Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Quo vadis BVB?

#2001 Beitrag von Tschuttiball » Mo 18. Dez 2023, 10:46

Wäre auch schön wenn Spieler wie Duranville mal fit wären. Der soll ja angeblich ein Top Talent sein..
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2002 Beitrag von Zubitoni » Mo 18. Dez 2023, 11:07

ich mag hamann - wie überraschend - ja gar nicht, aber diese aussage triffts (aktuell?) schon, und das sollte sich mal ein analytischer mensch genauer bei uns ansehen:
Der aktuelle Tabellenfünfte habe zwar immer wieder tolle junge Einzelspieler wie Jadon Sancho, Ousmane Dembélé oder Jude Bellingham hervorgebracht, aber "alle anderen, die zu Dortmund gekommen sind, sind schlechter geworden. Die haben schon bald das HSV-Syndrom: dass alle Spieler, die sie holen, schlechter werden", kritisierte der frühere Nationalspieler in der Sendung "Sky90".
Eine Meinung.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#2003 Beitrag von Space Lord » Mo 18. Dez 2023, 15:30

Zubitoni hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 10:37 nach dem wochenende habe ich mich fußballerisch mal wieder etwas geerdet.

wir spielen nicht gut und wir haben weder einen weltklasse-trainer noch weltklasse-spieler. aber ich habe irgendwie keine lust mehr, mal wieder der nächsten trainer-lichtgestalt hinterherzujagen, die aus unserer biedermanntruppe eine hochperformante bayernkonkurrenz schmiedet, und das in kürzester zeit. seien wir ehrlich: der trainer ist entweder nicht auf dem markt oder es gibt ihn nichtmal. daher möchte ich gerne auf kontinuität setzen. dann werden wir halt mal fünfter. finanziell sicher übel, aber dann müssen wir halt wieder etwas kreativer werden. und mit blick auf den kader ist der fünfte platz ja auch fast das optimum, das ein trainer rausholen kann.

das gute an der situation ist doch: derjenige, der unbedingt auf deutsche nationalspieler der kategorie gehobenes mittelfeld setzen wollte, sieht ein, dass es damit offenbar nicht so gut funktioniert aktuell. nicht grundsätzlich falsch, aber wir brauchen dazu auch die überraschenden transfers, die einem das lächeln ins gesicht zaubern.

was bedeutet das konkret für die winterpause:

- meunier müssen wir behalten, der macht das solide, und er will sich für die EM bewerben. aber wenn ein pfiffiger AV auf dem markt ist, sollten wir unbedingt was machen. nur bitte kein mittelmaß. gerne 20 mio, aber dann muss es auch einer sein, der uns definitiv weiterhilft.

- ebenso im DM. das ist bei uns natürlich ein undankbarer job. in der regel wollen wir das spiel kontrollieren, d.h. der sechser muss ein spielmacher sein. wenn aber teams kommen, die spielerisch stark sind, muss er wiederum agiler abräumer sein und geschickt konter einleiten können. kurzum: wir brauchen fast einen weltklassespieler, sonst fällt er bei uns irgendwann durch. schwieriger job und ne ganz harte nuss für unsere teuren scouts. um ehrlich zu sein: für die winterpause können wir uns das abschminken, sprich wir machen mit EC, SÖ und MS weiter.

- tja, in der IV wünsche ich mir einfach mehr durchlässigkeit aus dem nachwuchsbereich. kann doch nicht so unmöglich sein, mal aus so einer talentierten gruppe einen IV für die erste liga auszubilden. aber gut, konkret für den winter würde ich vielleicht auch nichts machen, sondern auf die bestehenden plus papa/blank setzen.

also, unterm strich im winter: einen richtig guten AV holen, dann volle konzentration auf die RR, und im sommer dann (mit etwas weniger mitteln) umso klüger agieren. und natürlich hoffen, dass sich edin den ein oder anderen tipp einholt. ich schätze ihn nämlich schon als reflektierten und lernwilligen menschen ein, und wenn das bild stimmt, dann wird er definitiv immer besser.
Habe ich deinen Ironie Smiley übersehen oder meinst Du deinen Post Ernst?! :eh:

Du möchtest wirklich die CL riskieren, um im Sommer auf dem Transfermarkt mit weniger finanziellen Mitteln klüger zu agieren als derzeit? :o

Wir schaffen es schon nicht mit einem hohen Transferbudget klug zu agieren. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie wir mit einem geringeren Etat dastehen.

Und was wollen wir mit mehr Durchlässigkeit aus dem Nachwuchsbereich, wenn Terzic es noch nicht einmal hinbekommt Spieler wie Reyna, Moukoko oder Bynoe-Gittens in den ersten Kader zu integrieren?!

Zugegeben Bynoe-Gittens durfte spät in dieser Hinrunde Bundesliga Luft schnuppern. Ich hätte mir gewünscht, er wäre von Terzic früher integriert worden und dann auch nicht so überfordernd wie das derzeit passiert, sondern wohl dosiert und kontinuierlich.

Insofern bin ich weit davon weg, das so entspannt wie Du zu betrachten. Sollten wir uns in dieser Saison nicht für die CL qualifizieren, wird das imho weitreichende wirtschaftliche Folgen für uns haben. Das solltest Du nicht unterschätzen.

Unser Etat ist, wenn ich es recht im Kopf habe, der zweithöchste in der Liga. Ein Scheitern am Minimalziel ist bei uns seitens der GF daher wohl auch kaum vorgesehen.

Zudem glaube ich nicht, dass es mit einem Verpassen der CL für uns leichter werden wird Spieler von internationaler Klasse noch zum BVB zu locken.

Ich möchte adSt zwar nicht schon wieder den Kopf von Terzic fordern, aber in meinen Augen ist seine zeitnahe Entlassung alternativlos, damit wir in der RR noch retten können, was noch zu retten ist.

Mit Blick auf Deine Forderung nach einem 6er, würde ich gerne einmal wissen, wie sich aktuell der Entwicklungsstand von Kamara darstellt?

Laut Medien soll er unzufrieden mit seiner Situation bei uns sein. Kamara kam bekanntlich vor 2,5 Jahren aus der Paris Jugend zu uns. Juve scheint um ihn bemüht zu sein, war immer einmal wieder zu lesen.

Vielleicht haben wir eine kleine Lösung für unser Problem auf der 6 bereits im eigenen Kader? Vielleicht auch nicht, aber unter Terzic, der mir aktuell eher bemüht scheint seine eigene Haut retten zu wollen als ins Risiko zu gehen und Nachwuchskräfte zu integrieren, ist das schwierig valide zu bewerten.

Und um auch meinen Post mit einem Fazit zu enden, bin ich Pro CL Quali :thumbup: und Con Terzic. :thumbdown:

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2004 Beitrag von Stumpen » Mo 18. Dez 2023, 17:40

... wir brauchen ein Spielidee, ein Konzept, ein Selbstverständnis, wie wir Fussball spielen & arbeiten wollen. Dies ist wichtiger, als die CL Quali in diesem oder nächsten Jahr. Wenn selbst potentielle Absteiger unds taktisch ans Limit bringen, was wollen wir dann in der CL.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#2005 Beitrag von Space Lord » Mo 18. Dez 2023, 18:36

Stumpen hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:40 ... wir brauchen ein Spielidee, ein Konzept, ein Selbstverständnis, wie wir Fussball spielen & arbeiten wollen. Dies ist wichtiger, als die CL Quali in diesem oder nächsten Jahr. Wenn selbst potentielle Absteiger unds taktisch ans Limit bringen, was wollen wir dann in der CL.
Aber das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ich bin hier im übrigen komplett bei dir. Ohne eine "Spielidee, ein Konzept, ein Selbstverständnis, wie wir Fussball spielen & arbeiten wollen" drehen wir uns im Kreis.

Aber anfangen etwas zu verändern sollten wir trotzdem, denn seit Terzic hier übernommen hat, stagnieren wir. Böse Zungen behaupten sogar, unsere Spieler jenseits vom Status Talent entwickeln sich zurück.

Das kann es doch nicht sein.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2006 Beitrag von Zubitoni » Mo 18. Dez 2023, 20:41

Space Lord hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 15:30 Habe ich deinen Ironie Smiley übersehen oder meinst Du deinen Post Ernst?! :eh:
Ja, meinte ich ernst. Wenn du mir aber die garantie gibst, dass durch den nä trainerwechsel endlich und jetzt aber wirklich alles besser wird, dann nehm ich den gerne. nur… das haben wir ja bislang immer gedacht… und vielleicht ist es in der tat einfach mal die kontinuität, die uns fehlt.

nomma: platz 5 ist mit der truppe doch eh das höchste der gefühle. Wüsste nicht, welcher trainer das ganze kaderdilemma wegzaubern könnte…
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2007 Beitrag von Tschuttiball » Mo 18. Dez 2023, 20:58

Zubitoni hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:41
Space Lord hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 15:30 Habe ich deinen Ironie Smiley übersehen oder meinst Du deinen Post Ernst?! :eh:
Ja, meinte ich ernst. Wenn du mir aber die garantie gibst, dass durch den nä trainerwechsel endlich und jetzt aber wirklich alles besser wird, dann nehm ich den gerne. nur… das haben wir ja bislang immer gedacht… und vielleicht ist es in der tat einfach mal die kontinuität, die uns fehlt.

nomma: platz 5 ist mit der truppe doch eh das höchste der gefühle. Wüsste nicht, welcher trainer das ganze kaderdilemma wegzaubern könnte…
Alonso. Zidane. Guardiola. Klopp. Suchs dir aus.

Die Behauptung keiner könnte es besser ist einfach nur fatalistisch und somit Unsinn.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2008 Beitrag von Stumpen » Mo 18. Dez 2023, 21:40

... Felix Magath und Haldenläufe. Da würde zumindest die Konditionen etwas besser.
nomma: platz 5 ist mit der truppe doch eh das höchste der gefühle.
Seh ich auch so. Bis auf Kobel ist da keiner auf einem Niveau, welches zur Einstellung eines Profis passt.

Wenn sie mal in einem Spiel gut bzw. akzeptabel sind, dann kann drauf Wetten, dass sie im nächsten Spiel abtauchen.

Das hat aber nichts mit dem Trainer, Training oder der Spielidee zu tun. Wenn ich nix kann, mir nix gelingt, laufen und kämpfen sollten doch immer das Minimum sein.

Reyerson ist da die Ausnahme. Einer der Wenigen mit der richtigen Einstellung, auch wenn mal Dinge nicht funktionieren.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2009 Beitrag von Zubitoni » Mo 18. Dez 2023, 22:42

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:58

Die Behauptung keiner könnte es besser ist einfach nur fatalistisch und somit Unsinn.
oh prima, dann holen wir uns schnipp den alonso.
Eine Meinung.

Mike1985
Latte
Latte

#2010 Beitrag von Mike1985 » Di 19. Dez 2023, 05:42

Unsinn ist zu glauben dass es durch einen neuen Trainer besser wird. Die letzten 11 Jahre beweisen das Gegenteil. Es wurde immer schlechter.

jasper1902
Moderator
Moderator

#2011 Beitrag von jasper1902 » Di 19. Dez 2023, 09:51

Mike1985 hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 05:42

Unsinn ist zu glauben dass es durch einen neuen Trainer besser wird. Die letzten 11 Jahre beweisen das Gegenteil. Es wurde immer schlechter.
Seit 11 Jahren immer schlechter ? Interessant.
Egal wie "dusselig" wie im letzten Jahr waren - wir haben oft genug Platz 2 hinter überragenden Bayern belegt, wir sollten nicht so tun als
wenn wir unter Klopp jedes Jahr Meister waren.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2012 Beitrag von Tschuttiball » Di 19. Dez 2023, 10:18

jasper1902 hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 09:51
Mike1985 hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 05:42
Seit 11 Jahren immer schlechter ? Interessant.
Egal wie "dusselig" wie im letzten Jahr waren - wir haben oft genug Platz 2 hinter überragenden Bayern belegt, wir sollten nicht so tun als
wenn wir unter Klopp jedes Jahr Meister waren.

sgG
Jup. Sehe ich auch so. Letztes Jahr wären wir fast Meister geworden. Ausser uns kann das kaum jemand so oft von sich behaupten in der Liga. Maximal hat man stagniert, aber von "immer schlechter" zu sprechen ist faktisch falsch.

Trotzdem benötigt es Veränderungen/frische Impulse (die auch gehört/für voll genommen werden) im Klub, will man sich verbessern. Andere, kleinere Klubs, kriegen es mit begrenzten Mittel hin besser zu werden aus deren Standpunkt. Warum sollten wir das auch nicht können? Meiner Meinung benötigen wir ein klares spielerisches Konzept nach dem man alles unterordnet. Nur sollte es ein attraktiv/offensives sein. Aber dafür ist eigentlich Kehl da. Nur lässt man ihn auch schalten & walten? Oder lässt man ihn & er ist einfach "unfähig"? Dafür müsste man dabei sein, und somit von Aussen betrachtet schwierig. Was man aber über die verschiedenen Medien hört, ist eher ersteres der Fall.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#2013 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 19. Dez 2023, 11:07

Was unsere Vereinsführung/sportliche Leitung und das Team die vergangenen Jahre geleistet hat , ist aller Ehren wert.
Aktuell hilft uns das leider nicht weiter.
Was uns die Vergangenheit aufgezeigt hat , es lag wohl nicht nur allein an den Trainern. Intern lief/läuft anscheinend auch nicht alles rund , vielmehr könnte sich im Laufe der Jahre zu viel Zufriedenheit eingeschlichen haben.
Nur so eine Vermutung von mir.
Ich bleibe dabei , mir fehlt mittlerweile die Phantasie , dass es mit Terzic besser wird .
Was ist unter Terzic Amtszeit besser geworden , mir fällt spontan nichts ein.
Jetzt auf die Winterpause mit der sehr kurzen Vorbereitungszeit zu setzen, ich weiß nicht….
Augen zu und weiter so und hoffen das es besser wird ,halte ich für sehr riskant.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2014 Beitrag von Tschuttiball » Di 19. Dez 2023, 12:19

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2015 Beitrag von Tschuttiball » Mi 20. Dez 2023, 16:36

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2016 Beitrag von Tschuttiball » Do 21. Dez 2023, 08:01

6,5 Punkte Rückstand auf den CL Platz. Wenn das nicht "die CL Quali ist in Gefahr ist", was dann?!

Bitte handeln @Watzke! Dem neuen Trainer die notwendige Vorbereitungszeit in der Winterpause geben. Danke!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2017 Beitrag von Stumpen » Do 21. Dez 2023, 11:27

... man sollte sich vielleicht eingestehen, dass die CL Quali sehr unwahrscheinlich geworden ist. Die perfekte Rückrunde wird es wegen der kurzen Vorbereitung nicht geben. Keine Chance etwas zu ändern schon gar nicht nachhaltig.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2018 Beitrag von Schwejk » Do 21. Dez 2023, 12:20

Stumpen hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:27 ... man sollte sich vielleicht eingestehen, dass die CL Quali sehr unwahrscheinlich geworden ist. Die perfekte Rückrunde wird es wegen der kurzen Vorbereitung nicht geben. Keine Chance etwas zu ändern schon gar nicht nachhaltig.
Alright then, dann holen wir uns halt die Trophäe, die uns in unserer Vitrine noch fehlt: den UEFA-Cup.
;) scnr
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#2019 Beitrag von bvbcol » Do 21. Dez 2023, 12:33

Schwejk hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 12:20
Stumpen hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:27 ... man sollte sich vielleicht eingestehen, dass die CL Quali sehr unwahrscheinlich geworden ist. Die perfekte Rückrunde wird es wegen der kurzen Vorbereitung nicht geben. Keine Chance etwas zu ändern schon gar nicht nachhaltig.
Alright then, dann holen wir uns halt die Trophäe, die uns in unserer Vitrine noch fehlt: den UEFA-Cup.
;) scnr
Der Aufwand lohnt nicht, damit kannste keine Spitzenmannschaft formen, siehe Frankfurt, bei denen wird es auch nicht besser. ;)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2020 Beitrag von Stumpen » Do 21. Dez 2023, 13:26

bvbcol hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 12:33
Schwejk hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 12:20
;) scnr
Der Aufwand lohnt nicht, damit kannste keine Spitzenmannschaft formen, siehe Frankfurt, bei denen wird es auch nicht besser. ;)
... Geld alleine formt auch kein Spitzenteam, darf man bei uns bewundern. :think:

Antworten