TV-Tipp
- Schwejk
- Westfalenstadion

- Beiträge: 12050
- Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
- Wohnort: stationed in Berlin
1 anderen gefällt das
Re: TV-Tipp
Auch hier nun der TV-Tipp:
Das Erste, heute 21:45 – 23:15 Uhr:
ARD History: Nürnberg 45
Als Ernst Michel (22) zum ersten Mal die Pressetribüne im Saal 600 des Nürnberger Justizpalastes betritt, hält er die Nähe zu den Angeklagten kaum aus. Keine zehn Meter sitzt er, der Auschwitz-Überlebende, von Göring und den anderen entfernt.
Trailer:
https://www.daserste.de/information/rep ... o-100.html
Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/film/nuernb ... NWFlODU5Yg
80 Jahre Nürnberger Prozesse
»Wie können diese Männer noch lachen? Aber sie tun es«
Ernst Michel überlebte die Lager Auschwitz und Buchenwald. Monate später berichtete er als Reporter von dem Nürnberger Prozess gegen die NS-Hauptkriegsverbrecher. Dann bat Göring ihn in seine Zelle. (SPON+)
Das Erste, heute 21:45 – 23:15 Uhr:
ARD History: Nürnberg 45
Als Ernst Michel (22) zum ersten Mal die Pressetribüne im Saal 600 des Nürnberger Justizpalastes betritt, hält er die Nähe zu den Angeklagten kaum aus. Keine zehn Meter sitzt er, der Auschwitz-Überlebende, von Göring und den anderen entfernt.
Trailer:
https://www.daserste.de/information/rep ... o-100.html
Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/film/nuernb ... NWFlODU5Yg
80 Jahre Nürnberger Prozesse
»Wie können diese Männer noch lachen? Aber sie tun es«
Ernst Michel überlebte die Lager Auschwitz und Buchenwald. Monate später berichtete er als Reporter von dem Nürnberger Prozess gegen die NS-Hauptkriegsverbrecher. Dann bat Göring ihn in seine Zelle. (SPON+)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
- Schwejk
- Westfalenstadion

- Beiträge: 12050
- Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
- Wohnort: stationed in Berlin
Re: TV-Tipp
Heute auf 3sat (20:15 Uhr) der traditionelle/rituelle Jahresrückblick von Urban Priol: "TILT 2025":
Da bleibt nichts ausgespart, was Medien und Menschen im vergangenen Jahr bewegte – vom Tod des Papstes im Vatikan bis zur Rückkehr eines alten Bekannten ins Weiße Haus.
Der etwas andere Jahresrückblick: ganz ohne Tränen und ohne billige Sensationshascherei
3sat präsentiert exklusiv die Aufzeichnung von Urban Priols Bühnenprogramm aus seiner Heimatstadt Aschaffenburg.
Mediathek:
https://www.3sat.de/kabarett/kabarett-i ... t-102.html
Da bleibt nichts ausgespart, was Medien und Menschen im vergangenen Jahr bewegte – vom Tod des Papstes im Vatikan bis zur Rückkehr eines alten Bekannten ins Weiße Haus.
Der etwas andere Jahresrückblick: ganz ohne Tränen und ohne billige Sensationshascherei
3sat präsentiert exklusiv die Aufzeichnung von Urban Priols Bühnenprogramm aus seiner Heimatstadt Aschaffenburg.
Mediathek:
https://www.3sat.de/kabarett/kabarett-i ... t-102.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Re: TV-Tipp
....und im Anschluss, gleicher Sender: Christoph Sieber mit "Weitermachen".Schwejk hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 17:50 Heute auf 3sat (20:15 Uhr) der traditionelle/rituelle Jahresrückblick von Urban Priol: "TILT 2025":
Da bleibt nichts ausgespart, was Medien und Menschen im vergangenen Jahr bewegte – vom Tod des Papstes im Vatikan bis zur Rückkehr eines alten Bekannten ins Weiße Haus.
Der etwas andere Jahresrückblick: ganz ohne Tränen und ohne billige Sensationshascherei
3sat präsentiert exklusiv die Aufzeichnung von Urban Priols Bühnenprogramm aus seiner Heimatstadt Aschaffenburg.
Mediathek:
https://www.3sat.de/kabarett/kabarett-i ... t-102.html
-
Stumpen
Re: TV-Tipp
Hermann Tiger Gerland - Der Letzte seiner Art
https://www.ardmediathek.de/video/sport ... wtab-de-de
... sehr schön.
https://www.ardmediathek.de/video/sport ... wtab-de-de
... sehr schön.
Re: TV-Tipp
Link:
Gifte in der Umwelt sind keine ganz neue Erkenntnis, aber in der Form wahrscheinlich eine neue Dimension. Obwohl in der Öffentlichkeit kaum beachtet.
Die Doku scheint recht neu und sollte damit auch in der Mediathek zu finden sein. Wer Interesse hat, noch nie was davon gehört hat, kann ja ml reinschauen.
Gruß Ignazius
Gifte in der Umwelt sind keine ganz neue Erkenntnis, aber in der Form wahrscheinlich eine neue Dimension. Obwohl in der Öffentlichkeit kaum beachtet.
Die Doku scheint recht neu und sollte damit auch in der Mediathek zu finden sein. Wer Interesse hat, noch nie was davon gehört hat, kann ja ml reinschauen.
Gruß Ignazius
- Schwejk
- Westfalenstadion

- Beiträge: 12050
- Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
- Wohnort: stationed in Berlin
Re: TV-Tipp
Vor vierzig Jahren:
Eine tief bewegende Dokumentation in vier Teilen, die vor kurzem wieder einmal ausgestrahlt (oops!) wurde:

Mediathek:
https://www.zdf.de/dokus/tschernobyl-di ... trophe-100
Eine tief bewegende Dokumentation in vier Teilen, die vor kurzem wieder einmal ausgestrahlt (oops!) wurde:

Mediathek:
https://www.zdf.de/dokus/tschernobyl-di ... trophe-100
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Re: TV-Tipp
Gibt da auch einen ganz guten Dreiteiler von Arte zum Thema Tschernobyl. Ebenfalls zu empfehlen.
Gruß Ignazius
Gruß Ignazius
- Schwejk
- Westfalenstadion

- Beiträge: 12050
- Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
- Wohnort: stationed in Berlin
Re: TV-Tipp
Bedankt für den Hinweis:
Tschernobyl - Der Insiderbericht. Drei Teile
40 Jahre nach Tschernobyl erzählen Augenzeugen erstmals, wie sie die Katastrophe erlebt haben. Unter ihnen ist ein Ingenieur, der jahrelang nach den wahren Ursachen für den Supergau forschte. Die Enthüllungen über die Vertuschungen gaben der UdSSR nach weit verbreiteter Überzeugung den Todesstoß. Doch das strahlende Erbe von Tschernobyl ist im Ukrainekrieg noch immer eine tödliche Gefahr.
Sendetermine:
Dienstag, 14.04.2026, 20:15 bis 22.55 Uhr;
Montag, 27.04.2026, 08:55 bis 11:25 Uhr
Mediathek - Verfügbar bis zum 05.06.2026:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-027769 ... erbericht/
Tschernobyl - Der Insiderbericht. Drei Teile
40 Jahre nach Tschernobyl erzählen Augenzeugen erstmals, wie sie die Katastrophe erlebt haben. Unter ihnen ist ein Ingenieur, der jahrelang nach den wahren Ursachen für den Supergau forschte. Die Enthüllungen über die Vertuschungen gaben der UdSSR nach weit verbreiteter Überzeugung den Todesstoß. Doch das strahlende Erbe von Tschernobyl ist im Ukrainekrieg noch immer eine tödliche Gefahr.
Sendetermine:
Dienstag, 14.04.2026, 20:15 bis 22.55 Uhr;
Montag, 27.04.2026, 08:55 bis 11:25 Uhr
Mediathek - Verfügbar bis zum 05.06.2026:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-027769 ... erbericht/
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Re: TV-Tipp
LOL- Last One Laughing: Morgen startet die 7. Staffel 
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Re: TV-Tipp
Wer unbedingt eine "depressive Phase" braucht, dem seien noch weitere Arte Dokumentationen empfohlen. Auch wenn zum Teil bereits älter.
Link:
Link:
Link:
Zum Thema Artensterben gibt es ja auch ein paar interessante Dokumentationen oder Vorträge. Schon ein Problem.
Gruß Ignazius
Link:
Link:
Link:
Zum Thema Artensterben gibt es ja auch ein paar interessante Dokumentationen oder Vorträge. Schon ein Problem.
Gruß Ignazius
- Schwejk
- Westfalenstadion

- Beiträge: 12050
- Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
- Wohnort: stationed in Berlin
Re: TV-Tipp
Zufällig reingezappt in eine Fussek-Retro-Serie bei ARD-alpha, gerade als ein Snip lief von BVB vs.1860 0:2, mit dieser Niederlage am 33. Spieltag vergeigte der BVB die Meisterschaft 1966.
Für weitere Vids habe ich den Timer programmiert:
Samstag, 13.06.2026:
22:30 Uhr: König Fußball auf dem Land (1957)
23:10 Uhr: Fußball ist unser Leben – Die letzten Amateure? (1975)
23:55 Uhr: Fünf Jahre Bundesliga (1968), u.a. BVB-1860
00:10 Uhr: Der „kleine“ Fußball. Straßenfußball im Ruhrgebiet
00:40 Uhr: Unsere Mannschaft 74
Montag, 15.06.2026:
17:20 - 17:30 Uhr: FCN vs. BVB (1964)
Für weitere Vids habe ich den Timer programmiert:
Samstag, 13.06.2026:
22:30 Uhr: König Fußball auf dem Land (1957)
23:10 Uhr: Fußball ist unser Leben – Die letzten Amateure? (1975)
23:55 Uhr: Fünf Jahre Bundesliga (1968), u.a. BVB-1860
00:10 Uhr: Der „kleine“ Fußball. Straßenfußball im Ruhrgebiet
00:40 Uhr: Unsere Mannschaft 74
Montag, 15.06.2026:
17:20 - 17:30 Uhr: FCN vs. BVB (1964)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Re: TV-Tipp
WM 1994 – Elf Helden, ein Albtraum
Eine vierteilige Doku in der ARD Mediathek.
Absolut sehenswert.
Unfassbar viele Themen rund um diese WM.
- Berti Vogts katastrophale Außendarstellung
- seine absolut sympathischen und ehrenvollen Werte, die irgendwie nicht mehr in die Zeit und zu den Spielern passten
- eine Lichtgestalt, die ihrem Nachfolger gekonnt Steine in den Weg gelegt hat
- ein Kapitän und Weltmeister, der die Aufstellungen an die Presse verraten hat
- ein Boulevardblatt, das sich mit der Lichtgestalt und dem eigenen Kapitän gegen den Trainer verschworen hat
- ein Torwart, hin- und hergerissen zwischen seinem sportlichem Mentor und seiner Gattin
- ein Stinkefinger
- Grüppchen aus (noch) nicht integrierten Ossis, Weltmeistern, nicht Weltmeistern, Golfspielern, Kartenspielern, Regelbrechern und (scheinbar ganz wenigen) Loyalisten
- ein Bundeskanzler, der sich und seinen PR Besuch über die Belange der Mannschaft gestellt hat
- usw.
Der Kader damals war vielleicht der stärkste aller Zeiten.
Immer, wenn sich eine Mannschaft deutlich unter Wert schlägt, hört man irgendwann später von Reibereien und/oder störenden Einflüssen.
(Regenbogenbinde, Mund zu halten usw..)
Klinsi sagt es in der Doku und Klopp hat es mal ganz ähnlich formuliert: wenn man den Titel will (egal welchen), dann müssen alle an einem Strang ziehen. Vom Zeugwart bis zum Pressesprecher. Nur dann hat man eine Chance.
Das ist bekannt. Nur kann man es nicht erzwingen. Man kann darauf hinwirken. Aber auf den letzten Metern muss es dann selbst zusammenfinden.
Eine vierteilige Doku in der ARD Mediathek.
Absolut sehenswert.
Unfassbar viele Themen rund um diese WM.
- Berti Vogts katastrophale Außendarstellung
- seine absolut sympathischen und ehrenvollen Werte, die irgendwie nicht mehr in die Zeit und zu den Spielern passten
- eine Lichtgestalt, die ihrem Nachfolger gekonnt Steine in den Weg gelegt hat
- ein Kapitän und Weltmeister, der die Aufstellungen an die Presse verraten hat
- ein Boulevardblatt, das sich mit der Lichtgestalt und dem eigenen Kapitän gegen den Trainer verschworen hat
- ein Torwart, hin- und hergerissen zwischen seinem sportlichem Mentor und seiner Gattin
- ein Stinkefinger
- Grüppchen aus (noch) nicht integrierten Ossis, Weltmeistern, nicht Weltmeistern, Golfspielern, Kartenspielern, Regelbrechern und (scheinbar ganz wenigen) Loyalisten
- ein Bundeskanzler, der sich und seinen PR Besuch über die Belange der Mannschaft gestellt hat
- usw.
Der Kader damals war vielleicht der stärkste aller Zeiten.
Immer, wenn sich eine Mannschaft deutlich unter Wert schlägt, hört man irgendwann später von Reibereien und/oder störenden Einflüssen.
(Regenbogenbinde, Mund zu halten usw..)
Klinsi sagt es in der Doku und Klopp hat es mal ganz ähnlich formuliert: wenn man den Titel will (egal welchen), dann müssen alle an einem Strang ziehen. Vom Zeugwart bis zum Pressesprecher. Nur dann hat man eine Chance.
Das ist bekannt. Nur kann man es nicht erzwingen. Man kann darauf hinwirken. Aber auf den letzten Metern muss es dann selbst zusammenfinden.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

