Es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass sich Kehl nicht schon jetzt gründlich Gedanken über den Umbruch macht. Natürlich gibt es da auch schon Gedanken zu potenziellen Abgängen. Es wäre aber nachgerade dumm, da jetzt eine Streichliste mit viel Paukenschlag öffentlich zu machen.
Einen Grunde hat Bernd genannt: Man braucht diese Spieler eventuell noch in der Rückrunde.
Zweiter Grunde: Es wird eh schwer werden, unerwünschte Spieler zu verkaufen. Würde man jetzt laut rausposaunen, wer weg soll, drückt man die Preise der Spieler zusätzlich.
Drittens: Auch wenn das vielen nicht gefallen wird, es ist realistisch, dass der eine oder andere gar keine Interessenten anziehen wird. Man kann jetzt also laut und deutlich nach draußen kommunizieren, dass die Spieler A, B, C und D im Sommer auf jeden Fall wegsollen. Und was ist, wenn die dann keiner will? Dann wird man sie im Zweifel als Ergänzungsspieler behalten müssen. Ich weiß, dass Stumpen in einer Rechnung, 25 Millionen für Abfindungen einkalkuliert hat. Aber schon solche Beträge haben wir nicht über und wir bräuchten dann ja noch Ersatz.
Auch da muss man irgendwie realistisch bleiben. Deshalb sage ich schon seit Wochen, dass dieser Totalumbruch vorne und hinten unrealistisch ist.
Was man dazu immer wieder liest, ist: Jetzt ein Sytem festlegen, frühzeitig den Trainer klarmachen, eine Streichliste veröffentlichen und dann die Namen auf der Liste alle verkaufen. Nicht davon ist so einfach möglich.
Da Leverkusen ja gerade als großes Vorbild hingestellt wird, hier ein Zitat von deren jüngst zu Westham abgewanderten "Perlentaucher" Tim Steidten:
https://www.kicker.de/steidten-verteidi ... 45/artikel"Ich glaube, dass es acht bis zehn Transferfenster braucht, um einen Kader zu verändern", stellt Steidten klar, der dies auch dem Eigentümer so vermittelt habe: "Dies war ein langfristiges Projekt. Zumindest war es das, was ich dem Verein mit auf den Weg gegeben habe."
So eine groß veröffentliche Streichliste ist wieder nur ein Beispiel für Fantasien von verägerten Fans, die vielleicht als Fantasie nachvollziehbar sind, aber unter den gegebenen Umständen keine kluge Maßnahme wären.