6. Spieltag Eisern Union - Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator

Re: 6. Spieltag Eisern Union - Borussia Dortmund

#101 Beitrag von jasper1902 » Sa 5. Okt 2024, 17:36

Stumpen hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:33 ... wir können sicherlich über die Leistung des Schiedsrichters reden. Aber was war mit unserer Leistung in der ersten Halbzeit?

Sind wir schon unter dem Punkteschnitt von Terzic?
Das ist genau der Punkt! Ich sehe da keine größere Schuld beim Schiri - eindeutig bei Mannschaft und Trainer.
Unabhängig davon würde ich es mal begrüßen wenn wir zumindest in den letzten 10 Minuten bei Rückstand lange Bälle spielen.
Die Quer Quer zum Schluss hat mich aggressiv gemacht.

sgG

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#102 Beitrag von Stumpen » Sa 5. Okt 2024, 17:43

... aufregen hilft ja nicht.

Es fehlt an Erfahrung beim Trainer. Da könnt ihr mir auch alle erzählen, was ihr wollt.

Wenn es schon nicht die große Spielidee ist, dann sollte es zumindest Stabilität sein.

Und Pressing. Aktives Pressing.

Schaut euch nochmal das Video von Klopp an.

Jetzt wissen wir auch alle wieder warum Terzic so defensiv hat spielen lassen, weil die Truppe sonst überfordert ist.

Und wer nicht läuft, der ist dann halt auch nicht da, wo er gerade gebraucht wird.

Platz 4 ist damit Geschichte.
Zuletzt geändert von Stumpen am Sa 5. Okt 2024, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#103 Beitrag von Schwejk » Sa 5. Okt 2024, 17:45

Kobel: "Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht". (sic!)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#104 Beitrag von young sheet » Sa 5. Okt 2024, 17:46

Kobel sagt wir haben kein schlechtes Spiel gemacht :lol:

Wahnsinn, das erklärt einiges. Im Verein sind anscheinend alle so verblendet. SEIT JAHREN sehen wir solche Leistungen, die dann nur mit Cl Siegen geblendet werden. Ohne die neue Reform spielen wir da dieses Jahr nicht und wenn es so weitergeht dann nächstes Jahr auch nicht. Und das ist überfällig mit solchen Leistungen in der Bundesliga.

Die Konkurrenz wird immer besser. Bayern, Leverkusen, Frankfurt, Leipzig

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#105 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 5. Okt 2024, 17:55

Zubitoni hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:35 Fast 10km weniger laufleistung. Sagt nicht alles, aber einiges. Die jungs wollen und können sich einfach nicht auf die gier des gegners einlassen…
Wobei die Laufleistung der Unioner der Wahnsinn ist. 125 km ist sicherlich nicht normal. Unser 115 sind für das spielmachende Team in Ordnung. Die Zweikampfführung und Handlungsschnelligkeit war heute nicht da. Wobei die Zweikampfführung stark durch den Schiri beeinflusst wurde. Wie sollst du Zweikämpfe gewinnen, wenn der Gegner alles machen darf (sogar mit offener Sohle absichtlich voll in die Wade treten) und du für jeden Puster ne gelbe bekommst?

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#106 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 5. Okt 2024, 17:57

Stumpen hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:43
Sagt er nachdem die fantastischen und unschlagbaren Leverkusener zu Hause gegen Kiel ein 2:0 verspielt haben. Halte mal die Bälle flach. Aber vielleicht ist Can ja alleine Schuld…

El Emma
Latte
Latte

#107 Beitrag von El Emma » Sa 5. Okt 2024, 18:03

Hab zwar nix gesehen, aber dem Vernehmen nach sind da heute an der Alten Försterei doch einige Böcke auf der falschen Seite geschossen worden.

Meine Vermutung: Mitte der Woche wurde der selbstverständlich bevorstehende ChampionsLeague-Titel wohl etwas zu ausgiebig gefeiert. :)

Mike1985
Latte
Latte

#108 Beitrag von Mike1985 » Sa 5. Okt 2024, 18:05

Ich schaue mir ja schon ewig keine Analysen nach dem Spiel mehr an. Gerade aber zufällig Hamann gehört und ich muss ihm mit allem recht geben. Sahin sagte da wächst was zusammen. Tut es meiner Meinung nach nicht. Es ist immer der gleiche Scheiß seit Jahren. Man schlachtet irgendeinen Gegner zu Hause ab nur um dann im nächsten Auswärtsspiel kaum eine Torchance zu haben.

Das schlimme ist für mich dass man es eigentlich vom Anstoß weg schon merkt. Dieses behäbige, dieses langsam rumspielen, dieses abwarten. Warum kann man nicht von der ersten Sekunde an zeigen wer hier der Boss ist und wer das Spiel gewinnen wird? So ist es nur eine Frage der Zeit wann wir hinten die ersten Fehler machen und es einschlägt.

Wir wollen in die CL oder sogar mehr? Ja dann muss man auch mal in Bremen oder in Berlin gewinnen können. Und Hamann hat es richtig gesagt, macht Bochum letzte Woche das sichere 3:0, dann wäre es auch da mehr als eng geworden. Da ist nichts stabil, da ist nichts eingespielt. Wir leben nur von Einzelaktionen die mal einem von uns gelingt.

Richtig enttäuscht war ich dann aber erst nach unserem Anschlusstreffer. Da dachte ich mir jetzt müsste man den Gegner eigentlich überrollen. Aber nichts! Null! Wir hatten danach gefühlt keine einzige Torchance mehr.

Bin mal wieder richtig bedient.

Mike1985
Latte
Latte

#109 Beitrag von Mike1985 » Sa 5. Okt 2024, 18:07

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:57
Sagt er nachdem die fantastischen und unschlagbaren Leverkusener zu Hause gegen Kiel ein 2:0 verspielt haben. Halte mal die Bälle flach. Aber vielleicht ist Can ja alleine Schuld…
Sorry aber was hast du eigentlich mit deinem Can immer? Man muss halt das Kind auch mal beim Namen nennen dürfen. Und das 2:0 geht eben klar auf seine Kappe. Hätte am liebsten meine Flasche in den Fernseher geworfen als er im Mittelfeld den Ball vertändelt hat. Alles was danach kam wäre nie passiert ohne diesen Bock. Und nein, die Niederlage geht nicht alleine auf seine Kappe. Aber er hat eben immer wieder solche Dinger drin.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#110 Beitrag von cloud88 » Sa 5. Okt 2024, 18:13

Es gibt doch etwas positives heute und zwar Brandt der Charakter gezeigt hat und voran gegangen ist.

Eine seiner besten Leistungen gerade in dem Bereich des Führungsspielers.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#111 Beitrag von Stumpen » Sa 5. Okt 2024, 18:15

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:57
... nein, Can ist nicht Schuld. Schuld sind die, die Can einen Vertrag gegeben haben, der so aussieht, wie er aussieht. Schuld haben die, die glauben Erfahrung sei auf einer Trainerposten unwichtig, Schuld haben die, die Durchschnitt holen und sich mit der Leistungsdefinition nicht auskennen. Leistung ist Arbeit pro Zeit und nicht Gehalt pro Zeit.

Zum Glück haben wir Sammer. Er weiss woran es liegt ... hinterher.

Ich erwarte einfach nichts mehr von der Truppe. Selbst einen Heimsieg gegen Kiel nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#112 Beitrag von Herb » Sa 5. Okt 2024, 18:20

Stumpen hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 18:15 Ich erwarte einfach nichts mehr von der Truppe. (...)
Ich auch nicht.
Es passieren Dinge wie in Stuttgart und die Lernkurve ist gleich Null.
Über was soll man sich da noch aufregen?

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#113 Beitrag von Zubitoni » Sa 5. Okt 2024, 18:25

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:55
Zubitoni hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:35 Fast 10km weniger laufleistung. Sagt nicht alles, aber einiges. Die jungs wollen und können sich einfach nicht auf die gier des gegners einlassen…
Wobei die Laufleistung der Unioner der Wahnsinn ist. 125 km ist sicherlich nicht normal. Unser 115 sind für das spielmachende Team in Ordnung. …
Grundsätzlich ja, aber nicht wenn der gegner 10km draufpackt. Um dennoch lücken zu finden, musst du schon nah dran sein. So hatten die einen spieler mehr aufm platz.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#114 Beitrag von Tschuttiball » Sa 5. Okt 2024, 18:34

runzle hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:32 Das Wochenende wieder versaut. Unerklärlich diese Gurkenleistung.
Wieso? War doch zu erwarten. Es ist BVB...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#115 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 5. Okt 2024, 18:45

Schwejk hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 17:45 Kobel: "Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht". (sic!)
Das kann er doch nicht ernst gemeint haben ?
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#116 Beitrag von sw2105 » Sa 5. Okt 2024, 18:48

Wie gut, dass wir einen Rothe abgegeben und einen Couto geholt haben.

War definitiv heute ein Klassenunterschied zwischen den beiden... :evil:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#117 Beitrag von Ignazius5 » Sa 5. Okt 2024, 19:02

Das kann er doch nicht ernst gemeint haben ?
Unser "Problem" sind ja nicht die 80% oder 85% des Spieles, sondern der Rest.

1:0 in typisches, bereits oft angesprochenes Thema. Wir sind im Angriff, verlieren den Ball, weil wir zu unsauber spielen (also mehr oder weniger ohne gegnerische Einwirkung), bekommen den Konter samt 11 Meter, statt selbst einen Abschuss zu haben. Bis dahin war es mehr oder weniger ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Die Führung gibt der Heimelf dann natürlich Auftrieb.

Dann kommt eine Phase, wo wir um mehr Kontrolle bemüht sind, aber auch nicht wirklich gefährlich werden. Beim Stande von 0:0 wäre das im Grunde gar kein all zu großes Problem. Dass man mit CL unter der Woche nicht die absolute frische hat, liegt in der Natur der Sache.

"Problem": Wir bekommen noch vor der Pause das zweite Gegentor. Wie gesagt, in einer Phase, wo wir um mehr Kontrolle bemüht sind.

In der zweiten Halbzeit müssen wir dann den zwei Gegentoren hinterher laufen. Das eröffnet dem Gegner immer Kontermöglichkeiten. Problem: Rückstände kann man nicht immer drehen. Anschluss zwar so weit okay (um die 60 Minute), aber zu mehr reichte es heute dann nicht mehr.

Ich halte es für legitim der Gegner, uns nach CL Spielen über Kampf und Einsatz/ Laufleistung zu nerven. Aber dann müssen wir über Ballsicherheit mehr gegenhalten und den Gegner darüber den Zahn ziehen. Wir machen da zu viele Fehler, die uns siehe heute dann auch Spiele kosten können. Das ist die Krux.

Gruß Ignazius

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#118 Beitrag von Bernd1958 » Sa 5. Okt 2024, 19:28

Ich habe das Spiel erst mit dem 2:0 gesehen, kann also im Prinzip nur über die 2. Halbzeit reden. Die fand ich jetzt nicht so schlecht. Aber natürlich reicht eine Halbzeit nicht in der Bundesliga. Und vielleicht hat man auch die Stärke von Celtic falsch eingeordnet. Das war eher 2. Liga.
Ich will jetzt nicht alles in Grund und Boden schreiben, aber die Verantwortlichen müssen sich doch noch viel mehr Gedanken machen als wir. Für mich stellt sich die Frage welche Idee hat der Trainer, kann die Mannschaft diese Idee umsetzen oder ist der Kader für die Spielidee nicht geeignet.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#119 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 5. Okt 2024, 19:37

Es ist doch so , seit 3-4Jahren sehen wir einfach zu oft solche Vorstellungen.
Auf ein Spiel runtergebrochen , lässt sich das erklären/entschuldigen .
Das Problem ist die Regelmäßigkeit/Häufigkeit , es sieht weiterhin nicht nach Besserung aus .
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#120 Beitrag von Mainzelmännchen » Sa 5. Okt 2024, 19:58

Das war absolut zu erwarten, daher rege ich mich auch gar nicht mehr über so eine Leistung auf.
Es werden diese Saison auswärts noch viele Niederlagen folgen, aber halb so wild: Der BVB ist ja immer noch im Prozess. Sicherlich wird man diese Leistung wieder „wie Männer diskutieren.“

Antworten