Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
twixxt

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#341 Beitrag von twixxt » Mi 18. Mär 2020, 15:36

Alfalfa hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 15:22 Lauterbach: „Wodarg redet blanken Unsinn“
Mich würden ja eigentlich Gegenargumente interessiert, statt wie heute immer mehr üblich, einfach mal so einen Satz wie "blanker Unsinn" oder einen völlig zusammenhanglosen Vergleich mit einer negativ bewerteten
Person herzustellen. Ich habe mir nun mehrere Interviews von Wodrag angeschaut, und da muss ich feststellen, dass er für mich sehr nachvollziehbar argumentiert.
Nebenbei, ich spreche auch mit Menschen aus der Pharma, die seine Argumente sehr gut nachvollziehbar und realistisch halten.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#342 Beitrag von Schwejk » Mi 18. Mär 2020, 16:01

MattiBeuti hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 15:14
Schwejk hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:53 Merkel wird in ihrer angekündigten Rede keine neuen Maßnahmen verkünden. Es wird sich demnach eher um eine übliche appellative Rede handeln mit dem beabsichtigten (Neben-(?)Effekt, dem Volk zu zeigen, daß sie an seiner Seite steht und keineswegs vor der Krise wegtaucht: "Wir schaffen das!" Part 2. ;-)
Woher hast Du die Info?
Vom Bundespresseamt.

BTW: Um eine Fehlbewertung hinsichtlich der "symbolic uses of politics" zu vermeiden. Sie sind weder was Böses noch Abzuwertendes. Vielmehr dienen theatralische Inszenierungen eingespurter kultureller Riten und Rituale der Aufrechterhaltung der Legitimität eines politischen Systems. Ein Verzicht auf solch Erwartbares wäre systemfremd-, wenn nicht gar -schädlich. ;-),
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#343 Beitrag von killkes09 » Mi 18. Mär 2020, 16:05

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#344 Beitrag von Alfalfa » Mi 18. Mär 2020, 16:46

"Für die Stadt Mitterteich (Kreis Tirschenreuth) wird ab sofort eine Ausgangssperre verhängt. Die Verfügung gilt für das Stadtgebiet."

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/mitterte ... 96506.html

Wahrscheinlich nicht der letzte Ort, in dem das so gehandhabt wird...

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#345 Beitrag von Schwejk » Mi 18. Mär 2020, 17:20

Erfolgskontrolle:

Bild

Dies Gehamsterte müßte durchaus für ein paar Tage reichen. ;-)

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#346 Beitrag von Alfalfa » Mi 18. Mär 2020, 17:31

twixxt hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 15:36
Alfalfa hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 15:22 Lauterbach: „Wodarg redet blanken Unsinn“
Mich würden ja eigentlich Gegenargumente interessiert, statt wie heute immer mehr üblich, einfach mal so einen Satz wie "blanker Unsinn" oder einen völlig zusammenhanglosen Vergleich mit einer negativ bewerteten
Person herzustellen. Ich habe mir nun mehrere Interviews von Wodrag angeschaut, und da muss ich feststellen, dass er für mich sehr nachvollziehbar argumentiert.
Nebenbei, ich spreche auch mit Menschen aus der Pharma, die seine Argumente sehr gut nachvollziehbar und realistisch halten.
Nun hat auch "Karlchen Überall" schon eine Menge Unsinn erzählt. Ich habe mir aber gerade die Mühe gemacht und die erste Viertelstunde des Interviews von Wodarg mit Eva Hermann angehört, und ich habe den Eindruck, dass er die Situation extrem verharmlost, was ich für sehr gefährlich halte.

U.a. sagte er in dem Interview, dass es insgesamt nicht mehr Fälle (Corona- und Grippeerkrankungen zusammen, wenn ich ihn richtig verstanden habe) als in den Vorjahren gäbe. Dass wir mit CoV-2 erst am Anfang stehen erwähnte er nicht.

Außerdem erwähnt er, dass es in China "nichts mehr" gäbe. Kein Wort dazu, was für Maßnahmen in China ergriffen wurden, um die Sache in den Griff zu bekommen.

Dass jedes Jahr 70 Prozent der Bevölkerung an der Grippe erkranken sollen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich hatte bisher erst zweimal eine Grippe. Das letzte Mal ist 28 Jahre her. Offenbar bin ich ein ausgesprochener Glückspilz.

Ich empfehle den heutigen Artikel von Alexander Unzicker: Coronavirus: Warum Herr Wodarg Unrecht hat

Natürlich fände ich es toll wenn Wodarg Recht hätte. Und natürlich bin ich kein Experte auf dem Gebiet, aber meinem persönlichen Eindruck nach (und damit will ich Dir nicht zu nahe treten) ist der Mann nicht mehr als ein Selbstdarsteller und Dampfplauderer.

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#347 Beitrag von MattiBeuti » Mi 18. Mär 2020, 18:47

Schwejk hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 16:01
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 15:14
Schwejk hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:53 Merkel wird in ihrer angekündigten Rede keine neuen Maßnahmen verkünden. Es wird sich demnach eher um eine übliche appellative Rede handeln mit dem beabsichtigten (Neben-(?)Effekt, dem Volk zu zeigen, daß sie an seiner Seite steht und keineswegs vor der Krise wegtaucht: "Wir schaffen das!" Part 2. ;-)
Woher hast Du die Info?
Vom Bundespresseamt.
Danke! ;)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#348 Beitrag von Axel » Do 19. Mär 2020, 01:34

Mal heute eben von knapp 8.000 auf 12.000.
Schon ganz gut für so ein kleines Vieruschen.
Ist alles krass, aber nicht unterkriegen lassen.
Regeln befolgen und sicht nicht Panne machen lassen,
ich gehöre auch zur Hochrisikogruppe, und?

jasper1902
Moderator
Moderator

#349 Beitrag von jasper1902 » Do 19. Mär 2020, 06:59

Axel hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 01:34 Mal heute eben von knapp 8.000 auf 12.000.
Schon ganz gut für so ein kleines Vieruschen.
Ist alles krass, aber nicht unterkriegen lassen.
Regeln befolgen und sicht nicht Panne machen lassen,
ich gehöre auch zur Hochrisikogruppe, und?
Je nach Statistik - ich habe andere Zahlen gesehen

17.03.2020 von 6.800 auf 9.300 ca. - ergo ca. 2.500
18.03.2020 von 9.300 auf 12.000 ca - ergo ca. 2.700

Alles schon beunruhigend , allerdings hatte ich ehrlich gesagt mit einem stärkeren Wachstum gerechnet / diesen befürchtet.

Bleibt zu hoffen, dass die Maßnahmen sowie die hoffentlich steigende Vernunft der Bürgerinnen und Bürger hilft ein dramatisches
Wachstum zu verhindern.

sgG

Tonestarr
Moderator
Moderator

#350 Beitrag von Tonestarr » Do 19. Mär 2020, 08:03

Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#351 Beitrag von LEF » Do 19. Mär 2020, 09:43

Jeder Tote durch den Corona-Virus, ist genau einer zu viel.
Allerdings sollten wir uns auch bewusst werden lassen, dass täglich 24.000 Menschen verhungern.....darunter 18.000 Kinder.

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#352 Beitrag von Alfalfa » Do 19. Mär 2020, 09:48

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#353 Beitrag von Schwejk » Do 19. Mär 2020, 10:52

Trump verspricht seinem Volk just einen schnellen und vollständigen Sieg gegen einen "unsichtbaren Feind".

Oh, wenn wir doch auch ein solch jokerhaft funktionierendes Krisenmanagement hätten! ;-)

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#354 Beitrag von Alfalfa » Do 19. Mär 2020, 11:11

Na ja, Macron spricht ja auch davon, dass Frankreich sich "im Krieg" gegen das Virus befände.

Trump bezeichnet CoV-2 übrigens auch als "chinesisches Virus". Der Schuldige ist also bereits ausgemacht, und Feindbilder zu pflegen kann ja nie schaden ;)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#355 Beitrag von Tschuttiball » Do 19. Mär 2020, 11:26

Der Gipfel der Lächerlichkeit (wobei euer Traurigkeit) ist Boris Johnson. Bin heilfroh befinde ich mich aktuell nicht in Grossbritanien
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#356 Beitrag von Schwejk » Do 19. Mär 2020, 11:31

Alfalfa hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 11:11 Na ja, Macron spricht ja auch davon, dass Frankreich sich "im Krieg" gegen das Virus befände.

Trump bezeichnet CoV-2 übrigens auch als "chinesisches Virus". Der Schuldige ist also bereits ausgemacht, und Feindbilder zu pflegen kann ja nie schaden ;)
Na ja, die Metapher "sich im Krieg zu befinden" ist ja nicht völlig daneben. Allerdings ist högscht lächerlich die erneut krasse Trumpsche Barnumiade: Ein realitätsfreies, marktschreierisches, narzißtisches Großsprechertum jagt das andere. Einfach nur ein exponentielles Gaga.

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#357 Beitrag von Alfalfa » Do 19. Mär 2020, 11:46

Die Niederlande haben das Prinzip der "Herdenimmunität" übernommen: https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4850134

Kritik kommt ausgerechnet einzig von Geert Wilders und Thierry Baudet, dessen Partei "Forum voor Democratie" mit der AfD vergleichbar ist. Beide freuen sich sicherlich bereits über einen Stimmenzuwachs bei der nächsten Wahl...

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#358 Beitrag von Zubitoni » Do 19. Mär 2020, 11:55

Schwejk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 10:52 Trump verspricht seinem Volk just einen schnellen und vollständigen Sieg gegen einen "unsichtbaren Feind".

Oh, wenn wir doch auch ein solch jokerhaft funktionierendes Krisenmanagement hätten! ;-)
er spricht halt seine fans an, und die sehnen sich in unsicheren zeiten nach dieser ausdrucksweise...
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#359 Beitrag von Schwejk » Do 19. Mär 2020, 12:04

Zubitoni hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 11:55
Schwejk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 10:52 Trump verspricht seinem Volk just einen schnellen und vollständigen Sieg gegen einen "unsichtbaren Feind".

er spricht halt seine fans an, und die sehnen sich in unsicheren zeiten nach dieser ausdrucksweise...
In der Tat. Populistische Autokraten bedienen halt exakt das Bedürfnis autoritärer Charaktere nach einer straffen Hand und einem Großsprechertum, das eine schwer erträgliche Unsicherheit flugs wegtwittert oder fortredet.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#360 Beitrag von Schwejk » Do 19. Mär 2020, 12:20

Alfalfa hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 16:46 "Für die Stadt Mitterteich (Kreis Tirschenreuth) wird ab sofort eine Ausgangssperre verhängt. Die Verfügung gilt für das Stadtgebiet."

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/mitterte ... 96506.html

Wahrscheinlich nicht der letzte Ort, in dem das so gehandhabt wird...
In der Tat. Berlin steht imho unmittelbar vor einer solch drastischen Maßnahme.

BTW: "Einen Grund für die verstärkte Verbreitung des Coronavirus in Mitterteich konnte Lippert nicht nennen". ---> Inzwischen nimmt an an, daß ein Starkbierfest den Hotspot bildete. So Söder in seiner Regierungserklärung.

Antworten