Karim rauszunehmen war jetzt kaum ein Fehler. Hätte ich auch gemacht.Kovac braucht mit seinen eigenen Defiziten bei Startelf, Taktik, Einwechslungen und Ingame Coaching nicht über fehlende Energie zu reden.

Gruß Ignazius
Karim rauszunehmen war jetzt kaum ein Fehler. Hätte ich auch gemacht.Kovac braucht mit seinen eigenen Defiziten bei Startelf, Taktik, Einwechslungen und Ingame Coaching nicht über fehlende Energie zu reden.
Wir haben mit Mane 6 IV im Kader. Ja, bei zweien davon war klar, dass sie zum Saisonstart fehlen. Es war aber auch absehbar, dass sie recht bald zurückkehren. Soll man da jetzt in so einer Situation einen 7. oder 8. Innenverteidiger holen? Süle hat sich im letzten Testspiel verletzt. Natürlich kann man spätestens dann reagieren, aber dann bleibt das Problem, dass man dann recht bald 7 oder 8 Innenverteidiger hat. Ich will nicht mal sagen, dass es falsch wäre, es ist aber keine so einfache Entscheidung, wie viele hier suggerieren. Zumal wir uns ja alle einig sind, dass wir im Grunde das Geld woanders dringender brauchen. Und wenn wir alle Transfers so frühzeitig eingetütet hätten, wie es nach Ansicht vieler allein akzeptabel ist, könnte man jetzt mögicherweise gar nicht mehr reagieren.Hansolo hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 20:25Der Mane fehlt jetzt mind. 2 Spiele. So viel dazu, ach es braucht keinen IV mehr. Da gabs ja hier gute Diskussionen. Gut, dass noch einer kommt.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 20:22 Tja... wie war das nochmal? Läuft alles super bei uns? Kein Grund zu Sorge? Jop, seh ich auch so.
Ich fand der Schiri war schuld, und das Konfetti.
;)Naja, eine Profikader sollte schon 7 bis 8 halbwegs gleichwertige IV im Kader haben, um über die Saison zu kommen. Drei bis vier IV kann man ja halbtags beschäftigen, das spart ein bisschen Kohle.Wir haben mit Mane 6 IV im Kader.
Jap. Kovac hat gestern mehrfach die mangelnde Qualität im Kader beklagt. Das kommt ja nicht von ungefähr.Stumpen hat geschrieben: ↑So 24. Aug 2025, 10:40 „Wir brauchten jemanden von der Bank, weil wir da die Unterschiedsspieler nicht haben. Wir haben einige Amateurspieler dabei.“
https://www.wa.de/sport/borussia-dortmu ... 97586.html
Bei aller berechtigten Kritik an Brandts Wankelmut auf dem Platz: Aktuell kann sich der BVB wohl nicht leisten, auf ihn zu verzichten.
... so schaut es aus.
Bin mal auf die ersten Spiele über 90min von Chukwuemeka gespannt, ob er uns sofort weiter helfen kann.
Ich seh es anders, aber dass wissen wir beide ja schon.Ignazius5 hat geschrieben: ↑So 24. Aug 2025, 11:43 Brandt braucht nicht zwanghaft Konkurrenz, sondern passende Mitspieler.
Nicht falsch verstehen, klar kann man Brandt auch Pausen geben, aber Konkurrenz im Sinne von Brandt raus X, Y dafür rein, sehe ich eher nicht so. Carney kann schon Raum für andere schaffen, aber ich würde dafür im Spiel Brandt nicht opfern.
Das ist schon richtig. Und die Geschichte mit dem Elfer (Rote) ist auch keine Ausrede für das Remis selbst.Wo genau steht jetzt dass wir uns Pauli nach einem Gegentreffer und roter Karte völlig ergeben müssen? Wir haben auch einen Elfmeter bekommen und der Gegner hat drei Gegentore kassiert. Haben sie sich aufgegeben? Nein.
Das kann dir bei jeden Zehner passieren. Deshalb ist es ja wichtig, es auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Deshalb: Mitspieler statt Konkurrenz. Carney allein wird dir auch nicht jedes Spiel entscheiden. Und für so Spiele wie gestern würde ich eher Karim opfern.Ich frage dich deshalb: Wer spielt auf der 10, wenn Brandt mal ausfällt, wieder in einem Formloch ist? Letzters ist bei ihm (leider!) nicht ausgeschlossen?
Das kann dir bei jedem Spieler pasieren. Deshalb benötigt man einen breiteren Kader als man ihn gestern hatte.Ignazius5 hat geschrieben: ↑So 24. Aug 2025, 11:58Das kann dir bei jeden Zehner passieren. Deshalb ist es ja wichtig, es auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Deshalb: Mitspieler statt Konkurrenz. Carney allein wird dir auch nicht jedes Spiel entscheiden. Und für so Spiele wie gestern würde ich eher Karim opfern.Ich frage dich deshalb: Wer spielt auf der 10, wenn Brandt mal ausfällt, wieder in einem Formloch ist? Letzters ist bei ihm (leider!) nicht ausgeschlossen?
Dafür braucht man nicht unbedingt Beier. Wenn man es richtig spielt, wäre das auch mit den Spielern möglich sein, die auf dem Feld standen. Wobei man Groß hätte eher wechseln können, ja. Insofern hätte ich gestern in der Halbzeit eher Groß und Karim für Brandt und Nmescha rausgenommen, statt Karim und Jobe. Später eventuell noch Beier für Guirassy. (3:1)Er hätte gestern auch Beier bringen können und nach dem 3-1 Konter zu setzen.
Mal aus meiner Denkweise. Niemand fordert doch hier 7-8 IV, wenn alle fit gewesen wären zum Start. Das zu behaupten ist doch sehr polemisch. Wir haben für 3 Positionen, 4 IV - Anton, Süle, Schlotterbeck, Mane. Ich für meinen Teil hätte nach der Süle Verletzung reagiert. Süle und Schlotterbeck fallen länger aus. Mane hatte bis gestern kein Bundesligaspiel vorzuweisen. Und nur weil andere schreiben, Jugend reinwerfen, habe ich das nicht geschrieben. Mit Bensebaini und Can hat man 2 Spieler, die die Position in der Dreierkette super spielen können. Davon ist aber Can verletzt und man weiß garnicht wann er eigentlich wieder kommt. Und Bensebaini wandelt oft am Rande des Platzverweises und wird zudem links gebraucht wenn Svensson ausfallen sollte. Das gleiche gilt für Ryerson als Notnagel auf rechts. Von diesen 6 waren also zum Start nur 3 da. Einer davon ohne Bundesligaspiel, und einer ist auch LV. Und das bei der bald kommenden Doppelbelastung, weitere Ausfälle werden kommen, und wie gut Can und Schlotterbeck zurückkommen weiß man auch nicht, bis zu ihrer Topform wird es dauern. Bei Süle bin ich mal gespannt ob er bis Weihnachten überhaupt nochmal spielt. Ich würde mit dir wetten, niemals in dieser Saison werden alle 7 IV/Aushilfen gleichzeitig fit und spielberechtigt sein. Also 7 sofern Anselmino kommt.Shafirion hat geschrieben: ↑So 24. Aug 2025, 08:22Wir haben mit Mane 6 IV im Kader. Ja, bei zweien davon war klar, dass sie zum Saisonstart fehlen. Es war aber auch absehbar, dass sie recht bald zurückkehren. Soll man da jetzt in so einer Situation einen 7. oder 8. Innenverteidiger holen? Süle hat sich im letzten Testspiel verletzt. Natürlich kann man spätestens dann reagieren, aber dann bleibt das Problem, dass man dann recht bald 7 oder 8 Innenverteidiger hat. Ich will nicht mal sagen, dass es falsch wäre, es ist aber keine so einfache Entscheidung, wie viele hier suggerieren. Zumal wir uns ja alle einig sind, dass wir im Grunde das Geld woanders dringender brauchen. Und wenn wir alle Transfers so frühzeitig eingetütet hätten, wie es nach Ansicht vieler allein akzeptabel ist, könnte man jetzt mögicherweise gar nicht mehr reagieren.Hansolo hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 20:25Der Mane fehlt jetzt mind. 2 Spiele. So viel dazu, ach es braucht keinen IV mehr. Da gabs ja hier gute Diskussionen. Gut, dass noch einer kommt.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 20:22 Tja... wie war das nochmal? Läuft alles super bei uns? Kein Grund zu Sorge? Jop, seh ich auch so.
Ich fand der Schiri war schuld, und das Konfetti.
Und unter denen, die hier gerade wieder alles kritisieren, sind ja auch viele, die regelmäßig fordern, dass wir mehr Jugendspieler einbinden. Beliebte Floskeln: "Einfach mal ins kalte Wasser schmeißen. Wenn sie nicht spielen, lernen sie es nie." Wenn manche dann auf die Schwere des Sprungs hinweisen, heißt es: "Denen verzeiht ja auch jeder die Fehler." Aber sobald die dann ganz typische Fehler für junge Spieler machen ist, ist hier Land unter. War schon bei Coulibaly in Stuttgart damals genau das gleiche. Dann gibt es den Rundumschlag, dann ist der Trainer verantwortlich, der ausgerechnet in diesem Spiel so einen jungen Spieler einwechselt oder das Managemant, das eine Situation zulässt, wo man auf einen solchen Spieler setzen muss. Was bringt die Großzügigkeit, dem Spieler keine Vorwürfe zu machen, wenn dann anderen der Vorwurf gemacht wird, wenn man auf einen jungen Spieler setzt und der patzt.
Grundsätzlich halte ich das Reden übers Reden für den Tod des Forums.Shafirion hat geschrieben: ↑So 24. Aug 2025, 08:12Was soll denn das immer? Niemand behauptet, dass bei uns alles super läuft. Hier im Forum? Niemand. Bei unseren Verantwortlichen? Niemand. Warum tut man trotzdem immer so und schreibt anderen ständig solche Aussagen oder eine solche Haltung zu, nur damit man seine unfassbar lustigen Polemiken absetzen kann?Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 20:22 Tja... wie war das nochmal? Läuft alles super bei uns? Kein Grund zu Sorge? Jop, seh ich auch so.
Ich fand der Schiri war schuld, und das Konfetti.
Selbe Nummer wie neulich:
Da fragt Jasper:Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mi 13. Aug 2025, 16:59
Wird Kovac dafür auch kritisiert, dass er Neuzugänge fordert?
*Duck und weg*
Die Antwort gab es natürlich nicht.jasper1902 hat geschrieben: ↑Mi 13. Aug 2025, 17:38
Nein, wer genau wünscht sich hier denn keine Neuzugänge ?
Lese gerne von Dir......
sgG
Und munter geht es weiter und wird noch drastischer übetrieben:
Ja. Genau. Kovac wird jetzt gesteinigt. Super Witz, Hut ab! Ich glaube, niemand wird behaupten, dass die Bank gestern reicht. Aber hier wird schon wieder so getan, als hätte nur ein eingeweihter Kreis - die, wie wir jetzt wissen, geborenen Manager hier im Forum - das erkannt. Die anderen können oder wollen es nicht sehen und wer Kritik übt, wird kritisiert oder gleich gesteinigt. Dass einem das nicht irgendwann selbst zu albern ist...Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 21:10 Kovac bemängelte gerade die fehlende Qualität auf der Bank.
Wird er gesteinigt? Von Kehl?
Guter Beitrag Preusse. Ich finde man sollte so ein Fußballforum im Internet, wo der Querschnitt der Bevölkerung über ihr Hobby diskutiert, auch nicht zu ernst nehmen. Wer jetzt hier ein wissenschaftliche, emotionslose nur auf Fakten beruhende Analyse oder Podiumsdiskussion erwartet, ist vielleicht am falschen Ort. Ich selbst halte das so, dass ich Beiträge die mir zu blöd sind, garnicht kommentiere. Ich stimme Leuten manchmal zu und reagiere, wenn mich jemand zitiert, weil man vielleicht mal was richtig stellen muss, wenn jemand Sätze aus dem Zusammenhang reißt oder Spaß an Wortklauberei hat.