Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Krieg in der Ukraine

#1421 Beitrag von Bernd1958 » So 23. Nov 2025, 17:38

Da jetzt ja ein amerikanischer Friedensplan vorliegt und der amerikanische Präsident der Ukraine wieder Undankbarkeit vorwirft frage ich mich ob Europa wirklich so am Tropf von Trump hängt.

El Emma
Latte
Latte

#1422 Beitrag von El Emma » So 23. Nov 2025, 17:52

Bernd1958 hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 17:38 Da jetzt ja ein amerikanischer Friedensplan vorliegt und der amerikanische Präsident der Ukraine wieder Undankbarkeit vorwirft frage ich mich ob Europa wirklich so am Tropf von Trump hängt.
Am Tropf von Trump vielleicht nicht, aber an dem der USA noch immer - und auch wahrscheinlich noch sehr lange (NATO, Handelsbilanz, Satelliten, IT, Social Media etc. pp.). Ist also für Europa nicht so ganz nebensächlich, wer dort - und vor allen Dingen wie - die Geschicke lenkt.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1423 Beitrag von Schwejk » Mi 26. Nov 2025, 13:20

Wie der Kreml einen US-Friedensplan entwarf
Von Christo Grozev
Wer hat Donald Trumps 28-Punkte-Plan wirklich geschrieben? Der Kern des Entwurfs wurde mir von einer Quelle bereits vor einem halben Jahr erläutert – er stammt aus Moskau.
(…) Es handelt sich nicht um einen diplomatischen Durchbruch der USA. Sondern um einen russischen Bauplan, der seinen Weg ins Weiße Haus gefunden hat.
Es ist ein klassischer Fall »reflexiver Kontrolle«: ein Konzept aus der sowjetisch-russischen Militär- und Geheimdienstdoktrin. Gemeint ist eine strategische Methode, bei der der Gegner so mit Informationen und scheinbaren Optionen beeinflusst wird, dass er am Ende freiwillig genau jene Entscheidungen trifft, die im Interesse Moskaus liegen – und glaubt, aus eigener Überzeugung zu handeln. Ziel ist, seine Wahrnehmung und seine Risikoabwägungen so zu formen, dass seine Entscheidungen kalkulierbar werden.
Genau das ist hier gelungen: Russland hat eine westliche Regierung dazu gebracht, seine eigenen Forderungen als neutrale Grundlage für Frieden zu präsentieren.
(SPON+)

Telefonat zwischen Witkoff und Uschakow
Wie Trumps Berater Putins Berater beriet
»Jurij, ich würde Folgendes tun…«: Trumps Sondergesandter gab einem Putin-Berater offenbar Tipps, wie man dem US-Präsidenten einen Ukraineplan schmackhaft machen könnte.
(SPON +)

Bild
https://x.com/RepDonBacon/status/1993446393076498714

Witkoff Discusses Ukraine Plans With Key Putin Aide: Transcript
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ify%20wall
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1424 Beitrag von Schwejk » So 18. Jan 2026, 15:14

Wenn das stimmt, dann wäre das ein Paukenschlag.

Die Ukraine hat angeblich die US-Geheimdienste mit falschen strategischen Informationen gefüttert – und beobachtet, dass diese Informationen an Russland weitergegeben wurden.

Wenn das stimmt, hat Kyjiw einen Maulwurf in der US-Geheimdienststruktur enttarnt – oder schlimmer: einen systematischen Informationsfluss von Washington nach Moskau nachgewiesen.

Das würde erklären, warum die Ukraine jetzt auf Frankreich, Großbritannien und Deutschland als Geheimdienstpartner umschwenkt - aus Selbstschutz.

Vincent Crouzet auf LCI: „Ce changement acte le divorce entre le renseignement ukrainien et le renseignement américain.” – Dieser Wechsel besiegelt die Scheidung zwischen ukrainischem und amerikanischem Geheimdienst.

Vincent Crouzet ist grundsätzlich ein glaubwürdiger Experte – ehemaliger DGSE-Agent, der regelmäßig auf LCI als Geheimdienstexperte auftritt.

Das könnte das Ende der transatlantischen Geheimdienstkooperation, wie wir sie kannten, sein.

https://x.com/Sunnymica/status/2012829569305157960

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1425 Beitrag von Bernd1958 » So 18. Jan 2026, 17:57

Schwejk hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 15:14 Wenn das stimmt, dann wäre das ein Paukenschlag.

Die Ukraine hat angeblich die US-Geheimdienste mit falschen strategischen Informationen gefüttert – und beobachtet, dass diese Informationen an Russland weitergegeben wurden.

Wenn das stimmt, hat Kyjiw einen Maulwurf in der US-Geheimdienststruktur enttarnt – oder schlimmer: einen systematischen Informationsfluss von Washington nach Moskau nachgewiesen.

Das würde erklären, warum die Ukraine jetzt auf Frankreich, Großbritannien und Deutschland als Geheimdienstpartner umschwenkt - aus Selbstschutz.

Vincent Crouzet auf LCI: „Ce changement acte le divorce entre le renseignement ukrainien et le renseignement américain.” – Dieser Wechsel besiegelt die Scheidung zwischen ukrainischem und amerikanischem Geheimdienst.

Vincent Crouzet ist grundsätzlich ein glaubwürdiger Experte – ehemaliger DGSE-Agent, der regelmäßig auf LCI als Geheimdienstexperte auftritt.

Das könnte das Ende der transatlantischen Geheimdienstkooperation, wie wir sie kannten, sein.

https://x.com/Sunnymica/status/2012829569305157960
Also… ich kann mir absolut vorstellen das Trump so etwas macht. Und ich schreibe bewusst Trump, denn ich kann mir nicht vorstellen das der amerikanische Geheimdienst das gesamte westliche Bündnis in Frage stellt.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1426 Beitrag von Zubitoni » So 18. Jan 2026, 18:18

systematisch kann und will ich das nicht glauben. es handelt sich wahrscheinlich eher um einzelne käufliche leute an schlüsselstellen, die mit rubel zugeschissen werden/wurden…
Eine Meinung.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#1427 Beitrag von Exilruhri » So 18. Jan 2026, 18:41

Zubitoni hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 18:18 systematisch kann und will ich das nicht glauben. es handelt sich wahrscheinlich eher um einzelne käufliche leute an schlüsselstellen, die mit rubel zugeschissen werden/wurden…
Man wird wohl nichts grundsätzlich ausschließen können.
Fraglich auch, ob die Wahrheit jemals ans Licht kommen wird.
Was sind das für Zeiten!
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1428 Beitrag von Buggy591 » So 18. Jan 2026, 22:14

Exilruhri hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 18:41
Zubitoni hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 18:18 systematisch kann und will ich das nicht glauben. es handelt sich wahrscheinlich eher um einzelne käufliche leute an schlüsselstellen, die mit rubel zugeschissen werden/wurden…
Was sind das für Zeiten!
Die Frage ist doch, wer hat diese Zeiten heraufbeschworen?

El Emma
Latte
Latte

#1429 Beitrag von El Emma » Mo 19. Jan 2026, 18:45

Buggy591 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 22:14
Exilruhri hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 18:41
Was sind das für Zeiten!
Die Frage ist doch, wer hat diese Zeiten heraufbeschworen?
DER SPIEGEL, wer sonst:

https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... -so-app-sh

"Wir haben einen Abgrund an Landesverrat..."
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1430 Beitrag von Schwejk » Mo 19. Jan 2026, 20:32

Weitere Monstrosität Trumps,

indem er in Orwellesker Umwertung der Werte/Umwortung der Worte offenbar einen Kriegsverbrecher in seinen "Friedensrat" (eine geplante Vorstufe der von ihm zu dirigierenden Anti-UNO) eingeladen hat.

Wär‘ der Gedanke nicht so verwünscht real, man wär‘ versucht, ihn herzlich surreal zu nennen.
(frei nach Schiller: Wallenstein: Die Piccolomini)

O tempora, o mores!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1431 Beitrag von Schwejk » Mo 19. Jan 2026, 20:55

Ich denke, dieser Tweet verdient es, auch hier vollständig (in seiner Übersetzung) zitiert zu werden:

Eilmeldung: Norwegens Ministerpräsident äußert sich offiziell zu Trumps absurder Aussage, er drohe Grönland, weil er den Friedensnobelpreis nicht erhalten habe – und erklärt, er habe Trump „klar erklärt“, dass er keinerlei Einfluss auf den Preis habe.

Unser wahnsinniger Präsident sollte diese Medaille nicht so schnell erwarten…

„Ich kann bestätigen, dass ich diese SMS gestern Nachmittag von Präsident Trump erhalten habe. Sie war eine Antwort auf eine kurze SMS, die ich am selben Tag im Namen von mir und dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb an Präsident Trump geschickt hatte“, erklärte der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre laut Jennifer Griffin von Fox News.

„In unserer Nachricht an Trump brachten wir unseren Widerstand gegen seine angekündigten Zollerhöhungen gegen Norwegen, Finnland und einige andere Länder zum Ausdruck“, fuhr Støre fort. „Wir wiesen auf die Notwendigkeit einer Deeskalation hin und schlugen ein Telefongespräch zwischen Trump, Stubb und mir noch am selben Tag vor.“ Die Antwort Trumps erfolgte kurz nach dem Absenden der Nachricht.

„Es war seine Entscheidung, seine Botschaft mit anderen NATO-Staats- und Regierungschefs zu teilen“, fuhr er fort. „Norwegens Position zu Grönland ist eindeutig. Grönland ist Teil des Königreichs Dänemark, und Norwegen unterstützt das Königreich Dänemark in dieser Angelegenheit uneingeschränkt.“ Wir unterstützen auch, dass die NATO verantwortungsvoll Schritte unternimmt, um die Sicherheit und Stabilität in der Arktis zu stärken.“

„Was den Friedensnobelpreis angeht, habe ich, auch gegenüber Präsident Trump, klar erklärt, was allgemein bekannt ist: Der Preis wird von einem unabhängigen Nobelkomitee und nicht von der norwegischen Regierung verliehen“, schloss Støre.

Die betreffende Nachricht von Trump wurde gestern veröffentlicht:

„Lieber Jonas, da Ihr Land beschlossen hat, mir den Friedensnobelpreis für die Beendigung von acht Kriegen und mehr nicht zu verleihen, sehe ich mich nicht länger verpflichtet, ausschließlich an den Frieden zu denken, obwohl dieser immer im Vordergrund stehen wird. Ich kann nun darüber nachdenken, was gut und richtig für die Vereinigten Staaten von Amerika ist“, schrieb er.

„Dänemark kann dieses Land nicht vor Russland oder China schützen, und warum sollten sie überhaupt ein ‚Eigentumsrecht‘ haben?“, fuhr Trump fort. „Es gibt keine schriftlichen Dokumente, es steht nur fest, dass vor Hunderten von Jahren ein Boot dort gelandet ist, aber auch wir hatten Boote, die dort landeten.“

„Ich habe seit der Gründung der NATO mehr für sie getan als jeder andere, und nun sollte die NATO etwas für die Vereinigten Staaten tun.“ Die Welt ist erst dann sicher, wenn wir die vollständige Kontrolle über Grönland haben. Danke! „Präsident DJT“, schloss er.

Wir sind wahrlich im Paralleluniversum angekommen. Trump ist so wahnsinnig, so tief in seiner eigenen Kleinlichkeit und seinem Narzissmus verstrickt, dass er droht, das US-Militär gegen einen NATO-Verbündeten einzusetzen, nur weil ein unabhängiges Institut in einem anderen NATO-Land ihm eine glänzende Medaille verweigert hat. Unsere nationale Sicherheit wird aufgrund der Launen eines geisteskranken Pädophilen mit historisch niedrigen Zustimmungswerten auf atomarer Ebene zerstört.

Man sollte nicht vergessen, dass Trumps Fixierung auf den Friedensnobelpreis keine willkürliche Obsession ist. Er ist wütend und beschämt, dass Barack Obama – ein Schwarzer und damit in Trumps widerwärtiger rassistischer Weltanschauung ein minderwertiges Wesen – den Preis gewonnen hat, während er leer ausging. Es macht ihn so wütend, dass er bereit ist, die gesamte Nachkriegsordnung zu zerstören, nur um sich besser zu fühlen. Die Pax Americana geht zu Ende, weil wir einen weißen, rassistischen Immobilienbetrüger ohne jegliches Mitgefühl gewählt haben. Kontrolle.

Republikaner und Kommentatoren der Mainstream-Medien warfen uns Liberalen Paranoia vor, als wir sagten, Trump wolle ein Diktator werden. Jetzt ist klar: Unsere Kritik, so scharf sie auch war, reichte nicht aus. Trump ist nicht länger nur der schlimmste und korrupteste Präsident in der amerikanischen Geschichte. Er ist eine akute Bedrohung für den Weltfrieden.

Bitte teilt diesen Beitrag, um Trumps Amtsenthebung gemäß dem 25. Verfassungszusatz zu fordern!

https://x.com/OccupyDemocrats/status/20 ... 0807420269

They're coming to take him away.
To the funny farm,
Where life is beautiful all the time.
And he'll be happy to see
Those nice, young men In their clean, white coats.

Antworten