CL 5. Spieltag: Spielthread BVB-Villareal

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
El Emma
Latte
Latte

Re: CL 5. Spieltag: Spielthread BVB-Villareal

#81 Beitrag von El Emma » Di 25. Nov 2025, 22:52

Adeyemi muss heute durchspielen, vielleicht auch als Teil der vereinsinternen Sanktionen?
8-)
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#82 Beitrag von Stumpen » Di 25. Nov 2025, 23:00

... man kann ja sagen was man will, der Svensson macht seine Buden, wenn er kann.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#83 Beitrag von Hansolo » Di 25. Nov 2025, 23:02

Starke Flanke punktgenau von Groß auch.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#84 Beitrag von Stumpen » Di 25. Nov 2025, 23:03

... das Momentum war heute auf unserer Seite. Es tun einfach mal gut solche Spiele so erwachsen abzuwickeln. Jetzt bitte, bitte, bitte am Samstag nachlegen und Leverkusen schlagen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#85 Beitrag von RheinSiegBorusse » Di 25. Nov 2025, 23:04

4:0 hinten raus verdient gewonnen.

Trotzdem viiiiel Luft
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

amoroso2008
Moderator
Moderator

#86 Beitrag von amoroso2008 » Di 25. Nov 2025, 23:06

Ich bin ganz ehrlich, Pokal ist mir tatsächlich wichtiger, falls ich es entscheiden müsste, ideal wären natürlich 2 Siege, zumal ich in Leverkusen vor Ort sein werde.
Für heute letztendlich sehr zufrieden, auch wenn die erste Hälfte sehr holprig war. Threaderöffnung erfolgreich abgehakt, Fortsetzung folgt.

Gute Nacht Allen

NUR DER BVB

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#87 Beitrag von Tschuttiball » Di 25. Nov 2025, 23:08

Sehr schön. Champions League läuft. Jetzt in Leverkusen einigermassen gut aussehen und dann - da schliesse ich mich amoroso2008 an - im Pokal Leverkusen zu Hause schlagen.

Gute Nacht & schönen Mittwoch!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#88 Beitrag von Hansolo » Di 25. Nov 2025, 23:08

Stumpen hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 23:03 ... das Momentum war heute auf unserer Seite. Es tun einfach mal gut solche Spiele so erwachsen abzuwickeln. Jetzt bitte, bitte, bitte am Samstag nachlegen und Leverkusen schlagen.
Ja also über fehlendes Spielglück braucht man sich heute nicht beschweren. Eine Hand, die ein Tor einleitet. Rot und Elfernachschusstor. Ein Tor mit angeschossenen Knie. Immerhin noch ein schönes Ding zum Abschluss nach dem verschossenen Elfer.

Wie auch immer 2 mal jetzt gegen Leverkusen, die heute warum auch immer einen Sieg von ManCity geschenkt bekommen haben. Pep hat 10 mal gewechselt und mit der Bank begonnen.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#89 Beitrag von cloud88 » Di 25. Nov 2025, 23:18

Der Sieg am ende Hochverdient und in der Entstehung mit Spiel Glück.

Gleichzeitig hatte man Villareal aber auch kaum zu echten Chancen kommen lassen. Viel mehr waren es Standards.

Wir dagegen waren in der 1 HZ Offensive schwach und Konzeptlos. Jeder spielte sein Stiefel ohne das man gemeinschaftlich agierte, mir fehlten teilweise komplett die läufe ohne Ball um die Abwehr zu ziehen.

Das wiederum war in der 2 besser. Sowohl Brandt, Adeyemi und Nmecha haben für mehr Struktur oder Überraschungsmomente gesorgt. Guirassy hat seine Buden gemacht, ganze 3 Stück, im Grunde hat er Adeyemi doch nur als Bande genutzt.

Fand aber auch Silva und Chukwuemeka mit guten Ansätzen und kann mir vorstellen das die 2 mit mehr gemeinsamer Spielzeit gut harmonieren würden.
Bellingham und Couto leiteten dagegen das 4-0 sauber ein, die Flanke von Groß war ungewöhnlich gut für BVB Verhältnisse und Svensson macht es dann sauber.

Man hat noch deutliche Luft nach oben und hat gleichzeitig wieder gewonnen.
Aktuell mit 17 Toren die gefährlichste Offensive der CL :lol: kannst du dir kaum ausdenken.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#90 Beitrag von Herb » Di 25. Nov 2025, 23:25

cloud88 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 23:18 (...)
Aktuell mit 17 Toren die gefährlichste Offensive der CL :lol: kannst du dir kaum ausdenken.
Ich schätze mal: Bis morgen ;)

Wenn wir in zwei Wochen ebenfalls den Pflichtsieg einfahren, sieht's in der CL schonmal ganz gut aus.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#91 Beitrag von Ignazius5 » Di 25. Nov 2025, 23:30

Hm, relativ ausgeglichenes Spiel in der ersten Halbzeit. Auch wenn wir uns vor dem Tor schwer taten und nicht massig Chancen herausspielten. Villareal etwas mehr Abschlüsse für sich verbuchen konnte.

Die Führung mit dem Pausenpfiff war natürlich Gold wert. Die zweite Halbzweit war dann auch von der Unterzahl des Gegners geprägt und mit dem 2:0 (der schlechtere Elfer am Abend bringt das Tor. ;)) bahnte sich bereits eine Vorentscheidung an.

Das dritte Tor sorgten dann endgültig für klare Verhältnisse. Der Elfer von Silva war besser geschossen, fand ich. 10 cm tiefer und der Elfer geht als unhaltbar durch. So durfte Svensson das vierte Tor schießen. :thumbup:

Mannschaftlich gesehen war das heute über weite Strecken absolut okay, fand ich. Kein unnötiges Gegentor, stattdessen entsprechend nachgelegt. Alles gut.

Gruß Ignazius

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#92 Beitrag von Ignazius5 » Di 25. Nov 2025, 23:43

Ja also über fehlendes Spielglück braucht man sich heute nicht beschweren. Eine Hand, die ein Tor einleitet. Rot und Elfernachschusstor. Ein Tor mit angeschossenen Knie. Immerhin noch ein schönes Ding zum Abschluss nach dem verschossenen Elfer.
Immer diese Selbstverleugnung.

1:0 Anton köpft sich aus kurzer Entfernung selbst an. Keine aktive Handbewegung. Daher reguläres Tor. Ist doch absolut okay. Wenn es irregulär gewesen wäre, dann hätte es nicht gezählt.

Das 2:0 ist ein lupenreiner Konter. Müsste sogar de erste von uns in dem Spiel gewesen sein. Villareal hat das bis dahin auch ein paar mal versucht. Und wenn man beim Elfer die zweite Chance versenkt, ist es doch auch okay. Wenngleich der Elfer nicht wirklich gut geschossen war.

Das 3:0 ist doch super rausgespielt. Was gibt es da nun wieder zu beanstanden? Auf engem Raum mit Kurzpassspiel und zwei Offensivkräfte stehen im Strafraum des Gegners blank. Wie genau dann das Tor fällt, ist völlig irrelevant. Hauptsache es fällt.

Was hat beim 4:0 nicht gestimmt? Nur mal so als Frage. ;)

Gruß Ignazius

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#93 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 26. Nov 2025, 11:40

Man muss nach diesem Spiel schon sehr differenzieren.
Bis zur roten Karte war die Leistung für mich armselig.
Völlig planlos nach vorne ohne Kreativität und hinten bei den sehr wenigen Vorstößen der Spanier dann teilweise mit Glück, dass es nicht einschlägt. Die Führung zur Pause eigentlich unverdient.
Nach der roten Karte hatte man das Spiel absolut unter Kontrolle und hat dann am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen.
Ob so eine Leistung wie in HZ1 gegen Leverkusen in den beiden Spielen reichen würde glaube ich nicht. Da sollte schon eine Leistung wie in HZ2 das Minimum sein

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#94 Beitrag von crborusse » Mi 26. Nov 2025, 11:45

Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 11:40 Man muss nach diesem Spiel schon sehr differenzieren.
Bis zur roten Karte war die Leistung für mich armselig.
Völlig planlos nach vorne ohne Kreativität und hinten bei den sehr wenigen Vorstößen der Spanier dann teilweise mit Glück, dass es nicht einschlägt. Die Führung zur Pause eigentlich unverdient.
Nach der roten Karte hatte man das Spiel absolut unter Kontrolle und hat dann am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen.
Ob so eine Leistung wie in HZ1 gegen Leverkusen in den beiden Spielen reichen würde glaube ich nicht. Da sollte schon eine Leistung wie in HZ2 das Minimum sein
Das trifft es ganz gut. Spielerisch wirklich mau. Und wenn man selbst ab der roten Karte noch meckern will, zwei (!) Elfmeter verschossen. Das Erlebnis gab es damals schon einmal gegen Schalke, Endstand 0:1. Frings und Koller hatten glaube ich verschossen.
Und richtig viele Torchancen hat man sich auch nicht erspielt.
Was wir benötigen, sind mehr Adeyemis. Also spielerisch. Schnell, 1:1-Duelle. So kommt man zu Chancen und zieht auch gerne mal einen Elfmeter.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#95 Beitrag von pauli74 » Mi 26. Nov 2025, 12:14

War kein wirklich gutes Spiel gestern,wie desöfteren zuletzt, vorallem in HZ 1.
Man muß aber auch sagen Villareal hat gezeigt warum sie in der LaLiga auf PLatz 3 stehen und hat es uns auch sehr schwer gemacht.

Auf der anderen Seite, wenn man trotzdem (mit wenigen Chancen) regelmäßig die Spiele gewinnt, auch gegen gute Gegner,
ist das vielleicht eine Art von BvB Catenaccio, denn viele gute Chancen hatten die Spanier auch nicht.
Kenne die Spielweise nicht wirklich, eher vom Beobachten der Italiener,
aber wenn es weiterhin für uns funktioniert, ist es doch besser als offensiv zu verlieren.

In HZ2 hat mir die Kombi Brand/Adayemi/Guirassy recht gut gefallen, jedoch ist das Spiel dann nach der Roten eigentlich nicht mehr bewertbar.
Die nächsten Spiele werden möglicherweise mehr Aufschluss geben müssen, ob das wirklich funktioniert. Hoffe man behält die 3 da vorne erstmal und testet das.

Leverkusen hat (nur) gegen die 2.te von City gewonnen und sind in der BL vor uns.
Wird sehr spannendes Spiel(e), hoffentlich von uns mindestens auf Augenhöhe.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#96 Beitrag von Ignazius5 » Mi 26. Nov 2025, 12:49

Man muss nach diesem Spiel schon sehr differenzieren. Bis zur roten Karte war die Leistung für mich armselig.
Das ist aber auch Cl. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Heimteam unter Druck gerät bzw. der Gegner zu Chancen kommt. Die Teams können ab eine gewissen Level der heimischen Liga mehr oder weniger alle verteidigen, Gegner unter Druck setzen, sich dem gegnerischen Pressing entziehen oder eben je nach Spielsituation kontern.

Und genau das konnte man gestern von den Spaniern auch sehen. Hat man auch vom BVB gesehen, nur war man bei den Standards nicht ganz so einfallsreich und tat sich im letzten Drittel als Heimteam etwas schwerer mit Abschlüssen. Hatte nur zwei oder drei Chancen, von denen eine dann zur Führung reichte.

Ich finde es immer etwas befremdlich in solchen Spielen, wenn nach den ersten zwanzig oder dreißig Minuten von spielerischer Armut usw. usf. geschrieben, nur weil man noch nicht führt oder nicht bereits 7 hochklassige Chancen hatte oder der Gegner zweimal mehr aufs Tor geschossen hat.

Klar kann man in solche Spiele auch vom Start weg mit erhöhtem Risiko spielen, ist aber auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Ohne das Handspiel und den Elfer gehen wir im 11 gegen 11 auch so relativ früh in der zweiten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Sind in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit sofort da. Das kann man ja dann auch lobend erwähnen.

Dass es danach, bedingt durch die Rote Karte, den Ticken ruhiger wurde, kann man der Mannschaft kaum zum Vorwurf machen. Man blieb in der Folge allerdings auch aktiv Richtung gegnerisches Tor und vermied weitgehend den Verwaltungsmodus. Auch ein positiver Aspekt des Spieles.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#97 Beitrag von Stumpen » Mi 26. Nov 2025, 12:54

Marcel Sabitzer
Größtenteils unauffällige Leistung des Österreichers, der gerade im ersten Abschnitt hin und wieder arge Probleme hatte, den Sechserraum zu schließen. Sabitzer lief viel und steigerte sich mit zunehmender Spieldauer. Note: 3,5.

https://www.spox.com/fussball/listen/bv ... 9956b8b879

... für mich ist Sabitzer in der Auswahl für Traber des Jahres. Die Leistung hat mir nicht gefallen.

Falls Schlotterbeck geht und bitte mit dem Geld Aaron Anselmino verpflichten. Er scheint ein Guter zu sein.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#98 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mi 26. Nov 2025, 13:33

Ignazius5 hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 12:49
Man muss nach diesem Spiel schon sehr differenzieren. Bis zur roten Karte war die Leistung für mich armselig.
Das ist aber auch Cl. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Heimteam unter Druck gerät bzw. der Gegner zu Chancen kommt. Die Teams können ab eine gewissen Level der heimischen Liga mehr oder weniger alle verteidigen, Gegner unter Druck setzen, sich dem gegnerischen Pressing entziehen oder eben je nach Spielsituation kontern.

Und genau das konnte man gestern von den Spaniern auch sehen. Hat man auch vom BVB gesehen, nur war man bei den Standards nicht ganz so einfallsreich und tat sich im letzten Drittel als Heimteam etwas schwerer mit Abschlüssen. Hatte nur zwei oder drei Chancen, von denen eine dann zur Führung reichte.

Ich finde es immer etwas befremdlich in solchen Spielen, wenn nach den ersten zwanzig oder dreißig Minuten von spielerischer Armut usw. usf. geschrieben, nur weil man noch nicht führt oder nicht bereits 7 hochklassige Chancen hatte oder der Gegner zweimal mehr aufs Tor geschossen hat.

Klar kann man in solche Spiele auch vom Start weg mit erhöhtem Risiko spielen, ist aber auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Ohne das Handspiel und den Elfer gehen wir im 11 gegen 11 auch so relativ früh in der zweiten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Sind in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit sofort da. Das kann man ja dann auch lobend erwähnen.

Dass es danach, bedingt durch die Rote Karte, den Ticken ruhiger wurde, kann man der Mannschaft kaum zum Vorwurf machen. Man blieb in der Folge allerdings auch aktiv Richtung gegnerisches Tor und vermied weitgehend den Verwaltungsmodus. Auch ein positiver Aspekt des Spieles.

Gruß Ignazius
Naja, es kann auch schonmal vorkommen, dass man seinen eigenen Ansprüchen genügt.
Und das war gestern leider nicht der Fall. Die ersten 45 Minuten waren einfach nicht gut genug

Ja, man hat gewonnen und am Ende auch verdient. Es gibt aber einfach ein zu großes ABER

https://onefootball.com/de/news/das-erg ... l-42006288
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#99 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 26. Nov 2025, 14:15

Ignazius5 hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 12:49

Gruß Ignazius
Es geht doch hier garnicht um eine frühe Führung oder um 7 hochkarätige Chancen. Es geht darum überhaupt mal vernünftig vors Tor zu kommen und kreative Angriffe vorzutragen. Gute Abwehr hin oder her, diese Art des Fußballs aus der 1.HZ kann und darf nicht der Anspruch vom BVB sein. Man hätte sich in ein oder zwei Szenen nicht einmal über einen Rückstand in HZ1 beschweren können. Villareal war da die bessere Mannschaft.
Außer Adeyemi fehlt es dem BVB an weiteren 1 gegen 1 Spielern auf den Flügeln. Deshalb wird auch wie beim Handball ständig um den Strafraum herumgespielt und dann kann sich eine gute Abwehrreihe total einfach darauf einstellen.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#100 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 26. Nov 2025, 14:47

cloud88 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 23:18 Der Sieg am ende Hochverdient und in der Entstehung mit Spiel Glück.

Gleichzeitig hatte man Villareal aber auch kaum zu echten Chancen kommen lassen. Viel mehr waren es Standards.

Wir dagegen waren in der 1 HZ Offensive schwach und Konzeptlos. Jeder spielte sein Stiefel ohne das man gemeinschaftlich agierte, mir fehlten teilweise komplett die läufe ohne Ball um die Abwehr zu ziehen.

Das wiederum war in der 2 besser. Sowohl Brandt, Adeyemi und Nmecha haben für mehr Struktur oder Überraschungsmomente gesorgt. Guirassy hat seine Buden gemacht, ganze 3 Stück, im Grunde hat er Adeyemi doch nur als Bande genutzt.

Fand aber auch Silva und Chukwuemeka mit guten Ansätzen und kann mir vorstellen das die 2 mit mehr gemeinsamer Spielzeit gut harmonieren würden.
Bellingham und Couto leiteten dagegen das 4-0 sauber ein, die Flanke von Groß war ungewöhnlich gut für BVB Verhältnisse und Svensson macht es dann sauber.

Man hat noch deutliche Luft nach oben und hat gleichzeitig wieder gewonnen.
Gut zusammengefasst.
In der 1.HZ neutralisierten sich beide Teams nahezu.
Spätestens nach dem Elfmeter und der roten Karte hatte Villareal dem nicht mehr viel entgegenzusetzen.
Die mit beste Abwehr der spanischen Liga hat am gestrigen Abend 4 Stück kassiert , von daher ein verdienter Sieg
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Antworten