Edin Terzic

Antworten
Nachricht
Autor
Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Edin Terzic [Trainer]

#801 Beitrag von Preusse76 » So 3. Sep 2023, 14:36

crborusse hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 13:54 Wie wäre es denn mal, wenn ein Co-Trainer hilft und Edin Tipps gibt? Zum Beispiel, wenn man merkt, dass Heidenheim umgestellt hat. Oder hat das bei uns keiner drauf?
Von einer Sache bin ich überzeugt:
Auf der Bank sitzt mit Terzic, seinem Co und Kehli geballtes Fachwissen.

(Wir reden über Profifußball! Da wird aus jedem relevanten Aspekt, also auch der Taktik, eine Wisscenschaft gemacht. Wenn die Spiele und Taktiken analysieren, gehen die in eine Tiefe, die man sich als Laie überhaupt nicht vorstellen kann. Davon kann man getrost ausgehen.)
Aus meiner Sicht stellt sich nicht die Frage, ob die Kompetenz vorhanden ist.
Die Frage ist mMn ganz klar, warum kommt trotz geballter Kompetenz so ein Murks dabei rum?
Ist es Sturheit von Terzic?
Sind sich die Trainer und/oder Kehl uneinig, wie es besser gehen könnte?
Sind die Spieler unfähig oder nicht gewillt ihre Aufgaben zu erfüllen? (Mangelnde Positionstreue wurde auch schon häufiger in den Raum geworfen.)
Oder ist es ein Gemisch aus diesen (und ggf. weiteren Gründen)?

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#802 Beitrag von Space Lord » So 3. Sep 2023, 14:42

crborusse hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 13:54 Wie wäre es denn mal, wenn ein Co-Trainer hilft und Edin Tipps gibt? Zum Beispiel, wenn man merkt, dass Heidenheim umgestellt hat. Oder hat das bei uns keiner drauf?
Vielleicht hätte Terzic erstmal bei einem Pep oder Ancelotti für eine Weile hospitieren sollen, bevor ihm die Verantwortung für den Trainerposten bei uns angetragen wurde.

Auch ein Xabi Alonso, den ich hier einfach einmal exemplarisch hernehme, weil der gerade sehr gehyped wird, hat klein angefangen und erstmal drei Jahre die Zweite von Real Sociedad trainiert, bevor er bei Bayer seinen ersten Proficlub übernehmen durfte.

Dazu kommt, dass ein Alonso in seiner aktiven Zeit unter vielen Weltklasse-Trainern trainiert hat. Also ohnehin mit ganz anderen Voraussetzungen seine Trainerlaufbahn beginnt.

Im Rückblick war es ein Fehler auf Folklore zu setzen, auch unverständlich und offenbar eine Kurzschlusshandlung, wenn im Sommer noch ein Rose die Gespräche führen darf, mit den Spielern, die wir neu verpflichten wollten.

Das holt uns nun ein und es wird Zeit, den Fehler schnell zu korrigieren, wenn wir unsere Saisonziele nicht schon sehr früh komplett aus den Augen verlieren wollen.

Nach der Länderspielpause kann es sehr schnell sehr ungemütlich werden, sollte es Niederlagen hageln in Freiburg und gegen Wolfsburg. Auch wenn die Spiele einen guten Ausgang nehmen sollten, bleibt das Gefühl, ob Terzic langfristig seiner Aufgabe hier bei uns gewachsen ist. Du kannst ihm ja nicht ewig einen Co-Trainer an die Seite stellen, der sich um seine taktischen Defizite kümmert.

Dann macht es doch mehr Sinn direkt einen Trainer zu verpflichten, der von vornherein ein bisschen mehr taktische Variabilität mitbringt und einen klaren Spielplan hat, den er hier bei uns implementieren will, womit wir wieder bei dem oben bereits exemplarisch angeführten Trainer wären und der Kreis sich schließt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#803 Beitrag von Stumpen » So 3. Sep 2023, 15:40

... den Trainer erneut zu wechseln gibt der Mannschaft genau das Albi, welches zu diesen Leistungen führt.

Terzic muss bleiben, und wenn wir am Ende 8ter werden, dann ist dies halt so.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#804 Beitrag von bvbcol » So 3. Sep 2023, 16:17

Stumpen hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 15:40 ... den Trainer erneut zu wechseln gibt der Mannschaft genau das Albi, welches zu diesen Leistungen führt.

Sei vorsichtig mit dem was du dir wünscht, denn das könnte mittel- bis langfristig ein ganz anderer BVB werden.

Nisi
Latte
Latte

#805 Beitrag von Nisi » So 3. Sep 2023, 16:57

Stumpen hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 15:40 ... den Trainer erneut zu wechseln gibt der Mannschaft genau das Albi, welches zu diesen Leistungen führt.

Ich bin da etwas anderer Meinung, man sollte ihm noch max. 3 Spiele geben, sollte sich danach nichts ändern ist eine sofortige Trennung unausweichlich. Es ist keine Handschrift zu erkennen, es erscheint auch das er die Spieler nicht mehr erreicht.
Er wechselt viel zu spät, Haller und auch Wolf hätten schon zur Pause in der Kabine bleiben müssen, hat er kein Auge dafür, dass beide komplett von der Rolle waren.

Edin lässt sich auch von den Medien und Experten beeinflussen, die Reus als Sündenbock nach dem Köln Spiel auserkoren hatten. Seitdem hockt der einzige Spieler, der auch mal gescheite Freistöße schießen kann, nicht berücksichtigt auf der Bank. Ist unser Spiel dadurch etwa besser geworden, nein, ich würde, sagen eher schlechter.

Auch seine Aussage nach dem Spiel gestern, dass eine Mannschaft, die hohe Ambitionen hat, solche Spiele in dieser Häufigkeit nicht abliefern dürfte, er ist dafür verantwortlich, dies abzustellen, dafür trägt er die Verantwortung, und niemand anderes.
Der Alvarez Transfer vor Saisonbeginn, ist an seinen Veto gescheitert, weil er lieber auf Can setzen wollte, der selbige ist nach Verlängerung seines Vertrages nur noch ein Schatten seiner selbst.
Mein Fazit, sollte sich jetzt nicht zügig was ändern, muss die Reißleine gezogen werden.
Als Nachfolger Glasner, oder Nagelsmann, ersteren würde ich aber bevorzugen.
"Versuche immer die positiven Dinge zu sehen, und schau nach vorn und nicht zurück. Tue, was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU! "

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#806 Beitrag von bvbcol » So 3. Sep 2023, 17:28

Nisi hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:57

Ich bin da etwas anderer Meinung, man sollte ihm noch max. 3 Spiele geben, sollte sich danach nichts ändern ist eine sofortige Trennung unausweichlich. Es ist keine Handschrift zu erkennen, es erscheint auch das er die Spieler nicht mehr erreicht.
Er wechselt viel zu spät, Haller und auch Wolf hätten schon zur Pause in der Kabine bleiben müssen, hat er kein Auge dafür, dass beide komplett von der Rolle waren.

Edin lässt sich auch von den Medien und Experten beeinflussen, die Reus als Sündenbock nach dem Köln Spiel auserkoren hatten. Seitdem hockt der einzige Spieler, der auch mal gescheite Freistöße schießen kann, nicht berücksichtigt auf der Bank. Ist unser Spiel dadurch etwa besser geworden, nein, ich würde, sagen eher schlechter.

Auch seine Aussage nach dem Spiel gestern, dass eine Mannschaft, die hohe Ambitionen hat, solche Spiele in dieser Häufigkeit nicht abliefern dürfte, er ist dafür verantwortlich, dies abzustellen, dafür trägt er die Verantwortung, und niemand anderes.
Der Alvarez Transfer vor Saisonbeginn, ist an seinen Veto gescheitert, weil er lieber auf Can setzen wollte, der selbige ist nach Verlängerung seines Vertrages nur noch ein Schatten seiner selbst.
Mein Fazit, sollte sich jetzt nicht zügig was ändern, muss die Reißleine gezogen werden.
Richtig, nur wie willst du während der Länderspielpause irgend etwas ändern oder sogar einstudieren, wenn viele der ersten Elf bei ihren Nationalmannschaften sind. Wenn denn alle gesund wiederkommen sollten geht es für sie sofort mit Freiburg, PSG und Wolfsburg weiter, ohne Pause.
Jetzt könnte man hoffen, dass der Bock plötzlich umgestoßen wird und wir die Sterne vom Himmeln spielen, eher ist mit mehr oder weniger Pleiten zu rechnen. Dann geht es locker im englischen Wochen-Rhythmus weiter.
Eigentlich gibt es nach deiner 3-Spiele These und meiner eher negativen Darlegung keine Chance mehr für Edin.
Der Nachfolger, egal wer, wird wahrscheinlich auch erst in der Rückrunde performen. In der restliche Hinrunde geht es nur ums punkten, wenn denn die Mannschaft wirklich etwas Qualität hat um sich taktisch bzw. sytematisch umzustellen.
Dazu müssen einige Spieler zwingend an ihrer Form arbeiten.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#807 Beitrag von Zubitoni » So 3. Sep 2023, 17:42

Terzic ist für diese truppe wohl doch zu nett, was auch unterstützt wird von der gewollten wohlfühlatmosphäre im verein. Ist grds nix schlechtes, aber die mannschaft muss erst beweisen, dass sie damit umgehen kann. Kann sie nicht, und da kann man sich fast nur für die klaren signale bedanken.

Die notwendigen konsequenzen muss der verein jetzt ziehen, v.a.:

- Die fehlende fitness muss sich ja messen lassen. Wer aktuell nicht fit genug für meisterschaft geschweige denn dreifachbelastung ist, kommt gar nicht erst in den kader.

- Wenn die mannschaft beweist, dass sie ein spiel leichtfertig oder wegen müdigkeit aus der hand gibt, muss terzic sofort wechseln. die truppe aufm platz dreht das ruder eh nicht mehr um, wie schon mehrfach bewiesen! Und nicht nur einmal wechseln, sondern konsequent mehrfach. Ist ja wohl seltenst nur ein spieler, der sich hängen lässt. Daher direkt mehrere frische, motivierte leute bringen. Ist zusätzlich dann auch ein klares signal. Lasst ihrs schludern, nehm ich euch raus.

Ich verstehe auch nicht, dass das nicht absolute „no-brainer“ im umgang mit unseren profis sind. Das ist ja nicht mal ne strafe, sondern rein stringentes handeln, an dem sich unsere jungs orientieren können. Hol alles raus, sonst machts ein anderer für dich. You have the choice.
Eine Meinung.

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#808 Beitrag von bvbcol » So 3. Sep 2023, 17:59

Zubitoni hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:42 Terzic ist für diese truppe wohl doch zu nett, was auch unterstützt wird von der gewollten wohlfühlatmosphäre im verein. Ist grds nix schlechtes, aber die mannschaft muss erst beweisen, dass sie damit umgehen kann. Kann sie nicht, und da kann man sich fast nur für die klaren signale bedanken.

Die notwendigen konsequenzen muss der verein jetzt ziehen, v.a.:

- Die fehlende fitness muss sich ja messen lassen. Wer aktuell nicht fit genug für meisterschaft geschweige denn dreifachbelastung ist, kommt gar nicht erst in den kader.

- Wenn die mannschaft beweist, dass sie ein spiel leichtfertig oder wegen müdigkeit aus der hand gibt, muss terzic sofort wechseln. die truppe aufm platz dreht das ruder eh nicht mehr um, wie schon mehrfach bewiesen! Und nicht nur einmal wechseln, sondern konsequent mehrfach. Ist ja wohl seltenst nur ein spieler, der sich hängen lässt. Daher direkt mehrere frische, motivierte leute bringen. Ist zusätzlich dann auch ein klares signal. Lasst ihrs schludern, nehm ich euch raus.

Ich verstehe auch nicht, dass das nicht absolute „no-brainer“ im umgang mit unseren profis sind. Das ist ja nicht mal ne strafe, sondern rein stringentes handeln, an dem sich unsere jungs orientieren können. Hol alles raus, sonst machts ein anderer für dich. You have the choice.
Dazu kommen ja beim Durchspielen mit nachlassender bzw. ohne Kraft eh wieder muskuläre Probleme auf.
Die spielen doch alle mit diesem Brustgurt, ist da nicht der jeweilige Fitnessstand abzulesen?
Zuletzt geändert von bvbcol am So 3. Sep 2023, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#809 Beitrag von young sheet » So 3. Sep 2023, 18:03

Bin gespannt wie es weitergeht mit Edin, habe viel von ihm gehalten, aber das ist bei mit auch gekippt. Eben weil keine Handschrift zu erkennen ist.

Ich wünsche mir, wenn es denn so kommen sollte dass der Trainer gewechselt wird, einen der knallhart durchgreift, Probleme anspricht und auch unbequem ist. Aber genau sowas ist ja leider von Watzke auch nicht gewollt, das würde unseren Schönwetterspielern mal gut tun, bisschen Feuer unter dem Arsch.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#810 Beitrag von Tschuttiball » So 3. Sep 2023, 18:04

bvbcol hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:28

Richtig, nur wie willst du während der Länderspielpause irgend etwas ändern oder sogar einstudieren, wenn viele der ersten Elf bei ihren Nationalmannschaften sind. Wenn denn alle gesund wiederkommen sollten geht es für sie sofort mit Freiburg, PSG und Wolfsburg weiter, ohne Pause.
Jetzt könnte man hoffen, dass der Bock plötzlich umgestoßen wird und wir die Sterne vom Himmeln spielen, eher ist mit mehr oder weniger Pleiten zu rechnen. Dann geht es locker im englischen Wochen-Rhythmus weiter.
Eigentlich gibt es nach deiner 3-Spiele These und meiner eher negativen Darlegung keine Chance mehr für Edin.
Der Nachfolger, egal wer, wird wahrscheinlich auch erst in der Rückrunde performen. In der restliche Hinrunde geht es nur ums punkten, wenn denn die Mannschaft wirklich etwas Qualität hat um sich taktisch bzw. sytematisch umzustellen.
Zwischen Wolfsburg (23. September) & Hoffenheim (29 September) sind es 6 Tage. Da hätte man etwas Zeit...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#811 Beitrag von Tschuttiball » So 3. Sep 2023, 18:08

Von Glasner halte ich wenig. Der steht für mich nicht wirklich für Nachhaltigkeit, eher für kurzfristigen Pokalerfolg. Wenn dann Nagelsmann.

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#812 Beitrag von bvbcol » So 3. Sep 2023, 18:11

Tschuttiball hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:04
bvbcol hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:28

Zwischen Wolfsburg (23. September) & Hoffenheim (29 September) sind es 6 Tage. Da hätte man etwas Zeit...
Ok, das gibt natürlich Hoffnung, ist ja wie ein Sechser im Lotto. ;)
Sind auch noch zusätzliche Lücken im Spielplan, wo man regenerieren kann. 8-)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#813 Beitrag von Stumpen » So 3. Sep 2023, 18:26

... den Trainer wechseln bringt aber nichts. Halbes Jahr reißen sie sich zusammen und dann kommt der Schlendiran zurück.

Wir sind noch ungeschlagen. Bitte die Kirche im Dorf lassen. Das ist doch Kappes. Sowas ist genauso blöd wie den Trainer zu wechseln, der gerade zweiter geworden ist.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#814 Beitrag von Bernd1958 » So 3. Sep 2023, 18:31

Ich weiß nicht wie ernsthaft die Aussage von Aki zum Status von Terzic war. Wenn es danach geht, dann bleibt er bis 2026.
Ich denke es wird im Oktober vor der nächsten Länderspielpause ein Zwischenfazit gezogen. Hat die Mannschaft bis dahin abgeliefert dann bleibt Terzic. Wenn nicht werden wir in der Länderspielpause einen neuen Trainer hier begrüßen dürfen

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#815 Beitrag von Theo » So 3. Sep 2023, 18:40

Ganz schwierige Situation. Das Spieler zu Beginn der Saison noch nicht bei 100% sind ist meines Erachtens normal, hinzu kommt wir hatten eine ganz besch… Vorbereitung aufgrund dieser dämlichen Reise und dafür kann Edin überhaupt nichts für. Was viele schon geschrieben haben, das er einfach zu spät wechselt, stimmt zum Teil, aber warum hätte er gestern zur HZ Haller und Adeyemi wechseln sollen, wir führen mehr oder weniger souverän mit 2:0 und man kann die Pause nochmal für eine Ansprache nutzen. Aber es stimmt, spätestens nach 60 Minuten hätte er Haller rausnehmen sollen.
Für mich stellt sich einfach die Frage, kann Tersic überspitzt den Bad Guy geben oder ist es einfach sein Naturell dieser nette abwartende Typ zu sein und darauf zu hoffen das die Spieler es ja eigentlich können müssten. Wenn er es nicht schafft wesentlich leistungsorientierter die Mannschaft zu führen dann würde ich dafür plädieren ihn gegen jemand anderen auszutauschen. Aber eigentlich mag ich den Nagelsmann überhaupt nicht und ob Glasner der richtige ist weiß ich auch nicht. Ich weiß, das spielt natürlich keine Rolle was ich für gut heiße, aber der Nagelsmann?
Auf der anderen Seite haben wir in den letzten Jahren schon mehrmals den Trainer getauscht, wir haben den Kapitän gewechselt und wir beklagen wiedermal mehr oder weniger die gleichen Probleme. Bleibt auf jeden Fall spannend und ich hoffe Edin bekommt die Kurve.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#816 Beitrag von Tschuttiball » So 3. Sep 2023, 18:49

Bernd1958 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:31 Ich weiß nicht wie ernsthaft die Aussage von Aki zum Status von Terzic war. Wenn es danach geht, dann bleibt er bis 2026.
Ich denke es wird im Oktober vor der nächsten Länderspielpause ein Zwischenfazit gezogen. Hat die Mannschaft bis dahin abgeliefert dann bleibt Terzic. Wenn nicht werden wir in der Länderspielpause einen neuen Trainer hier begrüßen dürfen
Bis dahin könnte die 1a Lösung Nagelsmann aber bereits weg sein...

Nisi
Latte
Latte

#817 Beitrag von Nisi » So 3. Sep 2023, 19:01

Tschuttiball hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:08 Von Glasner halte ich wenig. Der steht für mich nicht wirklich für Nachhaltigkeit, eher für kurzfristigen Pokalerfolg. Wenn dann Nagelsmann.
Ich habe gerade gelesen, dass Glasner momentan keinen Verein übernehmen möchte, sich um Familie kümmern, und sich in anderen Sportarten umschauen möchte. Bleibt also Nagelsmann, der im Prinzip nicht die schlechteste Wahl wäre, zumal er es sicher den Bajuffen heimzahlen möchte.🤣
"Versuche immer die positiven Dinge zu sehen, und schau nach vorn und nicht zurück. Tue, was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU! "

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#818 Beitrag von Tschuttiball » So 3. Sep 2023, 19:06

Nisi hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:01
Tschuttiball hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:08 Von Glasner halte ich wenig. Der steht für mich nicht wirklich für Nachhaltigkeit, eher für kurzfristigen Pokalerfolg. Wenn dann Nagelsmann.
Ich habe gerade gelesen, dass Glasner momentan keinen Verein übernehmen möchte, sich um Familie kümmern, und sich in anderen Sportarten umschauen möchte. Bleibt also Nagelsmann, der im Prinzip nicht die schlechteste Wahl wäre, zumal er es sicher den Bajuffen heimzahlen möchte.🤣
Das sind immer die besten Voraussetzungen :mrgreen: :thumbup:

Mike1985
Latte
Latte

#819 Beitrag von Mike1985 » So 3. Sep 2023, 19:14

Nagelsmann wird genauso wenig Zugriff auf die Spieler haben. Die lassen sich doch nichts von einem Jüngling sagen. Ein Trainerwechsel wird nicht den erwünschten Erfolg bringen. Ich würde auf ET weiter setzen, egal was passiert und wie lange. Und nicht weil ich ET so toll finde sondern weil man den Spielern kein Alibi mehr geben darf. Völlig egal wer gerade Trainer ist.

Aber komisch dass es seit fast 10 Jahren schon so ist, weil es waren ja nicht nur unterschiedliche Trainer, sondern auch unterschiedliche Spieler. Also was passiert mit denen immer alle wenn sie zu uns kommen? Checken die dann alle von heute auf morgen keine Taktiken mehr oder hören auf einmal nicht mehr auf ihre Trainer? Oder kommen die nur wegen dem Geld? Oder einfach nur als Sprungbrett?

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#820 Beitrag von Theo » So 3. Sep 2023, 20:14

Man kann den BVB durchaus als Sprungbrett nutzen, hat glaube ich keiner was dagegen, aber wer vom aktuellen Kader empfiehlt sich den wirklich für bessere Vereine.

Antworten