Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Südtribüne
Südtribüne

Re: Quo vadis BVB?

#441 Beitrag von cloud88 » So 24. Jan 2021, 14:05

Den letzten Umbruch gab es als Favre gekommen ist. Inzwischen ist ja fast die ganze Mannschaft ausgetauscht worden außer Reus, Schmelzer, Piszczek, Bürki und Dahoud. Hummels kam ja erst wieder zurück.

Im Sommer/oder zum teil jetzt schon sollten Dahoud, Hitz, Passlack, Schulz, Schmelzer, Piszczek und Reinier den Kader verlassen.
Guerreiro braucht einen 2 LV der Druck macht. Meunier muss sich bis zum Sommer deutlich steigern, sonst ist auch er ein Thema.
Vorne muss Sancho ersetzt werden wodurch wir dann insgesamt 3 neue Flügelspieler brauchen (ich erwarte das es Knauff noch nicht wird).
Bei Reus muss man schauen ob er vorne noch Sinn macht, inzwischen ist er ja mehr ein 8er ohne Torgefahr. Da wären dann Reyna und Brandt ein Thema für die 10.

Die Mentalität ist eine sache, aber inzwischen hat der Kader genug Spieler die diese verkörpern. Vllt ist das Problem ja mehr das einige nicht Kompatibel sind. Dazu bevorzuge ich auch wieder mehr Spezialisten für bestimmte Positionen und nicht 8 von 10 kann Lösungen.

Zorc wird 2022 vllt gehen, aber Kehl ist ja jetzt schon voll mit einbezogen und wird ihn vermutlich dann auch ablösen.
Wichtig wäre mir das der Verein wieder die Philosophie vorgibt und nicht mehr der Trainer. Wir wechseln jetzt ständig die Trainer zwischen Gegenpressing und Ballbesitz Fußball ab. Hier sollte man jetzt eine klare Entscheidung treffen und danach den Kader usw ausrichten. Für den Favre Fußball war der Kader Grundsätzlich nicht falsch zusammengestellt, da die Spieler im normallfall sehr gut Kombinieren können wie man beim 2-1 sehen konnte. Aber bei Terzic ist Tempo und Aggresivität gefragt und die Kombination geht den meisten ab (Reus zu langsam, Brandt beides, Guerreiro Aggressivität, usw).

Vielleicht ist auch ein Problem das wir noch Spieler wie Reus haben die schon zu viele Tiefschläge erlebt haben und in den Entscheidenden Momenten nicht mehr an die 100% kommen, weil der Kopf nicht mitspielt. Das 1 Favre Jahr die Meisterschaft verschenkt, in beiden Jahren den Pokal verschenkt, in der CL 2 mal unnötig ausgeschieden usw. Dazu hat Reus noch einige Tiefschläge mehr gehabt. Möglich wäre es ja das man manchmal einen anderen Weg beschreiten muss. Reus ist ersetzbar wie jeder andere erfahrene, lediglich Guerreiro und Hummels sehe ich schwer zu ersetzen an. Für beide Positionen sind Top Spieler nur schwer zu bekommen.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#442 Beitrag von Tschuttiball » So 24. Jan 2021, 15:05

cloud88 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:05 Im Sommer/oder zum teil jetzt schon sollten Dahoud, Hitz, Passlack, Schulz, Schmelzer, Piszczek und Reinier den Kader verlassen.
Guerreiro braucht einen 2 LV der Druck macht. Meunier muss sich bis zum Sommer deutlich steigern, sonst ist auch er ein Thema.
Vorne muss Sancho ersetzt werden wodurch wir dann insgesamt 3 neue Flügelspieler brauchen (ich erwarte das es Knauff noch nicht wird).
Bei Reus muss man schauen ob er vorne noch Sinn macht, inzwischen ist er ja mehr ein 8er ohne Torgefahr. Da wären dann Reyna und Brandt ein Thema für die 10.
Da stimme ich mit ein. Wobei Morey für mich auch ein klarer Abgangskandidat ist. Von mir aus ne Leihe zu nem Mittelfeldklub. Für ganz nach oben fehlt da einiges. Brandt zudem auch abgeben, für mich Tendenz 2. Schürrle.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#443 Beitrag von cloud88 » So 24. Jan 2021, 20:51

Tschuttiball hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 15:05
cloud88 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:05 Im Sommer/oder zum teil jetzt schon sollten Dahoud, Hitz, Passlack, Schulz, Schmelzer, Piszczek und Reinier den Kader verlassen.
Da stimme ich mit ein. Wobei Morey für mich auch ein klarer Abgangskandidat ist. Von mir aus ne Leihe zu nem Mittelfeldklub. Für ganz nach oben fehlt da einiges. Brandt zudem auch abgeben, für mich Tendenz 2. Schürrle.
Morey fehlt die Erfahrung und Spielzeit, man darf nicht vergessen das er quasi aus der Barca Jugend direkt zu unseren Profis gekommen ist und sich öfters Verletzt hat. Man erkennt aber deutlich das die Anlagen da sind und 2 RV die besser sind können wir nicht Finanzieren.
Bei Brandt bin ich gespalten, bei ihm fehlt mir das er mal 3 Spiele am Stück auf der 10 oder 8 spielt. Gegen Gladbach hatte er in diesen Bereichen gute Aktionen dabei.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#444 Beitrag von Stumpen » So 24. Jan 2021, 23:38

... Brandt, oder Reus, so sollten wir die nächsten Spiele angehen.

Brandt mit Selbstvertrauen kann eine Waffe sein. Aber nicht auf der Position, die Reus ihm erlaubt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#445 Beitrag von Preusse76 » Di 26. Jan 2021, 03:25

Quo vadis BVB?
Ich hab mal zum Spaß mit dem Tabellenrechner auf kicker.de herumgespielt.
Mir scheint, wir brauchen nicht nur eine Siegesserie sondern auch viel Geduld um zurück in die CL-Quali-Ränge zu kommen.

Nach meinen Tipps wären wir erst ab dem 21.02.2021 (22. Spieltag) wieder auf Platz 4. Und das auch nur bei vier Siegen in Folge. (Bei den anderen Mannschaften hab ich ganz konservativ auf Favoritensiege getippt. Was natürlich auch nicht eintreffen muss.)

Vor allem hat mir diese Tipperei sehr deutlich gemacht, wie ernst die Lage jetzt ist. Unseren Spielraum für Patzer und Enttäuschungen haben wir allmählich aufgebraucht.

Außerdem erwarte ich aufgrund meiner Tipps, dass die Plätz 3 bis 8 bis in den April hinein (da hab ich aufgehört zu tippen) punktemäßig eng beieinander bleiben werden.

Es könnte eine extrem spannende und emotionale Rückrunde werden.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#446 Beitrag von Schwejk » Di 26. Jan 2021, 09:23

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#447 Beitrag von Exilruhri » Di 26. Jan 2021, 10:55

Schwejk hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:23 So plant der BVB den Umbruch
https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... an-neuhaus
40 Mio wären eine Hausnummer!
Auf der Abgabenseite täte es einem um Raschl leid. Er galt als großes Talent; Gladbach wollte ihn unbedingt. Hat er seine Chancen bei uns nicht genutzt oder bekam er keine? Warum nicht den Vertrag um 1 Jahr verlängern und entweder jetzt oder im Sommer für 1/2 Jahr verleihen und gucken, wie er sich macht?
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#448 Beitrag von Tschuttiball » Di 26. Jan 2021, 11:52

40 Millionen??

Nein sorry! Für das Geld kann man andere Baustellen schliessen: Torwart, Aussenverteidiger, Flügelspieler. Diese Positionen kann man mit 40 Mio schliessen.

Viel zu teuer... auch ohne Corona.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#449 Beitrag von Bernd1958 » Di 26. Jan 2021, 12:40

Tschuttiball hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:52 40 Millionen??

Nein sorry! Für das Geld kann man andere Baustellen schliessen: Torwart, Aussenverteidiger, Flügelspieler. Diese Positionen kann man mit 40 Mio schliessen.

Für 40 Millionen TW, AV ud Flügelspieler? Wo willst Du die her holen? Aus der 2. Liga? Für einen vernünftigen Torwart zahlt man schon zweistellige Millionenbeträge, ansonsten können wir auch Bürki und Hitz und Unbehaun behalten. Einen AV von internationalem Format gibt es kaum für 20 Millionen. Wie teuer war Hakimi noch mal und der war defensiv schlecht. Vom Flügelstürmer garnicht zu sprechen.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#450 Beitrag von Tschuttiball » Di 26. Jan 2021, 13:28

Bernd1958 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:40

Für 40 Millionen TW, AV ud Flügelspieler? Wo willst Du die her holen? Aus der 2. Liga? Für einen vernünftigen Torwart zahlt man schon zweistellige Millionenbeträge, ansonsten können wir auch Bürki und Hitz und Unbehaun behalten. Einen AV von internationalem Format gibt es kaum für 20 Millionen. Wie teuer war Hakimi noch mal und der war defensiv schlecht. Vom Flügelstürmer garnicht zu sprechen.
Milchmädchen Rechnung:

10 Mio fürn TW
20 Mio fürn RV
20 Mio fürn Flügelspieler

Die Preise während/nach Corona sind billiger. Rechne 5-10 Mio drauf, dann haste die Vor Corona Zahlen. Oder meinst du wir werden die einzigen sein die bei den Verkauferlösen runter müssen (Sancho rechne ich neu unter 100 anstatt 120 wie vor Corona)?

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#451 Beitrag von Shafirion » Di 26. Jan 2021, 13:32

Also ob wir jetzt Neuhaus für so eine Summe holen, um unser Zentrum noch stärker überzubesetzen, wo doch für jeden erkennbar der Schuh auf den Flügeln drückt.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#452 Beitrag von Bernd1958 » Di 26. Jan 2021, 16:13

Tschuttiball hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:28

Milchmädchen Rechnung:

10 Mio fürn TW
20 Mio fürn RV

Die Preise während/nach Corona sind billiger. Rechne 5-10 Mio drauf, dann haste die Vor Corona Zahlen. Oder meinst du wir werden die einzigen sein die bei den Verkauferlösen runter müssen (Sancho rechne ich neu unter 100 anstatt 120 wie vor Corona)?
Welchen besseren Torwart als Bürki bekommst Du für 10 Millionen? 20 Millionen für 2 Flügelspieler? Mit einem kommen wir nicht aus. Also wenn man bessere Qualität ausdient vorhandene holen willst, dann ist man schnell bei 80 Millionen. Ich spreche nicht von 15 jährigen Talenten, sondern von gereiften Profis, die den Kader verbessern und nicht den Kindergarten vergrößern

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#453 Beitrag von LEF » Di 26. Jan 2021, 16:40

Preusse76 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 03:25
Quo vadis BVB?
Ich hab mal zum Spaß mit dem Tabellenrechner auf kicker.de herumgespielt.
Mir scheint, wir brauchen nicht nur eine Siegesserie sondern auch viel Geduld um zurück in die CL-Quali-Ränge zu kommen.

Nach meinen Tipps wären wir erst ab dem 21.02.2021 (22. Spieltag) wieder auf Platz 4. Und das auch nur bei vier Siegen in Folge. (Bei den anderen Mannschaften hab ich ganz konservativ auf Favoritensiege getippt. Was natürlich auch nicht eintreffen muss.)

Vor allem hat mir diese Tipperei sehr deutlich gemacht, wie ernst die Lage jetzt ist. Unseren Spielraum für Patzer und Enttäuschungen haben wir allmählich aufgebraucht.

Außerdem erwarte ich aufgrund meiner Tipps, dass die Plätz 3 bis 8 bis in den April hinein (da hab ich aufgehört zu tippen) punktemäßig eng beieinander bleiben werden.

Es könnte eine extrem spannende und emotionale Rückrunde werden.
....und zum Ende der Saison, kommen dann noch die ganz schweren Gegner.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#454 Beitrag von Stumpen » Di 26. Jan 2021, 17:34

... wir müssen nicht die CL schaffen. Vollkommen falscher Ansatz.

Wir müssen eine Team haben, dass zukünftig die CL schafft, perspektivisch zusammenbleibt und sich weiterentwickeln kann. Ein Trainer der mal 3 bis 4 Jahre die Möglichkeit hat auf's Team einzuwirken.

Jetzt lieber 2 Schritte zurück, um dann 21/22 oder 22/23 anzugreifen, als weiterwurschteln. Wir stellen uns noch immer nicht die richtign Fragen. Da werden schon wieder 15 jährige verpflichtet.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#455 Beitrag von Tschuttiball » Di 26. Jan 2021, 18:38

Bernd1958 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 16:13
Tschuttiball hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:28

Milchmädchen Rechnung:

10 Mio fürn TW
20 Mio fürn RV

Welchen besseren Torwart als Bürki bekommst Du für 10 Millionen? 20 Millionen für 2 Flügelspieler? Mit einem kommen wir nicht aus. Also wenn man bessere Qualität ausdient vorhandene holen willst, dann ist man schnell bei 80 Millionen. Ich spreche nicht von 15 jährigen Talenten, sondern von gereiften Profis, die den Kader verbessern und nicht den Kindergarten vergrößern
Würd ich ja auch gern ausgeben, ist aber absolut unrealistisch. Und unsere Transfers lagen zuletzt doch immer im Bereich von 20 Mio. Haaland hat man auch für so viel bekommen, Witsel, Can waren auch nicht teurer. Ich finde das also doch realistisch. Man muss halt Scouten, Verhandeln, etc. Dafür hat der BVB Leute eingestellt, solche die nicht nur auf die bekannten, teuren Spieler schielen. Lewandowski zB war auch nicht teuer. Oder Sancho... gestandene Spieler sind auch möglich, siehe Emre, Delaney usw. Für mich muss nicht immer alles teuer sein. Meist waren die günstigeren Transfers bei uns die besseren... über 30 geben wir selten aus, vor Corona wohlgemerkt...

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#456 Beitrag von Optimus » Di 26. Jan 2021, 19:28

Stumpen hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 17:34 ... wir müssen nicht die CL schaffen. Vollkommen falscher Ansatz.

Wir müssen eine Team haben, dass zukünftig die CL schafft, perspektivisch zusammenbleibt und sich weiterentwickeln kann. Ein Trainer der mal 3 bis 4 Jahre die Möglichkeit hat auf's Team einzuwirken.

Jetzt lieber 2 Schritte zurück, um dann 21/22 oder 22/23 anzugreifen, als weiterwurschteln. Wir stellen uns noch immer nicht die richtign Fragen. Da werden schon wieder 15 jährige verpflichtet.
Du meinst mit dem 15 jährigen wohl Julian Rijkhoff von Ajax Amsterdam. Das ist eins der größten europäischen Stürmertalente und für 200000 € Ausbildungsentschädigung zu bekommen. Wenn der BVB da nichts unternehmen würde müßte man ihm fahrlässigkeit vorwerfen.
Er soll erstmal ist für die U 19 spielen. Auch die muß nach Moukoko Abgang verstärkt werden. Rijkhoff ist gestern 16 geworden.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#457 Beitrag von Tschuttiball » Di 26. Jan 2021, 19:41

Einige interessante Fragen und Einschätzungen rund um den BVB:

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#458 Beitrag von Bernd1958 » Di 26. Jan 2021, 19:44

Optimus hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:28
Stumpen hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 17:34 ... wir müssen nicht die CL schaffen. Vollkommen falscher Ansatz.

Du meinst mit dem 15 jährigen wohl Julian Rijkhoff von Ajax Amsterdam. Das ist eins der größten europäischen Stürmertalente und für 200000 € Ausbildungsentschädigung zu bekommen. Wenn der BVB da nichts unternehmen würde müßte man ihm fahrlässigkeit vorwerfen.
Er soll erstmal ist für die U 19 spielen. Auch die muß nach Moukoko Abgang verstärkt werden. Rijkhoff ist gestern 16 geworden.
Aber ich frage mich ehrlich ob es in Deutschland gar keine guten Jugendfußballer mehr gibt. Es gibt fast nur noch Verpflichtungen aus dem Ausland und das nervt mich ungemein.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#459 Beitrag von Optimus » Di 26. Jan 2021, 20:08

Bernd1958 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:44
Optimus hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:28

Aber ich frage mich ehrlich ob es in Deutschland gar keine guten Jugendfußballer mehr gibt. Es gibt fast nur noch Verpflichtungen aus dem Ausland und das nervt mich ungemein.
Da gebe ich Dir recht. Sehe ich genau so.
Laut DFB gibt es aber massive Probleme in der Nachwuchsarbeit. Siehe die ausbleibenden Erfolge der U 15 bis 21 Nationalmannschafften. Deswegen will der DFB sein Konzept ändern.

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ution.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#460 Beitrag von Preusse76 » Mi 27. Jan 2021, 00:45

Das ist Ansichtssache. Ich könnte auch mit nem Jahr EL leben.
Aber für den Verein und die Mehrzahl der Fans ist Platz 4 vermutlich das Minimalziel.
In Anbetracht der finanziellen Ausfälle durch Corona und unserer Ausgaben für Spielergehälter, kann ich das auch sehr gut nachvollziehen.

Antworten