Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#5281 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Jun 2025, 16:33

Hansolo hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 16:00
Tschuttiball hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 15:15 Was habt ihr alle mit Nmecha? Wo war er mal so konstant gut, dass man ihn unbedingt als Stammspieler sehen muss? Für mich war Chukwuemeka zB direkt eine Klasse stärker als Nmecha. Ich seh Nmecha bei weitem nicht als gesetzten Stammspieler. Dies wird man auch Bellingham gesagt haben. Warum sollte er zu uns als "Backup" von Felix kommen, wenn er in Frankfurt als Stammspieler gesetzt ist (von Medienseite so berichtet). Macht 0 Sinn. Gerade wie sich der BVB mit aller Macht um Jobe bemüht. Man wird ihm klar sagen, dass er alsvStammspieler gesehen wird.
Ich sehe die beiden nebeneinander in einem 3-5-2 und davor den 10er. Spielen wir ein 3-4-3 könnte das sogar ohne klassischen 10er sein. Mir ist ehrlich gesagt egal, wer letztlich die Namen sind, nur diese Kombi aus Groß, Sabitzer und Nmecha ist in Summe zu langsam. Wenn jetzt 2 schnellere Spieler im Mittelfeld dazu kommen, kann man einen Groß oder Nmecha neben ihn stellen. Für mich hat die oberste Prio ein 8er - ein Box to Box Spieler. Dann der 10er, allerdings nur wegen Brandts Formschwankungen. Und dann erst der 6er. Ich weiß, dass ist nicht die populärste Meinung. Aber zur Not hat man hier Can als klassischen 6er. Meine Meinung dazu ist, der BVB braucht in den meisten Spielen gar keinen 6er, maximal gegen Top Teams für eine größere Absicherung. Ansonsten tut es auch ein Bellingham neben Nmecha/Groß und in manchen Spitzenspielen vielleicht Can. Sollte Can wechseln weil der BVB ihn 2026 nicht ablösefrei abgeben will, dann braucht es einen 6er als Ergänzung zum Kader. Die Bayern hatten vor dieser Saison die gleiche Diskussion, es braucht eine Holding 6... das Ergebnis war, sie haben 50 Mio. Euro für Palinha ausgegeben. Gespielt haben letztlich aber meistens Kimmich und Goretzka/Pavlovic - also keine 6er. Sie sind souverän Meister geworden und gegen Inter sind sie aus CL ausgeschieden, weil letztlich ihr genialer 10er Musiala gefehlt hat.
Ok. So könnte man es auch machen. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. :thumbup:

Ich hab halt aber Nmecha einfach nicht so stark gesehen bislang. Der muss halt mal gucken, dass er fit bleibt. Ist auch ne Qualität.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5282 Beitrag von Ignazius5 » So 1. Jun 2025, 16:44

Ich hab halt aber Nmecha einfach nicht so stark gesehen bislang. Der muss halt mal gucken, dass er fit bleibt. Ist auch ne Qualität.
Hm. Etwas spöttisch könnte man ja vermuten, dass Fans eher Zauberkünstler als Fußballspieler sehen möchten. Es geht also nicht so sehr um den unerwünschten Querpass, den man nicht sehen möchte, sondern der Querpass, wenn gespielt, sollte dann schon eine schön anzusehen Flugbahn beschreiben (Looping wünschenswert) und in der Ausführung als Rabona gespielt sein. Mindestens!

Dann, und nur dann, ist man als Zuschauer geneigt dem sonst Gewöhnlichen Anerkennung zukommen zu lassen. Oder im Rausch der Gefühle so etwas wie Begeisterung.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5283 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Jun 2025, 16:46

Ignazius5 hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 16:44
Hm. Etwas spöttisch könnte man ja vermuten, dass Fans eher Zauberkünstler als Fußballspieler sehen möchten. Es geht also nicht so sehr um den unerwünschten Querpass, den man nicht sehen möchte, sondern der Querpass, wenn gespielt, sollte dann schon eine schön anzusehen Flugbahn beschreiben (Looping wünschenswert) und in der Ausführung als Rabona gespielt sein. Mindestens!

Dann, und nur dann, ist man als Zuschauer geneigt dem sonst Gewöhnlichen Anerkennung zukommen zu lassen. Oder im Rausch der Gefühle so etwas wie Begeisterung.

Gruß Ignazius
Das magst du evtl so sehen. Alles ok.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5284 Beitrag von Stumpen » So 1. Jun 2025, 17:06

... für mich sind Bellingham und Nmecha ähnliche Spieler, dies meinte ich mit Backup. Sollte Bellingham kommen, wird er wahrscheinlich mehr Spiele machen, als Nmecha.

Die Konstanz hat Nmecha nicht. Auch in diesem Jahr waren echt schlechte Spiele mit dabei. Dazu kommen seine Verletzungen. 100% überzeugt bin ich bis heute nicht von diesem Transfer. Er ist ein guter Fussballer, aber keiner der ein Team schiebt, oder den Unterschied ausmacht.

Und klar können beide gemeinsam auf dem Platz stehen. Es ist kein entweder oder sondern ein sowohl als auch.

Trotzdem bin ich der Auffassung, dass ein 10er mit Spielkultur und entsprechenden qualitativen spielerischen Niveau uns fehlt. Gerade im Vergleich mit Brandt. Reyna geht vielleicht, Brandt vielleicht in der nächsten Saison, wir müssen hier reagieren.

Die 10, die 6 und die 8 sind die Prioritäten, welche ich aktuell sehe. Selbst, wenn es uns gelingen sollte Bellingham zu holen, uns fehlt die kreative 10 und mit dem Abgang von Özcan auch eine Alternative auf der 6. Hier noch mit Can zu planen, ok, kann man machen, dies ist aber Prinzip Hoffnung. Nach all den Jahren sollte jeder von uns wissen, was wir von Can auf dieser Position erwarten dürfen.

Ist ja bald U21 EM, da kann man sich ja mal ein paar Spieler anschauen. z.B. Gustavo Sá, James McAtee, Andy Diouf usw. Vor der EM ist es allerdings günstiger.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5285 Beitrag von Ignazius5 » So 1. Jun 2025, 19:05

... für mich sind Bellingham und Nmecha ähnliche Spieler, dies meinte ich mit Backup. Sollte Bellingham kommen, wird er wahrscheinlich mehr Spiele machen, als Nmecha.
Mein Eindruck: Jobe wirkt in der Defensive etwas aktiver im Zweikampfverhalten. Und auf Sicht würde ich Jobe eher als Altenative zu Gross sehen.
Trotzdem bin ich der Auffassung, dass ein 10er mit Spielkultur und entsprechenden qualitativen spielerischen Niveau uns fehlt.

Liegt vielleicht eher an mir, aber ich würde Jule auch nicht ohne Not abgeben. Und schon gar nicht ohne Ablöse, wenn es sich vermeiden lässt. Warum? Weil Brandt schon auf allen Ebenen seine offensive Qualität nachweisen konnte und solche Spieler mit der Erfahrung selten im Sonderangebot zu haben sind.

Problem: Brandt braucht, wie jeder andere 10 auch, eine entsprechende Absicherung. Ein 10 er ist auch nur so stark wie seine Mitspieler. In dem Punkt ergibt Jobe aus meiner Sicht durchaus Sinn.

Ansonsten ist mehr Qualität jeder Mannschaft zuträglich. Natürlich. Ich versteh in dem Punkt aber oft nicht die Sichtweise des Ersetzens.

Gruß Ignazius

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#5286 Beitrag von LEF » So 1. Jun 2025, 20:35

Ignazius5 hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 19:05
Mein Eindruck: Jobe wirkt in der Defensive etwas aktiver im Zweikampfverhalten. Und auf Sicht würde ich Jobe eher als Altenative zu Gross sehen.
Trotzdem bin ich der Auffassung, dass ein 10er mit Spielkultur und entsprechenden qualitativen spielerischen Niveau uns fehlt.

Liegt vielleicht eher an mir, aber ich würde Jule auch nicht ohne Not abgeben. Und schon gar nicht ohne Ablöse, wenn es sich vermeiden lässt. Warum? Weil Brandt schon auf allen Ebenen seine offensive Qualität nachweisen konnte und solche Spieler mit der Erfahrung selten im Sonderangebot zu haben sind.

Problem: Brandt braucht, wie jeder andere 10 auch, eine entsprechende Absicherung. Ein 10 er ist auch nur so stark wie seine Mitspieler. In dem Punkt ergibt Jobe aus meiner Sicht durchaus Sinn.

Ansonsten ist mehr Qualität jeder Mannschaft zuträglich. Natürlich. Ich versteh in dem Punkt aber oft nicht die Sichtweise des Ersetzens.

Gruß Ignazius
Nochmal so zu Erinnerung: Julian Brandt Notenschnitt laut Kicker 3,66......und das als 10er des BVB. Gab es schon einmal schlechtere 10er beim BVB ?

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#5287 Beitrag von cloud88 » So 1. Jun 2025, 20:44

Bellingham und Nmecha sind verschiedene Spieler und würden viel mehr gemeinsam die doppel 6 besetzen.

Wenn würde Groß draußen sitzen.

Nmecha hatte ne Menge einfluss auf unser Spiel, gerade beim Spielaufbau bringt er ganz andere Qualitäten mit als die anderen Mittelfeldspieler im Kader. Nmecha könnte einer der Spielstarken 6er werden, die oft gesucht werden, weil es diese Kombination selten gibt.

Bellingham dagegen ist etwas Defensiver als sein Bruder. Man könnte sagen wir hätten vom Spielertyp her beide Brüder auf dem Platz. Der etwas agielere und Offensive Jude / Nmecha und der Defensive stärkere Jobe, aber mit mehr Qualitäten als Can und Co.

Wenn es harmoniert hätten wir 2 6er die Defensive können und Offensive stark genug sind um Spielsitutationen einzuleiten.

Ich erinnere da gerne an die doppel 6 Groß und Sabitzer die am ende oft überspielt wurde. Wer weis wie stark Brandt wäre wenn er 2 solcher Spieler hinter sich hätte?

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#5288 Beitrag von Bor-ussia09 » So 1. Jun 2025, 20:45

Neues von Jobe Bellingham

Bei Jobe Bellingham verfing das nicht, er sagte am Donnerstag ab. Borussia Dortmund soll interessanter sein, dort startete auch der große Bruder seine internationale Karriere.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/e ... 59447.html
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5289 Beitrag von Ignazius5 » So 1. Jun 2025, 22:48

Nochmal so zu Erinnerung: Julian Brandt Notenschnitt laut Kicker 3,66......und das als 10er des BVB. Gab es schon einmal schlechtere 10er beim BVB ?
Die Benotung liegt oft genug auch am Erfolg bzw. Ergebnis. Wobei ich das Prinzip der Benotung als Vergleichswert ohnehin nicht verstehe. Im Vergleich zu was oder wem? Wer oder was setzt bzw. bestimmt die Richtwerte? (Auf was?)

Ich will damit nur Folgendes sagen: Wenn in einer Mannschaft was im Argen liegt, so wie das bei uns offensichtlich der Fall war - ganz gleich, um was es sich dabei gehandelt haben mag -, kann man nur von Zynikern positive Benotungen erwarten. Dann sieht halt jeder Einzelne schlecht aus. ;)

Und dennoch hat Brandt seine Spielweise unter Kovac nicht grundlegend geändert. Gehörte aber in der Endphase, wie alle anderen auch, zu den maßgeblichen Faktoren für den Aufschwung, der uns noch in die CL gespült hat. Während andere, die in der Saison deutlich besser waren, sie am Ende noch aus der Hand gaben.

Ich kann die Kritik an Brandt verstehen (schlampig), aber es ist auch nicht allein an allem schuld. Und als Einzelspieler kann er auch nicht alles rausreißen, auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält.

Gruß Ignazius

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5290 Beitrag von Theo » Mo 2. Jun 2025, 13:42

Ignazius5 hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 22:48
Die Benotung liegt oft genug auch am Erfolg bzw. Ergebnis. Wobei ich das Prinzip der Benotung als Vergleichswert ohnehin nicht verstehe. Im Vergleich zu was oder wem? Wer oder was setzt bzw. bestimmt die Richtwerte? (Auf was?)

Ich will damit nur Folgendes sagen: Wenn in einer Mannschaft was im Argen liegt, so wie das bei uns offensichtlich der Fall war - ganz gleich, um was es sich dabei gehandelt haben mag -, kann man nur von Zynikern positive Benotungen erwarten. Dann sieht halt jeder Einzelne schlecht aus. ;)

Und dennoch hat Brandt seine Spielweise unter Kovac nicht grundlegend geändert. Gehörte aber in der Endphase, wie alle anderen auch, zu den maßgeblichen Faktoren für den Aufschwung, der uns noch in die CL gespült hat. Während andere, die in der Saison deutlich besser waren, sie am Ende noch aus der Hand gaben.

Ich kann die Kritik an Brandt verstehen (schlampig), aber es ist auch nicht allein an allem schuld. Und als Einzelspieler kann er auch nicht alles rausreißen, auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält.

Gruß Ignazius
Sehe ich ähnlich, Brandt kann dann seine Qualitäten ausspielen wenn er ein funktionierendes Gebilde, Team um sich herum hat, so wie es in den letzten Spielen der Saison war. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass uns noch extrem weiterbringen kann, denn ich mag den Spieler Brandt und den Mensch an sich. Was er definitiv nicht mehr wird ist ein Kapitän der die Mannschaft wenn es mal nicht läuft motivieren kann. Dafür sollten wir andere auf dem Platz haben aber ausser Schlotti und Kobel fallen mir da keine ein, mit Abstrichen noch Can, das war es aber dann auch.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#5291 Beitrag von Shafirion » Mo 2. Jun 2025, 14:19

LEF hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 20:35 Nochmal so zu Erinnerung: Julian Brandt Notenschnitt laut Kicker 3,66......und das als 10er des BVB. Gab es schon einmal schlechtere 10er beim BVB ?
Ich bin jetzt weiß Gott kein Brandt-Fan, aber irgendwann ist es auch mal gut.

Also erst einmal ist 3,66 kein desolater Schnitt für einen Feldspieler. Zum Vergleich mal wahllos herausgegriffen aus dieser Saison: Chaibi, 26 Spiele für die Super-duper-Frankfurter: 4,07, Baumgartner bei Leipzig 3,88 in 31 Spielen. Das war sicher keine gute Saison von Brandt, aber schlechtester 10er aller Zeiten ist selbst da komplett abwegig.

Im Übrigen: 2022/23 hatte er einen Schnitt von 3,20 und war damit unser drittbester Feldspieler mit 20+ Spielen. Damit lag er unter anderem vor Jude Bellingham, der hatte 3,25, was Real Madrid immer noch gut genug war. In der Saison davor betrug sein Schnitt 3,23 (zum Vergleich: Haaland mit 22 Toren in 24 Spielen damals in seiner letzten Saison auch "nur" 3,03). Wie passt das jetzt alles ins Bild vom schlechtesten 10er aller Zeiten?

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5292 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Jun 2025, 14:31

Theo hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 13:42 Sehe ich ähnlich, Brandt kann dann seine Qualitäten ausspielen wenn er ein funktionierendes Gebilde, Team um sich herum hat, so wie es in den letzten Spielen der Saison war. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass uns noch extrem weiterbringen kann, denn ich mag den Spieler Brandt und den Mensch an sich. Was er definitiv nicht mehr wird ist ein Kapitän der die Mannschaft wenn es mal nicht läuft motivieren kann. Dafür sollten wir andere auf dem Platz haben aber ausser Schlotti und Kobel fallen mir da keine ein, mit Abstrichen noch Can, das war es aber dann auch.
Sehe ich auch so, ich mag Brandt weiterhin vor allem gerade als Typ. Er ist mir extrem sympatisch!

Was wir einfach dringend benötigen, ist eine ernsthafte (!) Alternative im Kader für Brandt. Reyna z.B. war das nie und wird es nicht. Da man ja nicht weiter auf Reyna setzt, ist also Platz frei geworden. Das man bereits über Alternativen nachdenkt bzw. schon nachgedacht hat, zeigt ja die Verpflichtung von Chukwuemeka der als 8er den dynamischen Part von Brandt übernommen hat. Ebenso dass man Cherki verprlichten wollte (bereits 2x!). Man hat also erkannt, dass Brandt direkte Konkurrenz benötigt. Was für uns auch gut ist, weil wenn Brandt mal wieder ein Leistungsloch hat- was er halt einfach immer mal wieder hat, dafür hat er aber auch sehr gute hochs wie zum Ende der vergangenen Saison - dann braucht es eine ernsthafte Alternative im Kader.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Dies gilt aber für alle Positionen. Auch im Sturm ist man ja, wenn man den Gerüchten glaubt, auf der Suche nach einer Option nebst Guirrasy. Man muss halt nur eine passende, kostenrealistische, Alternative finden. Aber dafür haben wir eine nicht zu kleine Scouting-Abteilung...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#5293 Beitrag von Shafirion » Mo 2. Jun 2025, 14:37

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:31
Theo hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 13:42 Sehe ich ähnlich, Brandt kann dann seine Qualitäten ausspielen wenn er ein funktionierendes Gebilde, Team um sich herum hat, so wie es in den letzten Spielen der Saison war. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass uns noch extrem weiterbringen kann, denn ich mag den Spieler Brandt und den Mensch an sich. Was er definitiv nicht mehr wird ist ein Kapitän der die Mannschaft wenn es mal nicht läuft motivieren kann. Dafür sollten wir andere auf dem Platz haben aber ausser Schlotti und Kobel fallen mir da keine ein, mit Abstrichen noch Can, das war es aber dann auch.
Sehe ich auch so, ich mag Brandt weiterhin vor allem gerade als Typ. Er ist mir extrem sympatisch!

Was wir einfach dringend benötigen, ist eine ernsthafte (!) Alternative im Kader für Brandt. Reyna z.B. war das nie und wird es nicht. Da man ja nicht weiter auf Reyna setzt, ist also Platz frei geworden. Das man bereits über Alternativen nachdenkt bzw. schon nachgedacht hat, zeigt ja die Verpflichtung von Chukwuemeka der als 8er den dynamischen Part von Brandt übernommen hat. Ebenso dass man Cherki verprlichten wollte (bereits 2x!). Man hat also erkannt, dass Brandt direkte Konkurrenz benötigt. Was für uns auch gut ist, weil wenn Brandt mal wieder ein Leistungsloch hat- was er halt einfach immer mal wieder hat, dafür hat er aber auch sehr gute hochs wie zum Ende der vergangenen Saison - dann braucht es eine ernsthafte Alternative im Kader.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Dies gilt aber für alle Positionen. Auch im Sturm ist man ja, wenn man den Gerüchten glaubt, auf der Suche nach einer Option nebst Guirrasy. Man muss halt nur eine passende, kostenrealistische, Alternative finden. Aber dafür haben wir eine nicht zu kleine Scouting-Abteilung...
Jep. Ich finde, wir haben jetzt bei Brandt eine Diskussion, die wir immer wieder auch bei Reus hatten. Und mir scheint, da herrschen teilweise absurde Fehlvorstellungen vor, was die Rolle eines Zehners angeht. Als Zehner bist Du zwar einerseits "Spielgestalter", aber eben auch abhängig von den Anspielstationen, das hat Theo gut auf den Punkt gebracht. Den tödlichen Pass kannst Du nur machen, wenn der Laufweg da ist. Wenn also das Gesamtkonzept nicht passt, die Qualität und/oder Form bei den anderen Offensivspielern nicht da ist, bist Du als Zehner schnell das schwächste Glied in der Kette. Reus war auch so ein Spieler, der immer stark war, wenn er andere Spieler für schnelles Kombinationsspiel um sich herum hatte (Sancho!); fehlen die, sah er ungleich schwächer aus, ohne dass das in erster Linie an ihm lag.

Manchmal frage ich mich, welche Vorstellung die Leute da von einem Super-duper-Zehner haben. Fummelt der sich, wenn alle anderen schwächeln, allein durch die gegnerische Abwehr oder zirkelt der einen Weitschuss nach dem anderen in den Winkel? Der tödliche Pass kann es ja nicht sein, wenn vorne alle rumstehen.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5294 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Jun 2025, 14:53

Shafirion hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:37

Jep. Ich finde, wir haben jetzt bei Brandt eine Diskussion, die wir immer wieder auch bei Reus hatten. Und mir scheint, da herrschen teilweise absurde Fehlvorstellungen vor, was die Rolle eines Zehners angeht. Als Zehner bist Du zwar einerseits "Spielgestalter", aber eben auch abhängig von den Anspielstationen, das hat Theo gut auf den Punkt gebracht. Den tödlichen Pass kannst Du nur machen, wenn der Laufweg da ist. Wenn also das Gesamtkonzept nicht passt, die Qualität und/oder Form bei den anderen Offensivspielern nicht da ist, bist Du als Zehner schnell das schwächste Glied in der Kette. Reus war auch so ein Spieler, der immer stark war, wenn er andere Spieler für schnelles Kombinationsspiel um sich herum hatte (Sancho!); fehlen die, sah er ungleich schwächer aus, ohne dass das in erster Linie an ihm lag.

Manchmal frage ich mich, welche Vorstellung die Leute da von einem Super-duper-Zehner haben. Fummelt der sich, wenn alle anderen schwächeln, allein durch die gegnerische Abwehr oder zirkelt der einen Weitschuss nach dem anderen in den Winkel? Der tödliche Pass kann es ja nicht sein, wenn vorne alle rumstehen.
Ja absolut. Es braucht ein funktionierendes Gerüst, dass zusammen perfekt harmoniert. Das müssen dann ja nicht mal die grossen Namen sein, es können auch "no-Names" sein die bislang keiner kannte, die dann aber in der passenden Zusammenstellung hervorragend funktionieren. Haben wir ja unter Klopp selbst super erlebt, ich sag nur das Duo Schmelzer/Grosskreutz. Die waren so gut aufeinander abgestimmt, dass ein Robben/Ribber z.B. regelmässig an denen verzweifelt îst. Offensiv waren die beiden auch gut, Grosskreutz hatte z.B. bärenstarke Noten im Schnitt in der CL. Wenn dann aber Schmelle oder Kevin in die N11 spielten, ohne die Mitspieler aus Dortmund, dann lief es auf einmal gar nicht mehr: Schmelzer war in der N11 ja extrem schwach, bei uns aber extrem stark.

Ein anderes Beispiel ist auch PSG: Mit den Superstars Neymar, Messi und Mbappe haben sie nie den CL Titel geholt, kaum sind diese Superstars weg, dann läuft es auf einmal: Weil es halt ein Team ist das zusammen passt.

Dies dann aber halt auch die "Königsklasse" in Sachen Kaderzusammenstellung: zu schauen, welche Spieler passen perfekt aufeinander und können den Plan des Trainers zusammen im Kollektiv umsetzen. Klopp war hier sowas wie ein Mastermind, der konnte das extrem gut. Bei Dortmund zusammen mit Zorc und in Liverpool.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#5295 Beitrag von LEF » Mo 2. Jun 2025, 16:30

Shafirion hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:37

Ach herrje, die Leute, die wie ich keine Ahnung von Fußball haben. Damit musste dann halt leben. 216 Bundesligaspieler haben Brandt, als zweitgrößten Flop der letzten Saison gewählt........ich glaube, die haben auch keine Ahnung von Fußball :lol:
Dann halt eben weiter mit Brandt, weiter mit Mittelmaß. Ob es aber in der neuen Saison wieder mit der CL-Quali klappt.......das bleibt abzuwarten.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5296 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Jun 2025, 17:09

Flopp ist etwas gar hart. Ich würde eher das Wort "Enttäuschung" bei Brandt verwenden. Enttäuschung deshalb, weil er viel mehr kann. Er hat leider viel zu viele Spiele wo er komplett abtaucht, wo keine Rolle spielt. Würde er konstant 90% von dem Abrufen was er kann, dann wäre er bockstark. Aber dann halt auch längst nicht mehr bei uns. So ehrlich muss man sein, ist dasselbe bei Kobel. Wäre Kobel nebst einen überragenden Fähigkeiten auf der Linie auch noch ein starker Fussballer, wäre er schon längst woanders. Wir sind halt nicht der Nabel der Fussballwelt, und da muss man Abstriche machen oder kann sich nicht allzulange an den besten Spielern erfreuen (Haaland, Bellingham, etc.).

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5297 Beitrag von Ignazius5 » Mo 2. Jun 2025, 17:16

216 Bundesligaspieler haben Brandt, als zweitgrößten Flop der letzten Saison gewählt........ich glaube, die haben auch keine Ahnung von Fußball
Relativierungsmodus an: Was nach der Saison der Mannschaft auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Aber auch hier wieder die Frage: Wer bewertet was? ;)

Dass Jule bei uns lange Zeit im Mittelfeld die "ärmste" Sau im Dorfe war, würde noch nicht mal ich bestreiten. Und ich gelte ja als so eine Art Fanboy. Die Gretchenfrage lautet aber auch hier wieder: Ist das rein leistungstechnisch nur auf den Spieler selbst bezogen oder ist es eher struktureller Natur.

In dem Sinne: Wir hätten gerade in der Hinrunde auch mit Zidane im Zentrum spielen können und hätten mit sonst gleichen Umständen ebenfalls das Umschaltverhalten eines Würfels gehabt. Ganz einfach, weil es aus irgendwelchen Gründen nicht gepasst hat.
Wäre Kobel nebst einen überragenden Fähigkeiten auf der Linie auch noch ein starker Fussballer, wäre er schon längst woanders.

Ich mache das äußerst ungern. Aber ein Trainer sollte vor allem die Stären seiner Spieler fördern bzw. sie danach einsetzen. Ein Trainer sollte aber nicht dafür sorgen, dass die Schwächen seiner Spieler auf dem Platz zu sehr sichtbar werden. Und Schwächen haben alle Spieler. Can rückte in den Fokus, weil er im Spiel für Dinge sorgen sollte, die er nicht so gut kann. Kobel sollte in den Spielen für Dinge sorgen, die er nicht gut kann. Und diese Schwächen wurden durch die Gegner auch reichlich ausgenutzt!

Anders: Man kann sich im Mittelfeld einen Wolf laufen und Zweikämpfe führen, wie man will. Wenn es dem Gegner reicht, den Tormann bzw. Defensive unter Druck zu setzen (früh/ hoch anzulaufen) und damit Tore zu erzielen. Genau das waren ja immer wieder die Sollbruchstellen in der Hinrunde. Besonders auswärts!

In dem Sinne: Das Aufbauspiel ist für ein Team, was auf Ballbesitz usw. ausgerichtet ist bzw. dies bewerkstelligen soll, so eine Art Achillesferse. Und da hat Nuri sozusagen das Messer angesetzt. Der Rest fällt dann sozusagen mit.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Mo 2. Jun 2025, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5298 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Jun 2025, 17:25

Nuri ist auch kein guter Trainer.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5299 Beitrag von Theo » Mo 2. Jun 2025, 17:35

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 17:25 Nuri ist auch kein guter Trainer.
Noch nicht, aber er muss aufpassen, dass ihm sein Ego und überbordendes Selbstbewusstsein nicht im Weg steht, ähnlich wie bei Can.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#5300 Beitrag von Ignazius5 » Mo 2. Jun 2025, 17:39

Nuri ist auch kein guter Trainer.
Hm. Ich kann das so nicht beurteilen. Tägliche Arbeit usw. Ich weiß es echt nicht. Im Nachgang in einigen Punkten vielleicht zu stur. (Gittens, den oben beschriebenen Spielansatz, die Basics)

Das sorgt nicht zwanghaft für ein spannungsfreies Arbeitsklima. ;)

Vielleicht. Aber es ist schwer zu beurteilen.

Komisch oder auffallend ist eben: Die Leistung bzw. Ballfertigkeiten (Basics) von Gregor Kobel waren unter Niko Kovacs mit einmal überhaupt kein Thema mehr. Auch die allg. Unsicherheiten in Drucksituationen waren unter Kovac recht schnell vorbei.

Gruß Ignazius

Antworten