#2446
Beitrag
von Shafirion » Mo 23. Sep 2024, 10:51
Es wurde ja mehrfach geschrieben, dass es immerhin positiv sei, wenn Nuri klare Worte findet. Mir machen diese Worte fast die meiste Angst. Warum? Weil es halt nur Worte sind. Wir erleben jetzt genau dasselbe wie bei Terzic, während wir vorher bei Favre den umgekehrten Effekt hatten. Bei Favre haben sich alle markige Aussagen gewünscht, stattdessen hat er mit seinen Ausdrucksschwierigekeiten rumgeeirt auf der PK und alle haben daraus geschlossen, dass sich eh nichts ändert. Terzic haben dann direkt alle aus der Hand gefressen, als er rausposaunt hat, niemand dürfe je hungriger sein. Nur gewinnt solche Rhetorik keine Spiele.
Bei Nuri geht es jetzt in dieselbe Richtung. Seine zwei Ps - Prinzipien und Prozess - nutzen sich schon ab. Was nutzt es, wenn er nach Brügge selbstbewusst sagt, wir wissen ja, woran es lag? Jetzt die Aussage - so ein Gesicht wolle er nie wieder sehen - erinnert mich böse an Terzics Ankündigung damals. Hier ist es nur schlimmer, weil er definitv eine Mitschuld trägt. Spätestens seit Brügge wird medial über Sabitzers Rolle geredet. Da hat er noch ein charmantes Interview gegeben, wo er sehr (zu?) selbstbewusst auftritt ("Hat Sabi mir schon 10.000 mal gesagt"), aber immerhin noch Gründe angibt. Jetzt gegen Stuttgart das Gleiche, auch Schlotterbeck fremdelte wieder komplett in der Rolle. Er aber stellt sich hin und suggeriert mit seiner Rhetorik, dass das Problem allein das Gesicht gewesen sei, das die Mannschaft gezeigt hat. Es gibt m.E. kaum einen schnelleren Weg, die Kabine zu verlieren, als an einer Taktik festzuhalten, die hinterfragt wird, und dann einseitig die Schuld der Mannschaft zuzuweisen. Es geht dabei auch nicht darum, ob er am Ende bessere Einsichten und Ideen hat. Wenn die Mannschaft verunsichert ist, trägt das zu diesem "Gesicht" halt seinen Teil bei. Und das geht selbst dann auf ihn, wenn er die einzelnen Entscheidungen rechtfertigen kann (was ich nicht behaupten will).
Und bei alledem spielen sein Alter und seine Erfahrung halt auch eine Rolle. Guck mal, unter wem ein Sabitzer schon so alles trainiert hat. Und dann kommt da ein junger, unerfahrener Trainer daher und äußert sich so. Ich mag Nuri, aber das kommt durchaus arrogant rüber bisweilen und das verschlimmert alles, was ich geschrieben habe, zusätzlich.