CL 7. Spieltag Spielthread: Tottenham Hotspur - BVB
Re: CL 7. Spieltag Spielthread: Tottenham Hotspur - BVB
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Mats ... 64816.html
Mit 2:0 (2:0) spazierte Tottenham an einem regnerischen Dienstag im Januar an Borussia Dortmund vorbei. Die, das gehörte zur Wahrheit, schauten manchmal interessiert zu und manchmal nicht.[
... ganz mein Humor. Kann ja nur besser werden.
Allerdings, mit unserer Einstellung in der ersten Hälfte wird es ein Fest für Union in der Alten Försterei.
https://www.spox.com/fussball/listen/bv ... 8c068f5477
Mit vier Totalausfällen und einem Platzverweis lässt sich eben nicht gut stinken.
Mit 2:0 (2:0) spazierte Tottenham an einem regnerischen Dienstag im Januar an Borussia Dortmund vorbei. Die, das gehörte zur Wahrheit, schauten manchmal interessiert zu und manchmal nicht.[
... ganz mein Humor. Kann ja nur besser werden.
Allerdings, mit unserer Einstellung in der ersten Hälfte wird es ein Fest für Union in der Alten Försterei.
https://www.spox.com/fussball/listen/bv ... 8c068f5477
Mit vier Totalausfällen und einem Platzverweis lässt sich eben nicht gut stinken.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
-
Shafirion
Man muss ja Tonestarrs Gründe nicht nachvollziehen können oder auch nur akzeptieren. Aber vielleicht kann man wenigstens darauf verzichten, jetzt in jedem Spieltagsthread deswegen zu sticheln? Und dann pickt man sich auch noch ausgerechnet den Begriff (beschämend) raus, von dem sich der Autor (Jasper) selbst sofort distanziert hat... Alle haben sich darüber aufgeregt, dass "beschämend" übertrieben war. Genauso übertrieben ist es, wenn jetzt hier so getan wird, als wisse man nicht, was hier überhaupt geschrieben werden darf.Hansolo hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:43Ich weiß gar nicht, was man hier eigentlich schreiben darf, nach der Diskussion um die Schließung des Forums (Stichwort: beschämend).Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:36Dünn ist noch etwas gar diplomatisch nett formuliert. Das war einfach nix bis dahin.
Zuletzt geändert von Shafirion am Mi 21. Jan 2026, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Dickendidi
- Elfmeterpunkt

2 anderen gefällt das
Ich bin positiv überrascht!Hansolo hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:43Ich weiß gar nicht, was man hier eigentlich schreiben darf, nach der Diskussion um die Schließung des Forums (Stichwort: beschämend).Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:36Dünn ist noch etwas gar diplomatisch nett formuliert. Das war einfach nix bis dahin.
Wenn es mehr Theads wie diesen, insbesondere bei schlechten Spielen des BVB gegeben hätte, wäre die o. g. Diskussion vermutlich gar nicht entstanden.
Solch einen Austausch würde ich vermissen in der Zukunft.
Ps.:@Shafirion:
Es braucht aber auch mehr Gelassenheit auf allen Seiten. Wenn man sich getriggert fühlt, ist es manchmal auch gut, sich kurz zu ärgern und dann mal nichts zu schreiben.
Zuletzt geändert von Dickendidi am Mi 21. Jan 2026, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!
-
Mainzelmännchen
- Torpfosten

1 anderen gefällt das
Dieses Ergebnis kommt für mich nach den letzten Auftritten nicht überraschend. Die waren auch schon von spielerischer Armut geprägt, aber zumindest war man kämpferisch auf der Höhe.
Gestern konnte man den Eindruck gewinnen, dass ein Großteil der Spieler hier im Forum mitliest. Hier herrschte doch bei einigen auch die Meinung vor: Tottenham, Platz 14, viele Verletzte, das machen wir dann mal so nebenbei. Genau diesen Eindruck hatte man.
Ich hoffe, man lügt sich nicht wieder selbst in die Tasche und versucht die Niederlage an der roten Karte festzumachen. Man hätte auch mit 11 man bei dieser Einstellung nichts erreicht. Eigentlich bin ich froh, dass es diesmal nicht zu einem Sieg oder UE gereicht hat, denn dann hätte man wieder argumentiert: Hauptsache die drei Punkte.
Ich gehe davon aus, dass es die nächsten beiden Spiele mit der momentanen Spielweise auch mit Niederlagen enden werden. Union ist schon immer extrem schwierig gewesen und auch gegen Inter hast du mit solch einem Auftreten keine Chance.
Es werden stürmische Zeiten in Dortmund beginnen, denn beim nächsten BL-Heimspiel gegen Heidenheim wird ordentlich Druck auf dem Kessel sein. Ach, habe ich ja fast vergessen: Die stehen ja ganz unten in der Tabelle. Die kann man ja dann mal so im Vorbeigehen mit 80% Leistung besiegen
Gestern konnte man den Eindruck gewinnen, dass ein Großteil der Spieler hier im Forum mitliest. Hier herrschte doch bei einigen auch die Meinung vor: Tottenham, Platz 14, viele Verletzte, das machen wir dann mal so nebenbei. Genau diesen Eindruck hatte man.
Ich hoffe, man lügt sich nicht wieder selbst in die Tasche und versucht die Niederlage an der roten Karte festzumachen. Man hätte auch mit 11 man bei dieser Einstellung nichts erreicht. Eigentlich bin ich froh, dass es diesmal nicht zu einem Sieg oder UE gereicht hat, denn dann hätte man wieder argumentiert: Hauptsache die drei Punkte.
Ich gehe davon aus, dass es die nächsten beiden Spiele mit der momentanen Spielweise auch mit Niederlagen enden werden. Union ist schon immer extrem schwierig gewesen und auch gegen Inter hast du mit solch einem Auftreten keine Chance.
Es werden stürmische Zeiten in Dortmund beginnen, denn beim nächsten BL-Heimspiel gegen Heidenheim wird ordentlich Druck auf dem Kessel sein. Ach, habe ich ja fast vergessen: Die stehen ja ganz unten in der Tabelle. Die kann man ja dann mal so im Vorbeigehen mit 80% Leistung besiegen
Ich glaube nicht, dass es viele im Forum gibt, die glauben, dass man gegen Tottenham oder Union mit 80% am Vorbeigehen gewinnen kann. Aber man muss schon ansprechen können, wenn man der Favorit ist und die Wahrscheinlichkeiten/Quoten/wie man es auch nennen will eher für uns sprechen. Und diese Favoritenrolle muss man von der Mannschaft auch einfordern - das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit einer klaren Erwartungshaltung ggü. der Mannschaft, deren Selbstbewusstsein und ein Vertrauen in die eigenen Stärke. Alles andere als ein Sieg wäre gegen Union erneut ein Dämpfer. Und gegen Tottenham muss man nicht unbedingt ein Sieg einplanen, aber unter den aktuellen Bedingungen in Tottenham waren wir auch dort klarer Favorit und hätten zumindest eine entsprechende Leistung zeigen müssen. Was wir in der 1. Halbzeit gesehen haben, war dann eher Real Madrid gegen Barfuß Jerusalem, also das extreme Gegenteil von dem, was von der Mannschaft erwartet wurde - nicht nur von Fans, sondern auch von Leuten wie Ricken, Hummels, Kramer usw.
Bzgl. spielerischer Armut hoffe ich, dass es einen Plan gibt, wie und wann man zu einer 4er Kette zurückkehren kann. Gestern sind wir mit nur 3 Offensiven gestartet - das kann kein Feuerwerk werden. Eine 4er Kette würde wieder Platz für einen weiteren Offensiven schaffen, der das zentrale offensive Mittelfeld besetzen könnte.
Bzgl. spielerischer Armut hoffe ich, dass es einen Plan gibt, wie und wann man zu einer 4er Kette zurückkehren kann. Gestern sind wir mit nur 3 Offensiven gestartet - das kann kein Feuerwerk werden. Eine 4er Kette würde wieder Platz für einen weiteren Offensiven schaffen, der das zentrale offensive Mittelfeld besetzen könnte.
-
Mainzelmännchen
- Torpfosten

Das der BVB in deinen Augen als Favorit in dieses Spiel gegangen ist, bleibt dir unbenommen. Für mich war das, trotz Tabellenplatz und Verletztenliste halt nicht der Fall. Dafür waren die zuletzt gezeigten Leistungen einfach mehr als bescheiden. In der aktuellen Firm wäre für mich der BVB nicht einmal gegen den letzten der Premier League Favorit. Um gegen solche Mannschaften zu gewinnen sind halt Tugenden gefragt, die der BVB nur selten bereit ist abzurufen.runzle hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 11:02 Ich glaube nicht, dass es viele im Forum gibt, die glauben, dass man gegen Tottenham oder Union mit 80% am Vorbeigehen gewinnen kann. Aber man muss schon ansprechen können, wenn man der Favorit ist und die Wahrscheinlichkeiten/Quoten/wie man es auch nennen will eher für uns sprechen. Und diese Favoritenrolle muss man von der Mannschaft auch einfordern - das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit einer klaren Erwartungshaltung ggü. der Mannschaft, deren Selbstbewusstsein und ein Vertrauen in die eigenen Stärke. Alles andere als ein Sieg wäre gegen Union erneut ein Dämpfer. Und gegen Tottenham muss man nicht unbedingt ein Sieg einplanen, aber unter den aktuellen Bedingungen in Tottenham waren wir auch dort klarer Favorit und hätten zumindest eine entsprechende Leistung zeigen müssen. Was wir in der 1. Halbzeit gesehen haben, war dann eher Real Madrid gegen Barfuß Jerusalem, also das extreme Gegenteil von dem, was von der Mannschaft erwartet wurde - nicht nur von Fans, sondern auch von Leuten wie Ricken, Hummels, Kramer usw.
Diese Tugenden sind auch am Samstag bei Union gefragt und ich glaube nicht, dass sie dort abgerufen werden. Daher ist für mich am Samstag Union der Favorit. Siege verblenden halt oft die Realität. Es wurde in Dortmund zu oft damit argumentiert, dass man gewonnen hat. Somit konnte man halt schnell die Kritiker in die Schranken weisen. Wenn das gegen Union und Inter jedoch auch schief geht, brennt beim BVB die Hütte.
Ich hoffe, dass es dazu nicht kommt und die Mannschaft spielerisch und kämpferisch endlich mal das auf den Platz bringt, was sie zweifellos könnte, wenn alle mitziehen.
- Schwejk
- Westfalenstadion

Diese Kehl-Ansage hat es in sich (--> Hmmm)
Nach der Niederlage bei Tottenham Hotspur spricht Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl die Mängel klar an.
https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... ei=10rwart
Was ist wohl erwartungsgemäß zu hören?
Etwa dies?
O si tacuisses!
SCNR
Nach der Niederlage bei Tottenham Hotspur spricht Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl die Mängel klar an.
Etwa dies?
- Das ist nicht unser Anspruch.
- Wir müssen darüber reden.
- Wir müssen Lehren daraus ziehen.
- Wir müssen unere Sinne schärfen.
- Wir müssen mehr leisten.
- Wir müssen intensiver spielen.
- In Berlin müssen wir eine andere Leistung zeigen.
- Wir müssen dann von Anfang da sein.
O si tacuisses!
SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Ganz interessante Analyse, wo ich meistens mitgehen kann ...
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Ich stimme dir zu.Schwejk hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 13:04 Diese Kehl-Ansage hat es in sich (--> Hmmm)
Etwa dies?
- Das ist nicht unser Anspruch.
- Wir müssen darüber reden.
- Wir müssen Lehren daraus ziehen.
- Wir müssen unere Sinne schärfen.
- Wir müssen mehr leisten.
- Wir müssen intensiver spielen.
- In Berlin müssen wir eine andere Leistung zeigen.
Oder ähnliches?
- Wir müssen dann von Anfang da sein.
O si tacuisses!
SCNR
Es ist doch seit Jahren bei uns dasselbe, erklären können wir wie Weltmeister. Spielen, aufm Rasen abliefern, Taten sprechen lassen, dass vermisst man oft.
Wenn man ganz ehrlich ist: Die Spiele waren bislang in der Rückrunde eher "mau als jau". Gegen Frankfurt 2x Führung vergeigt - gar in Rückstand geraten, gegen Bremen gabs gar Pfiffe zur Halbzeit, und gegen Pauli eine 2:0 Führung bis zur letzten Minute noch beinahe aus der Hand gegeben.
Meiner Meinung nach liegt es aber nicht mal am Trainer, dass Problem ist die Kaderzusammenstellung von Kehl. Der Kader hat gefühlt zehn Spieler für die 8er Position, aber keine Aussenspieler. Von individuell starken Spielern - für die man gerne ins Stadion geht - wie Haaland, Demebele, Sancho, Bellingham & Co. ist man meilenweit entfernt. Welcher Spieler im Kader lässt da einen von solchen Sphären träumen? Ich seh keinen. Schon gar nicht offensiv. Einige haben Ansätze, aber ein Talent wie ein Haaland, Sancho? Wo man beim zusehen in Ekstase geraten ist? Fehlanzeige. Ich bin schon länger ein Kehl Kritiker, aber er macht in Sachen Kaderplanung keinen guten Job. Die Ersatzbank von England scouten kann jeder der Fifa in die Playstation einlegen kann. Wozu hat man überhaupt Scouts z.B. in Frankreich? Man weiss es nicht...
Ich gönne von daher Kehl ein allfälliges Angebot vom HSV, wäre eine Win-Win-Win Situation für alle 3 Parteien. Kehl kann endlich in seine langersehnte Führungsetage aufsteigen, der HSV kriegt seinen (angeblichen) Wunschkandidaten, und der BVB eine Chance auf jemanden der hoffentlich mal kreativer in Sachen Kaderplanung wird. Wer? Egal, weil die Ersatzbank von England kann auch einer von uns im Forum scouten.
(Wer hier eine persönliche Diffamierung gegen Kehl findet, darf es gerne markieren. Wird schwierig, weil ich wünsche ihm sogar einen persönlichen Karriereaufstieg!)
Zu Kovac: Er macht meiner Meinung nach das beste aus dem vorhanden Material. Das die Spieler gegen Tottenham halt mal ihre Grenzen aufgezeigt kriegen, dass liegt nicht an Nico, dass war halt einfach zu viel Gegner Qualität. Und wenn nicht, dann lag es an den Spielern. Kovac hat denen sicher nicht gesagt "so, die ersten 45 Minuten bitte nur mit Halbgas spielen, gegen Berlin müsst ihr fit sein!"
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
... nun ja, es ist wirklich nicht der Trainer, aber er macht halt auch Fehler. Sowas hilft halt nicht.
Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz
Wo ist der Spass im Team, die Lust auf's gewinnen, die Freude am Geheule des geschlagenen Gegeners, die Genugtuung wenn etwas funktioniert.
Die Leistung von Tottenhem bis zum 2:0 war ein Team-Event, die wollten, deren Körpersprache war positiv, die sind gelaufen, die wollten Zweikämpfe führen, die wollten den Ball haben, die haben direkt gespielt und sich komplett verausgabt.
Ich bin auch sicher, ohne Platzverweis und mit einer Leistung, zumindest auf Liganiveau, hätten wir das Spiel auch nochmal drehen können. Selbst mit Platzverweis, wenn alle auf Liganiveau abgeliefert hätten, wäre vielleicht noch etwas gegangen. Aber eben nicht, wenn du vier Totalausfälle im Team hast.
Bensebaini, Couto, Guirassy und Brandt waren nicht anwesend, zumindest nicht geistig. Ich kann hier nur Sammer zitieren, das war eine Nichtleistung. Ich weiss nicht, was der eigene Anspruch der Spieler bei einem CL Spiel ist, nur was diese Spieler gestern gezeigt haben, reicht bei keiner Stadtmeisterschaft in der gesamten Republik. Körperspannung, Bereitschaft Widerstand zu leisten, sich zu quälen, da war nichts zu sehen.
Dazu ein Adeyemi, der wiedermal vieles schuldig geblieben ist. Adeyemi will genau in dieser Liga Fussball spielen. Ich weiss nicht, wo er da spielen will. Er hätte Werbung für sich machen können, er hatte es in der Hand, nur wie so oft, am Ende vertändelt, der Rest waren Nickeligkeiten und Alibiaktionen.
Warum musste Bensebaini spielen? Der war durch. Insbesondere geistig. Der hat jetz im Prinzip ein Jahr durchgespielt. Dies hat man bei den Auftritten von Svensson auch schon in den vergangenen beiden Spielen gesehen. Warum mussten beide gestern spielen, Herr Kehl übernehmen sie, weil wir keine anderen Spieler haben, und Herr Kovac, auch keine ans Team heranführen wollen. Mit diesen beiden Personalentscheidungen hat sich Kovac selber ins Knie geschossen. In diesem Zusammenhang muss natürlich auch die Frage gestellt werden, wie schlecht muss Süle sein und macht es nicht mehr Sinn ihn von allen Aufgaben freizustellen.
Dazu kommt ein Couto. Er hat offensiv seine Momente, wenn der Gegner mitspielt, aber defensiv ist dies gar nichts. Er kann nichts dazu. Ryerson hat in einer Halbzeit genausoviele Zweikämpfe geführt, wie Couto im ganzen Spiel. Couto kann ohne Problem in der 2.ten Liga spielen, genau wie Passlack, allerdings hat Passlack mehr Biss. Warum nicht Ryerson von Beginn an gespielt hat, muss sich hier leider Kovac fragen lassen.
Die Orientierungslosigkeit von Brandt hat unter anderem zum 1:0 geführt. Mit ihm nun zu verlängern ist kein Fehler, trotz seiner Schwächen, weil er noch immer der gefährlichste Offensivspieler bei uns im Team ist. Wenn man aber mit ihm verlängert, dann muss man eine echte Alternative zu Brandt holt. Einer der kann und will.
Guirassy kannst du nur einen Monat Pause geben und ihm mitteilen, mach was du willst, nur meide runde Objekte und denke nicht an Fussball. Komm wieder, wenn du wieder Lust hast für diesen Verein, als Teil dieser Mannschaft zu spielen ... ansonsten bleib weg, so hilfst du uns nicht. Ob Silva je zu einer Tormaschine auf dem Niveau von Guirassy wird, vermag ich nicht zu sagen, aber er macht mit Abstand mehr für's Spiel und hilft seinen Kollegen. Er muss in Berlin anfangen und auch mal 90min durchspielen.
Zum Schluss noch Bellingham, wir alle erwarten zu viel von dem Jungen. Ob es an seinen Namen liegt. Bestimmt. Ohne Frage, er ist bemüht und gewillt, in jedem Fall fehlt etwas. Er hilft uns aktuell in diesen CL-Spielen nicht. Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir, ob ihm nur Erfahrug, Eingewöhnung oder doch Qualität fehlt. Dies gilt auch für Beier. Für beide ist es schwer in einem Team, welches schon mit sich selbst Probleme hat. Dies gilt für alle jungen Spieler.
Liegt die alles jetzt an Kovac? Ich weiss es nicht. Egal was die Zukunft sonst so noch bringt, wir brauchen zeitnah eine Spielidee und den Spielern muss klar sein, dass ihre Leistung auch Konsequentzen hat und diese müssen spürbar sein. Nur ohne echte Alternativen ist dies alles nur Wunschdenken. Kehl wäre gut beraten auf dem Transfermarkt Alternativen für die eine oder ander Position zu verpflichten.
Samstag nach dem Spiel gegen Union wissen wir mehr. Dort werden wir aber von allem mehr benötigen.
Wo ist der Spass im Team, die Lust auf's gewinnen, die Freude am Geheule des geschlagenen Gegeners, die Genugtuung wenn etwas funktioniert.
Die Leistung von Tottenhem bis zum 2:0 war ein Team-Event, die wollten, deren Körpersprache war positiv, die sind gelaufen, die wollten Zweikämpfe führen, die wollten den Ball haben, die haben direkt gespielt und sich komplett verausgabt.
Ich bin auch sicher, ohne Platzverweis und mit einer Leistung, zumindest auf Liganiveau, hätten wir das Spiel auch nochmal drehen können. Selbst mit Platzverweis, wenn alle auf Liganiveau abgeliefert hätten, wäre vielleicht noch etwas gegangen. Aber eben nicht, wenn du vier Totalausfälle im Team hast.
Bensebaini, Couto, Guirassy und Brandt waren nicht anwesend, zumindest nicht geistig. Ich kann hier nur Sammer zitieren, das war eine Nichtleistung. Ich weiss nicht, was der eigene Anspruch der Spieler bei einem CL Spiel ist, nur was diese Spieler gestern gezeigt haben, reicht bei keiner Stadtmeisterschaft in der gesamten Republik. Körperspannung, Bereitschaft Widerstand zu leisten, sich zu quälen, da war nichts zu sehen.
Dazu ein Adeyemi, der wiedermal vieles schuldig geblieben ist. Adeyemi will genau in dieser Liga Fussball spielen. Ich weiss nicht, wo er da spielen will. Er hätte Werbung für sich machen können, er hatte es in der Hand, nur wie so oft, am Ende vertändelt, der Rest waren Nickeligkeiten und Alibiaktionen.
Warum musste Bensebaini spielen? Der war durch. Insbesondere geistig. Der hat jetz im Prinzip ein Jahr durchgespielt. Dies hat man bei den Auftritten von Svensson auch schon in den vergangenen beiden Spielen gesehen. Warum mussten beide gestern spielen, Herr Kehl übernehmen sie, weil wir keine anderen Spieler haben, und Herr Kovac, auch keine ans Team heranführen wollen. Mit diesen beiden Personalentscheidungen hat sich Kovac selber ins Knie geschossen. In diesem Zusammenhang muss natürlich auch die Frage gestellt werden, wie schlecht muss Süle sein und macht es nicht mehr Sinn ihn von allen Aufgaben freizustellen.
Dazu kommt ein Couto. Er hat offensiv seine Momente, wenn der Gegner mitspielt, aber defensiv ist dies gar nichts. Er kann nichts dazu. Ryerson hat in einer Halbzeit genausoviele Zweikämpfe geführt, wie Couto im ganzen Spiel. Couto kann ohne Problem in der 2.ten Liga spielen, genau wie Passlack, allerdings hat Passlack mehr Biss. Warum nicht Ryerson von Beginn an gespielt hat, muss sich hier leider Kovac fragen lassen.
Die Orientierungslosigkeit von Brandt hat unter anderem zum 1:0 geführt. Mit ihm nun zu verlängern ist kein Fehler, trotz seiner Schwächen, weil er noch immer der gefährlichste Offensivspieler bei uns im Team ist. Wenn man aber mit ihm verlängert, dann muss man eine echte Alternative zu Brandt holt. Einer der kann und will.
Guirassy kannst du nur einen Monat Pause geben und ihm mitteilen, mach was du willst, nur meide runde Objekte und denke nicht an Fussball. Komm wieder, wenn du wieder Lust hast für diesen Verein, als Teil dieser Mannschaft zu spielen ... ansonsten bleib weg, so hilfst du uns nicht. Ob Silva je zu einer Tormaschine auf dem Niveau von Guirassy wird, vermag ich nicht zu sagen, aber er macht mit Abstand mehr für's Spiel und hilft seinen Kollegen. Er muss in Berlin anfangen und auch mal 90min durchspielen.
Zum Schluss noch Bellingham, wir alle erwarten zu viel von dem Jungen. Ob es an seinen Namen liegt. Bestimmt. Ohne Frage, er ist bemüht und gewillt, in jedem Fall fehlt etwas. Er hilft uns aktuell in diesen CL-Spielen nicht. Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir, ob ihm nur Erfahrug, Eingewöhnung oder doch Qualität fehlt. Dies gilt auch für Beier. Für beide ist es schwer in einem Team, welches schon mit sich selbst Probleme hat. Dies gilt für alle jungen Spieler.
Liegt die alles jetzt an Kovac? Ich weiss es nicht. Egal was die Zukunft sonst so noch bringt, wir brauchen zeitnah eine Spielidee und den Spielern muss klar sein, dass ihre Leistung auch Konsequentzen hat und diese müssen spürbar sein. Nur ohne echte Alternativen ist dies alles nur Wunschdenken. Kehl wäre gut beraten auf dem Transfermarkt Alternativen für die eine oder ander Position zu verpflichten.
Samstag nach dem Spiel gegen Union wissen wir mehr. Dort werden wir aber von allem mehr benötigen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Es ist halt immer ein Spagat aus CL und Ligaalltag. Im Ligaalltag sind wir meist ein Team, was Kontrolle ausübt. Manchmal gelingt uns das mehr, manchmal etwas weniger. Es ist auch nicht so, als dass wir mit dieser Spielweise unantastbar durch die Liga brettern und alle Gegner über die gesamte Spielzeit dominieren können. Aber der Einsatz stimmt zu weiten Teilen. Dass dabei nicht alles wie von den Fans gewünscht funktioniert, gehört zum Spiel dazu.
Aber ich finde nicht, dass wir hier ernsthaft ein Motivationsproblem haben. Gewisse Spiele sind halt etwas zäher. Aber das hat auch andere Ursachen und ist nicht immer nur auf schlechte Trainer oder Managerarbeit zurückzuführen.
Spiel: Wie bereits geschrieben, wollten wir gestern das Spiel kontrollieren. Haben dabei aber die dafür nötige Intensität vermissen lassen. Also vielleicht ein klassischer fall von "Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen". Und als man es langsam verstanden hatte, war es mit der roten Karte dann schon zu spät.
Der Rest ist mehr oder weniger Spieldynamik. Insofern hätten wir gestern mit dem gleichen Ergebnis auch gegen München spielen können. Wäre vielleicht vom Verlauf ähnlich gewesen. Erst ein bisschen gucken, was geht. Eher so Zaghaft, Spielentwicklung. Dann bekommen wir oft den Rückstand oder geraten stark unter Druck und versuchen erst spät, nicht selten zu spät, umzuswitchen. Vielleicht haben wir da in bestimmten Bereichen eher eine Blockade alsein grundsätzliche Qualitätsproblem.
Also irgendwie den Ticken mehr Bedenken gegen starke/ fremde Gegner mit einer mutigeren, vielleicht gewohnteren Spielweise schneller in Rückstand zu geraten. Und Fußball ist eben auch Kopf und nicht nur Bein.
Gruß Ignazius
Aber ich finde nicht, dass wir hier ernsthaft ein Motivationsproblem haben. Gewisse Spiele sind halt etwas zäher. Aber das hat auch andere Ursachen und ist nicht immer nur auf schlechte Trainer oder Managerarbeit zurückzuführen.
Spiel: Wie bereits geschrieben, wollten wir gestern das Spiel kontrollieren. Haben dabei aber die dafür nötige Intensität vermissen lassen. Also vielleicht ein klassischer fall von "Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen". Und als man es langsam verstanden hatte, war es mit der roten Karte dann schon zu spät.
Der Rest ist mehr oder weniger Spieldynamik. Insofern hätten wir gestern mit dem gleichen Ergebnis auch gegen München spielen können. Wäre vielleicht vom Verlauf ähnlich gewesen. Erst ein bisschen gucken, was geht. Eher so Zaghaft, Spielentwicklung. Dann bekommen wir oft den Rückstand oder geraten stark unter Druck und versuchen erst spät, nicht selten zu spät, umzuswitchen. Vielleicht haben wir da in bestimmten Bereichen eher eine Blockade alsein grundsätzliche Qualitätsproblem.
Also irgendwie den Ticken mehr Bedenken gegen starke/ fremde Gegner mit einer mutigeren, vielleicht gewohnteren Spielweise schneller in Rückstand zu geraten. Und Fußball ist eben auch Kopf und nicht nur Bein.
Gruß Ignazius
Stumpen hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 19:30 ... nun ja, es ist wirklich nicht der Trainer, aber er macht halt auch Fehler. Sowas hilft halt nicht.
Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher FurzStumpen hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 19:30 ... nun ja, es ist wirklich nicht der Trainer, aber er macht halt auch Fehler. Sowas hilft halt nicht.
Diesen Spruch kenne ich. Hing bei uns vor Jahrzehnten als Spruch im Korridor.
Stammt übrigens von Martin Luther!
(kein) ersetzt durch niemals.
-
amoroso2008
- Moderator

Mal wieder zu 100% auf den Punkt, danke für Deine immer wieder treffenden Analysen in einer Ruhe und Gelassenheit, die Seinesgleichen sucht. Wird man sicher vermissen, wenn der Laden hier (leider) zu ist. Wird mir fehlen, ohne Frage (und ja, es hat mir auch gefehlt als ich mich zurückgezogen haben, weil mir das alle zu negativ war und ich mich in persönliche Reibereien mit dem Ein oder Anderen verwickelt lassen habe / verwickelt habe)Ignazius5 hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 22:22 Es ist halt immer ein Spagat aus CL und Ligaalltag. Im Ligaalltag sind wir meist ein Team, was Kontrolle ausübt. Manchmal gelingt uns das mehr, manchmal etwas weniger. Es ist auch nicht so, als dass wir mit dieser Spielweise unantastbar durch die Liga brettern und alle Gegner über die gesamte Spielzeit dominieren können. Aber der Einsatz stimmt zu weiten Teilen. Dass dabei nicht alles wie von den Fans gewünscht funktioniert, gehört zum Spiel dazu.
Gruß Ignazius
Ich beziehe mich nicht auf Tonestarr. Ich kann seine Gründe absolut nachvollziehen. Er muss Niemandem hier Rechenschaft ablegen und ich habe eine sehr große Hochachtung vor ihm, dass er sich generell so eine Arbeit und Verantwortung auf eigene Kosten aufgebürdet hat.Shafirion hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 09:21Man muss ja Tonestarrs Gründe nicht nachvollziehen können oder auch nur akzeptieren. Aber vielleicht kann man wenigstens darauf verzichten, jetzt in jedem Spieltagsthread deswegen zu sticheln? Und dann pickt man sich auch noch ausgerechnet den Begriff (beschämend) raus, von dem sich der Autor (Jasper) selbst sofort distanziert hat... Alle haben sich darüber aufgeregt, dass "beschämend" übertrieben war. Genauso übertrieben ist es, wenn jetzt hier so getan wird, als wisse man nicht, was hier überhaupt geschrieben werden darf.Hansolo hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:43Ich weiß gar nicht, was man hier eigentlich schreiben darf, nach der Diskussion um die Schließung des Forums (Stichwort: beschämend).Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:36Dünn ist noch etwas gar diplomatisch nett formuliert. Das war einfach nix bis dahin.
Aber was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, erstmal jetzt unabhängig von dem Begriff beschämend, wie hier ständig diese Diskussion um den Umgangston aufkommen kann. Das was hier geschrieben wird, sind für mich völlig normale Diskussionen unter Menschen und normale Emotionen. (Ich muss also ein Kind aus der Gosse sein, wenn so Viele den Umgangston hier so schlimm finden). Das kannst du mir abnehmen oder nicht, mir egal, ich bin wirklich verunsichert, was jetzt schon als Kraftausdruck oder gar Mobbing gewertet wird und was nicht. Da stelle ich mir eher die Frage, wie sensibel reagieren hier Manche. Ist diese Empörung überhaupt echt, überspitzt gesagt, würden sie im Stadion auch so emotionslos, rational zum Nebensitzer sagen, hör mal, das Wort "Scheisse" ist hier echt unangebracht oder haben sie überhaupt schonmal echtes Mobbing erlebt oder hat man hier einfach nur Spaß daran, sich was rauszupicken und sich moralisch aufzuwerten gegenüber anderen Usern.
Jasper hat sich im Übrigen nicht sofort von dem Begriff beschämend distanziert, sondern erst dann, als Gegenwind von mehreren Seiten aufkam. Aber ist geschenkt, ich bin kein Freund von Wortklauberei. Daher hätte ich die Thematik konsequenterweise hier auch ohne den Hinweis auf seine Begrifflichkeit ansprechen müssen. Mein Fehler. Dein letzter Satz ist aber definitiv eine falsche Unterstellung. Ich habe mich wie oben geschrieben, das schon oft gefragt und gewundert über die Schärfe wie hier für mich völlig normale Beiträge von anderen Usern zerpflückt wurden mit teilweise für mich haarsträubenden Interpretationen. Und man muss auch nicht einer Meinung sein bzgl. Spielern, Trainern, Managern - man kann sich sowieso in Fußballdiskussionen immer alles so zurechtlegen wie man es braucht, das gilt für beide Seiten.
Ich beziehe mich nicht auf Tonestarr. Ich kann seine Gründe absolut nachvollziehen. Er muss Niemandem hier Rechenschaft ablegen und ich habe eine sehr große Hochachtung vor ihm, dass er sich generell so eine Arbeit und Verantwortung auf eigene Kosten aufgebürdet hat.Shafirion hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 09:21Man muss ja Tonestarrs Gründe nicht nachvollziehen können oder auch nur akzeptieren. Aber vielleicht kann man wenigstens darauf verzichten, jetzt in jedem Spieltagsthread deswegen zu sticheln? Und dann pickt man sich auch noch ausgerechnet den Begriff (beschämend) raus, von dem sich der Autor (Jasper) selbst sofort distanziert hat... Alle haben sich darüber aufgeregt, dass "beschämend" übertrieben war. Genauso übertrieben ist es, wenn jetzt hier so getan wird, als wisse man nicht, was hier überhaupt geschrieben werden darf.Hansolo hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:43Ich weiß gar nicht, was man hier eigentlich schreiben darf, nach der Diskussion um die Schließung des Forums (Stichwort: beschämend).Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:36Dünn ist noch etwas gar diplomatisch nett formuliert. Das war einfach nix bis dahin.
Aber was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, erstmal jetzt unabhängig von dem Begriff beschämend, wie hier ständig diese Diskussion um den Umgangston aufkommen kann. Das was hier geschrieben wird, sind für mich völlig normale Diskussionen unter Menschen und normale Emotionen. (Ich muss also ein Kind aus der Gosse sein, wenn so Viele den Umgangston hier so schlimm finden). Das kannst du mir abnehmen oder nicht, mir egal, ich bin wirklich verunsichert, was jetzt schon als Kraftausdruck oder gar Mobbing gewertet wird und was nicht. Da stelle ich mir eher die Frage, wie sensibel reagieren hier Manche. Ist diese Empörung überhaupt echt, überspitzt gesagt, würden sie im Stadion auch so emotionslos, rational zum Nebensitzer sagen, hör mal, das Wort "Scheisse" ist hier echt unangebracht oder haben sie überhaupt schonmal echtes Mobbing erlebt oder hat man hier einfach nur Spaß daran, sich was rauszupicken und sich moralisch aufzuwerten gegenüber anderen Usern.
Jasper hat sich im Übrigen nicht sofort von dem Begriff beschämend distanziert, sondern erst dann, als Gegenwind von mehreren Seiten aufkam. Aber ist geschenkt, ich bin kein Freund von Wortklauberei. Daher hätte ich die Thematik konsequenterweise hier auch ohne den Hinweis auf seine Begrifflichkeit ansprechen müssen. Mein Fehler. Dein letzter Satz ist aber definitiv eine falsche Unterstellung. Ich habe mich wie oben geschrieben, das schon oft gefragt und gewundert über die Schärfe wie hier für mich völlig normale Beiträge von anderen Usern zerpflückt wurden mit teilweise für mich haarsträubenden Interpretationen. Und man muss auch nicht einer Meinung sein bzgl. Spielern, Trainern, Managern - man kann sich sowieso in Fußballdiskussionen immer alles so zurechtlegen wie man es braucht, das gilt für beide Seiten. Es gibt nämlich hier kein Wahr und kein Falsch wie in der Mathematik. Es gibt viele Grauzonen. Und dann gibt es noch Statistiken, die aber im Fußball auch nicht zu einer gemeinsamen Meinung führen müssen, z.B. spielt nicht immer bei jedem Trainer, der Stürmer von Beginn, der mehr Tore erzielt, weil es vielleicht andere Punkte gibt wie Mannschaftsdienlichkeit etc., die für ihn wichtiger erscheinen.
-
Shafirion
Zwei kleine Anmerkungen: Wenn das von Dir nicht stichelnd gemeint war, entschuldige ich mich sofort für die Unterstellung. Die Annahme rührte daher, dass es solche Unterstellungen hier einfach zahlreich gibt. Ständig heißt es, man dürfe ja gar nichts mehr kritisieren usw. Gerne auch mal ergänzt um den Hinweis, man könne oder müsse bald alle Foren dichtmachen, weil man eh nichts mehr sagen darf. Das hat bisweilen eindeutig populistische Züge. Dass ich Dich dem offensichtlich fälschlich zugeordnet habe, tut mir leid.Hansolo hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 23:44Ich beziehe mich nicht auf Tonestarr. Ich kann seine Gründe absolut nachvollziehen. Er muss Niemandem hier Rechenschaft ablegen und ich habe eine sehr große Hochachtung vor ihm, dass er sich generell so eine Arbeit und Verantwortung auf eigene Kosten aufgebürdet hat.Shafirion hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 09:21Man muss ja Tonestarrs Gründe nicht nachvollziehen können oder auch nur akzeptieren. Aber vielleicht kann man wenigstens darauf verzichten, jetzt in jedem Spieltagsthread deswegen zu sticheln? Und dann pickt man sich auch noch ausgerechnet den Begriff (beschämend) raus, von dem sich der Autor (Jasper) selbst sofort distanziert hat... Alle haben sich darüber aufgeregt, dass "beschämend" übertrieben war. Genauso übertrieben ist es, wenn jetzt hier so getan wird, als wisse man nicht, was hier überhaupt geschrieben werden darf.Hansolo hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:43Ich weiß gar nicht, was man hier eigentlich schreiben darf, nach der Diskussion um die Schließung des Forums (Stichwort: beschämend).Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 21:36Dünn ist noch etwas gar diplomatisch nett formuliert. Das war einfach nix bis dahin.
Jasper hat sich im Übrigen nicht sofort von dem Begriff beschämend distanziert, sondern erst dann, als Gegenwind von mehreren Seiten aufkam. Aber ist geschenkt, ich bin kein Freund von Wortklauberei. Daher hätte ich die Thematik konsequenterweise hier auch ohne den Hinweis auf seine Begrifflichkeit ansprechen müssen. Mein Fehler. Dein letzter Satz ist aber definitiv eine falsche Unterstellung. Ich habe mich wie oben geschrieben, das schon oft gefragt und gewundert über die Schärfe wie hier für mich völlig normale Beiträge von anderen Usern zerpflückt wurden mit teilweise für mich haarsträubenden Interpretationen. Und man muss auch nicht einer Meinung sein bzgl. Spielern, Trainern, Managern - man kann sich sowieso in Fußballdiskussionen immer alles so zurechtlegen wie man es braucht, das gilt für beide Seiten.
Was den Umgangston angeht, geht es - so glaube ich - niemandem um den Ton als solche oder einzelne Begriffe, sondern um eine prinzipielle Negativität. Vorm Spiel wissen immer schon 12 Leute, dass die Aufstellung ein Griff ins Klo ist und das Spiel schon vercoached wurde. Nach einer Niederlage gilt das umso mehr. Auswechslungen sind auch immer zu spät und falsch. Die Transfers werden auch schon verurteilt, bevor die Spieler die erste Trainingseinheit oder gar ein Spiel absolviert haben. Das ist nicht nur eine - aus meiner Sicht anstrengende - Negativität, sondern in aller Regel auch extrem anmaßend. Man sieht das ja an Extremfällen, wo Leute ernsthaft (!) fragen, woher die Annahme komme, dass ein Kehl Kompetenz habe, und ernsthaft (!) fragen, warum es nicht plausibel sein soll, dass hier im Forum viele die besseren Manager wären. Für diejenigen, die so etwas extrem nervig finden, ist es dann egal oder allenfalls zweitrangig, ob jemand Kehl zusätzlich als Idiot bezeichnet oder die Aufstellung scheiße nennt. Und zu der Analogie zum Stadion habe ich schon mehrfach gesagt, dass es alles andere als selbstverständlich ist, da dieselben Maßstäbe anzulegen.
Ich gehe regelmäßig ins Stadion und habe noch nie Probleme gehabt dort. Bei vielen, die sich hier über den Umgang echauffieren, weiß ich, dass das da ebenso ist, darunter sind auch viele Dauerkarteninhaber. Insofern bleibe ich dabei, dass es sich jeder, der das als extreme Empfindlichkeit abstempelt, viel zu leicht macht.
Und natürlich zeigt die Vergangenheit, dass hier völlig unterschiedliche Vorstellungen von einem Forum aufeinanderprallen. Manche sind ja ernsthaft der Einsicht, jede noch so stumpfe Pöbelei lasse sich als Diskussion kennzeichnen. Viele sind verstört bis beleidigt, wenn Beiträge länger sind ein paar Zeilen oder reagieren irritiert über spitzindig bis ablehnend, wenn jemand zu einem konkreten Thema mal Fakten raussucht.