Unsere Transferpolitik

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Unsere Transferpolitik

#401 Beitrag von Stumpen » Fr 23. Mai 2025, 14:05

https://www.fussballtransfers.com/a3091 ... verstaerkt
„Wir sind trotz zweier nicht überzeugender Saisons in der Bundesliga sicher ein Aushängeschild und eine Konstante. Was die öffentliche Strahlkraft angeht, waren und sind wir mit zehn Millionen Fans allein in Deutschland und 85 Millionen Followern weltweit auf unseren Kanälen natürlich die klare Nummer zwei in Deutschland.
... aber eben nicht mehr sportlich und darauf kommt es an. Hört endlich auf euch selber einen vor zumachen. Sportlich geht es bergab. 6 Punkte weniger als in der Vorsaison. Sahin war nicht alles Schuld, man tut aber so, damit man niemanden weh tun muss.
„für die Spieler darum, sich mit den Besten zu messen, auch um Reputation“
Allerdings muss man sich auch mit "Underdogs" messen und da war es in der jüngeren Vergangenheit nicht soweit her mit der Reputation. Jedenfalls nicht mit unserer.

An euren Taten werdet ihr gemessen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#402 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 24. Mai 2025, 08:39

Stumpen hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 14:05 https://www.fussballtransfers.com/a3091 ... verstaerkt
„Wir sind trotz zweier nicht überzeugender Saisons in der Bundesliga sicher ein Aushängeschild und eine Konstante. Was die öffentliche Strahlkraft angeht, waren und sind wir mit zehn Millionen Fans allein in Deutschland und 85 Millionen Followern weltweit auf unseren Kanälen natürlich die klare Nummer zwei in Deutschland.
... aber eben nicht mehr sportlich und darauf kommt es an. Hört endlich auf euch selber einen vor zumachen. Sportlich geht es bergab. 6 Punkte weniger als in der Vorsaison. Sahin war nicht alles Schuld, man tut aber so, damit man niemanden weh tun muss.
„für die Spieler darum, sich mit den Besten zu messen, auch um Reputation“
Allerdings muss man sich auch mit "Underdogs" messen und da war es in der jüngeren Vergangenheit nicht soweit her mit der Reputation. Jedenfalls nicht mit unserer.

An euren Taten werdet ihr gemessen.
Hat Ricken im „Bierhoffs Ballgeflüser“ auch deutlich gesagt , dass in dieser Saison nicht alles nach Wunsch gelaufen ist.
Man hat sich von Mitarbeitern getrennt ,seitdem ist es schon mal viel ruhiger geworden.Die Elefantenrunde gibt es nicht…… .
Intern wird dieses aufgearbeitet .
Welche Schlüsse daraus gezogen werden bleibt abzuwarten.
Da gebe ich dir recht , die gemachten Fehler in der Vergangenheit sollte weniger werden .
100% fehlerfrei geht eh nicht , dass sollte uns allen bewusst sein
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#403 Beitrag von Stumpen » Mo 16. Jun 2025, 10:24

... wir brauchen noch eine 10. Da sollte man sich nichts vormachen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator

#404 Beitrag von jasper1902 » Mo 16. Jun 2025, 11:19

Stumpen hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:24 ... wir brauchen noch eine 10. Da sollte man sich nichts vormachen.
Yepp, die benötigen wir in der Tat.
Idealerweise Jemanden, der auch mehr oder weniger Außen spielen kann im Fall der Fälle.

sgG

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#405 Beitrag von Zubitoni » Mo 16. Jun 2025, 14:00

soo ärgerlich, dass cherki an kleinigkeiten gescheitert ist… hätte uns richtig nach vorne gebracht der deal.
Eine Meinung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#406 Beitrag von Stumpen » Mo 7. Jul 2025, 12:59

https://bvbwld.de/2025/07/06/identifika ... espraeche/
„Wir sind in der sportlichen Leitung auch überzeugt davon, dass gar kein großer Umbruch vonnöten ist.“
... interessant. Die Analyse der letzten Saison kannte damit wohl nur einen Schuldigen.
„Ein großes Minus in der Transferbilanz wie im Vorjahr können und wollen wir uns nicht in jedem Jahr erlauben. Und allgemein haben wir nicht das Gefühl, dass wir zu wenig Spieler im Kader haben.“
... nicht zu wenig Spieler im Kader? Dann sind wir alle mal auf den Herbst, den Winter und das Frühjahr gespannt, wenn die Doppel- und Dreifachbelastung mal so richtig zum Tragen kommt und man seine Talente zu lange links liegen gelassen hat.

An diesen Aussagen wird man sich messen lassen müssen.

jasper1902
Moderator
Moderator

#407 Beitrag von jasper1902 » Mo 7. Jul 2025, 13:19

Stumpen hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 12:59 https://bvbwld.de/2025/07/06/identifika ... espraeche/
„Wir sind in der sportlichen Leitung auch überzeugt davon, dass gar kein großer Umbruch vonnöten ist.“
... interessant. Die Analyse der letzten Saison kannte damit wohl nur einen Schuldigen.
„Ein großes Minus in der Transferbilanz wie im Vorjahr können und wollen wir uns nicht in jedem Jahr erlauben. Und allgemein haben wir nicht das Gefühl, dass wir zu wenig Spieler im Kader haben.“
... nicht zu wenig Spieler im Kader? Dann sind wir alle mal auf den Herbst, den Winter und das Frühjahr gespannt, wenn die Doppel- und Dreifachbelastung mal so richtig zum Tragen kommt und man seine Talente zu lange links liegen gelassen hat.

Absolut, da bin ich komplett bei Dir !
Bleibt parallel zu hoffen, dass die Fitness endlich mal dazu führt, dass viele Verletzungen ausbleiben.

sgG

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#408 Beitrag von Winnido » Mo 7. Jul 2025, 14:36

Und dann wär es gut auch den kompletten Kader zu nutzen.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#409 Beitrag von Optimus » Mo 7. Jul 2025, 16:47

Stumpen hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 12:59 https://bvbwld.de/2025/07/06/identifika ... espraeche/

Kein Verantwortlicher wird seine Transferziele offen raus posaunen. Erhöht nämlich die Preise.
Understatement ist das Zauberwort. ;) ;)
"Understatement" ist ein Stilmittel, bei dem eine Aussage oder Handlung absichtlich abgeschwächt wird, um sie weniger dramatisch oder bedeutsam erscheinen zu lassen. Es ist eine Form der Untertreibung, bei der etwas kleiner, weniger intensiv oder weniger wichtig dargestellt wird, als es tatsächlich ist. 

https://www.google.com/search?client=op ... 8&oe=UTF-8
Zuletzt geändert von Optimus am Mo 7. Jul 2025, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#410 Beitrag von Zubitoni » Mo 7. Jul 2025, 18:45

ich sehe auch nicht, dass es eines umbruchs bedarf. wir brauchen einfach hier und da mal wieder internationale klasse. wie mehrfach beschrieben, zzt haben wir 3-4 topleute, 1-2 mit potenzial, der rest läuft nur mit. das reicht für platz 3-7 in der bundesliga, mit losglück für die KO runde der CL. ist ja schon mal was, mag der ein oder andere sagen. nö, nicht bei den top voraussetzungen, die wir hier haben!

also, zwei maßnahmen müssen her:

- ab jetzt nur noch gezielt echte topleute kaufen. wegen mir erstmal nur einen, aber bitte mal anfangen!
- in der jugendarbeit muss die nä stufe gezündet werden. jedes jahr sollte es mindestens einer schaffen!
Eine Meinung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#411 Beitrag von Stumpen » Di 8. Jul 2025, 09:32

... der große Umbruch kommt von ganz alleine.

2026 werden uns 6 Spieler ablösefrei verlassen können. Von diesen 6 Spielern versucht man in diesem Jahr noch 3 Spieler los zu werden. Ob dies gelingt wird sich zeigen.

Mit Brandt und Sabitzer haber wir Spieler, die in der gesamten letzten Saison vielleicht 5 gute Spiele gemacht haben. Zusammen. Brandt 4 und Sabitzer 1. Allerdings sollten diese Spieler Impulsgeber auf ihren Positionen sein. Hier von Ausfällen zu reden ist nicht ganz so weit hergeholt.

Mit Reyna und Özcan hast du zwei Spieler, die gar keine Rolle unter Sahin und Kovac gespielt haben und in diesem Jahr abgegeben werden sollen. Diese Spieler musst du aber ersetzen.

Dies ist die 6 und die 10 auf der ein Alternative mehr als dringend benötigt wird. Diese zwei Positionen müssen qualitativ hochwertig besetzt werden, wenn man nicht die Probleme aus den letzten zwei Jahren haben möchte.

Wie sehen alle was Brandt veranstaltet, deshalb die 10.

Die IV besteht nur aus Nationalspielern, plus Süle und den Aushilfskräften Can und Bensebaini. Dahinter steht einer der besten Torhüter auf der Linie. Warum bekommen wir nochmal so viele Gegentore? Vielleicht ist der eine oder andere in der IV doch nicht so gut, wahrscheinlicher ist es aber, dass die Reihe davor ihren defensiven Pflichten nur bedingt nachkommen.

Deshalb brauchen wir eine 6, welche die Defensivarbeit organisiert und das Spiel nach vorne forciert. Can hat hier über Jahre bewiesen, dass er es nicht kann. Seine "Beförderung" zum IV zeigt dies deutlich.

Vielleicht sehen wir hier eine Doppelsechs mit Nmecha und Bellingham. Allerdings seh ich bei beiden die Leidenschaft für die Defensive etwas unterentwickelt. Eine Reihe weiter vorne sind beide besser aufgehoben.

Selbst wenn noch eine 6 und ein 10 kommt und man noch eine Alternative für Guirassy findet, dann hat man gerade mal die Abgaben kompensiert und noch nicht die Effekte einener langen Saison berücksichtigt, mit Club WM und echter WM, plus den neuen CL Modus.

Man hat aber noch immer keine Aussenstürmer, Malen und Gittens, wurden da noch nicht ersetzt. Einen Couto schleppt man weiter durch und alle Talente fallen weiter aus dem Raster, weil Kovac mit denen nichts anzufangen weiß.

Was bleibt dann von der Mannschaft übrig? Wir sind doch nicht qualitativ und quantitativ besser aufgestellt, als im letzten Jahr.

Im Übrigen, jemanden wie Couto für 30 Millionen zu verpflichten nenne ich mal Understatement, allerdings auf eine sehr schräge Art.

jasper1902
Moderator
Moderator

#412 Beitrag von jasper1902 » Di 8. Jul 2025, 11:11

Stumpen hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 09:32 ... der große Umbruch kommt von ganz alleine.

2026 werden uns 6 Spieler ablösefrei verlassen können. Von diesen 6 Spielern versucht man in diesem Jahr noch 3 Spieler los zu werden. Ob dies gelingt wird sich zeigen.

Mit Brandt und Sabitzer haber wir Spieler, die in der gesamten letzten Saison vielleicht 5 gute Spiele gemacht haben. Zusammen. Brandt 4 und Sabitzer 1. Allerdings sollten diese Spieler Impulsgeber auf ihren Positionen sein. Hier von Ausfällen zu reden ist nicht ganz so weit hergeholt.

Mit Reyna und Özcan hast du zwei Spieler, die gar keine Rolle unter Sahin und Kovac gespielt haben und in diesem Jahr abgegeben werden sollen. Diese Spieler musst du aber ersetzen.

Dies ist die 6 und die 10 auf der ein Alternative mehr als dringend benötigt wird. Diese zwei Positionen müssen qualitativ hochwertig besetzt werden, wenn man nicht die Probleme aus den letzten zwei Jahren haben möchte.

Wie sehen alle was Brandt veranstaltet, deshalb die 10.

Die IV besteht nur aus Nationalspielern, plus Süle und den Aushilfskräften Can und Bensebaini. Dahinter steht einer der besten Torhüter auf der Linie. Warum bekommen wir nochmal so viele Gegentore? Vielleicht ist der eine oder andere in der IV doch nicht so gut, wahrscheinlicher ist es aber, dass die Reihe davor ihren defensiven Pflichten nur bedingt nachkommen.

Deshalb brauchen wir eine 6, welche die Defensivarbeit organisiert und das Spiel nach vorne forciert. Can hat hier über Jahre bewiesen, dass er es nicht kann. Seine "Beförderung" zum IV zeigt dies deutlich.

Vielleicht sehen wir hier eine Doppelsechs mit Nmecha und Bellingham. Allerdings seh ich bei beiden die Leidenschaft für die Defensive etwas unterentwickelt. Eine Reihe weiter vorne sind beide besser aufgehoben.

Selbst wenn noch eine 6 und ein 10 kommt und man noch eine Alternative für Guirassy findet, dann hat man gerade mal die Abgaben kompensiert und noch nicht die Effekte einener langen Saison berücksichtigt, mit Club WM und echter WM, plus den neuen CL Modus.

Man hat aber noch immer keine Aussenstürmer, Malen und Gittens, wurden da noch nicht ersetzt. Einen Couto schleppt man weiter durch und alle Talente fallen weiter aus dem Raster, weil Kovac mit denen nichts anzufangen weiß.

Was bleibt dann von der Mannschaft übrig? Wir sind doch nicht qualitativ und quantitativ besser aufgestellt, als im letzten Jahr.

Im Übrigen, jemanden wie Couto für 30 Millionen zu verpflichten nenne ich mal Understatement, allerdings auf eine sehr schräge Art.
Hier sehe ich tatsächlich viel Richtiges in der Deinen Aussagen.
Ich glaube aber nicht, dass uns alle 6 im nächsten Jahr ablösefrei verlassen werden :)
Vielleicht werden es 2, da wir 2 noch jetzt verkaufen und mit 2 Spielern verlängern , ob uns das gefällt oder nicht.

Das Thema Sechser sehe ich ganz genauso, es helfen uns nicht potenzielle Nationalspieler, wenn wir im ZDM keinen Zugriff haben !
Stand jetzt haben wir keinen Spieler "verloren", der bei der Aufholjagd unter Kovac elementar wichtig war ( auch Gittens nicht bei allem Talent ) , dementsprechend
geht es jetzt doch darum an den Schwachstellen zu arbeiten.

Abschließend noch der Hinweis, dass unser gemeinsamer Freund Couto angeblich nicht 30 , sondern 25 Mio gekostet hat ( 5+20 ) , was die Geschichte nur
ein wenig besser macht. Immerhin hat er noch einen ( mir nicht verständlichen ) Marktwert von 20 Mio.

Ein Fazit bzgl. der Transfers traue ich mir - in zwei Schritten - erst zu Beginn der Vorbereitung sowie final am Ende der Transferperiode zu.

sgG

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#413 Beitrag von Ignazius5 » Di 8. Jul 2025, 12:11

Finde im defensiven Mittelfeld haben wir nicht mal das große Problem. Gerade auch mit der Verpflichtung von Jobe. Nominell sind das halt Nmescha, Sabitzer und Jobe. Und das sind ja dann auch Spieler, die tatsächlich eingesetzt werden. Mit Can ist dann auch noch ein Spieler, der die Position als Abräumer kann.

Der Schuh drückt eher auf Positionen, die im eins gegen eins was bewegen können. Damit auch Räume öffnen können. Jule hat gute Übersicht, kann das Spiel verlagern usw., ist aber nicht unbedingt einer für enge Räume im Dribbling. Und Karim kommt auch eher über Tempoläufe mit entsprechenden Räumen.

Von den Spielertypen her wären Carney und Jadon schon Spieler, die dem Kader noch fehlen. Reyna im Grunde auch, ist aber nicht konstant genug.

In dem Sinne nutzen wir unsere durchaus vorhandene Torgefahr (Nmescha, Sabitzer sowie jetzt mit Jobe oder auch Jule) noch viel zu selten. Ich finde schon, dass wir die Spieler zu wenig vor dem Tor zum Einsatz bringen. Obwohl die durchaus entsprechende Torgefahr mitbringen.

Also ich würde wirklich nach so Spielertypen wie Carney und Jadon Ausschau halten. Würde dann auch Jule "entlasten".

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator

#414 Beitrag von jasper1902 » Di 8. Jul 2025, 12:14

Ignazius5 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 12:11 Finde im defensiven Mittelfeld haben wir nicht mal das große Problem. Gerade auch mit der Verpflichtung von Jobe. Nominell sind das halt Nmescha, Sabitzer und Jobe. Und das sind ja dann auch Spieler, die tatsächlich eingesetzt werden. Mit Can ist dann auch noch ein Spieler, der die Position als Abräumer kann.

Der Schuh drückt eher auf Positionen, die im eins gegen eins was bewegen können. Damit auch Räume öffnen können. Jule hat gute Übersicht, kann das Spiel verlagern usw., ist aber nicht unbedingt einer für enge Räume im Dribbling. Und Karim kommt auch eher über Tempoläufe mit entsprechenden Räumen.

Von den Spielertypen her wären Carney und Jadon schon Spieler, die dem Kader noch fehlen. Reyna im Grunde auch, ist aber nicht konstant genug.

In dem Sinne nutzen wir unsere durchaus vorhandene Torgefahr (Nmescha, Sabitzer sowie jetzt mit Jobe oder auch Jule) noch viel zu selten. Ich finde schon, dass wir die Spieler zu wenig vor dem Tor zum Einsatz bringen. Obwohl die durchaus entsprechende Torgefahr mitbringen.

Also ich würde wirklich nach so Spielertypen wie Carney und Jadon Ausschau halten. Würde dann auch Jule "entlasten".

Gruß Ignazius
Kann man so sehen, kein Problem.
Ich sehe keinen der aktuellen Spieler als den 6er, den wir brauchen.
Can hätte das mal sein können, scheitert aber teilweise an sich selbst.
Ich habe auch in der letzten Saison so viele offene Räume im MF gesehen, sodass die 6 für mich subjektiv betrachtet oberste Priorität hätte.

sgG

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#415 Beitrag von Ignazius5 » Di 8. Jul 2025, 13:02

Da scheiden sich wohl wirklich die Geister. Durch die Verpflichtung von Jobe sehe ich da aber echt keinen all zu großen Bedarf mehr. Es hängt bei uns, so mein Gesamteindruck aus der Saison, wirklich eher für Lösungen am gegnerischen Strafraum. In dem Bereich tun wir uns mit der Entscheidungsfindung schwer.

In dem Bereich sind wir dann auch oft genug in die Konter gelaufen. Wir kommen nicht zum Abschluss, verlieren die Bälle und der Gegner konnte umschalten. Da hilft auch kein weiterer Sechser. Auch wenn das unter Niko dann deutlich besser wurde.

Und dann immer nur auf Jule einzuschlagen, finde ich eher so Semi. Glaube nicht, dass da unser Hauptproblem liegt.

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator

#416 Beitrag von jasper1902 » Di 8. Jul 2025, 13:17

Ignazius5 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 13:02 Da scheiden sich wohl wirklich die Geister. Durch die Verpflichtung von Jobe sehe ich da aber echt keinen all zu großen Bedarf mehr. Es hängt bei uns, so mein Gesamteindruck aus der Saison, wirklich eher für Lösungen am gegnerischen Strafraum. In dem Bereich tun wir uns mit der Entscheidungsfindung schwer.

In dem Bereich sind wir dann auch oft genug in die Konter gelaufen. Wir kommen nicht zum Abschluss, verlieren die Bälle und der Gegner konnte umschalten. Da hilft auch kein weiterer Sechser. Auch wenn das unter Niko dann deutlich besser wurde.

Und dann immer nur auf Jule einzuschlagen, finde ich eher so Semi. Glaube nicht, dass da unser Hauptproblem liegt.

Gruß Ignazius
Ich mache es doch absolut nicht an Jule fest !!!
Mir fehlt ein 6er, der auf dem Platz dirigiert - die Räume zuläuft - wichtige Zweikämpfe gewinnt.
Das hat doch nicht viel mit Brandt zu tun.

sgG

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#417 Beitrag von Winnido » Di 8. Jul 2025, 14:10

Was den fehlenden 6er anbelangt bin ich völlig bei dir. Das ist auch die wichtigste zentrale Position. Und genau da fehlt es seit Jahren.

So jemand wie Rodri der das Spiel von hinten organisiert und ordnet fehlt. Im aktuellen Kader sehe ich da niemanden

Antworten