigt – »egal wie tückisch der internationale Sturm ist«.

Damit dürfte die Erwartung oder Hoffnung, China als Vermittler einsetzen zu können, auf Null gesetzt sein.
ich sehe nur noch schwarz und schwärzer...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#243 Beitrag von Schwejk » Mo 7. Mär 2022, 11:20

Thorsten hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 11:18
Schwejk hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 10:57 Chinas Außenminister gibt Russland Rückendeckung

ich sehe nur noch schwarz und schwärzer...
Zumal die Haltung Chinas auch zentral was mit seinem begehrlichen Blick auf Taiwan zu tun hat.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#244 Beitrag von Optimus » Mo 7. Mär 2022, 11:31

TRUMP. :lol: :lol: :lol: Er hat eine Idee.
Oh man. Wie doof kann man nur sein.
"Die USA sollten F-22-Kampfjets mit chinesischen Flaggen versehen und damit die Scheiße aus Russland herausbomben", sagte der Republikaner bei einem Auftritt vor etwa 250 Großspendern der Partei in New Orleans, berichtet die "Washington Post". "Dann sagen wir, wir waren's nicht, die Chinesen waren's, dann kämpfen die beiden gegeneinander und wir lehnen uns zurück und schauen zu." Das Publikum habe mit Gelächter auf Trumps Bemerkung reagiert, so die "Washington Post".
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... n-aus.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#245 Beitrag von Exilruhri » Mo 7. Mär 2022, 12:12

Vielleicht sollte China mal dezent auf die Möglichkeit hingewiesen werden, dass die Unterstützer des Aggressors auch in den Bannkreis von Sanktionen geraten könnten. Gut, dass ich schon seit Jahren darauf achte, in China Gefertigtes im Laden liegen zu lassen, auch wenn das manchmal längeres Suchen nach Alternativen erfordert. Mein kleiner Beitrag. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#246 Beitrag von crborusse » Mo 7. Mär 2022, 12:18

Exilruhri hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 12:12 Vielleicht sollte China mal dezent auf die Möglichkeit hingewiesen werden, dass die Unterstützer des Aggressors auch in den Bannkreis von Sanktionen geraten könnten. Gut, dass ich schon seit Jahren darauf achte, in China Gefertigtes im Laden liegen zu lassen, auch wenn das manchmal längeres Suchen nach Alternativen erfordert. Mein kleiner Beitrag. ;)
Du verzichtest auf alle Made in China - Geräte?! Das will ich sehen. ;)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#247 Beitrag von Pew » Mo 7. Mär 2022, 12:19

Exilruhri hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 12:12 Vielleicht sollte China mal dezent auf die Möglichkeit hingewiesen werden, dass die Unterstützer des Aggressors auch in den Bannkreis von Sanktionen geraten könnten. Gut, dass ich schon seit Jahren darauf achte, in China Gefertigtes im Laden liegen zu lassen, auch wenn das manchmal längeres Suchen nach Alternativen erfordert. Mein kleiner Beitrag. ;)
Der Westen kann/will es sich doch nicht mal leisten die Russen 100% konsequent zu sanktionieren. Einen wirtschaftlichen Konflikt mit den Chinesen anzuzetteln ist das letzte, was man jetzt machen wird.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#248 Beitrag von Schwejk » Mo 7. Mär 2022, 12:49

Das russische Militär veröffentlichte mehrere Fluchtrouten, die aus den vier Städten herausführen sollen. So sollten etwa Menschen aus Kiew zunächst nach Gomel in Belarus gefahren und von dort nach Russland geflogen werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html

Geht's noch grotesker & zynischer? :o

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#249 Beitrag von Dickendidi » Mo 7. Mär 2022, 13:02

Schwejk hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 10:12
Thorsten hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:51
Sunseeker hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:38 Gefangene zur Schau zu stellen ist allerdings immer äußerst grenzwertig - oder, ich korrigiere mich, inakzeptabel.
SgG
Sun
Propagandakrieg von beiden Seiten... Das erste Opfer jedes Krieges: die Wahrheit.
Dies gilt im Allgemeinen sicherlich.
Allein, hier ist zu fragen und das sogar ohne Kenntnis der Begleitumstände:
Sind diese authentisch wirkende Rede und dieser Sprachgestus wirklich dem Zwangscharakter einer Zurschaustellung zuzuordnen?
Schwierig, schwierig, mir hier als Nichtwissender eine Meinung zu bilden.
Laut den Genfer Konventionen ist die Zurschaustellung von Kriegsgefangenen nicht erlaubt.
Und fraglich ist, ob die "Zurschaustellung" dabei unbedingt an Zwänge gebunden, sprich negativ behaftet, sein muß. Evtl. reicht diesbezüglich auch die Wiedergabe eines Filmes oder eines Bildes, welches von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden kann.

Ich selbst kann nicht mal beurteilen, ob es sich bei dem Mann tatsächlich um einen russischen Kriegsgefangenen handelt.

Am Ende des Tages ist die Not der Menschen und die eigene Hilflosigkeit bedrückend.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#250 Beitrag von Schwejk » Mo 7. Mär 2022, 13:33

Dickendidi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 13:02
Schwejk hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 10:12
Thorsten hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:51
Sunseeker hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:38 Gefangene zur Schau zu stellen ist allerdings immer äußerst grenzwertig - oder, ich korrigiere mich, inakzeptabel.
SgG
Sun
Propagandakrieg von beiden Seiten... Das erste Opfer jedes Krieges: die Wahrheit.
Dies gilt im Allgemeinen sicherlich.
Allein, hier ist zu fragen und das sogar ohne Kenntnis der Begleitumstände:
Sind diese authentisch wirkende Rede und dieser Sprachgestus wirklich dem Zwangscharakter einer Zurschaustellung zuzuordnen?
Schwierig, schwierig, mir hier als Nichtwissender eine Meinung zu bilden.
Laut den Genfer Konventionen ist die Zurschaustellung von Kriegsgefangenen nicht erlaubt.
Und fraglich ist, ob die "Zurschaustellung" dabei unbedingt an Zwänge gebunden, sprich negativ behaftet, sein muß. Evtl. reicht diesbezüglich auch die Wiedergabe eines Filmes oder eines Bildes, welches von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden kann.

Ich selbst kann nicht mal beurteilen, ob es sich bei dem Mann tatsächlich um einen russischen Kriegsgefangenen handelt.

Am Ende des Tages ist die Not der Menschen und die eigene Hilflosigkeit bedrückend.
Andere Autoren hingegen neigen in Einzelfällen durchaus einer konträren Meinung zu, etwa:

Ich bin auch der Überzeugung, dass allein das Zeigen von Kriegsgefangenen, auch die Interviews noch nicht dagegen verstößt, sondern die Öffentlichkeit einen Anspruch darauf hat zu erfahren, wie grausam dieser Krieg ist. (so nachlesbar Norman Peach, Völkerrechtler an der Uni Hamburg, 2003 güterabwägend in einem anderen historischen Zusammengang)
https://www.deutschlandfunk.de/umgang-m ... n-100.html

Darüber hinaus ließe sich der Gedanke durchspielen, ob und inwiefern die legale und legitime Verteidigung gegen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auch auf einen Propagandakrieg anwendbar sei, solange das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen nicht grob mißachtet wird. Wissen wir, ob dies hier der Fall ist?

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#251 Beitrag von Exilruhri » Mo 7. Mär 2022, 14:10

crborusse hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 12:18
Du verzichtest auf alle Made in China - Geräte?! Das will ich sehen. ;)
Nun gut - ich würde dafür jetzt keine Hand ins Feuer legen wollen, zumal man ja damit rechnen muss, dass die Herkunftsangabe des Endprodukts Zwischenfertigungsschritte in China verschweigt. Aber wann immer es möglich ist, ...

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#252 Beitrag von Exilruhri » Mo 7. Mär 2022, 14:15

Pew hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 12:19
Der Westen kann/will es sich doch nicht mal leisten die Russen 100% konsequent zu sanktionieren. Einen wirtschaftlichen Konflikt mit den Chinesen anzuzetteln ist das letzte, was man jetzt machen wird.
Wenn China aktiv wird, um für die Russen die Sanktionsmaßnahmen abzufedern, wird es ja eigentlich schon zur Glaubwürdigkeitsfrage für den Westen, dagegen etwas zu unternehmen. Da gibt es sicherlich eine Fülle von Maßnahmen - auch unterhalb des Levels eines wirtschaftlichen Konflikts.
Von allem staatlichen Abwägen völlig unberührt ist das Verbraucherverhalten. Jede/r kann dazu beitragen, dass chinesische Waren wie Senkblei im Regal liegen.

jasper1902
Moderator
Moderator

#253 Beitrag von jasper1902 » Mo 7. Mär 2022, 15:09

Exilruhri hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 14:15
Pew hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 12:19
Wenn China aktiv wird, um für die Russen die Sanktionsmaßnahmen abzufedern, wird es ja eigentlich schon zur Glaubwürdigkeitsfrage für den Westen, dagegen etwas zu unternehmen. Da gibt es sicherlich eine Fülle von Maßnahmen - auch unterhalb des Levels eines wirtschaftlichen Konflikts.
Von allem staatlichen Abwägen völlig unberührt ist das Verbraucherverhalten. Jede/r kann dazu beitragen, dass chinesische Waren wie Senkblei im Regal liegen.
Vom Grundsatz her absolut okay - ob sich das jeder wirklich leisten kann? Ich befürchte nicht.
Ich gehe auch noch weiter , viele ( die nicht beruflich damit zu tun haben ) wissen nicht ansatzweise was
alles aus China kommt.

sgG

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#254 Beitrag von Exilruhri » Mo 7. Mär 2022, 16:03

Vom Grundsatz her absolut okay - ob sich das jeder wirklich leisten kann? Ich befürchte nicht.
Ich gehe auch noch weiter , viele ( die nicht beruflich damit zu tun haben ) wissen nicht ansatzweise was
alles aus China kommt.

sgG
[/quote]

Es mag oft kompliziert sein, ist es aber nicht immer. ;)
Hier in Portugal haben schon vor Jahren unzählige China-Shops aufgemacht. Ein Abkommen zwischen China und PT sorgte dafür, dass in den ersten Jahren keine Steuern zu zahlen waren. Dies und die Hilfe aus China hatte zur Folge, dass die Quadratmeterpreise für Ladenlokale in die Höhe schnellten, was dem lokalen Einzelhandel das Leben zusätzlich erschwerte. Es wird natürlich niemand gezwungen, in diese Ramschläden zu gehen! Traurig genug, dass es sie immer noch gibt.
Aldi hatte einen Seide-Kaschmir-Pullover zu günstigem Preis im Angebot. Aber: Made in China - Finger weg! Bei Laufschuhen muss man oft länger suchen, bis man welche aus einem anderen Herkunftsland gefunden hat. Aber dann macht man das halt!
Wenn Firmen ihre Fertigung aus China abziehen, hat das sicherlich einen Effekt. ;)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#255 Beitrag von Schwejk » Mo 7. Mär 2022, 16:25

Von Opposition geleakter Bericht: Russischer Geheimdienstler nennt Ukrainekrieg angeblich »Totalversagen«
Die US-Geheimdienste berichten von einer desolaten Stimmung im Kreml – nun meldet sich auch ein angeblicher russischer Spion. Sein Rapport wurde von Aktivisten geleakt, er zieht darin Vergleiche zu Nazideutschland.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 1bc4a758de

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#256 Beitrag von Berk09 » Mo 7. Mär 2022, 16:35

Schwejk hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:25 Von Opposition geleakter Bericht: Russischer Geheimdienstler nennt Ukrainekrieg angeblich »Totalversagen«
Die US-Geheimdienste berichten von einer desolaten Stimmung im Kreml – nun meldet sich auch ein angeblicher russischer Spion. Sein Rapport wurde von Aktivisten geleakt, er zieht darin Vergleiche zu Nazideutschland.

Wollte ich auch gerade Posten...warst schneller. Zeichnet ja sehr deutlich nach, was man gerade so hört und liest. Erste Gerüchte in diese Richtung kamen ja schon Ende letzter Woche auf. Eigentlich auch die einzig wirklich schlüssige Erklärung, warum es läuft wie es läuft.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#257 Beitrag von Pew » Mo 7. Mär 2022, 16:36

Exilruhri hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 14:15 Wenn China aktiv wird, um für die Russen die Sanktionsmaßnahmen abzufedern, wird es ja eigentlich schon zur Glaubwürdigkeitsfrage für den Westen, dagegen etwas zu unternehmen. Da gibt es sicherlich eine Fülle von Maßnahmen - auch unterhalb des Levels eines wirtschaftlichen Konflikts.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass China jetzt auf einmal groß in den Konflikt einsteigt, nachdem schon so viel passiert ist und die Dinge nicht unbedingt gut um Putin stehen. Wenn sie es aber doch machen wird man die wohl eher nicht mit ein paar unsterschwelligen Sanktionen davon abbringen - sondern müsste vielleicht eher gegen Russland selbst nachlegen. Der Schaden ist da ja auch schon zu einem großen Teil angerichtet: der Rubel ist eingebrochen, die Börse seit Tagen geschlossen, die Leute können nicht mehr frei über ihr Geld verfügen. Selbst wenn die Sanktionen heute abgehoben werden würden wird da so schnell keiner mehr investieren.

Der Dude

#258 Beitrag von Der Dude » Mo 7. Mär 2022, 20:11

Berk09 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:35
Schwejk hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:25 Von Opposition geleakter Bericht: Russischer Geheimdienstler nennt Ukrainekrieg angeblich »Totalversagen«

Wollte ich auch gerade Posten...warst schneller. Zeichnet ja sehr deutlich nach, was man gerade so hört und liest. Erste Gerüchte in diese Richtung kamen ja schon Ende letzter Woche auf. Eigentlich auch die einzig wirklich schlüssige Erklärung, warum es läuft wie es läuft.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Militäroperationen aber dass der bisherige Verlauf des Krieges für die Russen eine Vollkatastrophe sein soll bezweifle ich stark. Was sollen die denn für eine unrealistische Erwartungshaltung gehabt haben? Die Ukraine hatte seit 2014 Zeit sich auf den Krieg vorzubereiten (und hat auch ein verhältnismäßig großes Militär) - dachten die Russen wirklich nach 3 Tagen ist alles vorbei?! Der Krieg läuft jetzt seit 1.5 Wochen....

Ne sorry, Putin wird in unseren Medien als absoluter Vollpfosten und Versager dargestellt. Das ist soweit von der Wahrheit entfernt wie die russischen Nachrichten..

jasper1902
Moderator
Moderator

#259 Beitrag von jasper1902 » Mo 7. Mär 2022, 21:03

Der Dude hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 20:11
Berk09 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:35

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Militäroperationen aber dass der bisherige Verlauf des Krieges für die Russen eine Vollkatastrophe sein soll bezweifle ich stark. Was sollen die denn für eine unrealistische Erwartungshaltung gehabt haben? Die Ukraine hatte seit 2014 Zeit sich auf den Krieg vorzubereiten (und hat auch ein verhältnismäßig großes Militär) - dachten die Russen wirklich nach 3 Tagen ist alles vorbei?! Der Krieg läuft jetzt seit 1.5 Wochen....

Ne sorry, Putin wird in unseren Medien als absoluter Vollpfosten und Versager dargestellt. Das ist soweit von der Wahrheit entfernt wie die russischen Nachrichten..
3-4 Tage hat Putin angesetzt und so ziemlich alles unterschätzt - das sagen auch ehemals ranghohe Offiziere !

sgG

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#260 Beitrag von Schwejk » Mo 7. Mär 2022, 21:09

(...) dachten die Russen wirklich nach 3 Tagen ist alles vorbei?! Der Krieg läuft jetzt seit 1.5 Wochen....
Immerhin gibt es aber genau dafür ein Indiz:

28.02.2022, 21:41 Uhr
Wollte Russland schon Samstag den Sieg feiern?

Panne bei russischen Staatsmedien offenbart Kalkulationen des Kremls
Russische Staatsmedien verkündeten in einem Text am Samstag vorzeitig einen Sieg Russlands. Er gibt Einblicke in die ideologischen Motive des Kremls.
Eine Panne in den russischen Staatsmedien am Samstag erlaubt einen Einblick in die Kalkulationen des Kremls im Krieg gegen die Ukraine: Offenbar ging die russische Führung von einem eindeutigen und schnellen Sieg gegen die ukrainischen Streitkräfte aus.
Der Widerstand der ukrainischen Armee, wie er bei der Verteidigung Kiews am Samstag und der Stadt Charkiv am Sonntag deutlich wurde, war offenbar eine Überraschung für den Kreml.
Darauf lässt ein Online-Kommentar schließen, den die russische Nachrichtenagentur Ria Novosti und das Propaganda-Portal Sputnik am Samstagmorgen veröffentlichten – und wieder löschten. Offenbar hatte es sich bei dem Artikel um einen vorbereiteten Text gehandelt, der veröffentlicht werden sollte, sobald Russland die Ukraine militärisch besiegt haben würde.

https://www.tagesspiegel.de/politik/wol ... 14580.html

Und daß Putin in unseren Medien als absoluter Vollpfosten (sic!) und Versager dargesteltl wird, kann ich nicht feststellen. Da muß ich mich wohl in anderen informieren..

Antworten