TV-Tipp

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 12053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: TV-Tipp

#301 Beitrag von Schwejk » So 9. Nov 2025, 17:01

Auch hier nun der TV-Tipp:

Das Erste, heute 21:45 – 23:15 Uhr:
ARD History: Nürnberg 45


Als Ernst Michel (22) zum ersten Mal die Pressetribüne im Saal 600 des Nürnberger Justizpalastes betritt, hält er die Nähe zu den Angeklagten kaum aus. Keine zehn Meter sitzt er, der Auschwitz-Überlebende, von Göring und den anderen entfernt.

Trailer:
https://www.daserste.de/information/rep ... o-100.html

Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/film/nuernb ... NWFlODU5Yg

80 Jahre Nürnberger Prozesse
»Wie können diese Männer noch lachen? Aber sie tun es«
Ernst Michel überlebte die Lager Auschwitz und Buchenwald. Monate später berichtete er als Reporter von dem Nürnberger Prozess gegen die NS-Hauptkriegsverbrecher. Dann bat Göring ihn in seine Zelle.
(SPON+)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 12053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: TV-Tipp

#302 Beitrag von Schwejk » Di 30. Dez 2025, 17:50

Heute auf 3sat (20:15 Uhr) der traditionelle/rituelle Jahresrückblick von Urban Priol: "TILT 2025":

Da bleibt nichts ausgespart, was Medien und Menschen im vergangenen Jahr bewegte – vom Tod des Papstes im Vatikan bis zur Rückkehr eines alten Bekannten ins Weiße Haus.
Der etwas andere Jahresrückblick: ganz ohne Tränen und ohne billige Sensationshascherei
3sat präsentiert exklusiv die Aufzeichnung von Urban Priols Bühnenprogramm aus seiner Heimatstadt Aschaffenburg
.

Mediathek:
https://www.3sat.de/kabarett/kabarett-i ... t-102.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Benutzeravatar
LEF
Südtribüne
Südtribüne
Beiträge: 2873
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: TV-Tipp

#303 Beitrag von LEF » Di 30. Dez 2025, 18:09

Schwejk hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 17:50 Heute auf 3sat (20:15 Uhr) der traditionelle/rituelle Jahresrückblick von Urban Priol: "TILT 2025":

Da bleibt nichts ausgespart, was Medien und Menschen im vergangenen Jahr bewegte – vom Tod des Papstes im Vatikan bis zur Rückkehr eines alten Bekannten ins Weiße Haus.
Der etwas andere Jahresrückblick: ganz ohne Tränen und ohne billige Sensationshascherei
3sat präsentiert exklusiv die Aufzeichnung von Urban Priols Bühnenprogramm aus seiner Heimatstadt Aschaffenburg
.

Mediathek:
https://www.3sat.de/kabarett/kabarett-i ... t-102.html
....und im Anschluss, gleicher Sender: Christoph Sieber mit "Weitermachen".

Stumpen

Re: TV-Tipp

#304 Beitrag von Stumpen » Do 5. Mär 2026, 23:17

Hermann Tiger Gerland - Der Letzte seiner Art

https://www.ardmediathek.de/video/sport ... wtab-de-de

... sehr schön.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1866
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: TV-Tipp

#305 Beitrag von Ignazius5 » So 29. Mär 2026, 11:56

Link:

Gifte in der Umwelt sind keine ganz neue Erkenntnis, aber in der Form wahrscheinlich eine neue Dimension. Obwohl in der Öffentlichkeit kaum beachtet.

Die Doku scheint recht neu und sollte damit auch in der Mediathek zu finden sein. Wer Interesse hat, noch nie was davon gehört hat, kann ja ml reinschauen.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 12053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: TV-Tipp

#306 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Apr 2026, 13:40

Vor vierzig Jahren:

Eine tief bewegende Dokumentation in vier Teilen, die vor kurzem wieder einmal ausgestrahlt (oops!) wurde:
Bild
Mediathek:
https://www.zdf.de/dokus/tschernobyl-di ... trophe-100
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1866
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: TV-Tipp

#307 Beitrag von Ignazius5 » Sa 11. Apr 2026, 22:15

Gibt da auch einen ganz guten Dreiteiler von Arte zum Thema Tschernobyl. Ebenfalls zu empfehlen.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 12053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: TV-Tipp

#308 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Apr 2026, 23:57

Bedankt für den Hinweis:

Tschernobyl - Der Insiderbericht. Drei Teile
40 Jahre nach Tschernobyl erzählen Augenzeugen erstmals, wie sie die Katastrophe erlebt haben. Unter ihnen ist ein Ingenieur, der jahrelang nach den wahren Ursachen für den Supergau forschte. Die Enthüllungen über die Vertuschungen gaben der UdSSR nach weit verbreiteter Überzeugung den Todesstoß. Doch das strahlende Erbe von Tschernobyl ist im Ukrainekrieg noch immer eine tödliche Gefahr.


Sendetermine:
Dienstag, 14.04.2026, 20:15 bis 22.55 Uhr;
Montag, 27.04.2026, 08:55 bis 11:25 Uhr

Mediathek - Verfügbar bis zum 05.06.2026:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-027769 ... erbericht/
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

sw2105
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1532
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: TV-Tipp

#309 Beitrag von sw2105 » Mi 13. Mai 2026, 21:13

LOL- Last One Laughing: Morgen startet die 7. Staffel :P
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1866
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: TV-Tipp

#310 Beitrag von Ignazius5 » Do 14. Mai 2026, 13:16

Wer unbedingt eine "depressive Phase" braucht, dem seien noch weitere Arte Dokumentationen empfohlen. Auch wenn zum Teil bereits älter. :sick:

Link:

Link:

Link:

Zum Thema Artensterben gibt es ja auch ein paar interessante Dokumentationen oder Vorträge. Schon ein Problem. :shifty:

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 12053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: TV-Tipp

#311 Beitrag von Schwejk » Fr 12. Jun 2026, 23:07

Zufällig reingezappt in eine Fussek-Retro-Serie bei ARD-alpha, gerade als ein Snip lief von BVB vs.1860 0:2, mit dieser Niederlage am 33. Spieltag vergeigte der BVB die Meisterschaft 1966.

Für weitere Vids habe ich den Timer programmiert:
Samstag, 13.06.2026:
22:30 Uhr: König Fußball auf dem Land (1957)
23:10 Uhr: Fußball ist unser Leben – Die letzten Amateure? (1975)
23:55 Uhr: Fünf Jahre Bundesliga (1968), u.a. BVB-1860
00:10 Uhr: Der „kleine“ Fußball. Straßenfußball im Ruhrgebiet
00:40 Uhr: Unsere Mannschaft 74
Montag, 15.06.2026:
17:20 - 17:30 Uhr: FCN vs. BVB (1964)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Benutzeravatar
Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1617
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: TV-Tipp

#312 Beitrag von Preusse76 » So 21. Jun 2026, 22:28

WM 1994 – Elf Helden, ein Albtraum
Eine vierteilige Doku in der ARD Mediathek.
Absolut sehenswert. :thumbup:

Unfassbar viele Themen rund um diese WM.
- Berti Vogts katastrophale Außendarstellung
- seine absolut sympathischen und ehrenvollen Werte, die irgendwie nicht mehr in die Zeit und zu den Spielern passten
- eine Lichtgestalt, die ihrem Nachfolger gekonnt Steine in den Weg gelegt hat
- ein Kapitän und Weltmeister, der die Aufstellungen an die Presse verraten hat
- ein Boulevardblatt, das sich mit der Lichtgestalt und dem eigenen Kapitän gegen den Trainer verschworen hat
- ein Torwart, hin- und hergerissen zwischen seinem sportlichem Mentor und seiner Gattin
- ein Stinkefinger
- Grüppchen aus (noch) nicht integrierten Ossis, Weltmeistern, nicht Weltmeistern, Golfspielern, Kartenspielern, Regelbrechern und (scheinbar ganz wenigen) Loyalisten
- ein Bundeskanzler, der sich und seinen PR Besuch über die Belange der Mannschaft gestellt hat
- usw.

Der Kader damals war vielleicht der stärkste aller Zeiten.
Immer, wenn sich eine Mannschaft deutlich unter Wert schlägt, hört man irgendwann später von Reibereien und/oder störenden Einflüssen.
(Regenbogenbinde, Mund zu halten usw..)

Klinsi sagt es in der Doku und Klopp hat es mal ganz ähnlich formuliert: wenn man den Titel will (egal welchen), dann müssen alle an einem Strang ziehen. Vom Zeugwart bis zum Pressesprecher. Nur dann hat man eine Chance.
Das ist bekannt. Nur kann man es nicht erzwingen. Man kann darauf hinwirken. Aber auf den letzten Metern muss es dann selbst zusammenfinden.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 12053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: TV-Tipp

#313 Beitrag von Schwejk » Mo 22. Jun 2026, 11:03

Bedankt für den Tipp. In der Tat sehr sehenswert. Mir war z.B. die Niedertracht Beckenbauers und auch Raabs gar nicht (mehr) bewußt. Dagegen sehr wohl die destruktive Rolle der Achse "BILD-Beckenbauer-Matthäus", die den Mißerfolg dieser WM deutlich beförderte.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9175
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: TV-Tipp

#314 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Jun 2026, 19:11

naja und das furchtbar krampfige auftreten von bundesberti böördie vogts. als comedian musste man so low hanging fruits ja für sich abgreifen.
Eine Meinung.

Benutzeravatar
Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1617
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: TV-Tipp

#315 Beitrag von Preusse76 » Mo 22. Jun 2026, 19:20

Schwejk hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 11:03 Mir war z.B. die Niedertracht Beckenbauers und auch Raabs gar nicht (mehr) bewußt. Dagegen sehr wohl die destruktive Rolle der Achse "BILD-Beckenbauer-Matthäus", die den Mißerfolg dieser WM deutlich beförderte.
Beckenbauers Einflußnahme war mir bis zur Doku gar nicht bewußt. Ich hab mich damals zwar über einige seiner Aussagen gewundert, aber zu dem Zeitpunkt war er für mich eine unantastbare Ikone. Das diese heilige Lichtgestalt vorsätzlich gegen die Interessen seines Nachfolgers und die der deutschen NM agiert, war damals buchstäblich undenkbar für mich.

Was mich auch sprachlos gemacht hat war, dass der Pfarrer dem kleinen Berti auf der Beerdigung seines Vaters die Mitschuld für dessen Tod gegeben hat.
(Kein Horrorfilm hat mich je so geschockt wie diese Erzählung.)
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 12053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: TV-Tipp

#316 Beitrag von Schwejk » Mo 22. Jun 2026, 20:09

Zubitoni hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 19:11 naja und das furchtbar krampfige auftreten von bundesberti böördie vogts. als comedian musste man so low hanging fruits ja für sich abgreifen.
Oops, sollte man mich etwa gezz bei einer Betschwestermentalität oder einer Moralpredigerhaltung ertappt haben? Hopefully not.

Auch wenn sich auf Witz und Humor sicherlich auch das Knebelsche Theorem anwenden läßt, bleibt dennoch zu fragen: Muß man „low hanging fruits“ wirklich stets abgreifen? Okay, von Zwergen, die bekanntlich lange Schatten werfen, wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, ist dies wohl (wie auch anders?) notwendigerweise zu erwarten.

Oder frei nach Boëthius: O si tacuisset, dicax mansisset (O, wenn er doch geschwiegen hätte, wäre er witzig/geistreich geblieben). ;) scnr
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9175
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: TV-Tipp

#317 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Jun 2026, 22:13

Schwejk hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 20:09
Zubitoni hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 19:11 naja und das furchtbar krampfige auftreten von bundesberti böördie vogts. als comedian musste man so low hanging fruits ja für sich abgreifen.
Oops, sollte man mich etwa gezz bei einer Betschwestermentalität oder einer Moralpredigerhaltung ertappt haben? Hopefully not.

Auch wenn sich auf Witz und Humor sicherlich auch das Knebelsche Theorem anwenden läßt, bleibt dennoch zu fragen: Muß man „low hanging fruits“ wirklich stets abgreifen? Okay, von Zwergen, die bekanntlich lange Schatten werfen, wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, ist dies wohl (wie auch anders?) notwendigerweise zu erwarten.

Oder frei nach Boëthius: O si tacuisset, dicax mansisset (O, wenn er doch geschwiegen hätte, wäre er witzig/geistreich geblieben). ;) scnr
bis auf einen jungen mann in berlin haben damals wohl alle über ihn gelacht. klar, humor entwickelt sich weiter, aus heutiger sicht ist ne menge doof, was damals lustig/angesagt war.
Eine Meinung.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 12053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: TV-Tipp

#318 Beitrag von Schwejk » Mo 22. Jun 2026, 23:28

Ich kenne einen ehedem jungen Mann in Berlin, der – meines Erachtens zu Recht – von sich behauptet:
„Grundsätzlich gilt mir das Loriotsche Prinzip: ‚Ich lach‘ gern, wenn’s paßt‘“.
Jedoch schränkt er dies noch weiter erläuternd ein:
„Aber zu allen Zeiten nur dann, wenn’s nicht unter meinem Niveau ist“.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Benutzeravatar
Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1617
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: TV-Tipp

#319 Beitrag von Preusse76 » Mo 22. Jun 2026, 23:39

Wenn es nur Raab gewesen wäre, wäre es sicher gar kein Problem gewesen.
Aber es waren BILD, Beckenbauer, Matthäus, teilweise die Illgners und dann noch Raab obendrauf.

Naja, was soll's.. Ich fand's damals leider auch lustig. :shifty:
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

Antworten