RheinSiegBorusse hat geschrieben: ↑Di 9. Sep 2025, 21:33
Shafirion hat geschrieben: ↑Di 9. Sep 2025, 20:29
RheinSiegBorusse hat geschrieben: ↑Di 9. Sep 2025, 17:24
Ja er hat es geschafft uns zu stabilisieren und in die CL zu führen. Damit war aber seine Aufgabe erfüllt. Alles weitere danach hätte man sich schenken können.
Er hätte nach der Saison einen fetten Blumenstrauß bekommen sollen und ein sehr ernst gemeintest "Danke für alles", Aufgabe mit Bravour erfüllt !!!
Mich haut Kovac' Fußball jetzt auch nicht vom Hocker. Aber wir brauchen mal nachhaltige Entwicklung. Ein Problem dabei ist, dass wir immer nach Glanz und Gloria streben. Favre hatte ein Konzept, das war vielen nicht ästhetisch genug, vielen zu bieder, dann hat man es mit diversen anderen Problem, ohne dass es dadurch jetzt groß besser geworden wäre. Hätte man ihn nach dieser irren Aufholjagt nicht weiterbeschäftigt, wäre das jedenfalls auch ein Signal, dass Erfolg und harte Arbeit nicht belohnt werden. Der neue Trainer hätte genau wie damals Terzic nach Favre auch einen Kader vorgefunden, mit dem man jetzt kein fußballerisches Feuerwerk abbrennen wird. Auf dem neuen Trainer wäre aber wegen Kovacs Aufholjagt sofort wieder ein irrer Druck auf dem neuen Trainer gewesen, ähnlich wie damals mit Rose als vorher Terzic noch die CL erreicht hat. Kovac ist der erste Trainer, der Basistugenden wieder etabliert hat. Da fände ich es auch ein schwieriges Signal an die Mannschaft. Bevor man da jetzt schon wieder den Neustart macht und auf den Supertrainer hofft, würde ich erstmal Kovac Zeit geben. Bisher hat er erstmal Dinge gerade gerückt, er sollte schon die Chance bekommen, auch ernsthaft zu gestalten.
Es geht nicht um Glanz und Gloria.
Favre war mir 10x lieber als Kovac und ich habe den Rauswurf damals absolut nicht verstanden und verstehe ihn noch heute nicht wirklich.
Man hätte jetzt im Sommer so oder so Spieler verpflichten müssen. Ein neuer Trainer hätte da eventuell besseren Input gehabt, ausser "Aussenspieler kann ich nicht gebrauchen", sind bei mir nicht vorgesehen.
Man beraubte sich hier einer mehr wie taktischen Flexibilität.
Und wenn NK Geschichte ist, steht der neue Teainer da und muss ohne wirkliche aussen klarkommen.
Klarer Fehler in der Ausrichtung, meiner Meinung nach.
Aber mich fragt ja auch keiner
Ich finde das nicht ganz so einfach. Kovac ist ja auch nicht stur auf das 3-5-2 festgelegt, bei Bayern hat er auch mit offensiven Flügeln spielen lassen. Ich würde sagen, er spielt ein System, das zum Kader passt. Wir haben hier im Forum ja auch schon länger vielfach gesagt, dass echte Außen fehlen und wir mit Malen, Adeyemi etc. dafür passende Leute für ein System mit zwei Spitzen haben. Kovac hat aus meiner Sicht nur die logische Konsequenz gezogen. Und da finde ich es schon nachvollziehbar, dass man den Weg dann konsequent weitergeht.
Natürlich ist man dann weniger flexibel. Aber man ist halt konsequent auf ein System ausgerichtet, was ich besser finde, als dass man 4-2-3-1 spielt und dann Malen, Adeyemi oder Brandt außen rumturnen. Alternativ hätte man versuchen können, im Sommer echte Außenspieler zu holen. Dafür wäre aber kaum das Geld dagewesen, zumal es dann nicht nahegelegen hätte, Gittens abzugeben. Insofern würde ich auch hier sagen: Mag es auch weniger flexibel sein, es ist halt wenigstens mal ein klares Konzept, das auch durchgezogen wird.
Und wenn wir jetzt schon Transfers tätigen, damit ein etwaiger Nachfolger von Kovac wieder echte Flügelspieler hat, können wir es gleich sein lassen. Dann muss halt einen neuen Trainer finden, der mit der Ausrichtung des Kaders arbeiten kann. Leverkusen war übrigen gerade in der exakt selben Situation, weil es im 3-4-2-1 von Alonso auch keine echten Flügelspieler gab.