Tschuttiball hat geschrieben: ↑So 6. Apr 2025, 14:48
Er muss mMn schon eine deutlich positive Siegesbilanz in der Bundesliga haben am Ende. Sagen wir mal 2/3 der BL-Spiele gewonnen haben unter seiner Führung.
Sein Vorteil ist aber sicher auch, dass es kaum gute Optionen auf dem Markt gibt. Roger Schmidt wäre da quasi der einzige...
Drücken wir Kovac also mal die Daumen, dass er uns noch ins internationale Geschäft führt
Das sehe ich anders. M.E. muss ein klarer Trend erkennbar sein. 2/3 Spielen gewonnen würde heißen: mindestens 2 Punkte im Schnitt. Kovac hat die Mannschaft in einem desolaten Zustand übernommen. Da sollte man seine Weiterbeschäftigung nicht davon abhängig machen, dass er direkt im ersten halben Jahr einen herausragenden Punkteschnitt erreicht.
Ich war kein Fan von der Lösung mit Kovac (aber auch nicht so dagegen wie manche), aber wir sollten vorsichtig sein, dass wir nicht schon wieder alte Fehler wiederholen. Sofern sich der positive Trend fortsetzt, wäre es m.E. riskant, ihn im Sommer direkt wieder rauszuwerfen. Das kostet erstmal Ablöse, bringt sofort wieder Unruhe rein, führt zu der nächsten Trainersuche und setzt den neuen Trainer direkt unter Druck. Denn die Botschaft ist dann glasklar: Eine positive Entwicklung allein reicht nicht, wir wollen sofort eine krasse Verbesserung sehen! Das ist aber angesichts der strukturellen Probleme problematisch. Und wenn es dann unter dem neuen Trainer nicht sofort drastisch besser läuft, erinnern sich plötzlich alle, dass es vorher unter Kovac doch eigentlich in die richtige Richtung ging (genau wie damals zu Beginn unter Rose mit Terzic vorher). Und schwupps hat man wieder - genau: neue Unruhe.
Im Moment ist es wichtig, dass wir wieder Veränderungen zum Positiven bewirken und Ruhe reinbekommen. Wir sollten nicht erwarten, dass wir irgendwo eine Stellschraube drehen und alles dramatisch besser wird. Deshalb halte ich die Vorstellung, weiter munter Trainer zu tauschen, bis man den Supertrainer gefunden hat, für gefährlich. Das geht ganz schnell nach hinten los.