Aber man ist halt konsequent auf ein System ausgerichtet, was ich besser finde, als dass man 4-2-3-1 spielt und dann Malen, Adeyemi oder Brandt außen rumturnen. Alternativ hätte man versuchen können, im Sommer echte Außenspieler zu holen. Dafür wäre aber kaum das Geld dagewesen, zumal es dann nicht nahegelegen hätte, Gittens abzugeben. Insofern würde ich auch hier sagen: Mag es auch weniger flexibel sein, es ist halt wenigstens mal ein klares Konzept, das auch durchgezogen wird.
... darum geht es ja, einen Plan, ein Konzept zu haben, für welches der Verein, die Mannschaft steht.
Mit "rumturnen" ist es ja treffend beschrieben, wenn man Spieler holt, welche auf Positionen spielen, die ihnen nicht liegen, dann kann dies ein Plan sein, aber eben kein guter.
Ich sehen aber z.B. nicht, wie im nächsten Sommer mehr Geld da sein sollte, als in diesem Jahr, dem wirtschaftlich stärksten der Vereinsgeschichte. Die Herausforderungen im nächsten Jahr sind ungleich höher. Stand heute werden uns im nächsten Jahr mit Meyer, Süle, Anselmino, Can, Özcan, Groß und Brandt sieben Spieler ablösefrei verlassen. Ich sehen nicht, dass man einen von diesen Spielern einen besseren Vertrag anbieten kann, auf welcher Basis auch. Anselmino müsste man auch erstmal kaufen, was nicht günstig werden dürfte. bedeutet, du musst mindestens 3 Spieler mit einer gewissen Qualität holen, plus den Ersatz von Spielern, die uns aus finanziellen Gründen verlassen werden, oder müssen. Guirassy, Kobel, Nmecha, Adeyemi könnten diversen Verlockungen erliegen.
Wir haben im Sommer vier Spieler geholt und Malen abgegeben, Moukoko und Haller lass ich mal als sportliche Passiva aussen vor und Svensson war ein Reaktion auf eine unaugewogene Transferpolitik des Jahres zuvor. Da hat man schlanke 100 Millionen auf den Tisch gelegt, inklusive Svensson. Platz 3 in der Liga hinter Leverkusen und Leipzig, aber noch vor den Bayern.
Wie soll bitte im nächsten Jahr qualitativ auf den Aussen nachgelegt werden, wie sollen die Abgänge kompensiert werden und wie unser sportliche Substanz gehalten werden? Ich weiss es nicht.
Der Bedarf für einen 6er und einen 10er besteht auch noch immer, wie hoch dieser Bedarf ist wird die aktuelle Saison zeigen.