28. Spieltag 2024/2025 05.04.25 SC Freiburg vs BVB
Re: 28. Spieltag 2024/2025 05.04.25 SC Freiburg vs BVB
Mit so einem schönen Spiel war heute nicht unbedingt zu rechnen 

Die CL wäre noch machbar. Ich sage mal wenn wir in München nicht verlieren dann geht noch was. Auch wenn es fast schon lächerlich wäre nachdem was diese Saison so abgeliefert wurde.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Absolut!Space Lord hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 17:43Ja, ich finde schon, dass wir nicht vorschnell Chelsea absagen sollten.
Chukwuemeka ist definitiv eine Belebung für unser Offensivspiel.
Wenn er untrainiert und mit fehlende Fitness bereits Glanzlichter für uns zu setzen versteht, was geht dann erst mit einem Chukwuemeka in Form?!
Wir sollten uns auf jeden Fall um die Verlängerung seiner Leihe bemühen. Wenn Chelsea nur mit KP darauf eingeht, dann auch das.
Wir müssen im Mittelfeld ohnehin im Sommer einiges verändern.
Ansonsten war es einmal mehr ein verdienter Sieg. Seit Kovac übernommen hat, sieht unser Offensivfußball allmählich wieder nach Fußball aus, nach den vier vergeudeten Jahren unter Terzic und Sahin.
In Anbetracht der wenigen Trainingszeit, die er wirklich nutzen kann um unserer Mannschaft Inhalte zu vermitteln, gefällt mir das mittlerweile immer besser.
Schade bloß, dass jetzt drei richtig knackige Partien auf und warten. Dieser zarte Aufschwung verdiente es fortgesetzt zu werden.
Eine Verlängerung der Leihe wäre gut. Aber ich glaub ohne
mindestens EL Quali geht gar nix.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Mir egal ob lächerlich oder nicht. Hauptsache wir kriegen den Bock umgestossen. Aber ich glaub nicht an einen Sieg in München. Dafür ist unsere Statistik in München leider zu schlecht...
-
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Auf der anderen Seite spielen die Bauern momentan auch nicht das Blaue vom Himmel, wundert mich ehrlich das die noch immer oben stehen. Mit der richtigen Einstellung und taktischer Ausrichtung kann man da was mitnehmen. Uns werden sie zwar nicht unterschätzen, aber mit unseren schnellen Stürmern kann da durchaus was gehen denn so sattelfest sind sie hinten nicht.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 18:04Mir egal ob lächerlich oder nicht. Hauptsache wir kriegen den Bock umgestossen. Aber ich glaub nicht an einen Sieg in München. Dafür ist unsere Statistik in München leider zu schlecht...
Statistik ist das, was hinter einem liegt.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 18:04Mir egal ob lächerlich oder nicht. Hauptsache wir kriegen den Bock umgestossen. Aber ich glaub nicht an einen Sieg in München. Dafür ist unsere Statistik in München leider zu schlecht...

-
- Moderator
Guter Auftritt heute, langsam aber sicher werden wir etwas stabiler.
Chucky für mich bester Spieler auf dem Platz, dem sieht man definitiv das Potenzial an.
Gegen die Bazen erhoffe ich mit trotz deren Verletzungssorgen nicht wirklich viel, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden, aber erstmal Barca.
sgG
Chucky für mich bester Spieler auf dem Platz, dem sieht man definitiv das Potenzial an.
Gegen die Bazen erhoffe ich mit trotz deren Verletzungssorgen nicht wirklich viel, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden, aber erstmal Barca.
sgG
Schöner Sieg, selbst ohne Schlotterbeck, Nmecha, Sabitzer und Guirassy war das teils ansehnlich.
Chukwuemeka strotz vor Potenzial, selbst schwache annahmen macht er wieder gut und bringt den Ball zum Mitspieler, Defensive auch mehrmals positive aufgefallen.
Beier mit 2 Vorlagen wenn auch etwas eigen. Adeyemi hat sich inzwischen konstanter gezeigt.
Mit der Rückkehr von Nmecha könnte es vllt noch was werden mit Platz 4. 5 auf Mainz und 7 auf Frankfurt aktuell. Bayern ist angeschlagen und könnte Spieler schonen wegen der CL und Bayer ist nicht unschlagbar.
Aber zunächst bin ich froh das man überhaupt noch die Chance hat.
Chukwuemeka strotz vor Potenzial, selbst schwache annahmen macht er wieder gut und bringt den Ball zum Mitspieler, Defensive auch mehrmals positive aufgefallen.
Beier mit 2 Vorlagen wenn auch etwas eigen. Adeyemi hat sich inzwischen konstanter gezeigt.
Mit der Rückkehr von Nmecha könnte es vllt noch was werden mit Platz 4. 5 auf Mainz und 7 auf Frankfurt aktuell. Bayern ist angeschlagen und könnte Spieler schonen wegen der CL und Bayer ist nicht unschlagbar.
Aber zunächst bin ich froh das man überhaupt noch die Chance hat.
Dann eröffne mal schnell den Barca Thread. Ich folge dann mit dem Bauern Threadjasper1902 hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 19:07
sgG
Mit unserem heutigen Sieg und der gleichzeitigem Niederlage Heidenheims haben wir übrigens den Klassenerhalt sicher
Ich muss sagen, zwischenzeitlich hatte ich sogar in der Hinsicht etwas Sorge.

Ich muss sagen, zwischenzeitlich hatte ich sogar in der Hinsicht etwas Sorge.
Also bitte, ich sage mal, diese 3 Teams, die aktuell unten stehen, die kommen alle nicht über 30 Punkte. 30 ist das neue 40

Umso bitterer ist es, dass wir gegen Bochum und Kiel 6 Punkte haben liegen gelassen. Mit diesen 6 Punkte mehr würden wir aktuell auf Platz 4 stehen. Es wäre unfassbar einfach gewesen von der Anzahl der Punkte diese Saison den CL Platz zu erreichen. Gegen die Teams unten ernsthaft und seriös Auftreten hätte gereicht.
Zum Spiel heute. Chuky könnte in der Tat ein Knaller werden. Hoffentlich funktioniert da ein Transfer.
Weiterhin glaube ich, dass die Mannschaft nicht fit war. Ich habe nach der Entlassung von Sahin geschrieben, dass es ca. 6 Wochen dauert bis man die Auswirkungen von Fitnesstraining spüren wird und es ein neuer Trainer schwer haben wird. Ich finde, man sieht dies jetzt seit 3 Wochen. Wir können am Ende noch zulegen und hängen nicht mehr in den Seilen. Ich glaube hier hat Kovac es richtig gemacht.
Zuletzt geändert von Hansolo am Sa 5. Apr 2025, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zugegeben, das hätte was. Leider völlig unrealistisch. Die Tendenz geht leider dahin, dass keiner der genannten "Protagonisten", nächste Saison für den BVB tätig sein wird.

Naja, sagen wir mal so: Fußballerisch ist es eventuell noch nicht mal das Hauptproblem. Am Ende geht es aber auch um Freude am Spiel.Mit der Rückkehr von Nmecha könnte es vllt noch was werden mit Platz 4. 5 auf Mainz und 7 auf Frankfurt aktuell. Bayern ist angeschlagen und könnte Spieler schonen wegen der CL und Bayer ist nicht unschlagbar.
Vielleicht in genannter Form auch gar nicht nötig, um halbwegs guten Fußball zu spielen.Zugegeben, das hätte was. Leider völlig unrealistisch. Die Tendenz geht leider dahin, dass keiner der genannten "Protagonisten", nächste Saison für den BVB tätig sein wird.

Gruß Ignazius
Sabitzer hat für mich null positiven Impact auf unser Spiel. Mir war ehrlich gesagt klar, dass der Ausfall von ihm auf dem Platz nicht zu sehen sein wird, eher im Gegenteil, er ist Teil unseres Problems im Mittelfeld. Wir hatten hier eine Kombination aus 3 Spielern Groß, Sabitzer und Brandt zuletzt. Die Erstgenannten sind langsam und Brandt ist ohne Selbstvertrauen und komplett außer Form/Motivation. Er hatte heute die Torvorlage, aber ansonsten war da ja wieder garnichts. Alleine das er sich 2 mal den Ball bei aussichtsreichen Kontern zu weit vorlegt... das ist Kreisklasse. Seine Aufstellung ist ein Grund fehlender Alternativen, da Reyna auch nicht mehr zeigte zuletzt.
Mir gefällt das 3-5-2 aus den letzten beiden Spielen. Da Guirassy und Nmecha jetzt wieder fit sind, würde ich Beier und Guirassy nach vorne stellen und Adeyemi da hinter setzen als Freigeist, hängende Spitze, Balltreiber mit Tempo. Brandt dafür rausnehmen. Nmecha ist zwar auch kein Sprinter, aber ein Mittelfeld dahinter mit Chuky und Nmecha wäre meiner Meinung nach ein Versuch wert.
Kobel
Anton/Süle Can Schlotterbeck
Ryerson Chuky Nmecha/Groß Svensson/Bense
Adeyemi
Beier Guirassy
Konnte man erahnen, dass nmecha schon ein startelfkandidat für mittwoch sein könnte?
Eine Meinung.
... der Trainer hat taktisch auf unsere Probleme reagiert, etwas was wir unter Sahin nicht gesehen haben, unter Terzic schon. Jetzt gilt es stabil zu werden und mal eine Serie hinzulegen.
Zahlt sich aus Spieler nicht vogelwild auf den Positionen zu verteilen, sondern sie nach ihren Stärken einzusetzen.
In Zukunft bitte...
_______________Kobel
____Anton - Can - Schlotterbeck
Ryerson - Özcan - Nmecha - Svensson
__________Chukwuemeka
_________Beier - Guirassy
Adeyemi, Beier und auch Malen waren nie Aussenstürmer. Gut dass wir diesen Unfug nun lassen.
Die wichtigste Entscheidung ist es im Sommer an Kovac erst einmal festzuhalten, egal was noch kommt und eine 10 und eine 6 zu holen.
Brandt braucht entweder eine längere Schaffenspause, oder Luftveränderung. Es ist zu wenig.
Ein Punkt, oder drei in München und ich glaube wieder an Wunder. Wenn nicht jetzt, wann dann.
Zahlt sich aus Spieler nicht vogelwild auf den Positionen zu verteilen, sondern sie nach ihren Stärken einzusetzen.
In Zukunft bitte...
_______________Kobel
____Anton - Can - Schlotterbeck
Ryerson - Özcan - Nmecha - Svensson
__________Chukwuemeka
_________Beier - Guirassy
Adeyemi, Beier und auch Malen waren nie Aussenstürmer. Gut dass wir diesen Unfug nun lassen.
Die wichtigste Entscheidung ist es im Sommer an Kovac erst einmal festzuhalten, egal was noch kommt und eine 10 und eine 6 zu holen.
Brandt braucht entweder eine längere Schaffenspause, oder Luftveränderung. Es ist zu wenig.
Ein Punkt, oder drei in München und ich glaube wieder an Wunder. Wenn nicht jetzt, wann dann.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Jep. Sahin war einfach stur und hat Spieler teils vogelwild eingesetzt, oder taktisch unabhängig deren Stärken oder Schwächen eingesetzt. Bestes Beispiel Kobel. Alle wissen, dass Kobel mit Ball am Fuss zu den schlechteren Torhütern in der Bundesliga gehört. Dennoch verlangte Sahin von ihm, dass er den Spielaufbau machen muss. Dies hat Kobel selbstverständlich verunsichert, weil dass nicht seine Stärke ist.Stumpen hat geschrieben: ↑So 6. Apr 2025, 09:25 ... der Trainer hat taktisch auf unsere Probleme reagiert, etwas was wir unter Sahin nicht gesehen haben, unter Terzic schon. Jetzt gilt es stabil zu werden und mal eine Serie hinzulegen.
Kovac weiss das, und setzt Spieler gemäss deren Stärken ein. Das ist es, was ein guter Trainer machen muss: sich auf den Kader einlassen & das beste aus diesem herausholen. Und nicht stur sein "Ding" durchziehen, um sich selbst als Taktik-Gott zu profilieren... dies macht Kovac wirklich gut.
-
- Sitzschale
1 anderen gefällt das
... und man erwischt sich dabei, dass man der Idee, Kovac über den Sommer hinaus weitermachen zu lassen, plötzlich etwas Positives abgewinnen kann
- 

Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
-
- Moderator
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Jap. Aber warum nicht, sollte Kovac uns in mindestens die EL führen? Vielleicht passt er ja genau zum Kader. Ich finde sogar seine Art sehr angenehm wie er Dinge analysiert & bewertet. Keine Floskeln sondern relativ direkt. Und das er viel Wert auf Fitness legt, gefällt mir auch.
Aber eins ist klar: er muss eine deutlich positive Siegesbilanz bis Ende BL Saison hinlegen. Er hat also auch Druck.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am So 6. Apr 2025, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.