16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#201 Beitrag von Schwejk » Sa 16. Jan 2021, 17:43

Herb hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:39
Herb hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:51 Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein, mit einem Sieg springen wir auf Platz 3, im Super-Duper-Optimalfall sogar auf Platz 2.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir kein zweites Köln erleben. Damals war die Konstellation ähnlich wie jetzt: Die letzten Spiele waren gut gelaufen, die Mannschaft schien auf einem guten Weg zu sein und niemand (nicht mal ich) rechnete ernsthaft damit, dass es in die Hose geht. Aber gerade dann geht es ja meistens in die Hose und es kam der dicke, unerwartete, gnadenlose Enttäuschungs-Hammer. Das darf sich nicht wiederholen. Die Mannschaft muss zeigen, dass sie aus der Vergangenheit gelernt hat. Mit einer konzentrierten, engagierten und ernsthaften Leistung kann gar nichts anderes als ein klarer Sieg herauskommen. Spiele wie heute sind nur eine Frage der Einstellung, alle anderen Erklärungsansätze sind Quatsch. Insbesondere will ich nach dem Spiel nicht wieder hören, dass ein hoffnungsloses Liga-Sorgenkind ausgerechnet gegen uns mal wieder sein bestes Spiel der Saison gemacht hat. Diese Spiele hatten wir in der Vergangenheit schon mehr als genug, so viele Zufälle kann es nicht geben. Also: Heute zeigt sich, wo wir stehen.
Tada. Das kam jetzt total überraschend.

Woran hat es heute gelegen?

Schönreder/innen bitte ankreuzen (Mehrfachnennungen möglich):

( ) Das ist immer noch die Schuld von Favre!!!
( ) Im Jahr achtzehnhundertirgendwas hat Bayern auch mal gegen eine Underdog nicht gewonnen! Und erst am Dienstag im Pokal!
( ) Mainz hat halt sein bestes Saisonspiel gemacht, da kann man halt nichts machen!
( ) Der Schiedsrichter!!!
( ) Leverkusen hat verloren, also ist doch nichts passiert!
Da fehlt noch:
( ) Der gegnerische Torwart hatte halt heute wieder mal einen Sahnetag.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

art_vandelay
Sitzschale
Sitzschale

#202 Beitrag von art_vandelay » Sa 16. Jan 2021, 17:44

crborusse hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:38
art_vandelay hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:35
crborusse hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:32 Das ist so frustrierend, zur Halbzeit muss man diese Zeitspielkasper schon abgeschossen haben und dann spielt man so eine zaghafte zweite Hälfte. Nach dem Gegentor war es erstmal völlig wild und noch kopfloser. Dann macht man das 1:1 und hat die Riesenchance aufs 2:1. Und Mister 50/50 Elfmeter verschießt. Danach kam ja praktisch nichts mehr.

Und immer wieder schlimm. Ab Sekunde 1 hat Mainz unfassbar viel auf Zeit gespielt. Gelbe Karten gibt's dann, wenn überhaupt, ganz kurz vor Schluss. Und nachgespielt wird das Ganze auch nicht wirklich.
Mainz hat doch auch nach dem 1:0 nach vorne gespielt und als Zeitspiel habe ich es nicht empfunden außer in der Nachspielzeit. Ansonsten hat Mainz eine gelbe Karte mehr bekommen.

Aber darüber brauchen wir nicht zu reden, hätte man einfach in der ersten Hälfte effizienter gespielt oder Reus den Elfmeter verwandelt
Was heißt "auch"? Davor praktisch gar nicht.
Schau dir das Spiel in voller Länge nochmal an. Ich wette, dass allein Zentner und die Einwürfe 10 Minuten von der Uhr genommen haben. Und das wirklich von Beginn an.
Ich fand das wirklich nicht schlimm und mehr als in anderen Spielen. Darüber hinaus hatte man es heute auch komplett selbst in der Hand, aber man hat leider zwei Punkte verschenkt

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#203 Beitrag von Herb » Sa 16. Jan 2021, 17:45

Schwejk hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:43
Herb hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:39
Herb hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:51 Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein, mit einem Sieg springen wir auf Platz 3, im Super-Duper-Optimalfall sogar auf Platz 2.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir kein zweites Köln erleben. Damals war die Konstellation ähnlich wie jetzt: Die letzten Spiele waren gut gelaufen, die Mannschaft schien auf einem guten Weg zu sein und niemand (nicht mal ich) rechnete ernsthaft damit, dass es in die Hose geht. Aber gerade dann geht es ja meistens in die Hose und es kam der dicke, unerwartete, gnadenlose Enttäuschungs-Hammer. Das darf sich nicht wiederholen. Die Mannschaft muss zeigen, dass sie aus der Vergangenheit gelernt hat. Mit einer konzentrierten, engagierten und ernsthaften Leistung kann gar nichts anderes als ein klarer Sieg herauskommen. Spiele wie heute sind nur eine Frage der Einstellung, alle anderen Erklärungsansätze sind Quatsch. Insbesondere will ich nach dem Spiel nicht wieder hören, dass ein hoffnungsloses Liga-Sorgenkind ausgerechnet gegen uns mal wieder sein bestes Spiel der Saison gemacht hat. Diese Spiele hatten wir in der Vergangenheit schon mehr als genug, so viele Zufälle kann es nicht geben. Also: Heute zeigt sich, wo wir stehen.
Tada. Das kam jetzt total überraschend.

Woran hat es heute gelegen?

Schönreder/innen bitte ankreuzen (Mehrfachnennungen möglich):

( ) Im Jahr achtzehnhundertirgendwas hat Bayern auch mal gegen eine Underdog nicht gewonnen! Und erst am Dienstag im Pokal!
( ) Mainz hat halt sein bestes Saisonspiel gemacht, da kann man halt nichts machen!
( ) Leverkusen hat verloren, also ist doch nichts passiert!
Da fehlt noch:
( ) Der gegnerische Torwart hatte halt heute wieder mal einen Sahnetag.
Und:
( ) War ja nur ein Sonntagsschuss!!! :lol:

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#204 Beitrag von Ignazius5 » Sa 16. Jan 2021, 17:47

( ) Leverkusen hat verloren, also ist doch nichts passiert
!
Naja, wir haben die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen können. Ist S..... , kommt im Fußball aber leider mal vor. Danach macht Mainz zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ein Tor aus dem Nichts und erwischt uns damit kalt.

Der Ausgleich und der Elfer hätten uns dennoch die volle Punktzahl bescheren können. Aber auch gilt, Elfer können auch mal verschossen werden. Und seit undenklichen Zeiten im Fußball laufen solche Spiele in allen Ligen der Welt haargenau nach dem selben Muster an jeden verdammten Spieltag. Immer wieder und wieder.

Lehre: Gegen solche Gegner braucht man früh im Spiel den Dosenöffner. Dann brennt danach nicht mehr all zu viel an. Punkt. Je länger das Spiel offen ist, desto schlechter für den Favorit. Eben weil die Zeit knapper wird. Oft genug genauso gesehen.

Das hat speziell mit dem BVB eigentlich wenig zu tun. Empfindet man nur so.

Gruß Ignazius

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#205 Beitrag von LEF » Sa 16. Jan 2021, 17:48

Und schon wieder total versagt........und die Protagonisten sind immmer die Gleichen. Das wären drei wichtige Punkte gewesen, im Kampf um die internationalen Plätze.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#206 Beitrag von Schwejk » Sa 16. Jan 2021, 17:48

Bin ich nun zu beckmesserisch, wenn ich frage:
War der (wenn auch "Sonntags-)Schuß wirklich unhaltbar?

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#207 Beitrag von Herb » Sa 16. Jan 2021, 17:49

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:47
( ) Leverkusen hat verloren, also ist doch nichts passiert
!
Naja, wir haben die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen können. Ist S..... , kommt im Fußball aber leider mal vor. Danach macht Mainz zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ein Tor aus dem Nichts und erwischt uns damit kalt.

Der Ausgleich und der Elfer hätten uns dennoch die volle Punktzahl bescheren können. Aber auch gilt, Elfer können auch mal verschossen werden. Und seit undenklichen Zeiten im Fußball laufen solche Spiele in allen Ligen der Welt haargenau nach dem selben Muster an jeden verdammten Spieltag. Immer wieder und wieder.

Lehre: Gegen solche Gegner braucht man früh im Spiel den Dosenöffner. Dann brennt danach nicht mehr all zu viel an. Punkt. Je länger das Spiel offen ist, desto schlechter für den Favorit. Eben weil die Zeit knapper wird. Oft genug genauso gesehen.

Das hat speziell mit dem BVB eigentlich wenig zu tun. Empfindet man nur so.

Gruß Ignazius
Stimmst du jetzt mit in die Satire ein oder ist das dein Ernst? :wtf:

killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#208 Beitrag von killkes09 » Sa 16. Jan 2021, 17:49

Der Olaf hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:33 Bild
Momentane Situation
Die Ebene unten rechts würde ich gerne einmal durchtesten ;) :D

Da hilft nur etwas post-modernes: Punk IPA 8-)

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#209 Beitrag von Ignazius5 » Sa 16. Jan 2021, 17:52

Der BVB spielt gut..? dann habe ich ein anderes Spiel gesehen! Pomadig und nicht zwingend, nicht mehr und nicht weniger...aber ganz sicher nicht gut!
Naja, das ist übertrieben. Wir hatten das Spiel bis zum Gegentor absolut im Griff. Waren griffig in den Zweikämpfen und hatten viele Balleroberungen. Wir konnten es so nicht Tore ummünzen, das stimmt. Aber leider kommt das im Fußball nun mal so vor.

Zudem hatten wir in der ersten Halbzeit durchaus einige richtig gute Chancen, um das Spiel vorzeitig in unsere Richtung zu lenken. Und man kann nach einem Gegentreffer in der 60 Minute nicht sofort volles Risiko gehen. Das ist doch Unsinn.

Macht Marco den Elfer, läuft im Anschluss das Spiel für uns.
Stimmst du jetzt mit in die Satire ein oder ist das dein Ernst?
Wieso? Weil wir nur Remis gespielt haben? Also Entschuldigung bitte, aber bis zum Gegentreffer (Sonntagsschuss) haben wir das Spiel absolut im Griff. Hatten bis dahin deutlich mehr vom Spiel und auch mehr Chancen. Müssen danach mehr Risiko gehen und fangen Konter. Haben aber letztlich doch noch die klarste aller Möglichkeiten (Elfer) auf den Sieg. Da muss man doch kein Satiriker sein, oder?

Und hin und wieder laufen Spiele halt mal so. Ist nicht schön, aber das passiert im Fußball tatsächlich jedes Wochenende so. Und da wir leider doch noch nicht über jeden Zweifel erhaben sind, passiert auch uns das.

Klar ist das auch ein Lernprozess. Streitet keiner ab. Aber oft genug bekommt man den gar nicht mit, wenn solche Spiele dann auch ruhig und sachlich 3:0 oder 3:1 ausgehen. ;)

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Sa 16. Jan 2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#210 Beitrag von Schwejk » Sa 16. Jan 2021, 17:53

killkes09 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:49
Der Olaf hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:33 Bild
Momentane Situation
Die Ebene unten rechts würde ich gerne einmal durchtesten ;) :D

Da hilft nur etwas post-modernes: Punk IPA 8-)
Aber Olaf hätte den "Dirty Harry" nicht so weit hinten versteckt postieren sollen, so daß er vielleicht unwillentlich dessen Schattendasein signalisiert. ;-)

yamau

#211 Beitrag von yamau » Sa 16. Jan 2021, 17:55

Schwejk hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:48 Bin ich nun zu beckmesserisch, wenn ich frage:
Das habe ich auch gedacht....

Becksele
Sitzschale
Sitzschale

#212 Beitrag von Becksele » Sa 16. Jan 2021, 17:56

Schwejk hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:48 Bin ich nun zu beckmesserisch, wenn ich frage:
Selbstverständlich war der haltbar, war ja zwei Stunden unterwegs. Aber wenn man halt nur 170cm ans Metermaß bringt, wirds schwer. Ich bin von Bürki nach wie vor auch nach Jahren nicht vollends überzeugt. Nicht umsonst ist ein Yann Sommer die Nr. 1 der Schweizer Nati und nicht Bürki.

Ein Gulasci und ich behaupte auch ein Hitz hätte ihn gehalten.

Kann er nichts dafür, keine Frage, auch menschlich top, aber für mich keine zufriedenstellende Besetzung der TW-Position.
Zuletzt geändert von Becksele am Sa 16. Jan 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#213 Beitrag von Schwejk » Sa 16. Jan 2021, 17:56

yamau hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:55
Das habe ich auch gedacht....
In einem anderen Forum las ich: "Das Tor ist wohl für Bürki zu groß".

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#214 Beitrag von Bernd1958 » Sa 16. Jan 2021, 17:59

jasper1902 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 14:03

1909% einverstanden Herb ! Die Schwächephasen mit indiskutablen Leistungen sollten Geschichte sein - die ersten Spieler loben Terzic - es scheint mehr
Zug in der Truppe zu sein, ergo auch keine Ausreden mehr.

Die Presse geht von nur einem Wechsel aus ( Can für Witsel ) , ich glaube und hoffe das stimmt nicht.
Im MF sollte aufgrund der jeweils vier gelben Karten nur einer der beiden auflaufen. Außerdem ist die Frage wer vor der englischen Woche in der
Abwehrreihe mal eine Pause gebrauchen kann. Vorne wäre Reyna für mich ein Kandidat.

Auf der anderen Seite war es eine komplette Trainingswoche, also ist alles offen.

sgG
Nach dem Spiel ist man immer klüger und ich glaube niemand von uns hat mit diesem Ergebnis gerechnet. Ob für Mainz unverdient oder nicht zählt nicht. Mainz hat einen Punkt gewonnen, wir zwei verloren und haben in dieser Saison zudem eine Heimschwäche. Gut, dass wir jetzt zwei Auswärtsspiele haben.

edinho
Eckfahne
Eckfahne

#215 Beitrag von edinho » Sa 16. Jan 2021, 17:59

Als Mannschaft die oben mitspielen will, ist das Ergebnis absolut enttäuschend. War aber absehbar. Konstant waren wir schon lange nicht mehr. Auf klasse Spielen folgten immer Enttäuschung...CL Teilnahne wird ne ganze knappe Kiste diese Saison...hoffentlich reicht es am Ende.

yamau

#216 Beitrag von yamau » Sa 16. Jan 2021, 18:01

Das nächste Heimspiel gegen Augsburg......

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#217 Beitrag von Berk09 » Sa 16. Jan 2021, 18:02

Es ist einfach ein untrainierbarer Sauhaufen.
Evtl. muss man sich als Fan damit abfinden, dass unter Aki und Susi nur ein Trainer funktioniert. Hört mir auf mir all den Rose's, Nagelsmännern oder wer auch sonst noch.
Es ist doch immer das gleiche...glitzert die Bühne sind wir da und ansonsten haben wir einfach keinen Bock. Ja Herr Reus...Marco...auch du.
Junge in der CL schiesst der Sancho nen perfekten Freistoß...aber jetzt ist der Captain wieder da, also passen wir wieder lieber aus 18m zurück...geil...Rapha wäre übrigensauch noch da. Der Elfer....Junge, Junge...das war nach dem Pokal-Elfer mit Ansage...aber den muss man (jemanden, der den rein macht weg-) nehmen, oder?
So und nun zu dem dessen Trikot ich trage...Mensch Jule, ich mag dich ja echt. Leider hast das kicken verlernt. Ok, kann passieren...aber ein bissl laufen und kämpfen könnte schon gehen, oder?
Hab ich gerade nen Hals. Bevor der nächste Trainer fliegt...Aki, Susi, haut mal nen Spieler weg...und nicht einen aus der 2./3. Reihe!
Oder macht so weiter...dann haben wir in 3 Jahren den 4. Übungsleiter, aber null Pokale. Naja immerhin dem Lokalrivalen es schwerer gemacht...Juhu

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#218 Beitrag von Tschuttiball » Sa 16. Jan 2021, 18:02

edinho hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:59 Als Mannschaft die oben mitspielen will, ist das Ergebnis absolut enttäuschend. War aber absehbar. Konstant waren wir schon lange nicht mehr. Auf klasse Spielen folgten immer Enttäuschung...CL Teilnahne wird ne ganze knappe Kiste diese Saison...hoffentlich reicht es am Ende.
Jep. Platz 4 wird ne enge Kiste. Auch wenn wir gegen Leverkusen oder Gladbach gewinnen sollten, die vermeintlich kleinen Gegner sind in der Überzahl und da lassen wir die Punkte liegen. Wie heute.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#219 Beitrag von bvbcol » Sa 16. Jan 2021, 18:03

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:52
Der BVB spielt gut..? dann habe ich ein anderes Spiel gesehen! Pomadig und nicht zwingend, nicht mehr und nicht weniger...aber ganz sicher nicht gut!
Naja, das ist übertrieben. Wir hatten das Spiel bis zum Gegentor absolut im Griff. Waren griffig in den Zweikämpfen und hatten viele Balleroberungen. Wir konnten es so nicht Tore ummünzen, das stimmt. Aber leider kommt das im Fußball nun mal so vor.

Zudem hatten wir in der ersten Halbzeit durchaus einige richtig gute Chancen, um das Spiel vorzeitig in unsere Richtung zu lenken. Und man kann nach einem Gegentreffer in der 60 Minute nicht sofort volles Risiko gehen. Das ist doch Unsinn.

Macht Marco den Elfer, läuft im Anschluss das Spiel für uns.

Gruß Ignazius
Ignazius, alles schön und gut, aber mir kommen diese Analysen ohne Erfolg einfach zu oft vor, von daher, kann ich nichts mehr damit anfangen.
Man sollte wirklich mal von den Fans über die verschiedenen Foren der Mannschaft nen Einlauf verpassen.
Was noch dazu kommt, keiner unserer hochdotierten Spieler ist unantastbar, wenn nur Schrott bei denen raus kommt, dann ist ne Pause angesagt sondern müssen sich über Trainingsleistung wieder in den Kader reinkämpfen und nicht über Startgarantie automatisch im nächsten Spiel wieder auf dem Platz zu stehen.

Freddy
Eckfahne
Eckfahne

#220 Beitrag von Freddy » Sa 16. Jan 2021, 18:04

Und ich dachte,dass nach dem Leipzig-Spiel der Knoten geplatzt ist.
( neuer Trainer und so )
Leider habe ich mich getäuscht.Jetzt wird es bei dem noch ausstehenden
Programm schwierig ,unter die ersten vier zu kommen.
Was Favre so wohl gedacht?Wahrscheinlich:"Die gurken ja noch genauso rum,
wie unter meiner Leitung!"-
Wenn ich diese ewige Kurz-Pass-Spielerei sehe,dann tränen mir die Augen.
Ein Sancho ist nicht mehr in der Lage,an einem Spieler vorbei zu kommen
usw,usw.-
Ist der neue Trainer schon am Ende?Wenn ich so einen Knipser wie den Haarland
vorne habe,dann muß ich anders spielen lassen.Oder kann es sein,dass die
Spieler seine Vorgaben nicht umsetzen können (wollen)?Bei diesen Charakteren
ist -glaube ich - alles möglich.

Antworten