CL Play-off: BVB gg. Sp. Lissabon

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

CL Play-off: BVB gg. Sp. Lissabon

#1 Beitrag von Space Lord » So 16. Feb 2025, 12:40

Wenn sonst niemand mag, bin ich eben so frei und eröffne den Thread für das Rückspiel.

Unsere CL Spiele waren in dieser Saison immerhin noch einigermaßen genießbar. Ob das Mittwoch so bleibt, vermag ich ohne eine Glaskugel nicht zu sagen.

Jedenfalls empfehle ich euch unsere verbleibenden CL Spiele in vollen Atemzügen zu genießen.

Dass wir unter den aktuell gegebenen Strukturen bei uns im Verein in den nächsten Jahren nochmal in den Genuss internationaler Spiele kommen, daran dürfte nach der Arbeitsverweigerung gestern sicher niemand glauben.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: CL Play-off: BVB gg. Sp. Lissabon

#2 Beitrag von Zubitoni » So 16. Feb 2025, 12:51

ich warne sehr vor diesem spiel. wenn die 1:0 führen, wird unseren jungs plötzlich kein 5m pass mehr gelingen. das wird dann ein spektakel (wenn man einen spießrutenlauf so bezeichnen mag).
Eine Meinung.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#3 Beitrag von Bernd1958 » So 16. Feb 2025, 13:19

Ich gehe sehr optimistisch von einem wahren Feuerwerk unsere Jungs aus. Sie werden Lissabon in Grund und Boden spielen und dann am kommenden Samstag im TOP SPIEL ( das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ) gegen Union Berlin .......

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4 Beitrag von Stumpen » So 16. Feb 2025, 13:29

Jedenfalls empfehle ich euch unsere verbleibenden CL Spiele in vollen Atemzügen zu genießen.

... ja, seh ich auch so. Es werden für lange Zeit die letzten Spiele sein.

Ein Niederlage am Mittwoch hätte vielleicht den Hallo-wach Effekt.

Wir gehen im Sommer mit Kehl als Planer in die neue Saison, er bekommt es wahrscheinlich, wie jetzt im Winter, mal wieder nicht geschissen und verpflichtet irgendwas für teuer Geld, allerdings ohne sportlichen Mehrwert. In jedem Fall weder abgestimmt mit dem neuen Trainer noch am eigentlichen Bedarf orientiert.

Der glaubt ja noch immer wie geile er die Truppe zusammengestellt hat.

Es ist doch abzusehen, dass Nico unser Team nicht in tabellarische andere Regionen führen kann. Der schwere Teil der Rückrunde starten erst. Die schweren Auswärtsspiele kommen erst noch.

Man wir ihn, besser Kehl und Ricken, werden ihm die sportliche Verantwortung in die Schuhe schieben, obwohl er nun mal gar nichts dazu kann.

Also mal wieder neuer Trainer und Neuanfang.

Dann die Club WM, zwischen EM und WM und einer desaströsen Saison werden die Spieler mental am Stock gehen.

Keine bzw. schlechte Vorbereitung, die Truppe wird erst sehr spät vollständig sein. Grundlagen kommen in der Vorbereitung mal wieder zu kurz. Mit fehlender Kondition, Fitness und Mängel bei der Ballbehadlung wird der neue Trainer vor unlösbaren Aufgaben stehen.

Dazu ein Team voller Altlasten,, die ihre Verträge aussitzen. Ohne Adeyemi, was gut ist, ohne Gittens, was schlecht ist, ohne Kobel, was mir egal ist.

Guirassy wird übellauniger werden und zur Lustlosigkeit neigen, hat er sportlich nicht einen Schritt nach vorne gemacht, sondern zwei zurück.

Ohne Führungsspieler, mit ganz vielen Baustellen geht es dann weiter.

Die Denke der Verantwortlichen wird sich um das erreichen der CL drehen, dabei sollte man sich ehr nach unten orientieren.

Für eine Mannschaft ohne Eigenschaften und Rückgrat ist kein Platz in der Liga. Dazu die Selbstüberschätzung der Spieler und Verantwortlichen, die alle noch in einer verklärten Vergangenheit leben, und die Realität nicht sehen wollen.

In drei Jahren fragt sich dann jeder, woran hat et gelegen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5 Beitrag von Zubitoni » So 16. Feb 2025, 14:19

hallo wach effekt im sinne von: mist, keine CL mehr zum verstecken…? kann sein.

aber mit kovac geht auch dann nix in der liga.
Eine Meinung.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#6 Beitrag von Bor-ussia09 » So 16. Feb 2025, 15:02

Ich bin mir noch nicht schlüssig.
Am Mittwoch gewinnen oder Samstag?
Das wir 2 Spiele am Stück gewinnen , halte ich für eine gewagte These und ist auch etwas zu viel verlang .
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#7 Beitrag von Winnido » So 16. Feb 2025, 15:04

Ich befürchte weder noch!

Wird eine spannende Woche

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#8 Beitrag von Herb » So 16. Feb 2025, 15:23

Wir müssen ja nicht Mittwoch und Samstag gewinnen.
Wir gehen mit einer komfortablen 3:0-Führung in das Spiel. Daher sollten wir das erstmal ganz ruhig angehen lassen. Wenn wir nach 20 Minuten mit 0:2 hinten liegen, können wir uns immer noch Sorgen machen und die restlichen 70 Minuten einfach locker weg verteidigen. Was soll da schon schief gehen? Wir dürfen einfach nur nicht mit mehr als 2 Toren Differenz verlieren. Ritt auf der Rasierklinge können wir doch, das ist noch nie schiefgegangen 8-)

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#9 Beitrag von Theo » So 16. Feb 2025, 15:55

Herb hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 15:23 Wir müssen ja nicht Mittwoch und Samstag gewinnen.
Wir gehen mit einer komfortablen 3:0-Führung in das Spiel. Daher sollten wir das erstmal ganz ruhig angehen lassen. Wenn wir nach 20 Minuten mit 0:2 hinten liegen, können wir uns immer noch Sorgen machen und die restlichen 70 Minuten einfach locker weg verteidigen. Was soll da schon schief gehen? Wir dürfen einfach nur nicht mit mehr als 2 Toren Differenz verlieren. Ritt auf der Rasierklinge können wir doch, das ist noch nie schiefgegangen 8-)
Ich befürchte wir gehen in die Verlängerung und danach ist unsere CL-Saison beendet. Wenn es anders kommt und die Mannschaft performt wie im Hinspiel, dann muss man sich am Ende der Saison von mindestens 8 Spielern trennen. Sollte man eh machen.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#10 Beitrag von Herb » So 16. Feb 2025, 16:03

Jo.
Ich denke, wir geraten früh in Rückstand, versuchen es dann nervös zu verteidigen, fangen uns kurz vor Schluss das 0:3 und in der Verlängerung, in der wir dann plötzlich wieder Fußball spielen wollen, fangen wir uns den Konter zum 0:4. Ende.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#11 Beitrag von LEF » So 16. Feb 2025, 16:45

Ich tippe, vorsichtig optimistisch, auf ein 1 : 3......obwohl, mir ist es wirklich fast völlig egal.
Der ganze Verein, von oben bis unten, muss komplett runderneuert werden, und zwar so schnell wie irgend möglich. Da der patriarchalisch geführte Verein keine Opposition zugelassen hat, muss dies zwingend von externen Leuten, die auch etwas von Fußball verstehen, gemacht werden.
Wer das allerdings sein soll, erschließt sich mir nicht. Allerdings schlechter als unsere "Astronauten an Bord", kann man es eh kaum machen. Von daher.....

Mike1985
Latte
Latte

#12 Beitrag von Mike1985 » So 16. Feb 2025, 17:00

Ich denke wir machen da wieder ein gutes Spiel und es geht immer so weiter.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#13 Beitrag von Zubitoni » So 16. Feb 2025, 17:39

LEF hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 16:45 Ich tippe, vorsichtig optimistisch, auf ein 1 : 3......obwohl, mir ist es wirklich fast völlig egal.
Der ganze Verein, von oben bis unten, muss komplett runderneuert werden, und zwar so schnell wie irgend möglich. Da der patriarchalisch geführte Verein keine Opposition zugelassen hat, muss dies zwingend von externen Leuten, die auch etwas von Fußball verstehen, gemacht werden.
Wer das allerdings sein soll, erschließt sich mir nicht. Allerdings schlechter als unsere "Astronauten an Bord", kann man es eh kaum machen. Von daher.....
problem: runderneuerung kostet geld, und dafür sind die elf mios schon extrem gut zu gebrauchen… nee, bitte da noch irgendwie durchstolpern und dann mit b-elf gegen villa raus. liga muss der fokus sein! ohne liga keine CL. das muss endlich in die köpfe rein!!
Eine Meinung.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#14 Beitrag von Space Lord » Mo 17. Feb 2025, 18:06

Zubitoni hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 17:39
LEF hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 16:45 Ich tippe, vorsichtig optimistisch, auf ein 1 : 3......obwohl, mir ist es wirklich fast völlig egal.
problem: runderneuerung kostet geld, und dafür sind die elf mios schon extrem gut zu gebrauchen… nee, bitte da noch irgendwie durchstolpern und dann mit b-elf gegen villa raus. liga muss der fokus sein! ohne liga keine CL. das muss endlich in die köpfe rein!!
Der Zug ist doch nun wirklich abgefahren.

Unsere beste Chance auf die CL ist eine erneute Finalteilnahme, verbunden mit einem Sieg im Finale. :oops:

Dass das nicht realistisch ist, muss mir niemand erklären. Aber wie realistisch ist es noch auf einen internationalen Platz zu springen, wenn wir es nicht mal schaffen zwei Spiele in Folge zu gewinnen?

Zum Thema Runderneuerung will bedacht sein, dass es vordem Kompetenz auf der Sportmanager Position braucht. Fehlt diese, schmeißen wir gutes Geld (für unsere Erlöse durch Verkäufe) schlechtem Geld hinterher (neue Transfers).

Ich hatte bei anderer Gelegenheit zwei Namen ins Spiel gebracht. Das waren Rangnick und Krösche.

Letzterer wird nicht kommen, der macht sich gerade in Frankfurt unsterblich. Rangnick wäre eher ein Kandidat, der sich vielleicht ködern ließe. Aber das bedingt, dass Watzke Macht abgibt. Ansonsten wird auch Rangnick nicht kommen.

Ich hätte hierbei keinerlei Bedenken. Rangnick hat nachgewiesen, dass er einem Verein ein Konzept implementieren kann, das von unten nach oben seine Wirkung entfaltet.

Es könnten so Strukturen entstehen, die nachhaltig sind.

Dass die BVB Anhänger Probleme mit der Personalie Rangnick haben, dürfte angesichts unserer jüngsten Entwicklung von dem ein oder anderen mittlerweile deutlich gelassener gesehen werden.

Wir befinden uns in der Liga im freien Fall. Es gibt wenig Grund zur Hoffnung, dass sich das in der neuen Saison mit den alten Gesichtern ändern wird.

Es ist aber auch klar, dass wir nicht den kompletten Kader auf links drehen können in einem Sommer. Es wird Spieler geben, die wir abgeben wollen, die aber gerne ihre Verträge erfüllen möchten. Zudem sind unsere wirtschaftlichen Mittel mit dem Verpassen der CL deutlich begrenzter als in den Vorjahren.

Ein kompetenter Manager wird dennoch punktuell spürbare Akzente zum Positiven setzen können. Da bin ich mir sicher. Qualität setzt sich durch auf lange Sicht.

Alles steht und fällt in meinem Augen mit den Entscheidungen des kommenden Sommers.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#15 Beitrag von Tschuttiball » Mo 17. Feb 2025, 18:43

Wir müssen DEN Wunderheiler finden.

Nur wer soll ihn finden? Kehl? :lol:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#16 Beitrag von Space Lord » Mo 17. Feb 2025, 19:48

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 18:43 Wir müssen DEN Wunderheiler finden.

Die Medien berichteten vor einigen Wochen, dass wir uns um Rangnick, in der Funktion als Trainer, bemüht haben.

Ganz blind ist unsere Führung somit nicht. Allerdings haben sie ihn für die falsche Funktion kontaktiert.

Hoffen wir einfach, dass bis zum Sommer der Groschen noch fällt.

Unsere Chefetage muss gar nicht mehr suchen nach einem starken Mann für die Führung, sie muss nur begreifen, dass Rangnick besser auf die Position des Managers passt. Soll er danach den Trainer bestimmen. Das macht deutlich mehr Sinn.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#17 Beitrag von Bernd1958 » Mo 17. Feb 2025, 19:53

Space Lord hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 19:48
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 18:43 Wir müssen DEN Wunderheiler finden.

Die Medien berichteten vor einigen Wochen, dass wir uns um Rangnick, in der Funktion als Trainer, bemüht haben.

Ganz blind ist unsere Führung somit nicht. Allerdings haben sie ihn für die falsche Funktion kontaktiert.

Unsere Chefetage muss gar nicht mehr suchen nach einem starken Mann für die Führung, sie muss nur begreifen, dass Rangnick besser auf die Position des Managers passt. Soll er danach den Trainer bestimmen. Das macht deutlich mehr Sinn.
Als ob jetzt Rangnick von Aki als starker Mann eingesetzt wird. Rangnick wird viel Macht haben wollen, soviel Macht wie noch keiner vor ihm

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#18 Beitrag von Space Lord » Mo 17. Feb 2025, 20:07

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 19:53

Als ob jetzt Rangnick von Aki als starker Mann eingesetzt wird. Rangnick wird viel Macht haben wollen, soviel Macht wie noch keiner vor ihm
Das glaube ich auch nicht. Aber das wäre nötig, wenn wir eine Expertise von Außen zulassen wollen, die auch etwas bewirken soll.

Die letzten 4 Jahre waren geprägt von sehr vielen Fehlentscheidungen, auf sehr vielen Ebenen.

Ich bin bei Shafirion. Eine monokausale Ursache anzunehmen ist zu eindimensional gedacht. Es spielen viele Ursachen in die aktuelle Krise hinein.

Sie ist auch nicht plötzlich aufgetreten, sondern die Folge vieler falscher Entscheidungen, die sich kumulieren.

Wenn wir etwas zum Besseren ändern wollen, müssen wir imho oben beginnen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#19 Beitrag von Stumpen » Mo 17. Feb 2025, 20:13

... soll er haben. Ist doch vogelwild was wir so treiben.

Ich würde an seiner Stelle nicht kommen und er kommt auch nicht, aber man könnte ihn damit beauftragen einen Trainer und Sportmanager zu scouten. Die interne Expertise scheint bei uns wahrlich dünn zu sein. Einen Rat von Sammer würde ich zumindest nicht mehr einholen wollen.

Morgen hoch verlieren würde das Beste für uns sein, sonst macht man sich nur weiter einen vor. Der Realität entrückt, Spieler wie sportliche Leitung.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator

#20 Beitrag von jasper1902 » Mo 17. Feb 2025, 20:31

Stumpen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 20:13

... soll er haben. Ist doch vogelwild was wir so treiben.

Ich würde an seiner Stelle nicht kommen und er kommt auch nicht, aber man könnte ihn damit beauftragen einen Trainer und Sportmanager zu scouten. Die interne Expertise scheint bei uns wahrlich dünn zu sein. Einen Rat von Sammer würde ich zumindest nicht mehr einholen wollen.

Morgen hoch verlieren würde das Beste für uns sein, sonst macht man sich nur weiter einen vor. Der Realität entrückt, Spieler wie sportliche Leitung.
Morgen können wir ruhig hoch verlieren :D
Aber im Ernst - die 11 Mio dürfen wir einfach nicht liegenlassen

sgG

Antworten