CL Finale: Spielthread BVB vs Real Madrid

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: CL Finale: Spielthread BVB vs Real Madrid

#281 Beitrag von Tschuttiball » So 2. Jun 2024, 17:34

Freddy hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 17:31 .....gehts noch?Negative Kritiken ohne Ende!
Wir haben gegen Real Madrid und nicht gegen Augsburg etc. verloren.
Wir haben aber gegen Mainz letzte Saison nicht gewonnen.
Das hängt dem Ganzen negativ mit nach. Das Looser-Gen...

Von dem her wohl gut, dass man mit Reus & Hummels 2 alte Zöpfe abgeschnitten hat. Muss nur noch Can als Kapitän & 6er weg und mit Qualität ersetzt werden + einen Top Stürmer, dann bin ich zuversichtlich. Der Kader gehört runderneuert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#282 Beitrag von Schwejk » So 2. Jun 2024, 17:44

Tschuttiball hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 17:34
Freddy hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 17:31 .....gehts noch?Negative Kritiken ohne Ende!
Das hängt dem Ganzen negativ mit nach..
Und wir haben nicht nur gegen Mainz versagt. Es erscheint, wenn nicht als Ausdruck eines "Loser-Gens", so doch beinahe als ein naturgesetzlich zu deutendes Strukturgesetz, daß wir fast stets mit leeren Händen aus entscheidenden Spielen herausgehen. Dies registriert mit Blicken zurück im Zorn ... nicht nur auf die vergangene Bundesligasaison.. Nur Pech? Dette gloob ick nich. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#283 Beitrag von Buggy591 » So 2. Jun 2024, 17:49

El Emma hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 10:57 Schmerzlicher Trost: die Verbundenheit mit dem eigenen Klub wird weniger durch glücklich erlangte Erfolge (2002) als durch gemeinsam durchlittenes Scheitern (1992, 2013, 2023, 2024) gestärkt.
Daher auch das Wörtchen "Leidenschaft". :|
Im wahrsten Sinn des Wortes:

Leidenschaft die Leiden schafft !

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#284 Beitrag von Theo » So 2. Jun 2024, 19:29

Von dem her wohl gut, dass man mit Reus & Hummels 2 alte Zöpfe abgeschnitten hat. Muss nur noch Can als Kapitän & 6er weg und mit Qualität ersetzt werden + einen Top Stürmer, dann bin ich zuversichtlich. Der Kader gehört runderneuert.
Dazu gehört aber auch der Trainer, oder?

El Emma
Latte
Latte

#285 Beitrag von El Emma » So 2. Jun 2024, 19:37

Klingt weder besonders originell (weil du das an der Stelle ja immer forderst) noch besonders realistisch (weil für die von dir erhofften Zugänge die Mittel fehlen) noch besonders hilfreich (weil auch eine gewisse Kontinuität eine Voraussetzung für Qualität sein kann).
Zudem geht mir das Can-Bashing allmählich auf den Zünder. Ich frage mich, was er jetzt gestern wieder falsch gemacht hat.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Linchen09
Grashalm
Grashalm

#286 Beitrag von Linchen09 » So 2. Jun 2024, 19:55

Du hast leider Recht Tschutti :|

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#287 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 2. Jun 2024, 20:37

Linchen09 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 19:55

Das Hummels geht, halte ich für einen Fehler
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tonestarr
Moderator
Moderator

#288 Beitrag von Tonestarr » So 2. Jun 2024, 20:45

RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 20:37
Linchen09 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 19:55

Das Hummels geht, halte ich für einen Fehler
Das Terzic weiterhin Trainer bleibt, auch
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#289 Beitrag von Ignazius5 » So 2. Jun 2024, 20:55

Zudem geht mir das Can-Bashing allmählich auf den Zünder. Ich frage mich, was er jetzt gestern wieder falsch gemacht hat.
Er hat kein Tor geschossen. So. ;)

Und zudem hat er sich mindestens einmal unberechtigt und zu lange auf den Rasen gesetzt.

Runderneuerung: Naja, man muss schauen, was für uns drin ist. Auch wenn es simple klingt. ;)
Etwas anderes fällt dir nicht ein als ein Beleg, daß von einem Scheitern nicht geredet werden könne?
Wenn man die beiden Finalspiele mit deutscher Beteiligung nimmt, dann war Bayer eher an einem Scheitern als wir. ;) (Rein auf die "Erwartung" der Finalspiele bezogen!) Wir hatten gestern in den berühmt berüchtigten Szenen einfach nicht das nötige Quäntchen Glück. (Siehe Pfostenschuss von Füllkrug z.B.) Wobei auch eine Führung z.B. in der Szene für uns keinerlei Garantie auf den Sieg gewesen wäre. Binse, ich weiß.

Aber dieses Quäntchen Glück wird ja nicht umsonst von allem möglichen Experten im Vorfeld solcher Spiele beschworen. (Mit Blick auf die Verteilung der Favoritenrolle) Nicht nur von jenen, die es mit dem BVB gut meinen! Und es meint dann genau solche Szenen, wie jene von Füllkrug. Ist dann einfach nur Pech in der Szene. Fußball. Wo die einen tief Luft holen, jubeln die anderen.

Fazit: Wir haben gestern in dem Spiel unser Bestes gegeben und es hat leider, leider, leider nicht für den ganz großen Wurf gereicht. Und aus meiner Sicht kann man nur an Dingen scheitern, die als Erwartung fest eingeplant sind und in der Regel auch gelöst werden können bzw. kein all zu großes Problem darstellen.

Ich hatte im Vorfeld schon das Gefühl, dass wir in dem Spiel nicht völlig chancenlos sein werden. (Vielleicht mal dieses Quäntchen Glück brauchen werden.) Das hat sich dann so weit auch gezeigt. Leider haben die Tore gefehlt. (...) Ich hatte aber nie die Erwartungshaltung auf einen Sieg. (Real hat genug Titel und hat auch genug Finalspiele gewonnen. So in der Art.) Wahrscheinlich sehe ich die Niederlage auch deshalb nicht so als ein kollektives Scheitern.

Dass die Niederlage recht überflüssig bis Sch ... ist, darüber braucht man ja nicht diskutieren. Das ist aber eigentlich bei jeder Niederlage so!

Gruß Ignazius

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#290 Beitrag von Ignazius5 » So 2. Jun 2024, 21:19

Ein Tag nach einer Finalniederlage in der CL ist in der unmittelbaren Vergangenheit so ziemlich alles falsch gemacht worden. Wenn das nicht so gewesen wäre, dann hätten wir vor der Saison ja die Spieler verpflichtet, der uns den Finalsieg gesichert hätte. Trotz Edin! ;)

Das "Problem" mit Edin ist halt auch, dass er in seiner Zeit jetzt nicht völlig unerfolgreich war. Aber mehr oder weniger auf zwei Spiele runtergebrochen wird: Mainz in der Liga am letzten Spieltag 2023 , Real Madrid im CL Finale 2024.

Holen wir die Meisterschaft im letzten Jahr, spricht doch 1 Monate später keine mehr über die mäßige Hinrunde. Und wenn wir gestern das Spiel für uns entschieden hätten, wäre der fünfte Platz in der Liga auch nicht so dramatisch.

1: Weil wir als Ersatz ja die CL hätten
2: Weil wir die CL Quali über den Erfolg in der CL klar gemacht haben.

Wo also liegt die Wahrheit mit Edin? Liegt sie in den Hinrunden, liegt sie in den Rückrunden? Liegt sie im Pokalerfolg, im erreichen eines CL Finales? Liegt sie im Scheitern oder im Erfolg, mit dem Team als Unterdog überhaupt ins Finale gekommen zu sein? Auch im Verbindung mit fast der gleichen Mannschaft ein Jahr zuvor im Saisonfinale die Meisterschaft aus der Hand zu geben. Ich mein, das schafft ja dann auch nicht jeder Wald, Hof und Wiesentrainer.

Liegt die "Wahrheit" in falschen Transfers oder letztlich auch daran, dass uns wichtige Spieler in bestimmten Entwicklungsphasen immer wieder rausbrechen? Also ein Jude hätte uns gestern ja dann auch gut getan. So als Wechselkandidat für Can oder Brandt.

Ich bin mir halt nicht so sicher, ob man mit der aktuellen Mannschaft deutlich mehr hätte erreichen können. Also in der Liga offener Meisterkampf mit Bayer, deutlicher Finalsieg gegen Real Madrid bzw. mindestens zwei Tore mehr. Schwierig.

Gruß Ignazius

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#291 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 2. Jun 2024, 21:30

Ignazius5 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 21:19
Ein Tag nach einer Finalniederlage in der CL ist in der unmittelbaren Vergangenheit so ziemlich alles falsch gemacht worden. Wenn das nicht so gewesen wäre, dann hätten wir vor der Saison ja die Spieler verpflichtet, der uns den Finalsieg gesichert hätte. Trotz Edin! ;)

Das "Problem" mit Edin ist halt auch, dass er in seiner Zeit jetzt nicht völlig unerfolgreich war. Aber mehr oder weniger auf zwei Spiele runtergebrochen wird: Mainz in der Liga am letzten Spieltag 2023 , Real Madrid im CL Finale 2024.

Holen wir die Meisterschaft im letzten Jahr, spricht doch 1 Monate später keine mehr über die mäßige Hinrunde. Und wenn wir gestern das Spiel für uns entschieden hätten, wäre der fünfte Platz in der Liga auch nicht so dramatisch.

1: Weil wir als Ersatz ja die CL hätten
2: Weil wir die CL Quali über den Erfolg in der CL klar gemacht haben.

Wo also liegt die Wahrheit mit Edin? Liegt sie in den Hinrunden, liegt sie in den Rückrunden? Liegt sie im Pokalerfolg, im erreichen eines CL Finales? Liegt sie im Scheitern oder im Erfolg, mit dem Team als Unterdog überhaupt ins Finale gekommen zu sein? Auch im Verbindung mit fast der gleichen Mannschaft ein Jahr zuvor im Saisonfinale die Meisterschaft aus der Hand zu geben. Ich mein, das schafft ja dann auch nicht jeder Wald, Hof und Wiesentrainer.

Liegt die "Wahrheit" in falschen Transfers oder letztlich auch daran, dass uns wichtige Spieler in bestimmten Entwicklungsphasen immer wieder rausbrechen? Also ein Jude hätte uns gestern ja dann auch gut getan. So als Wechselkandidat für Can oder Brandt.

Ich bin mir halt nicht so sicher, ob man mit der aktuellen Mannschaft deutlich mehr hätte erreichen können. Also in der Liga offener Meisterkampf mit Bayer, deutlicher Finalsieg gegen Real Madrid bzw. mindestens zwei Tore mehr. Schwierig.

Gruß Ignazius
ET wird aus meiner Sicht runtergebrochen auf dass was auf dem Platz zu sehen ist. Und das ist bis auf wenige Ausnahmen, nichts bis garnichts.
Da hätte auch eine Meisterschaft oder CL Sieg nichts geändert.
Er hätte meiner Meinung nach so oder so gehen müssen. Bei einem der beiden Szenarien als Gewinner, wäre es Ihm eventuell leichter gefallen selber zu gehen.

Auch seine Analysen sind unerträglich
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#292 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 2. Jun 2024, 21:31

Die Entwicklung liegt darin, dass es keine Entwicklung gibt.

Aber Du kannst es natürlich anders sehen ;)

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#293 Beitrag von Ignazius5 » So 2. Jun 2024, 21:47

ET wird aus meiner Sicht runtergebrochen auf dass was auf dem Platz zu sehen ist. Und das ist bis auf wenige Ausnahmen, nichts bis garnichts.

Ist jetzt aber auch eher eine Frage, welche Art Fußball man als Fan sehen möchte bzw. bevorzugt. Wenn man nur auf kloppschen Heavy Metal steht, wird man auch mit nichts anderen zufrieden sein. Und genau die Diskussionen führen wir ja dann auch seit 2015 in regelmäßigen Abständen. ;)

Man muss Edin nicht zum fehlerfreien Startrainer machen bzw. ihn dafür halten, aber er ist jung, er ist motiviert, im gewissen Sinne eine Kämpfernatur, nicht total unerfolgreich (hat sich bzw. auch das Team bisher immer mal wieder zurückgeholt und stabilisiert, Rückrunden als Beispiel, dann auch der Vorstoß ins Finale) und er ist Dortmunder.

Manche Statistiken, je nach Zeitraum, welchen man betrachtet, ist das im Zweifel auch nicht so desaströs. Deshalb ja die Frage, wo dann die Wahrheit liegt. So Fragen halte ich bei einer Trennung dann schon für wichtig. Manchmal ist ja einfach, wenn die Ergebnisse gar nicht stimmen. Also so Niederlagenserien als Beispiel.
Die Entwicklung liegt darin, dass es keine Entwicklung gibt.
Für Entwicklung brauchts aber auch Kontinuität. Auch im Kader selbst! Wenn dich die tragenden Säulen regelmäßig verlassen, kann man auch nicht so viel entwickeln. Im Sinne eines Fortschritts. Dann baut oder entwickelt man eigentlich ständig nur das Fundament. Muss man idealerweise auch auf dem Schirm haben.

Gruß Ignazius

El Emma
Latte
Latte

#294 Beitrag von El Emma » Mo 3. Jun 2024, 08:00

Ignazius5 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 21:47 Für Entwicklung brauchts aber auch Kontinuität. Auch im Kader selbst! Wenn dich die tragenden Säulen regelmäßig verlassen, kann man auch nicht so viel entwickeln. Im Sinne eines Fortschritts. Dann baut oder entwickelt man eigentlich ständig nur das Fundament. Muss man idealerweise auch auf dem Schirm haben.
So war auch meine Rede. Nicht nach jedem unglücklichen Saisonfinale den totalen Umbruch fordern, der ja wieder neue Herausforderungen im Hinblick auf Integration und Teambuilding und vor allem viel Geld erfordert. Sondern auch mal erkennen, dass eine gewisse Kontinuität - jenseits eines "weiter so" - auch zur Qualitätsentwicklung beitragen kann.

Hummels nach Möglichkeit noch ein Jahr halten, Maatsen kaufen, Can und Sabitzer in ihrer zuletzt gelingenden Rollenaufteilung stärken z. B. Nur an ein Weitermachen mit der Konstellation Terzic und dem Duo Sahin/Bender glaube ich nicht. Terzic wird wohl gehen müssen.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#295 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mo 3. Jun 2024, 08:42

El Emma hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 08:00
Ignazius5 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 21:47 Für Entwicklung brauchts aber auch Kontinuität. Auch im Kader selbst! Wenn dich die tragenden Säulen regelmäßig verlassen, kann man auch nicht so viel entwickeln. Im Sinne eines Fortschritts. Dann baut oder entwickelt man eigentlich ständig nur das Fundament. Muss man idealerweise auch auf dem Schirm haben.
So war auch meine Rede. Nicht nach jedem unglücklichen Saisonfinale den totalen Umbruch fordern, der ja wieder neue Herausforderungen im Hinblick auf Integration und Teambuilding und vor allem viel Geld erfordert. Sondern auch mal erkennen, dass eine gewisse Kontinuität - jenseits eines "weiter so" - auch zur Qualitätsentwicklung beitragen kann.

Hummels nach Möglichkeit noch ein Jahr halten, Maatsen kaufen, Can und Sabitzer in ihrer zuletzt gelingenden Rollenaufteilung stärken z. B. Nur an ein Weitermachen mit der Konstellation Terzic und dem Duo Sahin/Bender glaube ich nicht. Terzic wird wohl gehen müssen.
Genau darum geht es.

Terzic wird wohl gehen müssen.

jasper1902
Moderator
Moderator

#296 Beitrag von jasper1902 » Mo 3. Jun 2024, 10:30

Moin zusammen,

back from London - trotz der bitteren Niederlage eine überragende Tour.
Mannschaft und Fans haben sich hervorragend verkauft, denke alle haben ein top Bild abgegeben.

Die Wechsel waren suboptimal - trotz allem weiß natürlich Niemand wie das Spiel ausgegangen wäre.
Maatsen sollte man eher keinen großen Vorwurf machen, ich denke am Ende war es auch eine Frage der Kraft und als diese fehlte
ließ ein wenig die Konzentration nach.
Nun wird es zweifellos eine mehr als interessante Transferperiode geben, sollte sich das "Aus" von Hummels bestätigen haben wir eine
zusätzliche, meiner Meinung nach unnötige Baustelle.

Für mich als zweimaliger Zeitzeuge die weit aus "bessere" Niederlage als 2013!

sgG

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#297 Beitrag von young sheet » Mo 3. Jun 2024, 11:15

Geiler Trip gewesen mit dem schlechteren Ende für uns.

Es hat so Bock gemacht, Freitag und Samstag den ganzen Tag gefeiert. Hätte mit so einer Leistung nicht gerechnet im Finale, erste Halbzeit so stark.

Ab dem 2:0 nur noch geheult im Stadion, aber noch alles gegeben. Am Ende können wir uns leider Mal wieder nichts davon kaufen. Ich kann es bis jetzt noch nicht so richtig realisieren was wir da für eine riesen Chance hatten.

Ich hoffe dass wir zur neuen Saison endlich mal wieder konstant attraktiven Fußball spielen und nicht wieder nach der Hinrunde komplett abgeschlagen diskutieren ob es für die CL reicht.

Antworten