Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Krieg in der Ukraine

#261 Beitrag von Berk09 » Mo 7. Mär 2022, 21:33

Der Dude hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 20:11
Berk09 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:35
Schwejk hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:25 Von Opposition geleakter Bericht: Russischer Geheimdienstler nennt Ukrainekrieg angeblich »Totalversagen«
Die US-Geheimdienste berichten von einer desolaten Stimmung im Kreml – nun meldet sich auch ein angeblicher russischer Spion. Sein Rapport wurde von Aktivisten geleakt, er zieht darin Vergleiche zu Nazideutschland.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 1bc4a758de
Wollte ich auch gerade Posten...warst schneller. Zeichnet ja sehr deutlich nach, was man gerade so hört und liest. Erste Gerüchte in diese Richtung kamen ja schon Ende letzter Woche auf. Eigentlich auch die einzig wirklich schlüssige Erklärung, warum es läuft wie es läuft.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Militäroperationen aber dass der bisherige Verlauf des Krieges für die Russen eine Vollkatastrophe sein soll bezweifle ich stark. Was sollen die denn für eine unrealistische Erwartungshaltung gehabt haben? Die Ukraine hatte seit 2014 Zeit sich auf den Krieg vorzubereiten (und hat auch ein verhältnismäßig großes Militär) - dachten die Russen wirklich nach 3 Tagen ist alles vorbei?! Der Krieg läuft jetzt seit 1.5 Wochen....

Ne sorry, Putin wird in unseren Medien als absoluter Vollpfosten und Versager dargestellt. Das ist soweit von der Wahrheit entfernt wie die russischen Nachrichten..
Also wenn dir nach ein paar Tagen der Sprit und die Verpflegung ausgeht, ist davon auszugehen, dass da die Planung nicht so toll war, oder der Plan ein anderer war.
Aber mal davon ab...der Plan, alles is Schutt und Asche zu legen, muss, wenn es ja so geplant war, dann Plan A gewesen sein...für mich ist das eher die Notlösung. Siehe dazu auch den Strategiewechsel nach etwa 5-7 Tagen.
Russland hatte den Erstschlag und gerade der Vormarsch/Angriff auf Kiew war glaub so nicht erwartet worden.
Es dauerte etwa 36 Stunden, dann wurde der Vormarsch ausgebremst. Aus diesen ersten 36 Std resultierten die größten Gebietsgewinne. Seither is jeder Km hart und zäh umkämpft.
Der Konvoi war wohl auch nicht so geplant.
Das ist aus militärischer Sicht, für mich und jeden meiner ehemaligen Kameraden, alles etwas "seltsam".
Dann die Frage nach dem "Was kommt danach?" Mit Zivilbevölkerung umschließen und deren Heimat ausbomben macht man sich auch nicht gerade Freunde.

Dann mal ab vom militärischen. Rubel-Verfall um Mittlerweile über 40%, Hälfte der Kriegskasse eingefroren, Ratings (sind wichtig um an FK zu kommen) stehen auf C. Klingt für mich alles nicht so wirklich nach Plan A.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#262 Beitrag von Schwejk » Mo 7. Mär 2022, 22:17

+++ Russland droht mit Gas-Lieferstopp durch Nord Stream 1
21.40 Uhr: Russland hat nach Beginn des Krieges gegen die Ukraine erstmals offen mit einem Gas-Lieferstopp durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 gedroht. «Wir haben das volle Recht, eine «spiegelgerechte» Entscheidung zu treffen und ein Embargo zu erlassen auf die Durchleitung des Gases durch die Pipeline Nord Stream 1, die heute maximal mit 100 Prozent ausgelastet ist», sagte der russische Vize-Regierungschef Alexander Nowak in einer am Montagabend ausgestrahlten Rede im Staatsfernsehen. Er äußerte sich mit Blick auf die gestoppte Leitung Nord Stream 2, deren Inbetriebnahme Russland anstrebt.
«Aber noch treffen wir diese Entscheidung nicht. Niemand gewinnt dabei», sagte Nowak.

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... c926210d33
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Der Dude

#263 Beitrag von Der Dude » Mo 7. Mär 2022, 22:23

Berk09 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 21:33 Das ist aus militärischer Sicht, für mich und jeden meiner ehemaligen Kameraden, alles etwas "seltsam".
Aber hast du neutrale Informationen was genau in der Ukraine bislang passiert ist? Ja, man sieht mal nen Panzer der liegen bleibt weil er kein Sprit hat. Man sieht eingestürzte Wohnblöcke. Und daraus wird konstruiert oder geschlussfolgert, dass da kein Plan war außer alles in Schutt und Asche zu legen und die Versorgung der Truppen schon eingebrochen ist. Das mag ja sogar stimmen. Oder auch nicht.
Läuft irgendwie wie bei den Querdenkertypen, man nimmt einen "Fakt" und ergänzt das ganze mit ein paar eigenen Hypothesen, die dann so klingen als wären es genau so Fakten.

Russland hat den Angriff doch schon sehr lange geplant. Und da gabs sicher sehr viele Szenarien, die man evaluiert und Risikoanalysen, die man entworfen hat. Und sicher gibts auch ein best case Szenario aus deren Sicht, was eine Kapitulation innerhalb weniger Tage beinhaltet. Aber wahrscheinlich noch dutzende weitere. Wenns um Militäroperationen von Russland, den USA oder China geht würde ich aufpassen die zu unterschätzen. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem in der Vollkatastrophe endet.

Würde mir jedenfalls etwas weniger schwarz/weiß Denken wünschen, so einfach ist das Thema - abseits der Schuldfrage - nunmal nicht. Und selbst wenn mehrere ehemalige Generäle in der Presse etwas behaupten.... bei Covid gibts auch genug (ehemalige) Fachexperten die nur noch am schwurbeln sind. Da könnten auch immer persönliche Motive hinter stehen.

Was die wirtschaftliche Konsequenzen für Russland angeht... Jo. Bin ich bei dir. Ich glaube, da wurde deutlich unterschätzt wie weit der Westen bereit ist zu gehen.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#264 Beitrag von Schwejk » Mo 7. Mär 2022, 23:54

Eine launige Anmerkung:

Tja, da wir ja nicht – in diesem Falle: gottlob - vor Ort sind und die uns von Medien präsentierten, in einer Querdenkerlogik schwurbelnden Quatschköppe als Gewährsleute zur Übermittlung eines "wahren Geschehens" ausfallen, bleibt uns wohl nur noch der Rückzug ins Agnostische. Denn: Was können wir so schon noch wissen?
Und um auf dieser Basis nicht der Bequemlichkeit anheimzufallen, ein Schwarz-Weiß-Denken zu pflegen, bietet sich an, ins gegenüber Einwänden immunisierende Farblose überzugehen. Oder zu schweigen..
Primitive but effective, ey? ;-)

#Plan A, B, C....:

SCNR

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#265 Beitrag von Schwejk » Di 8. Mär 2022, 00:46

Für Häuserkampf
USA: Russland will erfahrene Syrer für Ukraine-Krieg rekrutieren
Der russische Vormarsch in der Ukraine scheint weniger schnell voranzugehen, als im Kreml zunächst erwartet. Nun versucht Russland offenbar, kampferprobte Syrer zu rekrutieren. Ein bemerkenswerter Vorgang, so die USA.

(… )Der US-Ministeriumsvertreter sagte, man finde es "bemerkenswert", dass Putin glaube, auf ausländische Kämpfer angewiesen zu sein. Das könne auch daran liegen, dass die russischen Truppen im Verlauf des Wochenendes kaum Fortschritte bei ihrem Vormarsch gemacht hätten.(…)

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ieren.html

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank

#266 Beitrag von Pew » Di 8. Mär 2022, 01:30

Der Dude hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:23
Berk09 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 21:33 Das ist aus militärischer Sicht, für mich und jeden meiner ehemaligen Kameraden, alles etwas "seltsam".
Aber hast du neutrale Informationen was genau in der Ukraine bislang passiert ist? Ja, man sieht mal nen Panzer der liegen bleibt weil er kein Sprit hat. Man sieht eingestürzte Wohnblöcke. Und daraus wird konstruiert oder geschlussfolgert, dass da kein Plan war außer alles in Schutt und Asche zu legen und die Versorgung der Truppen schon eingebrochen ist. Das mag ja sogar stimmen. Oder auch nicht.
Läuft irgendwie wie bei den Querdenkertypen, man nimmt einen "Fakt" und ergänzt das ganze mit ein paar eigenen Hypothesen, die dann so klingen als wären es genau so Fakten.

Russland hat den Angriff doch schon sehr lange geplant. Und da gabs sicher sehr viele Szenarien, die man evaluiert und Risikoanalysen, die man entworfen hat. Und sicher gibts auch ein best case Szenario aus deren Sicht, was eine Kapitulation innerhalb weniger Tage beinhaltet. Aber wahrscheinlich noch dutzende weitere. Wenns um Militäroperationen von Russland, den USA oder China geht würde ich aufpassen die zu unterschätzen. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem in der Vollkatastrophe endet.

Würde mir jedenfalls etwas weniger schwarz/weiß Denken wünschen, so einfach ist das Thema - abseits der Schuldfrage - nunmal nicht. Und selbst wenn mehrere ehemalige Generäle in der Presse etwas behaupten.... bei Covid gibts auch genug (ehemalige) Fachexperten die nur noch am schwurbeln sind. Da könnten auch immer persönliche Motive hinter stehen.

Was die wirtschaftliche Konsequenzen für Russland angeht... Jo. Bin ich bei dir. Ich glaube, da wurde deutlich unterschätzt wie weit der Westen bereit ist zu gehen.
Ein gesundes Maß an Skepsis ist natürlich nie verkehrt, aber ich finde dein Post geht dann schon wieder ein bisschen sehr in die andere Richtung. Dass die Russen schon irgendwie alles richtig durchgeplant haben werden sehe ich zum Beispiel nicht als sicher gegeben an. Die wären wahrscheinlich nicht die erste Diktatur, bei der eine Mischung aus Korruption, Ideologie und Geheimhaltung zu kapitalen Fehleinschätzungen geführt hat.
Und das ist ja nicht alles Kaffeesatzleserei: dass der Rubel dramatisch an Wert verliert und die Börse dichtgemacht wurde sind harte Fakten, dass selbst die russische Propaganda vor ein paar Tagen schon 500 gefallene Soldaten nennen musste (bei den USA waren es im Iraq im schlimmsten Jahr ingesamt knapp 900) ebenso und dass die Logistik nicht funktioniert dürfte sich anhand dieses 40km langen Pannen-Convoys wohl auch kaum leugnen lassen.
Ob das am Ende reicht, damit die Ukraine die militärische Oberhand gewinnt ist natürlich eine andere Frage, die Russen werden schon noch strategisch handeln und die Ukrainer senden Propaganda, statt ausgewogene Bilder. Aber zumindest bei dem was ich von neutralen lese habe ich selten den Eindruck, dass da jemand so tut, als ob er den totalen Durchblick.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#267 Beitrag von Buggy591 » Di 8. Mär 2022, 09:55

geier sturzflug besuchen sie europa

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#268 Beitrag von Schwejk » Di 8. Mär 2022, 11:13

Generalbundesanwalt ermittelt wegen Verdachts auf russische Kriegsverbrechen
Angriffe auf Wohnviertel, Einsatz von Streubomben – die Bilder von Gräueltaten russischer Truppen beim Angriff auf die Ukraine kursieren seit Tagen. Jetzt haben sie Deutschlands Chefankläger auf den Plan gerufen.
(…) Nach Angaben aus Justizkreisen handelt es sich um ein sogenanntes Strukturverfahren. Ein solches Verfahren dient dazu, umfangreich Beweise und Indizien zu sichern, um gegebenenfalls später gegen einzelne Täter vorgehen zu können. (...)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e1ae458022

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#269 Beitrag von Berk09 » Di 8. Mär 2022, 11:18

Der Dude hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:23

Ok, jetzt fühle ich mich etwas in die Querdenker Ecke gestellt.
Wirklich 100% neutrale Informationen hat wohl kaum jemand. Im Endeffekt kann man sich verschiedene Medien anschauen, beobachten und einigen Dingen auf den Grund gehen. Wichtiges Medium sind da veröffentlichte Geheimdienstberichte. Dann versuche ich mir immer ein eigenes Bild zu machen. Der Beginn der Operation war militärisch wie aus dem Lehrbuch. Ich glaube das bestreitet keiner, ich glaube das hat auch keiner bestritten. Schwächung der gegnerischen Luftwaffe und Luftverteidigung, Einnahme/Zerstörung von militärischen Zielen.
Dann kam der Konvoi. Auch der sah anfangs nach Taktik aus. Truppen sammeln (im Wissen, dass die gegnerische Luftstreitkraft da nix anhaben kann). Nur als diese Truppenansammlung nicht aufgelöst wurde, war klar, dass da an dieser Stelle was nicht passt.
Und dann wurde das analysiert. Erstens konnten die Truppen/das Material analysiert werden. <- schon allein die Informationen, die die NATO da erhalten hat, sollten keinem Militär schmecken.
Weiterhin die Ursachen für den "Stau". Und das: was hatte "er" vermutlich für diesen Konflikt geplant? Hier geht natürlich die Kaffeesatzleserei los - weil keiner "von uns" in die Planung involviert war. Also kann man sich das ansehen und gewisse Gedankenexperimente durchspielen. Und ab und zu kommt man auf eine "Lösung", die als wahrscheinlich erachtet werden kann. Ab und an kommen dann eben Gerüchte oder geleakte Dokumente, die eben eine solche Annahme bestätigen.

Natürlich sollte man immer Analysen durchführen, damit man einen Plan B/C in der Tasche hat. Der hätte beispielsweise sein können: direkter Weg nach Kiew geht nicht (so schnell) => Reserven rücken nach und machen eine Zangenbewegung um die Stadt. Nur irgendwie war der nicht komplett ausgearbeitet.

Zu den "Es sind ja nur 1,5 Wochen und die Ukraine hat ja eine starkes Militär". Richtig. Nur muss man eben auch bedenken, was der erste Tag schon für Folgen für das ukrainische Militär hatte. Durch das ausfallen einer Luftunterstützung sind große Militärverbände so gut wie unmöglich geworden. Da fährts du nicht so einfach mal mit 30 Panzern wohin. Daher ist jede Nutzung eines zb Panzerverbandes fast unmöglich. Ich spare mir hier das warum und verweise auf die Grundlagen der Luftkriegsführung.
Bevor jetzt kommt "Was sagt uns, dass es so war?" Die Videos und Augenzeugenberichte von Abend Tag eins über Kiew (zahlreiche Hubschrauber).

Ja man muss immer schauen, was so erzählt wird. Vieles ist absoluter Quatsch. Aber ein Vergleich General vs so viele andere Experten ist schon etwas anderes. Zumal da keiner mir das Gefühl gab, zu positiv zu wirken oder irgendwas zu beschönigen. Da sitzen Leute, die ihr Arbeitsleben nix anderes gemacht haben, absolute Profis, und du vergleichst die im Ernst mit Forschern, die das erste mal eine Kamera, diesen Virustyp oder einen Politiker sehen?

jasper1902
Moderator
Moderator

#270 Beitrag von jasper1902 » Di 8. Mär 2022, 15:33

Die Amis machen scheinbar ernst - "angeblich" kein Erdöl aus Russland mehr.

sgG

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#271 Beitrag von Bernd1958 » Di 8. Mär 2022, 17:45

jasper1902 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:33 Die Amis machen scheinbar ernst - "angeblich" kein Erdöl aus Russland mehr.

sgG
Die können es sich leisten, da sie 1. selber einiges produzieren bzw. fördern und 2. Venezuela vor der Haustür haben. Das ist halt der Unterschied zu uns. Die Norweger fördern schon am Anschlag und aus dem Iran bekommen wir ja auch noch nichts. Vielleicht ändert sich das ja.
Auf jeden Fall leiden wir finanziell auch unter diesem Krieg, jedoch nicht vergleichbar mit dem Leid das Millionen Ukrainer erleiden müssen.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#272 Beitrag von Schwejk » Di 8. Mär 2022, 19:16

Chaos, Beschimpfungen, weinende Soldaten» - Es sieht sehr danach aus, als würden die ersten Russen desertieren«
Die russischen Streitkräfte haben mit Technik-, Logistik- und Nachschubproblemen zu kämpfen, Experten sprechen von bröckelnder Moral. Wie lange können sie den Kampf in der jetzigen Form aufrechterhalten?
Weinende Soldaten, Chaos und Beschimpfungen, Stress und Frustration: Ein privater britischer Nachrichtendienst hat anscheinend Stunden russischer Militärkommunikation aufgezeichnet.
»Was wir herausgefunden haben, ist, dass die russischen Soldaten in völliger Unordnung operieren«, so Samuel Cardillo, CEO von ShadowBreak Intl. »Sie wissen nicht, wohin sie gehen und wie sie richtig miteinander kommunizieren können.«
(SPON+)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#273 Beitrag von Schwejk » Mi 9. Mär 2022, 00:41

Polen will MiG-29-Kampfjets an die USA übergeben – US-Regierung zeigt sich überrascht
Polen ist zur Übergabe all seiner MiG-29-Jets an die USA bereit, die diese der Ukraine zur Verfügung stellen könnten. Dem US-Außenministerium zufolge war die Entscheidung im Vorfeld aber gar nicht abgesprochen.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... f2a81a47c4

Die USA werden sich sicherlich nicht auf diesen Vorschlag einlassen.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#274 Beitrag von Schwejk » Mi 9. Mär 2022, 10:20

Kältere Wohnung kann Verbrauch ebenfalls senken
(…) Die Denkfabrik Agora Energiewende bringt laut dpa unter anderem auch diese kurzfristig umsetzbare Maßnahme vonseiten der Verbraucher ins Spiel, um angesichts der Abhängigkeit von russischen Importen den Gasverbrauch zu senken.
Der Deutschland-Direktor der Organisation, Simon Müller, sagte der Nachrichtenagentur zufolge: »Wir gehen davon aus, dass mit optimiertem Heizverhalten, das heißt einem Absenken der Raumtemperatur um 1-2 Grad und optimierten Heizungseinstellungen, der Energiebedarf von Haushalten um mindestens 10-15 Prozent reduziert werden kann.«
(SPON)

Bild:
Mein Beitrag zur Senkung des Gasimports: ;-)Raumtemperaturregler der Gastherme wurde auf 18 Grad heruntergestellt.

Bei der Idee einer Einhaltung eines (selbstgesetzten) Tempolimits auf Iggy Bock III. bin ich hingegen raus. ;-)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#275 Beitrag von Schwejk » Mi 9. Mär 2022, 12:18

»Sie haben weder Moral noch Anstand: «Syrische Weißhelme warnen Ukraine vor russischen Kriegstaktiken
Viele Syrer fühlen sich durch die Bombardements in der Ukraine an das eigene Leid erinnert. Nun sammeln sie Hilfsgüter – und geben Tipps, wie man die russische Armee austricksen kann.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 3743df9075

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#276 Beitrag von Schwejk » Mi 9. Mär 2022, 12:21

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#277 Beitrag von Berk09 » Mi 9. Mär 2022, 14:51

Ok langsam scheint sich das ganze etwas zu entspannen:

Ukraine rückt wohl von NATO Forderung ab (will neutral bleiben) und Russland erklärt, dass es nie das Ziel war die komplette Ukraine einzunehmen oder die Regierung zu stürzen:
Als Quelle hier zb der SPON Ticker:
Zuvor war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von der Forderung nach einem Nato-Beitritt seines Landes abgerückt. Der russische Angriff ging derweil unvermindert weiter, tausende Ukrainer flüchteten aus belagerten Städten.

Überraschende Ansagen aus Moskau: Sturz der ukrainischen Führung angeblich nicht das Ziel

Das russische Außenministerium erklärte, die russischen Truppen im Nachbarland hätten nicht den Auftrag, »die aktuelle Regierung zu stürzen«. Auch die Besetzung der Ukraine oder »die Zerstörung ihrer Eigenstaatlichkeit« seien nicht das Ziel, sagte Ministeriums-Sprecherin Maria Sacharowa. Es liefen Verhandlungen mit der ukrainischen Seite, »um dem sinnlosen Blutvergießen und dem Widerstand der ukrainischen bewaffneten Truppen ein Ende zu machen«.
Ich weiß, eine Schwalbe....
Aber immerhin mal ein möglicher Weg raus aus dieser Spirale...

Edit: mit entspannen meinte ich politisch und einen möglichen diplomatischen Weg. Die Kampfhandlungen entspannen sich leider nicht.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#278 Beitrag von Tonestarr » Mi 9. Mär 2022, 15:38

Berk09 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:51 Ok langsam scheint sich das ganze etwas zu entspannen:

Ukraine rückt wohl von NATO Forderung ab (will neutral bleiben) und Russland erklärt, dass es nie das Ziel war die komplette Ukraine einzunehmen oder die Regierung zu stürzen:
Als Quelle hier zb der SPON Ticker:
Zuvor war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von der Forderung nach einem Nato-Beitritt seines Landes abgerückt. Der russische Angriff ging derweil unvermindert weiter, tausende Ukrainer flüchteten aus belagerten Städten.

Überraschende Ansagen aus Moskau: Sturz der ukrainischen Führung angeblich nicht das Ziel

Das russische Außenministerium erklärte, die russischen Truppen im Nachbarland hätten nicht den Auftrag, »die aktuelle Regierung zu stürzen«. Auch die Besetzung der Ukraine oder »die Zerstörung ihrer Eigenstaatlichkeit« seien nicht das Ziel, sagte Ministeriums-Sprecherin Maria Sacharowa. Es liefen Verhandlungen mit der ukrainischen Seite, »um dem sinnlosen Blutvergießen und dem Widerstand der ukrainischen bewaffneten Truppen ein Ende zu machen«.
Ich weiß, eine Schwalbe....
Aber immerhin mal ein möglicher Weg raus aus dieser Spirale...

Edit: mit entspannen meinte ich politisch und einen möglichen diplomatischen Weg. Die Kampfhandlungen entspannen sich leider nicht.
Bitte das ganze Statement der Russen posten.

Da geht es nun um die USA und Biowaffenlabore in der Ukraine... Ich lese da nix von Entspannung sondern nur die nächste absurde Nebelkerze. Die sind mittlerweile voll QAnon
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 2ce6870bd2
Im Zuge des militärischen Sondereinsatzes seien Fakten ans Licht gekommen, dass es Versuche gegeben habe, Beweise für die Existenz von militärisch-biologischen Programmen zu vernichten. »Wir sprechen hier nicht von friedlichen oder wissenschaftlichen Zwecken«, sagt Sacharowa. »Dieses Programm wurde vom US-Verteidigungsministerium finanziert.« Die ukrainische Regierung hat den Vorwurf zurückgewiesen, das US-Verteidigungsministerium hat ihn als absurd bezeichnet.
Selensky selbst versucht die Lage zu entspannen, aber ob eine "neutralität" auch akzeptiert wird, wage ich zu bezweifeln
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#279 Beitrag von Berk09 » Mi 9. Mär 2022, 20:16

Tonestarr hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:38

Da geht es nun um die USA und Biowaffenlabore in der Ukraine... Ich lese da nix von Entspannung sondern nur die nächste absurde Nebelkerze. Die sind mittlerweile voll QAnon
Im Zuge des militärischen Sondereinsatzes seien Fakten ans Licht gekommen, dass es Versuche gegeben habe, Beweise für die Existenz von militärisch-biologischen Programmen zu vernichten. »Wir sprechen hier nicht von friedlichen oder wissenschaftlichen Zwecken«, sagt Sacharowa. »Dieses Programm wurde vom US-Verteidigungsministerium finanziert.« Die ukrainische Regierung hat den Vorwurf zurückgewiesen, das US-Verteidigungsministerium hat ihn als absurd bezeichnet.
Selensky selbst versucht die Lage zu entspannen, aber ob eine "neutralität" auch akzeptiert wird, wage ich zu bezweifeln
Sorry, hab es nur im Radio gehört, im Ticker nachgelesen und dann gepostet.

Die QAnon These nehme ich mal mit auf in meine "Was geht bei denen im Kopf vor"-Liste. Bisher hatte ich da harte Drogen oder Schei*** im Hirn auf der Liste.

Gerade beunruhigend zu Thema BC-Waffen (hielt ich bis eben für blöde Propaganda):
Sicherheitsexperten einer westlichen Regierung warnten wegen der Vorwürfe Moskaus davor, dass Russland nicht-konventionelle Waffen in der Ukraine einsetzen könnte. Dies ähnele einem Muster, das auch bereits in Syrien zu sehen gewesen sei, sagte ein Regierungsexperte. "Die Russen haben angefangen, von so etwas zu reden, kurz bevor sie selbst oder ihre Verbündeten solche Waffen eingesetzt haben", so der Beamte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... er-Ukraine

Zum Thema A-Waffen ein Hinweis (der mir komplett durchgerutscht ist und irgendwie hört man da nix von, finde ich aber echt erwähnenswert):
Im Memorandum[1] verpflichteten sich Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritannien in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht[2] die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) zu achten. Dabei wird auf die Schlussakte von Helsinki[3] verwiesen.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum
Aber laut Mokau gilt das ja nicht mehr, weil a- QAnon, b- harte Drogen oder c- Schei*** im Hirn.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#280 Beitrag von Tonestarr » Mi 9. Mär 2022, 20:31

Berk09 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:16
Tonestarr hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:38

Sorry, hab es nur im Radio gehört, im Ticker nachgelesen und dann gepostet.

Die QAnon These nehme ich mal mit auf in meine "Was geht bei denen im Kopf vor"-Liste. Bisher hatte ich da harte Drogen oder Schei*** im Hirn auf der Liste.

Gerade beunruhigend zu Thema BC-Waffen (hielt ich bis eben für blöde Propaganda):
Sicherheitsexperten einer westlichen Regierung warnten wegen der Vorwürfe Moskaus davor, dass Russland nicht-konventionelle Waffen in der Ukraine einsetzen könnte. Dies ähnele einem Muster, das auch bereits in Syrien zu sehen gewesen sei, sagte ein Regierungsexperte. "Die Russen haben angefangen, von so etwas zu reden, kurz bevor sie selbst oder ihre Verbündeten solche Waffen eingesetzt haben", so der Beamte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... er-Ukraine

Zum Thema A-Waffen ein Hinweis (der mir komplett durchgerutscht ist und irgendwie hört man da nix von, finde ich aber echt erwähnenswert):
Im Memorandum[1] verpflichteten sich Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritannien in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht[2] die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) zu achten. Dabei wird auf die Schlussakte von Helsinki[3] verwiesen.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum
Aber laut Mokau gilt das ja nicht mehr, weil a- QAnon, b- harte Drogen oder c- Schei*** im Hirn.
Sorry, hätte auch nicht so aggressiv rüberkommen sollen :angel:
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Antworten