Also wenn dir nach ein paar Tagen der Sprit und die Verpflegung ausgeht, ist davon auszugehen, dass da die Planung nicht so toll war, oder der Plan ein anderer war.Der Dude hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 20:11Ich habe zwar keine Erfahrung mit Militäroperationen aber dass der bisherige Verlauf des Krieges für die Russen eine Vollkatastrophe sein soll bezweifle ich stark. Was sollen die denn für eine unrealistische Erwartungshaltung gehabt haben? Die Ukraine hatte seit 2014 Zeit sich auf den Krieg vorzubereiten (und hat auch ein verhältnismäßig großes Militär) - dachten die Russen wirklich nach 3 Tagen ist alles vorbei?! Der Krieg läuft jetzt seit 1.5 Wochen....Berk09 hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 16:35Wollte ich auch gerade Posten...warst schneller. Zeichnet ja sehr deutlich nach, was man gerade so hört und liest. Erste Gerüchte in diese Richtung kamen ja schon Ende letzter Woche auf. Eigentlich auch die einzig wirklich schlüssige Erklärung, warum es läuft wie es läuft.Schwejk hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 16:25 Von Opposition geleakter Bericht: Russischer Geheimdienstler nennt Ukrainekrieg angeblich »Totalversagen«
Die US-Geheimdienste berichten von einer desolaten Stimmung im Kreml – nun meldet sich auch ein angeblicher russischer Spion. Sein Rapport wurde von Aktivisten geleakt, er zieht darin Vergleiche zu Nazideutschland.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 1bc4a758de
Ne sorry, Putin wird in unseren Medien als absoluter Vollpfosten und Versager dargestellt. Das ist soweit von der Wahrheit entfernt wie die russischen Nachrichten..
Aber mal davon ab...der Plan, alles is Schutt und Asche zu legen, muss, wenn es ja so geplant war, dann Plan A gewesen sein...für mich ist das eher die Notlösung. Siehe dazu auch den Strategiewechsel nach etwa 5-7 Tagen.
Russland hatte den Erstschlag und gerade der Vormarsch/Angriff auf Kiew war glaub so nicht erwartet worden.
Es dauerte etwa 36 Stunden, dann wurde der Vormarsch ausgebremst. Aus diesen ersten 36 Std resultierten die größten Gebietsgewinne. Seither is jeder Km hart und zäh umkämpft.
Der Konvoi war wohl auch nicht so geplant.
Das ist aus militärischer Sicht, für mich und jeden meiner ehemaligen Kameraden, alles etwas "seltsam".
Dann die Frage nach dem "Was kommt danach?" Mit Zivilbevölkerung umschließen und deren Heimat ausbomben macht man sich auch nicht gerade Freunde.
Dann mal ab vom militärischen. Rubel-Verfall um Mittlerweile über 40%, Hälfte der Kriegskasse eingefroren, Ratings (sind wichtig um an FK zu kommen) stehen auf C. Klingt für mich alles nicht so wirklich nach Plan A.