Flüchtige Bemerkungen oder Wissenswertes

Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Flüchtige Bemerkungen oder Wissenswertes

#241 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Nov 2024, 16:33

Mit all deinem Aufzählen tatsächlicher oder vermeintlicher Vergehen/Fehler/Fehlentscheidungen der dir mißliebigen Gegenseite, von der „alle (!) Dreck am Stecken“ haben sollen, bewegst du dich tatsächlich auf der Ebene des Stammtischgeredes oder der Kannegießerei.

Zudem sind die von dir aufgeführten Sachverhalte verfassungsrechtlich nicht relevant. Und die AfD wird dadurch um kein Jota weniger verfassungsfeindlich.

Bedien dich ansonsten der Links, die dir auch von bvb-micha hier bereits angeboten wurden. Mehr ist von mir in dieser Chose nicht mehr anzumerken.

Und was deinen letzten Absatz angeht, so subsumiere meine Anmerkung zur politischen Opportunität, deretwegen von einem Verbot der AfD (noch) abzusehen sei, einfach unter ihn.
Klare Sache und damit hopp! (Tadellöser & Wolff).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#242 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Nov 2024, 16:35

Zum Eingedenken:

Das heutige Datum hat es nämlich in sich: Denn der 9. November ist bekanntlich in vierfacher Hinsicht (miteinander verbunden) zentral in der deutschen Erinnerungskultur:
• Ausrufung der Weimarer Republik 1918,
• gescheiterter Hitlerputsch 1923,
• Pogromnacht mit ihren Angriffen auf Synagogen und jüdische Geschäfte 1938
• und schließlich der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989.

Der 9. November 1938 war nicht der Anfang der NS-Judenverfolgung, nicht mal der Höhepunkt, wie man weiß.

Vor dem Eingang „meines“ Hauses wird mit fünf Stolpersteinen der Personen (vier jüdische und 1 schwule) gedacht, die einst hier gewohnt haben und in Auschwitz vergast wurden:

Bild

El Emma
Latte
Latte

#243 Beitrag von El Emma » So 10. Nov 2024, 20:07

Ich bin ja generell einer politischen Diskussion in diesem Forum nicht abgeneigt und bin ebenso ein heftiger Kritiker von und Warner vor Populismus. Hier aber glaube ich, dass die Diskussion uns zu weit weg vom Thema BVB und Fußball führt. Zudem scheint sich die Fangemeinde am Thema "AfD-Verbot oder nicht" gegenseitig zu zerlegen und zu spalten. Würden wir an einem Tisch sitzen oder in der Kneipe beieinander stehen, wäre das noch was anderes, da kann man aufeinander reagieren, Körpersprache, Zwischentöne und witzige Bemerkungen einbauen. Hier droht aber die (anti-) social media-typische Rechthaberei um sich zu greifen, ohne dass man zu einem Konsens zurückfindet. Lasst es doch einfach gut sein. Der themenbezogene Zug ist sowieso schon abgefahren.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#244 Beitrag von Schwejk » So 10. Nov 2024, 21:02

El Emma hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 20:07 Ich bin ja generell einer politischen Diskussion in diesem Forum nicht abgeneigt und bin ebenso ein heftiger Kritiker von und Warner vor Populismus. Hier aber glaube ich, dass die Diskussion uns zu weit weg vom Thema BVB und Fußball führt. Zudem scheint sich die Fangemeinde am Thema "AfD-Verbot oder nicht" gegenseitig zu zerlegen und zu spalten. Würden wir an einem Tisch sitzen oder in der Kneipe beieinander stehen, wäre das noch was anderes, da kann man aufeinander reagieren, Körpersprache, Zwischentöne und witzige Bemerkungen einbauen. Hier droht aber die (anti-) social media-typische Rechthaberei um sich zu greifen, ohne dass man zu einem Konsens zurückfindet. Lasst es doch einfach gut sein. Der themenbezogene Zug ist sowieso schon abgefahren.
1. Bereits das erste Wort zu diesem Thema führte uns weg vom Thema „BVB und Fußball“. Insofern sehe ich da einen Widerspruch zu deinem Bekenntnis, „generell einer politischen Diskussion in diesem Forum nicht abgeneigt zu sein“. Ich begrüßte es vielmehr, daß der Admin. so liberal war/ist, diese Diskussion laufen zu lassen.

2. Ich erkenne weder ein Zerlegen noch eine Spaltung der Fangemeinde hier, eher eine Diskussion mindestens zweier Kleingruppen, die sub specie „Verbot oder nicht“ bereits „gespalten“ waren und im Verlauf der Diskussion die Grenzen der Spaltung ausführlicher und genauer darlegten.

3. Daß zuweilen der Ton etwas rauher wurde, ohne daß dabei die vielzitierte Gürtellinie unterschritten wurde, dürfte in Diskussionen dieser Art weder unbekannt noch überraschend sein. Notfalls als läßliche Sünde zu verbuchen.

4. Daß es bei diesem Thema zu einem Konsens kommen könne, ist wohl kaum zu erwarten gewesen und auch nicht zu bedauern. Nicht jede Diskussion startet mit dem Ziel eines Konsenses jenseits von: We agree to disagree.

5. Man könnte allerdings sogar zu der Auffassung gelangen, daß nicht der Konsens, sondern der Dissens die regulative Idee der Kommunikation ist. Denn wenn wir kommunizieren, dis-currieren wir, wir kommen zusammen, um uns zu trennen, auseinanderzugehen, unterschiedliche Informationen, Meinungen, Optionen darzubieten, so daß mir launig die Formel zufällt: Der Konsens ist der Konkurs des Diskurses.

6. BTW: Wir ließen es ja bereits gestern "gut sein". ;-)

El Emma
Latte
Latte

#245 Beitrag von El Emma » So 10. Nov 2024, 23:31

Right, den Konsens nehme ich zurück und ersetze ihn durch Verständigung.
Auch in Anbetracht der thematischen Nische erachte ich die Beiträge auf den beiden letzten Seiten weder für "flüchtige" Bemerkungen (dazu fehlt es an Leichtigkeit) noch für "wissenswert" (dazu ist mir zuviel Ansichtssache darin). Insofern sah ich die Diskussion als vom Titelthema abgeglitten und verfahren an. So, mehr von mir dazu aber nicht mehr.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#246 Beitrag von Schwejk » So 10. Nov 2024, 23:51

Nun ja, der Fredtitel beinhaltet ja offensichtlich eine disjunktive („oder“) und nicht eine konjunktive („und“) Aussageverknüpfung, daß zwar das „Flüchtige“ hier entflohen sein mag, daß aber die Ansicht darüber, was wissenswert ist, weiterhin konsens- oder dissensfähig bleibt. Du gestattest mir doch sicherlich, daß ich hier keinen Konsens sehe.
Mir bleibt auch unklar, wieso du ein abgeschlossenes Thema noch mal öffnest, was doch vorhersehbar zumindest bei einem Beteiligten Unmut zu erzeugen geeignet war. Aber mag’s.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#247 Beitrag von cloud88 » Mo 11. Nov 2024, 09:37

Wo Diskustiert wird, fliegen auch mal Stühle, gab es beim BVB ja auch schon mit Zorc und einem gewissen Berater. :lol:

Hier wurde keiner wirklich beleidigt und wer mit Wiederstand nicht umgehen kann, wird bei Politischen oder Religiösen Themen immer Probleme haben.

Ich sehe das auch recht ähnlich das es hier nicht darum ging den anderen zu bekehren, sondern viel mehr die Sicht von beiden Seiten darzulegen. Ich gehe auch mal soweit und behaupten das die Mods/Admin hier eingegriffen hätten wenn es richtig eskaliert wäre.

Wir haben uns ausgetauscht, Argumente ausgetauscht und das Thema beendet bevor es nur noch darum ging wer recht hat. Ea fließt kein böses Blut, also alles gut.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#248 Beitrag von Tonestarr » Mo 11. Nov 2024, 11:14

Also da ich ja wirklich alles lese muss ich schon sagen dass die Diskussion hier absolut gesittet von statten geht...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

jasper1902
Moderator
Moderator

#249 Beitrag von jasper1902 » Mo 11. Nov 2024, 13:11

Tonestarr hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 11:14 Also da ich ja wirklich alles lese muss ich schon sagen dass die Diskussion hier absolut gesittet von statten geht...
Sehe ich genauso - können sich viele ein Beispiel dran nehmen !!!!

sgG

El Emma
Latte
Latte

#250 Beitrag von El Emma » Mo 11. Nov 2024, 14:08

Na schön, dann ist die Fangemeinde wenigstens wieder in Resonanz vereint. Mehr wollte ich doch gar nicht. ;)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#251 Beitrag von Schwejk » Mo 11. Nov 2024, 14:26

Wenn auch mit hinterlassenen Spuren. ;)

El Emma
Latte
Latte

#252 Beitrag von El Emma » Mo 11. Nov 2024, 16:21

Is dann wie im Sport: man muss nicht unbedingt schön spielen, das Ergebnis zählt. :)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#253 Beitrag von Schwejk » Mo 11. Nov 2024, 16:26

El Emma hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 16:21 Is dann wie im Sport: man muss nicht unbedingt schön spielen, das Ergebnis zählt. :)
Dabei Maik-Franzesk den Rasen umgepflügt und verletzte Gegenspieler hinterlassen. ;)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#254 Beitrag von Schwejk » Do 14. Nov 2024, 13:10

Der FC St. Pauli verlässt X
Donnerstag, 14. November 2024, 10:30 Uhr
Der FC St. Pauli verlässt den Kurznachrichtendienst X. Dem Bundesligisten folgen dort bislang 250.000 Konten, der Verein war seit 2013 auf der Plattform aktiv. Grund für den Rückzug: Inhaber Elon Musk hat aus einem Debatten-Raum einen Hass-Verstärker gemacht, der auch den Bundestagswahlkampf beeinflussen kann. (…)

https://bsky.app/profile/fcstpauli.bsky ... vkg7nfks2k
https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-s ... erlasst-x/

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#255 Beitrag von sw2105 » Do 14. Nov 2024, 18:49

Ich denke mal, dieses Ereignis könnte unter "Wissenswertes" verbucht werden:

https://www.deutschlandfunk.de/borussia ... t-104.html

Ist wahrscheinlich in diesen dunklen Zeiten viel zu positiv für einige hier.
Aber wenn man lange genug sucht, kann man bestimmt etwas negatives daran finden :lol:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

El Emma
Latte
Latte

#256 Beitrag von El Emma » Do 14. Nov 2024, 19:48

Schwejk hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 16:26
El Emma hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 16:21 Is dann wie im Sport: man muss nicht unbedingt schön spielen, das Ergebnis zählt. :)
Dabei Maik-Franzesk den Rasen umgepflügt und verletzte Gegenspieler hinterlassen. ;)
Ist schon bedauerlich, dass du nicht auf meine PN reagierst und stattdessen die Spitzen weiter hier verteilen willst. Aber mag's.
:)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#257 Beitrag von Schwejk » Do 14. Nov 2024, 20:21

El Emma hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 19:48
Ist schon bedauerlich, dass du nicht auf meine PN reagierst und stattdessen die Spitzen weiter hier verteilen willst. Aber mag's.
Häh? Wenn ich keine PN erhalte, kann ich - denklogisch - auch darauf nicht antworten. Ich empfehle, bei dir nachzusehen, ob du die Nachricht überhaupt abgesandt hast. Wäre fesch, von dir hierzu eine Rückmeldung zu erhalten.
Denn das unzivilisierte Verhalten, das du mir unterstellst bzw. von mir annimmst, ist mir völlig wesensfremd.
Falls du einen Screenshot von meinem PN-Eingangsbereich wünscht, bin ich gern bereit, diesen zu liefern. Auch hätte ich nichts dagegen, wenn der Adm. - falls technisch möglich - dort Einsicht nähme und den Fall überprüfte.

El Emma
Latte
Latte

#258 Beitrag von El Emma » Do 14. Nov 2024, 23:51

Schwejk hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 20:21
El Emma hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 19:48
Häh? Wenn ich keine PN erhalte, kann ich - denklogisch - auch darauf nicht antworten. Ich empfehle, bei dir nachzusehen, ob du die Nachricht überhaupt abgesandt hast. Wäre fesch, von dir hierzu eine Rückmeldung zu erhalten.
Denn das unzivilisierte Verhalten, das du mir unterstellst bzw. von mir annimmst, ist mir völlig wesensfremd.
Falls du einen Screenshot von meinem PN-Eingangsbereich wünscht, bin ich gern bereit, diesen zu liefern. Auch hätte ich nichts dagegen, wenn der Adm. - falls technisch möglich - dort Einsicht nähme und den Fall überprüfte.
Brauchst du nicht, der Fehler lag offensichtlich bei mir.
Ich habe eine neue PN verfasst.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#259 Beitrag von Schwejk » Fr 15. Nov 2024, 09:18

El Emma, du hast Post. :)

El Emma
Latte
Latte

#260 Beitrag von El Emma » Fr 15. Nov 2024, 10:42

Schwejk hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 09:18 El Emma, du hast Post. :)
So do you.

Antworten