Schliessung des Forums

Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen, Styleanpassungen, etc.
Nachricht
Autor
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Schliessung des Forums

#61 Beitrag von Optimus » Sa 24. Jan 2026, 16:49

Tonestarr, ich möchte dir für deine Arbeit, deine Ausdauer und deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, herzlich danken. Dein Engagement ist für uns unsichtbar gewesen und ohne dich hätte es dieses Forum nicht gegeben.
Vielen Dank für alles, was du investierst hast. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Forum in einer anderen Form bei zu behalten.

Du als Technischer Leiter und vielleicht finden sich andere oder mehrere die als Administrator das Forum leiten.
Du schreibst:
Der technische Aufwand hält sich sehr in grenzen.
Die Updates sind eigentlich
• Website abschalten (geht im Adminbereich)
• Daten von phpBB herunterladen
• Daten entpacken
• Daten via FTP auf den Webserver laden
• Datenbankversion updaten (passiert automatisch)
• Forum wieder neu starten (via Adminbereich)
Das kann jeder der einen Dateiexplorer, WinRAR und einen Browser bedienen kann. Aufwand 30-40 Minuten pro Update . Häufigkeit ca. 3-4 mal / Jahr.
Für viele User, mich eingeschlossen, sind das aber böhmische Dörfer.
Mir wird das Forum fehlen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#62 Beitrag von cloud88 » Sa 24. Jan 2026, 17:57

Ich habe das Ding hier die ganze Zeit komplett übersehen..

Ich will mich auch erst mal bedanken, das du uns mit dem Forum hier, vermutlich das Niveau stärkste zur Verfügung gestellt hast.

Ich kann auch die grüne voll nachvollziehen. Bei mir kommt die Distanz viel mehr wegen der Toxischen BVB Fan Bubbel die sich immer mehr negative entwickelt.

Man unterscheidet sich in vielen bereichen kaum noch von S02liga oder Bayern. Es wird nur noch das negative gesucht, Spieler werden angefeindet, alles unter Weltklasse ist schlecht. Ob FB, X, Transfermarkt usw egal wo gefühlt 75% negative.

Mir würde dieses Forum fehlen, weil man hier wirklich noch die besten Diskussionen führen kann. Von daher hoffe ich auch das sich Lösungen finden.

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#63 Beitrag von Danny » So 25. Jan 2026, 07:59

Auch wenn ich im Vergleich zu einigen anderen hier nicht zu den Viel-Schreibern gehöre und manchmal auch wochenlang gar nichts beitrage, so wird mir das Forum und die unterschiedlichen Sichtweisen fehlen. Daher in erster Linie ein großes Dankeschön an dich, Tone, dass du dies hier mit deiner Zeit, deinem Geld, deinen Nerven und deinem Herzblut all die Zeit am Laufen gehalten hast. Das ist nicht selbstverständlich und wenn man merkt, dass einem eine Sache weitaus mehr Energie raubt wie gibt, dann ist es nur legitim, für sich selbst einen Schlussstrich zu ziehen.
Ich persönlich kam mit der Art hier meist gut klar, auch wenn ich ja eher zu den Schönrednern gezählt wurde. Wenn es mir letztendlich zu Negativ wurde, dann konnte ich einfach auch mal gut überlesen und mich dann einfach längere Zeit rausnehmen. Das kann ein Mod natürlich nicht, von daher sind das ganz andere Voraussetzungen.
Sollte es hier in irgendeiner Weise weiter gehen, würde ich mich sehr freuen, denn schon alleine von der Übersichtlichkeit und Aufmachung gibt es kein anderes BVB-Forum, welches mich anspricht.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

pantau
Grashalm
Grashalm

#64 Beitrag von pantau » So 25. Jan 2026, 20:38

Danny hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 07:59 Auch wenn ich im Vergleich zu einigen anderen hier nicht zu den Viel-Schreibern gehöre und manchmal auch wochenlang gar nichts beitrage, so wird mir das Forum und die unterschiedlichen Sichtweisen fehlen. Daher in erster Linie ein großes Dankeschön an dich, Tone, dass du dies hier mit deiner Zeit, deinem Geld, deinen Nerven und deinem Herzblut all die Zeit am Laufen gehalten hast. Das ist nicht selbstverständlich und wenn man merkt, dass einem eine Sache weitaus mehr Energie raubt wie gibt, dann ist es nur legitim, für sich selbst einen Schlussstrich zu ziehen.
....
Sollte es hier in irgendeiner Weise weiter gehen, würde ich mich sehr freuen, denn schon alleine von der Übersichtlichkeit und Aufmachung gibt es kein anderes BVB-Forum, welches mich anspricht.
Da kann ich mich mit jedem Wort nur anschließen. Vielen Dank an Dich Tonestar für Deinen Einsatz!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#65 Beitrag von Schwejk » So 8. Feb 2026, 15:47

Aufgespießt aus dem blauen Forum:

Das Zeckenforum, das sich aus dem westline-BVB-Teil gebildet hat, schließt übrigens, weil der admin keinen Bock mehr auf den Zoff hat. Ich rate ihne sehr, nicht hier aufzuschlagen und rumzutrollen. (Die Steuerfachfrau)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#66 Beitrag von Zubitoni » So 8. Feb 2026, 16:17

Schwejk hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 15:47 Aufgespießt aus dem blauen Forum:

Das Zeckenforum, das sich aus dem westline-BVB-Teil gebildet hat, schließt übrigens, weil der admin keinen Bock mehr auf den Zoff hat. Ich rate ihne sehr, nicht hier aufzuschlagen und rumzutrollen. (Die Steuerfachfrau)
oh. danke für den denkanstoß. ;)
Eine Meinung.

jasper1902
Moderator
Moderator

#67 Beitrag von jasper1902 » So 8. Feb 2026, 16:46

So, da ich jetzt wieder zurück aus dem Urlaub bin meine Frage in die Runde:
Wie können wir das Forum weiter am Leben halten?
Technisch kann ich leider absolut nicht unterstützen, ansonsten würde ich gerne dazu beitragen!

Ach ja - und was die Steuerfachpraktikantin an Abfall von sich gibt sollte uns nicht tangieren - lass die Affen weiter nicht gewinnen und alles ist gut.

sgG

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#68 Beitrag von Schwejk » So 8. Feb 2026, 16:53

jasper1902 hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 16:46 So, da ich jetzt wieder zurück aus dem Urlaub bin meine Frage in die Runde:
Technisch kann ich leider absolut nicht unterstützen, ansonsten würde ich gerne dazu beitragen!
(...)

sgG
Das wäre begrüßenswert. Und für das Technische stünde ja Tonestarr dankenswerterweise zur Verfügung, wie ich seine Zeilen verstanden habe.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#69 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Feb 2026, 17:06

Schwejk hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 16:53
jasper1902 hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 16:46 So, da ich jetzt wieder zurück aus dem Urlaub bin meine Frage in die Runde:
(...)

sgG
Das wäre begrüßenswert. Und für das Technische stünde ja Tonestarr dankenswerterweise zur Verfügung, wie ich seine Zeilen verstanden habe.
Wollen wir mal ne Umfrage machen wer dabei wär? Denk vor allem wer sich auch finanziell beteiligen würde - ich wär dabei.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#70 Beitrag von Optimus » So 8. Feb 2026, 17:17

Tschuttiball hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 17:06
Schwejk hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 16:53
(...)

sgG
Wollen wir mal ne Umfrage machen wer dabei wär? Denk vor allem wer sich auch finanziell beteiligen würde - ich wär dabei.
Finanziell wäre ich sofort dabei. Technisch kann ich nichts dazu beitragen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

jasper1902
Moderator
Moderator

#71 Beitrag von jasper1902 » So 8. Feb 2026, 17:24

Das Finanzielle wird kein Problem sein.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#72 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Feb 2026, 17:24

jasper1902 hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 17:24 Das Finanzielle wird kein Problem sein.
Wie ist es dann überhaupt rechtlich? Tonestarr meinte ja er könne/müsse den Vertrag an wen übergeben?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#73 Beitrag von Bernd1958 » So 8. Feb 2026, 17:36

Ich habe zu Zeiten von StudiVz ein phpBB Forum auf einem virtuellen Server mal administrativ betreut. Damals gab es allerdings auch noch nicht so „Forenpolizisten“, damit meine ich Anwälte die einfach nur gucken ob sie irgendwelche Abmahnungen verschicken können. Insofern gebührt Tone schon ein Riesendank das er das alles vom Forum weghalten konnte. Ich bin trotzdem gnadenlos gescheitert, weil es mir einfach nicht wirklich gelungen ist die Sicherheitsupdates etc. vernünftig durchzuführen. Dann habe ich aufgegeben nachdem mir vom Provider der VServer quasi stillgelegt wurde.
Also traue ich mir das hier auch nicht zu

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#74 Beitrag von Winnido » So 8. Feb 2026, 18:11

Ich hab noch nicht wirklich verstanden was da wer tun müsste.

Würde mich aber sehr gern beteiligen! Ohne Forum würde was fehlen

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#75 Beitrag von sw2105 » So 8. Feb 2026, 19:03

Winnido hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 18:11 Ich hab noch nicht wirklich verstanden was da wer tun müsste.

Würde mich aber sehr gern beteiligen! Ohne Forum würde was fehlen
Lass uns doch mal die Rahmenbedingungen klären.
Wo könnte der Server stehen?
Ist der Aktuelle Eigentum von Tone?