Flüchtige Bemerkungen oder Wissenswertes

Antworten
Nachricht
Autor
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Flüchtige Bemerkungen oder Wissenswertes

#181 Beitrag von Winnido » Mi 6. Nov 2024, 08:39

Da fallen einem viele Zitate ein.
Zuvorderst:
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.

Aber das wird dem Ernst der Situation nicht annähernd gerecht. Ein ganz bitterer Tag für die Welt

jasper1902
Moderator
Moderator

#182 Beitrag von jasper1902 » Mi 6. Nov 2024, 09:10

Jetzt ist es also tatsächlich passiert und um eine Sache klar und eindeutig zu sagen - auch ich war natürlich für eine Präsidentin Harris.
Groß überrascht bin ich trotz allem nicht, denn Harris hat ja nach Ihrer Nominierung quasi fast nix gemacht ( gescholzt) und das reicht einfach nicht.
Die Bevölkerung war zu mehr als 50% unzufrieden mit der Politik von Biden - was auch immer wir davon halten !! - und sie hat sich auch nicht in
Teilen neu aufgestellt.
Das werden recht schwierige vier Jahre, obwohl ich die Welt nicht komplett untergehen sehe.
Die kompletten deutschen Medien haben diese Klarheit des Ergebnisses ( ca. 4 Mio mehr Wähler für Trump) in der Form nicht erwartet, da war wohl mehr
der Wunsch Vater des Gedankens.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Politik ( alle demokratischen Parteien !) endlich Ihre Ideologien zurücksetzt und auf die Sorgen und Bedürfnisse
der Wählerinnen und Wähler etwas hört - ansonsten droht uns spätestens 2029 ein komplettes Drama.

sgG

El Emma
Latte
Latte

#183 Beitrag von El Emma » Mi 6. Nov 2024, 09:11

It can't happen here.
:lol:

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#184 Beitrag von Winnido » Mi 6. Nov 2024, 09:14

Ich glaube es werden mehr als 4 schwierige Jahre. Der Begriff Zeitenwende passt hier gut. Auch wenn er von Scholz kam.

Trump und seine Bande haben eine üble Agenda.

El Emma
Latte
Latte

#185 Beitrag von El Emma » Mi 6. Nov 2024, 09:16

Man muss leider befürchten, dass von diesem Ereignis eine Spur bis nach Europa ziehen wird, die auch den Populisten hier weiteren Auftrieb gibt. Weidels Triumphgeheul heute morgen verheißt da nichts Gutes.

Wie eine Welt aussehen soll, an denen an den wichtigsten Hebeln Autokraten, Nationalisten und Faschisten sitzen, will ich mir im Moment noch gar nicht ausmalen. Aber es sieht so aus, als würde das bald Realität.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#186 Beitrag von Schwejk » Mi 6. Nov 2024, 12:05

Motto: „Gebt mir vier Jahre Zeit und ihr werdet Deutschland nicht wiedererkennen.“
Der Redner brauchte bekanntlich weniger.

Man gab Trump also erneut vier Jahre, und diesmal kann er ungehemmt, mit Immunität durch höchste Rechtsprechung des von ihm selbst zusammengestellten Supreme Court ausgestattet und nicht mehr von einem nicht völlig willfährig handelnden Beamtenapparat zum Teil ausgebremst, den geplanten Umbau der Institutionen zu einem autoritären, faschistoiden Staat umsetzen. Das demokratische System des Check and Balance dürfte also „sukzessive peu a peu“ (T & W) geschreddert werden.

Und sollte der senile, semidemente Trump seine Amtszeit nicht durchhalten, steht der nicht minder rechtsradikale Vance als sein Nachfolger bereit.

Trübe Aussichten für die demokratisch Gesinnten der USA. Ebenso für die Staaten einer „westlichen Werteorientierung“. Kurz: ein Triumph für die Autokraten dieser Welt. Welch GAU!
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#187 Beitrag von Schwejk » Mi 6. Nov 2024, 13:01

Alternativ unter "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung" zu pla(t)zieren.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#188 Beitrag von Schwejk » Mi 6. Nov 2024, 15:01

Schwejk hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 12:05 Motto: „Gebt mir vier Jahre Zeit und ihr werdet Deutschland nicht wiedererkennen.“
Der Redner brauchte bekanntlich weniger.

Man gab Trump also erneut vier Jahre, und diesmal kann er ungehemmt, mit Immunität durch höchste Rechtsprechung des von ihm selbst zusammengestellten Supreme Court ausgestattet und nicht mehr von einem nicht völlig willfährig handelnden Beamtenapparat zum Teil ausgebremst, den geplanten Umbau der Institutionen zu einem autoritären, faschistoiden Staat umsetzen. Das demokratische System des Check and Balance dürfte also „sukzessive peu a peu“ (T & W) geschreddert werden.

Und sollte der senile, semidemente Trump seine Amtszeit nicht durchhalten, steht der nicht minder rechtsradikale Vance als sein Nachfolger bereit.

Trübe Aussichten für die demokratisch Gesinnten der USA. Ebenso für die Staaten einer „westlichen Werteorientierung“. Kurz: ein Triumph für die Autokraten dieser Welt. Welch GAU!
Erstaunlich, erstaunlich: Auf meinen textgleichen Beitrag auf Facebook erhielt ich diese Nachricht:

Wir haben deinen Beitrag entfernt
Warum ist das passiert?
Anscheinend hast du versucht, auf irreführende Art und Weise „Gefällt mir“-Angaben, Follower, geteilte Inhalte oder Videoaufrufe zu generieren.
Dies verstößt gegen unsere Gemeinschaftsstandards gegen Spam.

Häh??
Neigte ich zu verschwörungsmythischen Gedanken, müßte ich hier die Reaktion eines vorauseilenden Gehorsam auf veränderte US-Verhältnisse vermuten.

Es versteht sich, daß ich dagegen Einspruch erhoben habe.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#189 Beitrag von Zubitoni » Mi 6. Nov 2024, 15:45

Es werden jetzt gaaanz viele menschen umkippen, die vorher noch ne große klappe hatten. Zum wohle der bürger. Das motto wird lauten: Bist du nicht für trump, wird dein volk leiden. Der unbeugsame deutsche wird wohl einer der leidtragendsten sein…
Eine Meinung.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#190 Beitrag von cloud88 » Mi 6. Nov 2024, 16:19

Man muss sich gar nichts vormachen. Das Trump gewinnt war schon seit Wochen klar, wenn sich nicht nur auf den Deutschen Mainstream fokussiert. Umfragen sind dort immer pro Demokraten anzusehen, so war es bei jeder Trump Wahl.

Dazu kommt noch das Harris bis zum Ende einem inhaltsleeren Wahlkampf geführt hat, wobei man nicht bin Kampf redet wenn man sich nicht bemüht.

Die Demokraten bekamen die Quittung dafür das man Bidens Zustand immer verleugnet hat und somit auch die Möglichkeit das er 1 Jahr vor der Wahl erhobenen Hauptest abtreten kann um jüngeren den Weg zu ebnen.

Ähnlich verhält es sich ja auch in Deutschland wo Politik am Volk vorbei betrieben wird und kritiker in Ecken gestellt werden, anstatt sich den Problemen anzunehmen. Wenn man hier nicht schnellstens versteht das es ein weiter so nicht Funktioniert wird es bald unregierbar werden wie im Osten.

Anstatt Verbote muss gute Arbeit Vertrauen aufbauen. Anstatt die Sozialennetzwerke noch mehr überwachen zu wollen, den leuten immer mehr vorzuschreiben muss man anfangen sich viel weniger in alles einzumischen. Sonst werden aus Protestwähler Stammwähler die man nicht Verbieten kann.

Mal abwarten ob man jetzt wie angekündigt seitens der EU eine Trumpforce bilden wird, um Gegenmaßnahmen zu möglichen Zöllen zu entscheiden. Ein Wirtschaftskrieg mit Russland, China und dann USA könnte böse ausgehen.

El Emma
Latte
Latte

#191 Beitrag von El Emma » Mi 6. Nov 2024, 19:35

Am Bedenklichsten finde ich, dass die Bevölkerung der USA - immerhin eine Nation, die im Zeitalter der Aufklärung entstanden ist - sich allmählich vom Primat der Wissenschaft löst und zunehmend pseudologischen und religiösen Narrativen folgt. Evangelikale Fundamentalisten, Kreationisten, Mormonen und andere Sektierer bestimmen in großen Teilen des Landes den Zeitgeist. Emanzipatorische Strömungen finden sich dominant offenbar nur noch in den Metropolen der Ost- und Westküste, in der woken Kulturszene. Es besteht die Gefahr, dass die Mythen der Dumpfbacken sich mehr und mehr an Schulen und Hochschulen durchsetzen, dann wird aus der rational-aufgeklärten Bürgerschaft eine irrational-gefügige Gefolgschaft der großen Propheten. Fakten spielen dann keine Rolle mehr, Wissen wird durch Glauben ersetzt. Ein ganzes Land driftet in eine Scheinwelt davon. Ein Land mit einem gigantischen Vernichtungspotenzial, wohlgemerkt.

El Emma
Latte
Latte

#192 Beitrag von El Emma » Mi 6. Nov 2024, 20:03

Ach ja, noch ganz vergessen, Max Liebermann zu zitieren:

"Man kann jar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#193 Beitrag von Stumpen » Mi 6. Nov 2024, 20:40

Dazu kommt noch das Harris bis zum Ende einem inhaltsleeren Wahlkampf geführt hat

... ja, mehr als dürftig.
Der Republikaner punktete vor allem in der weißen, männlich dominierten Arbeiterklasse. Eine Bevölkerungsschicht, die die Demokraten aus dem Blick verloren haben.
... kommt einem bekannt vor. Es gibt einfach Themen, wenn man sich nicht um diese Themen kümmert, dann kümmern sich andere. Dies wird man sehr wahrscheinlich bei der nächsten Bundestagswahl feststellen.

Mal abwarten ob man jetzt wie angekündigt seitens der EU eine Trumpforce bilden wird

... dies würde Trump in die Karten spielen. Die Trumpforce gibt es ja schon, viele europäische Staaten sind doch mit Trump auf einer Linie.

Man sollte den erhobenen Zeigefinger schön in der Tasche lassen und endlich anfangen sich für die eigenen Interessen gerade zu machen. Vor Despoten wie Trump und Putin bückt man sich, oder man macht sich eben gerade.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#194 Beitrag von Herb » Mi 6. Nov 2024, 21:15

Wird alles nicht einfacher:

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... r-100.html

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich so richtig Angst (außerhalb von Fußball natürlich), wie sich alles entwickeln wird :(

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#195 Beitrag von cloud88 » Mi 6. Nov 2024, 22:16

Herb hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 21:15 Wird alles nicht einfacher:

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... r-100.html

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich so richtig Angst (außerhalb von Fußball natürlich), wie sich alles entwickeln wird :(
Kann man sehen wie man will. Es ist gleichzeitig eine Chance aufzuhören Ideologien zu folgen und sich wieder um die echten großen Probleme zu kümmern. Sich als Deutschland wieder Selbstständiger zu machen und nicht immer abhängiger.

Es wird eine Zeitenwende geben in allen Bereichen und eine neue Regierung wird wenigstens handlungsfähig sein. Vielleicht werden dann auch Personen dabei sein die etwas Ahnung von der Materie haben.

Ich hoffe das die Grünen keinen Teil der neuen Regierung werden und die SPD bis dahin entweder alle Köpfe austauscht oder auch kein Teil wird. Die Wirtschaft überlebt diese Art der Politik nicht. Von daher habe ich durch das Ampel aus ehr Hoffnung bekommen, das man noch etwas retten kann.

Zum Thema USA noch:

Nach dem die Medien hier lange Anti Trump, Anti Musk Kampangen zu führen, Minister wie Lauterbach oder Personen wie Zimmermann Trump verunglimpft haben, wird man jetzt merken das Politik mehr ist als ne große Klappe zu haben.

Harris hat es bis zum Schluss nicht geschafft zu sagen was sie eigentlich machen will. Als Vize ist sie vorher gescheitert und hat sich in Sachen bemüht die unnötig sind. Geheimdienst Akten von mehreren Jahren auf Genderdiskriminierung überprüfen lassen weil sie Sexismus vermutet hat ist sicherlich nicht zielführend.

Auf die Frage wieso man Harris wählen soll, habe ich allgemein bisher wenig Antworten gehört die mehr als "nicht Trump" und "ist eine Frau" waren. Das spricht einfach dafür das man so keine Wahl gewinnen kann.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#196 Beitrag von Zubitoni » Mi 6. Nov 2024, 22:50

dass die ampel sich verändert kann ja keine schlechten gefühle auslösen. nichts wäre doch zersetzender für deutschland als ein „weiter-so“.
Eine Meinung.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#197 Beitrag von Herb » Mi 6. Nov 2024, 23:23

Nicht, dass ich dieser Ampel hinterher trauere, aber ich habe leider auch nicht die Hoffnung, dass etwas Besseres kommt.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#198 Beitrag von Schwejk » Do 7. Nov 2024, 00:01

Es ist gleichzeitig eine Chance aufzuhören Ideologien zu folgen und sich wieder um die echten großen Probleme zu kümmern.
Zur - sorry: naiven – Annahme, es gebe so etwas wie eine völlige Ideologiefreiheit sei noch mal verwiesen auf eine Anmerkung innerhalb einer Diskussion, die in einem anderen Zusammenhang hier bereits geführt wurde:
https://bvb-forum.eu/viewtopic.php?t=42 ... 20#p125655

Das Übrige, zu dem ebenfalls einiges anzumerken wäre, lasse ich mal – die NB im Blick - so unkommentiert stehen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#199 Beitrag von Zubitoni » Do 7. Nov 2024, 11:11

Hat musk wohl seine tesla produktionssstätte in deutschland nur eröffnet, damit er von den gegenzöllen, die als reaktion auf seine schutzzölle („seine“ als zukünftiger finanzminister) erhoben werden, im EU markt nicht betroffen ist? Wenn ja, ganz schön weitsichtig…
Eine Meinung.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#200 Beitrag von sw2105 » Do 7. Nov 2024, 12:04

Zubitoni hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 22:50 dass die ampel sich verändert kann ja keine schlechten gefühle auslösen. nichts wäre doch zersetzender für deutschland als ein „weiter-so“.
"Wir können auch schlechter" sagte mal irgendein Fußballer der Blauen
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Antworten