Die Finanzen

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Die Finanzen

#821 Beitrag von Stumpen » Mi 29. Mai 2024, 07:16

... lieber Rheinmetall als Huawei.

Grund zur Kritik seh ich nicht.

Jeder der damit ein Problem hat soll halt weg bleiben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#822 Beitrag von crborusse » Mi 29. Mai 2024, 07:59

Sorry, aber wer jetzt wieder mit dem erhobenen Zeigefinger kommt, der sollte mal all die anderen Firmen genauer unter die Lupe nehmen. Es haben so viele Dreck am stecken (mal mehr mal weniger), dass es einfach nur heuchlerisch ist (oder wäre) es nun hier zu tun.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#823 Beitrag von Sunseeker » Mi 29. Mai 2024, 08:01

Jeder der ein Problem damit hat soll halt wegbleiben... nicht gerade ein zielführender Ansatz...
Die kritischen Stimmen hier bestärken mich aber eher darin, dass es richtig ist, mit RM zu kooperieren. Mag es helfen, die Rüstungsindustrie aus der 'Schmuddelecke' herauszuholen und als absolut notwendiger Kernbestandteil einer wehrhaften Demokratie zu etablieren. Leider gilt - das wurde uns nunmal erst kürzlich wieder bewusst - dass der Mensch dem Mensch ein Wolf ist (jaja homo homini lupus). Wer glaubt, sich Leuten wie Putin (Nachfolger bzw smarter denkende, sich bislang zurücklehnende Fälle à la Xi wird es immer geben) mit einem Gänseblümchen entgegenstellen zu können, wird eines besseren belehrt werden...
Aufwachen ist angesagt, und diese Kooperation ist ein kleiner Beitrag dazu. Wennzemichfrags.
SgG
Sun
P.S.: je mehr solche Unternehmen aus der Schmuddelecke heraus kommen, umso mehr werden auch zwielichtige Geschäfte aufgedeckt. Ich habe insgesamt sowieso meine Zweifel, das ein RM mal eben so ihre Waffen an Schurkenstaaten verkaufen können da gibt es andere Spezialisten für.
Variety is the spice of life

Lefti
Eckfahne
Eckfahne

#824 Beitrag von Lefti » Mi 29. Mai 2024, 08:37

Chapeau Sun, zutreffender hätte man es nicht formulieren können :clap:

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#825 Beitrag von Zubitoni » Mi 29. Mai 2024, 08:51

auch als arbeitgeber sind rüstungsfirmen gerade voll im trend, können sich vor bewerbungen kaum retten. das ist die zeit(enwende).
Eine Meinung.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#826 Beitrag von cloud88 » Mi 29. Mai 2024, 08:58

Vor Jahren waren es Metzgereien, dann Wettanbieter, dann Katar Deala und jetzt wird es die Rüstungsindustrie die erst für Entsetzen sorgen wird und in ein paar Jahren bei vielen Vereinen eingestiegen sein.

Sehe den Deal gemischt und ohne wirkliche Meinung. Bin nur froh das es lediglich Bandenwerbung ist.

Mir wäre es nur lieber gewesen wenn der Deal in 2 Wochen öffentlich geworden wäre. Während der EM hätte sich vieles schneller gelegt.

Moralisch ist es genau so Fragwürdig wie Sponsoring für Alkohol, Wettanbieter, Klimaschädliche Fluggesellschaften usw. Jeder nimmt am ende mögliche Ursache billigend in Kauf.
Die Frage ist hier wie bei den anderen ist der erzeuger/Erbauer schuld oder der der es benutzt?

6.3mio ca pro Jahr ist eine Hausnummer.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#827 Beitrag von Zubitoni » Mi 29. Mai 2024, 09:04

dann darfst du auch keine werbung für küchenmesser, autohersteller, internetfirmen, etc machen. alle auf ihre art gefährlich oder schädlich.

in zeiten des friedens wäre es tatsächlich unpassend gewesen. aber in der heutigen zeit ist es eher hilfreich, um da ein stück weit die distanz im kopf zu nehmen vor dem, was auf uns zukommen kann (falls wir weiter nur gänseblümchen pflücken).
Eine Meinung.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#828 Beitrag von Tonestarr » Mi 29. Mai 2024, 09:24

Also ich habe dazu auch keine Meinung...

Rüstungskonzern sponsort uns ? Ist für mich okay...
Wir haben hier Pharmazie Anlagen von KraussMaffei und die wurden vor 2007 gekauft...
Sollen wir nun aufhören Medikamente zu produzieren ?

Und jeder der bis 2014 ein Samsung Smartphone, Fernseher, oder sonstige hat indirekt die koreanische Rüstungsschmiede unterstützt.

Sollen wir nun auch nicht mehr mit Airbus und Boeing fliegen ?

Ich bin da froh, dass wir die grossen zwielichtigen Deals aus dem arabischen und chinesischen Raum nicht annehmen.

Und die Realität ist halt einfach so, dass wir einen grossen Stock brauchen, damit gewisse Imperialisten nicht auf dumme Gedanken kommen.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

jasper1902
Moderator
Moderator

#829 Beitrag von jasper1902 » Mi 29. Mai 2024, 09:40

Um 10.00 Uhr folgt übrigens die offizielle Pressemeldung als Bestätigung des Deals.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme damit, da es Moral in unserer Welt zu 100% sowieso nicht mehr gibt.
Und der ein oder andere Pazifist ( nicht böse gemeint ) mit Ausnahme von Stegner und Mützenich ;) hat ja seine generelle Meinung in
den letzten zwei Jahren auch geändert.

sgG

jasper1902
Moderator
Moderator

#830 Beitrag von jasper1902 » Mi 29. Mai 2024, 09:42

Ach ja - hier der Wortlaut meiner Quelle

Liebe BVB-Partner,

ich freue mich, dass wir Ihnen heute nach intensiver interner Diskussion mit Rheinmetall einen namhaften neuen Champion Partner unseres Vereins vorstellen können. Nachfolgend unsere Pressemitteilung dazu, die wir gleich um 10.00 h veröffentlichen werden:

Taking responsibility: Rheinmetall wird „Champion Partner“ des BVB

Rheinmetall wird neuer Partner von Borussia Dortmund (BVB). Der Verteidigungs- und Technologiekonzern tritt künftig als „Champion Partner“ im sportlichen und gesellschaftlichen Umfeld des Fußball-Bundesligisten auf. Die Partnerschaft hat eine Laufzeit von drei Jahren und umfasst die Nutzung reichweitenstarker Werbeflächen, Vermarktungsrechte sowie Event- und Hospitality-Angebote im Stadion sowie auf dem Vereinsgelände. Erstmalig wird das Rheinmetall-Logo während der Vorbereitung des BVB auf das Champions-League-Finale sichtbar sein.

Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund: „Sicherheit und Verteidigung sind elementare Eckpfeiler unserer Demokratie. Deshalb halten wir es für die richtige Entscheidung, uns sehr intensiv damit zu beschäftigen, wie wir diese Eckpfeiler schützen. Gerade heute, da wir jeden Tag erleben, wie Freiheit in Europa verteidigt werden muss. Mit dieser neuen Normalität sollten wir uns auseinandersetzen. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Rheinmetall und öffnen uns als Borussia Dortmund ganz bewusst für einen Diskurs.“
Armin Papperger, Vorsitzender des Vorstands der Rheinmetall AG: „Mit dem BVB und Rheinmetall haben sich zwei Partner gefunden, die mit ihren Ambitionen, ihrer Haltung und ihrer Herkunft gut zueinander passen. Der BVB ist ein Verein aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen und steht wie kaum ein anderer für das Streben nach Spitzenleistung und internationalem Erfolg. Rheinmetall ist in der Metropolregion Rhein-Ruhr tief verwurzelt und möchte seine Marke als führendes Systemhaus der Verteidigungsindustrie und als Treiber industrieller Innovationen in zivilen Märkten auch international noch bekannter machen.“

Borussia Dortmund setzt im Rahmen seiner Partnerschaftsprogramme neben sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven bewusst auch auf gesellschaftliche, soziale und ökologische Entwicklungspotenziale. Unter anderem engagiert sich der Verein im Rahmen bereits bestehender Partnerschaften für die Förderung regenerativer Energien, digitale Teilhabe oder Vielfalt und Gleichberechtigung. Der BVB wurde in seiner Vereinsgeschichte bereits acht Mal Deutscher Fußball-Meister. 1997 gewannen „die Schwarzgelben“ die UEFA-Champions-League und stehen dort am 1. Juni 2024 erneut im Finale. Mit der neuen Partnerschaft bekennt sich der Verein zur gesellschaftlichen Bedeutung des Themas Sicherheit und Verteidigung.

Mit der Unterstützung des BVB fördert Rheinmetall sportliche Spitzenleistung „Made in NRW“. Der DAX-Konzern steht für substanzstarkes Wachstum und internationalen Erfolg. Als Teil seiner Corporate Citizenship übernimmt der Konzern mit weltweit mehr als 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesellschaftliche Verantwortung und engagiert sich in den Bereichen Sport, Soziales, Bildung und Kultur. So ist Rheinmetall seit März 2024 beispielsweise Mitglied im Initiativkreis Ruhr, in dem sich auch Borussia Dortmund engagiert.

Sollte es Ihrerseits Fragen oder Anmerkungen dazu geben, lassen Sie es mich bitte wissen.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#831 Beitrag von Tschuttiball » Mi 29. Mai 2024, 09:46

Lieber ein Deutsches Unternehmen als irgendeins aus nem Land welches Menschenrechte mit Füssen tritt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator

#832 Beitrag von Tonestarr » Mi 29. Mai 2024, 10:57

Dann stellen wir in Zukunft eine Bombenstimmung im Stadion und Parken den Panzer vor dem Tor...

Sorry wenn geschmacklos...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#833 Beitrag von Optimus » Mi 29. Mai 2024, 11:15

Tonestarr hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 10:57 Dann stellen wir in Zukunft eine Bombenstimmung im Stadion und Parken den Panzer vor dem Tor...

:D
Rheinmetall sollte sich ja mit Verteidigung und Abwehr auskennen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#834 Beitrag von Tschuttiball » Mi 29. Mai 2024, 11:16

Tonestarr hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 10:57 Dann stellen wir in Zukunft eine Bombenstimmung im Stadion und Parken den Panzer vor dem Tor...

Die Art und Weise wie man über Fussball spricht ist doch schon immer etwas kriegerisch. Beispiele:
- Tor schießen
- Angriff über die Linke Flanke
- Angreifer
- Verteidigungslinie

Evtl hat ja Schwejk noch ein paar sprachliche Anekdoten :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#835 Beitrag von Optimus » Mi 29. Mai 2024, 11:21

Vielleicht werden Mitarbeiter von Rüstungskonzernen, wenn ihre Luftabwehr-Systeme uns schützen, mal genauso beklatscht wie das Krankenhauspersonal während der Corona- Pandemie.
Um die 300 Firmen sind in Deutschland mit Rüstungsgütern beschäftigt.
Was ist mit Airbus?
Airbus ist unter anderem in der Produktion des Eurofighter Typhoon und dem Kampfhubschrauber Tiger aktiv.
Auch Mercedes und MAN stellen Militärfahrzeuge her und Deutsche Werften Kriegs-Marine.
Selbst Kärcher verdient mit Militärgütern.
Wer noch alles mit militärischen Gütern / Produkten zu tun hat kann das hier nachlesen.

https://www.rosalux.de/vernetzte-waffen ... er%20aktiv.

Und, Rheinmetall ist nicht nur in militärischen Bereichen aktiv.
Bild
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#836 Beitrag von LEF » Mi 29. Mai 2024, 11:29

Na ja, diese Reaktionen kommen für mich jetzt nicht gänzlich unerwartet.........offensichtlich gab es aber sehr wohl einen Diskurs in der BVB-Führung. Also ein "Dafür, oder ein Dagegen".
Nein, ich gehöre nicht zur "Gänseblümchen-Fraktion".....da muss ich euch enttäuschen ;) Natürlich muss die Welt mit Waffen sich gegen solche Aggressoren verteidigen.
Für mich bleibt es allerdings zumindest ein "Geschmäckle", dass ausgerechnet wir, eine Partnerschaft mit einem Rüstungskonzern eingehen. Das sieht mir doch eher nach: "Wir brauchen Geld, egal woher" aus.

jasper1902
Moderator
Moderator

#837 Beitrag von jasper1902 » Mi 29. Mai 2024, 11:36

Optimus hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 11:21 Vielleicht werden Mitarbeiter von Rüstungskonzernen, wenn ihre Luftabwehr-Systeme uns schützen, mal genauso beklatscht wie das Krankenhauspersonal während der Corona- Pandemie.
Um die 300 Firmen sind in Deutschland mit Rüstungsgütern beschäftigt.
Was ist mit Airbus?
Airbus ist unter anderem in der Produktion des Eurofighter Typhoon und dem Kampfhubschrauber Tiger aktiv.
Auch Mercedes und MAN stellen Militärfahrzeuge her und Deutsche Werften Kriegs-Marine.
Selbst Kärcher verdient mit Militärgütern.
Wer noch alles mit militärischen Gütern / Produkten zu tun hat kann das hier nachlesen.

https://www.rosalux.de/vernetzte-waffen ... er%20aktiv.

Und, Rheinmetall ist nicht nur in militärischen Bereichen aktiv.
Bild
Jetzt komm doch hier nicht mit fakten !!! :D :D :D :D

sgG

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#838 Beitrag von Ignazius5 » Mi 29. Mai 2024, 12:35

"Gänseblümchen-Fraktion"
Als ob der Wunsch nach Frieden oder Kooperation jetzt irgendetwas krankhaftes wäre. Warum muss man den Wunsch danach negativ besetzen, um im Gegenzug Rüstungsausgaben oder die Beschäftigung damit als vorteilhaft oder weniger dramatisch darzustellen? Landesverteidigung ist ja okay. Mittels Militärmacht Interessen durchzusetzen etwas anderes. Das betrifft ja nicht nur die bösen Russen. Machen wir auf anderen Wege auch. (Freihandel usw.)

Mich nervt weniger das Thema Landesverteidigung oder hier das Sponsoring durch eine Rüstungsfirma, als vielmehr dessen subtile Überhöhung. Die 99,99% Zustimmung und Finanzierungsmöglichkeiten im Zuge der Zeitenwende (Sondervermögen), während andere ebenso wichtige Themen mit der Schuldenbremse sowie der drohenden Deindustrialisierung abgebügelt werden. Mit Wohlstandsverlust Ängste geschürt werden, weil man im Zweifel die Antriebsart bei 45 Millionen Fahrzeugen ändert. ;)

Sponsoring von Rheinmetall beim BVB.

Prinzipiell kann jedes Unternehmen so viel Geld für Werbung oder Sponsoring ausgeben, wie es für sich verantworten kann. Es gibt da keine gesetzlichen Maßregelungen bzw. Verbote. Wenn man speziell mit Rüstungsfirmen ein Problem hat, müsste man das Sponsoring oder Werbung allgemein kritisch sehen. Wobei weniger Werbung absolut wünschenswert wäre. Spart Ressourcen und schont die Nerven. ;)

Man soll halt nur aufhören, es mit dem Hinweis auf die Ukraine zu rechtfertigen. (Salonfähigkeit) Am Ende ist das alles Unsinn. Rheinmetall hätte in dem Sinne hier auch schon vor 20 Jahren den Verein Summe X bereitstellen können. Da gab es ja auch schon das Thema Landesverteidigung der Friedenswahrung. Das hat mit Abteilung Gänseblümchen nichts zu tun.

Am Ende ist das ein normaler Vertrag zweier Vertragspartner. Das muss man nicht mit irgendwelchen Zeitenwenden oder aktuell unseligen Konflikten begründen, um es irgendwie positiver wirken zu lassen. Macht man mit anderen Vertragspartnern doch auch nicht. The Dark Side of Industry und Konsumgesellschaft ist halt die sukzessive Zerstörung der Lebensgrundlage. Zeitenwende. Wenn Porsche (?) also beim VFB Stuttgart einsteigt, ist das auch zu kritisieren. Aber Gänseblümchen haben halt auch kein Geld. ;)

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#839 Beitrag von Stumpen » Mi 29. Mai 2024, 12:52

... wir in Deutschland müssen endlich begreifen, dass Freiheit etwas kostet.

Man kan auch nur Geld in Werbung, oder andere Dinge stecken, wenn dieses Geld zuvor auch erwirtschaftet wurde. In der Hinsicht ist Rheinmetall sicherlich weiter, als Teile unserer Regierung.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

brand
Eckfahne
Eckfahne

#840 Beitrag von brand » Mi 29. Mai 2024, 13:29

Vlt mal ein Vergleich zum Katar Deal der Bauern..

Da ist es doch so, dass man unreflektiert meinen könnte.. ist doch nur ein Staat der seinen Tourismus pushen möchte und man als aufgeklärter Nachrichtenverfolger das Thema wohl umso kritischer sieht desto mehr man über Katar weiß/liest

Im Rheinmetalldeal kommt es mir eher anders rum vor. Liest man einfach nur die Schlagzeile "BvB + Rüstungsdeal" etc.. assoziert man es erstmal negativ, kommt aber wohlmöglich im Diskurs und Reflektion eher zum Entschluss dass es vlt. sympatischeres Sponsoring geben mag, aber im Grunde geht es eher um ein Industrieunternehmen dass im Zweifel mit seinen Produkten unter anderem hilt Demokratien zu schützen.

Von daher ist mir unser Deal lieber ;)
Zuletzt geändert von brand am Mi 29. Mai 2024, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten