Flüchtige Bemerkungen oder Wissenswertes

Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Flüchtige Bemerkungen oder Wissenswertes

#221 Beitrag von Schwejk » Fr 8. Nov 2024, 14:08

Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll.
Genau deswegen habe ich gezögert, die Sisyphosarbeit auf mich zu nehmen, darauf zu antworten, zumal ich bereits eine gewisse Ermüdung nach meinem täglichen Don-Quijote-Kampf gegen Windmühlen auf Twitter verspüre. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Tonestarr
Moderator
Moderator

#222 Beitrag von Tonestarr » Fr 8. Nov 2024, 14:19

Um die AFD zu besiegen muss man die Ukraine bedingungslos unterstützen und pootin in die Knie zwingen...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#223 Beitrag von cloud88 » Fr 8. Nov 2024, 16:31

Die AFD hat wenn ich mich nicht täusche 40.000 Mitglieder inzwischen, wie viele davon sprechen Nazisprache?
Du machst das gleiche was du ihnen ja vorwirfst, alle über einen Kamm scheren.

Potsdam wo mehr CDU Mitgleider dabei waren als von der AFD? Wieso ist das bei der CDU kein Problem? Davon ab haben ja diverse Gerichtsverfahren gezeigt das Potsdam nicht so schlimm war wie dargestellt wurde.
Weder Deportation, noch Abschiebung Personen mit Deutschem Pass usw. Das musste Correctiv vor Gericht alles zugeben.

Mich würde nicht einmal mehr wundern wenn die AFD dieses Verfahren selber einleitet um danach viel stärker zu werden. Diverse Politiker haben zugeben das es keine Beweise gibt die dafür ansatzweise ausreichen würden um sie zu verbieten.

Die CDU wollte gestern über das zustrom begrenzung gesetz abstimmen, hat es aber am ende zurück gezogen aus Angst das es durch Stimmen der AFD durch kommt.

Die Linke (SED 2.0) oder BSW ist für dich dann aber auch ein No go oder? Wie findest du es den das die SPD und Grüne die Antifa unterstützen?

Die AFD hat wie jede andere Partei Lösungen die sie für richtig halten, viele haben Ähnlichkeiten zur Schweiz oder alten CDU. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich bewerten.

Das Land hat viele Probleme und das Vertrauen vom Volk hatten bisher alle alt Parteien ausgesprochen bekommen und nicht ansatzweise gelöst bekommen. Von daher müssen alle Parteien die im Bundestag sind gemeinsam Lösungen finden und über ihre Schatten springen, wenn diese gut sind.

Mich überrascht es nach deinem Beitrag 0 das du die Frage wegen der 88 stellst. 88 ist allgemein als ein Jahrgang bekannt in den Menschen geboren wurden. Nur Menschen mit extrem rechten Gedankengut oder mit einer kleinen bessenheit.

Ich interessiere mich nicht für diesen ganzen Nazischeiß oder linken Symbolen, Islamistischen kram usw, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich kenne die Geschichte, aber hänge nicht in dieser Zeit fest wie so viele. Mich interessiert vorrangig was die Parteien machen die heute da sind und nicht was man vor vielen Jahren gemacht hat. Wir Leben in einer ganz anderen Zeit in der die Meisten Länder die anderen überwachen, in der fast kein Vertraulisches Staatsgespräch länger als 2std geheim bleibt.

Und Nein ich habe bisher nicht die AFD gewählt, genau so wenig wie Grün, Linke, CDU usw. Ganz am Anfang mal die SPD weil sie als Arbeiterpartei galt, früher mal.
Es gibt keine Partei mit der ich mehr als 55% Übereinstimmung finde.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#224 Beitrag von Winnido » Fr 8. Nov 2024, 17:50

cloud88 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 16:31 Die AFD hat wenn ich mich nicht täusche 40.000 Mitglieder inzwischen, wie viele davon sprechen Nazisprache?
Mir gehts nicht um die Sprache. Es geht um das Gedankengut dahinter

Alle? Nee. Nur die die ganz offensichtlich dem völkischen Gedankengut anhängen und sich nicht von Rassismus und demokratiefeindlichkeit abgrenzen

Potsdam wo mehr CDU Mitgleider dabei waren als von der AFD?
Das waren vor allem Leute der Werteunion, genauso Hirntod
Wieso ist das bei der CDU kein Problem? Davon ab haben ja diverse Gerichtsverfahren gezeigt das Potsdam nicht so schlimm war wie dargestellt wurde.
Nee. Das wird gerne so kolportiert. Es handelt sich um eine Formulierung die vom Gericht bemängelt wurde. Inhaltlich gab es keine Beanstandung
Weder Deportation, noch Abschiebung Personen mit Deutschem Pass usw. Das musste Correctiv vor Gericht alles zugeben.
Siehe oben

Mich würde nicht einmal mehr wundern wenn die AFD dieses Verfahren selber einleitet um danach viel stärker zu werden.
Wie soll das gehen? Die AFD sagt - prüft doch mal ob es radikal genug ist was wir sagen um uns zu verbieten. Witzige Idee
Diverse Politiker haben zugeben das es keine Beweise gibt die dafür ansatzweise ausreichen würden um sie zu verbieten.
Aha. Und schwedische Wissenschaftler haben festgestellt dass es auch blöde Politiker gibt.

Die CDU wollte gestern über das zustrom begrenzung gesetz abstimmen, hat es aber am ende zurück gezogen aus Angst das es durch Stimmen der AFD durch kommt.
Wurde im Vermittlungsausschuss zurückgezogen. Wie es mit zig anderen Vorhaben regelmäßig auch passiert

Die Linke (SED 2.0) oder BSW ist für dich dann aber auch ein No go oder? Wie findest du es den das die SPD und Grüne die Antifa unterstützen?
Ja. Die Linke hat mit Demokratie nix am Hut und BSW ist nur ein Putinfanklub.
Die AFD hat wie jede andere Partei Lösungen die sie für richtig halten, viele haben Ähnlichkeiten zur Schweiz oder alten CDU. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich bewerten.

Das Land hat viele Probleme und das Vertrauen vom Volk hatten bisher alle alt Parteien ausgesprochen bekommen und nicht ansatzweise gelöst bekommen. Von daher müssen alle Parteien die im Bundestag sind gemeinsam Lösungen finden und über ihre Schatten springen, wenn diese gut sind.

Mich überrascht es nach deinem Beitrag 0 das du die Frage wegen der 88 stellst. 88 ist allgemein als ein Jahrgang bekannt in den Menschen geboren wurden. Nur Menschen mit extrem rechten Gedankengut oder mit einer kleinen bessenheit.
Lies dir deine Formulierung nochmal durch. So scheint es als seien im Jahr 88 nur Menschen mit rechtem Gedankengut oder Besessene geboren worden.

Ich interessiere mich nicht für diesen ganzen Nazischeiß oder linken Symbolen, Islamistischen kram usw, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich kenne die Geschichte, aber hänge nicht in dieser Zeit fest wie so viele. Mich interessiert vorrangig was die Parteien machen die heute da sind und nicht was man vor vielen Jahren gemacht hat. Wir Leben in einer ganz anderen Zeit in der die Meisten Länder die anderen überwachen, in der fast kein Vertraulisches Staatsgespräch länger als 2std geheim bleibt.
wer aus der Geschichte nicht lernt ist dazu verurteilt sie zu wiederholen

Und Nein ich habe bisher nicht die AFD gewählt, genau so wenig wie Grün, Linke, CDU usw. Ganz am Anfang mal die SPD weil sie als Arbeiterpartei galt, früher mal.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#225 Beitrag von cloud88 » Fr 8. Nov 2024, 19:56

Für dich sind alle blöde, dumm, Nazis, idioten und und und.
Andere Meinungen interessieren dich nicht, du kehrst alle über einen Kamm und wärst wohl einer der Kandidaten die für Kollektivestrafen sind. Was anders betreibst du nicht.

Mit dem wie Argumentierst:
SPD alles jammerlappen ohne Schuld Bewusstsein.
Grüne Arbeitsunwillige ohne Bildung
FDP Fähnchen im Wind und für Reiche.
CDU ne Mischung aus Nazis, Sprücheklopfer und gegener von Sozialschwschen.
Jemanden vergessen?

"Der Durchschnittsrezipient entnehme den ZDF-Äußerungen die Tatsache, dass die Deportation auch von Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit Teil des vorgestellten "Masterplans" gewesen sei. Dies sei prozessual unwahr. Das ZDF habe nicht glaubhaft gemacht, dass auf dem Treffen in Potsdam tatsächlich ein solcher "Masterplan" präsentiert worden sei. In einem Gerichtsverfahren ebenfalls vor dem LG Hamburg (Az. 324 O 61/24) hatte Correctiv selbst erklärt, dass es "zutreffend" sei, dass "die Teilnehmer*innen nicht über eine rechts-, insbesondere grundgesetzwidrige Verbringung oder Deportation deutscher Staatsbürger gesprochen haben." "

"Jetzt hat auch Correctiv-Chef David Schraven zugegeben, im Zusammenhang mit dem angeblichen „Geheimtreffen“ von Potsdam Fehlinformationen verbreitet zu haben. Er erkennt damit ein Urteil aus dem Mai an."

Du scheinst nicht verstanden zu haben das dass Gericht klar gesagt hat das es keinen Masterplan, Deportation usw auf diesem Treffen als Gespräch gab. Gleichzeitig hat das Gericht nachträglich noch mal klar gestellt das Correctiv auch danach weiter gelogen hat. Correctiv hat eine reine Meinungsäußerung geschrieben und kein Tatsachenbericht.

Die AFD kann den Antrag unterstützen, womit man Beweise liefern muss das die komplette AFD so schlimm ist wie von dir dargestellt.

Ich merke aber schon es macht eigentlich keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren ohne das es Persönlich wird und eskaliert. Im Gegensatz zu dir Urteile ich nicht, sondern benne nur Punkte die weder pro noch kontra sind, sondern den ungefähren ist Zustand wiedergeben

bvb-micha
Eckfahne
Eckfahne

#226 Beitrag von bvb-micha » Fr 8. Nov 2024, 22:10

cloud88 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 19:56 Für dich sind alle blöde, dumm, Nazis, idioten und und und.
Andere Meinungen interessieren dich nicht, du kehrst alle über einen Kamm und wärst wohl einer der Kandidaten die für Kollektivestrafen sind. Was anders betreibst du nicht.

Mit dem wie Argumentierst:
SPD alles jammerlappen ohne Schuld Bewusstsein.
Grüne Arbeitsunwillige ohne Bildung
FDP Fähnchen im Wind und für Reiche.
CDU ne Mischung aus Nazis, Sprücheklopfer und gegener von Sozialschwschen.
Jemanden vergessen?

"Der Durchschnittsrezipient entnehme den ZDF-Äußerungen die Tatsache, dass die Deportation auch von Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit Teil des vorgestellten "Masterplans" gewesen sei. Dies sei prozessual unwahr. Das ZDF habe nicht glaubhaft gemacht, dass auf dem Treffen in Potsdam tatsächlich ein solcher "Masterplan" präsentiert worden sei. In einem Gerichtsverfahren ebenfalls vor dem LG Hamburg (Az. 324 O 61/24) hatte Correctiv selbst erklärt, dass es "zutreffend" sei, dass "die Teilnehmer*innen nicht über eine rechts-, insbesondere grundgesetzwidrige Verbringung oder Deportation deutscher Staatsbürger gesprochen haben." "

"Jetzt hat auch Correctiv-Chef David Schraven zugegeben, im Zusammenhang mit dem angeblichen „Geheimtreffen“ von Potsdam Fehlinformationen verbreitet zu haben. Er erkennt damit ein Urteil aus dem Mai an."

Du scheinst nicht verstanden zu haben das dass Gericht klar gesagt hat das es keinen Masterplan, Deportation usw auf diesem Treffen als Gespräch gab. Gleichzeitig hat das Gericht nachträglich noch mal klar gestellt das Correctiv auch danach weiter gelogen hat. Correctiv hat eine reine Meinungsäußerung geschrieben und kein Tatsachenbericht.

Die AFD kann den Antrag unterstützen, womit man Beweise liefern muss das die komplette AFD so schlimm ist wie von dir dargestellt.

Ich merke aber schon es macht eigentlich keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren ohne das es Persönlich wird und eskaliert. Im Gegensatz zu dir Urteile ich nicht, sondern benne nur Punkte die weder pro noch kontra sind, sondern den ungefähren ist Zustand wiedergeben
Ich empfehle Dir das Buch „Es ist 5 vor 1933“.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#227 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Nov 2024, 00:37

Christian Lüth, ehemaliger Pressesprecher der AfD, machte aus dem Herzen der AfD keine Mördergrube:

"Das haben wir mit Gauland lange besprochen: Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD (…). Wenn jetzt alles gut laufen würde (…), dann wäre die AfD bei 3 %. Wollen wir nicht. Deshalb müssen wir uns eine Taktik überlegen." Also noch mehr Migranten? Daraufhin Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser.
Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... on/seite-2

Seit dem 1. Juni 2024 arbeitet Lüth für den AfD-Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt aus Sachsen-Anhalt als Referent. (wiki)

Unleugbar, daß dieser faschistische Ungeist nicht unerheblich in den Reihen der AfD wabernd sein Unwesen treibt.

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#228 Beitrag von Preusse76 » Sa 9. Nov 2024, 02:13

Winnido hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:48 Um wirklich der Meinung zu sein man müsse die AFD an irgendeiner Regierung beteiligen muss man wohl den Geschichtsunterricht verpasst haben. Genauso hat sich seinerzeit die NSDAP in der Mitte der Gesellschaft breitgemacht.
Die Thema "NS-Zeit" haben wir damals in der Schule sehr oft besprochen. Ich hab auch zugehört. Weil es mich interessiert hat. Ich sehe nur nicht (jedenfalls noch nicht) die Parallelen von heute zu damals. Von daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß sich die AfD in einer Regierungskoalition selbst entzaubern werden würde. Dein (und Schwejks) Einwand haben mir erst ins Bewußtsein gerufen, daß es auch anders kommen könnte.
Aber es gibt doch keinen Grund sich über unterschiedliche Annahmen zu streiten, wenn man sich im übergeordneten Thema einig ist: der aktuelle Rechtsruck in den westlichen Industrienationen stellt ein riesiges Problem für demokratische Grundsätze, individuelle Freiheitsrechte, den internationalen Handel usw.. dar.

Mike1985
Latte
Latte

#229 Beitrag von Mike1985 » Sa 9. Nov 2024, 06:40

cloud88 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 16:31 Die AFD hat wenn ich mich nicht täusche 40.000 Mitglieder inzwischen, wie viele davon sprechen Nazisprache?

Potsdam wo mehr CDU Mitgleider dabei waren als von der AFD? Wieso ist das bei der CDU kein Problem? Davon ab haben ja diverse Gerichtsverfahren gezeigt das Potsdam nicht so schlimm war wie dargestellt wurde.

Mich würde nicht einmal mehr wundern wenn die AFD dieses Verfahren selber einleitet um danach viel stärker zu werden. Diverse Politiker haben zugeben das es keine Beweise gibt die dafür ansatzweise ausreichen würden um sie zu verbieten.

Danke, hab mich bis jetzt nicht getraut sowas zu schreiben aus Angst gleich als nazi abgestempelt zu werden. Was manche hier los lassen ist unfassbar. Wir leben in einer Demokratie. Alle schreien danach, aber wollen dann eine Partei verbieten lassen die mittlerweile nicht wenige Menschen wählen. Und sowas muss ich eben in einer Demokratie aushalten, ob mir sowas passt oder nicht. Sonst haben wir bald wirklich wieder Zustände wie 1933. Das Volk entscheidet. Natürlich müssen sich die gewählten Parteien dann auch messen lassen. Ich kann auch nicht fassen dass es Menschen gibt die die Grünen wählen, aber ich habe es verdammt nochmal zu akzeptieren, und würde niemals einen Menschen ausschließen nur weil er eine Partei wählt die mir persönlich nicht passt.

Würde mich mal interessieren was mit einem User passieren würde der sich traut hier zu schreiben dass er die AfD wählt. Was würdet ihr dann machen? Ihn finden und aufhängen? Aus dem Forum ausschließen? Ignorieren obwohl er die gleiche Leidenschaft wie ihr teilt? Sowas finde ich abartig.

Und um Missverständnisse zu vermeiden, ich wähle die Tierschutzpartei. Und da werde ich auch öfter blöd dafür angemacht. Wie kann ich eine Partei wählen die eh keine Chance hat? Wie kann ich meine Stimme so verschwenden? Also anscheinend darf man in Deutschland doch nicht wählen was man will. Eine geheuchelte Demokratie.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#230 Beitrag von Winnido » Sa 9. Nov 2024, 07:37

Mike1985 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 06:40 ……..
Also anscheinend darf man in Deutschland doch nicht wählen was man will. Eine geheuchelte Demokratie.
Doch darf man. Man muss sich nur mit Argumenten auseinandersetzen

Und nur noch eine kurze Anmerkung zum Parteienverbot. Wir haben ein Grundgesetz. darin sind die unverhandelbaren Grundsätze und Grundlagen unseres Zusammenlebens geregelt. Das Grundgesetz wurde nach den Erfahrungen mit der faschistischen Diktatur erstellt.

Wer nachgewiesen gegen diese Verfassung agiert sollte als Partei verboten werden. Das muss das Verfassungsgericht feststellen. Egal wie viele Leute die Verfassungsfeindlichkeit unterstützen.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#231 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Nov 2024, 09:40

Preusse76 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 02:13
Winnido hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:48 Um wirklich der Meinung zu sein man müsse die AFD an irgendeiner Regierung beteiligen muss man wohl den Geschichtsunterricht verpasst haben. Genauso hat sich seinerzeit die NSDAP in der Mitte der Gesellschaft breitgemacht.
Die Thema "NS-Zeit" haben wir damals in der Schule sehr oft besprochen. Ich hab auch zugehört. Weil es mich interessiert hat. Ich sehe nur nicht (jedenfalls noch nicht) die Parallelen von heute zu damals. Von daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß sich die AfD in einer Regierungskoalition selbst entzaubern werden würde. Dein (und Schwejks) Einwand haben mir erst ins Bewußtsein gerufen, daß es auch anders kommen könnte.
Aber es gibt doch keinen Grund sich über unterschiedliche Annahmen zu streiten, wenn man sich im übergeordneten Thema einig ist: der aktuelle Rechtsruck in den westlichen Industrienationen stellt ein riesiges Problem für demokratische Grundsätze, individuelle Freiheitsrechte, den internationalen Handel usw.. dar.
Ich lese hier keinen Streit im Wortsinne, sich in die Haare zu kriegen, wohl aber tentative Ansätze, die auf das Für und Wider einer Beteiligung der AfD an Regierungen (hier wohl v.a. von Ländern Ostdeutschlands (der „Oblast Germania“? ;)) abheben.

„Letztends“ (Sammer) geht es um die Frage: Was obsiegt im dialektischen Wechselspiel von: "Der Mann/die Frau macht das Amt" und "Das Amt macht den Mann/die Frau"?

Obsiegt also die verhaltenskonditionierende Kraft des Amtes, das „Wölfe zu Schafen domestiziere“ (Domestizierungsthese), oder die Kraft der Parteigenossen, die auf demokratische Weise (durch eine Wahl) mit dem – natürlich marketinggerecht nicht offenbarten - Ziel in Regierungsverantwortung gelangen, eben diese Demokratie, die FdGO, auszuhöhlen oder gar abzuschaffen?

Für beide Positionen gibt es Argumente.
„Das Amt macht den Mann/die Frau“:
Der Austausch von Politkern „vor der Kamera“ ändert aber nicht viel an der Wirkkraft und Funktionsweise der Ministerialbürokratie im 2.-18. Stock, in der sich über Jahrzehnte – parteienübergreifend – Strukturen ausgebildet haben, die sich auf Anforderungen der Gesellschaft und vor allem der Wirtschaft spezialisiert haben.
Etablierte „vested interests“, Segmentalisierung der Ressorts, durchlässig für lobbyistische Interessen, zeigen ein Beharrungsvermögen und eine Eigendynamik, ökonomisch definierte Notwendigkeiten und Sachzwänge, über die sich neu Gewählte – unabhängig der politischen Couleur - nicht so ohne weiteres hinwegsetzen können.

Die Verhaltenskonditionierung durch das Amt kleidete mal ein Prof. von mir in das anschauliche Sprachbild: „Man kann sich nicht in einem Amt niederlassen wie in einem Fiaker, den man am Zielpunkt "Donaukai" unbeeinflußt wieder verlassen kann".

Demgegenüber stehen historische und aktuelle Beispiele, wie es Politikern oder Parteien gelingt, demokratisch-rechtsstaatlich verfaßte Institutionen auszuhöhlen und das System autokratisch umzubauen. Auf das Ermächtigungsgesetz von 1933 und seine Folgen braucht wohl nicht mehr eigens verwiesen zu werden.

Aktuelle Beispiele aus der „westlichen Wertegemeinschaft“ liefert die „Achse des Autoritären“ (v.a. Orban, Trump, Fico etc.) Einen Vorgeschmack auf das, was uns blühen könnte, wenn die AfD sich in verantwortlicher Stellung befindet, bietet das Lehrstück (das "Affentheater") der konstituierenden Sitzung des thüringischen Landtags:
https://www.ardmediathek.de/video/phoen ... NDYwNzE0Mg

Auf National-Treffen der AfD: Björn Höcke spricht von Wölfen und Schafen – wie Goebbels
Bei einem Geschichtslehrer sicher kein Zufall
*)
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0002539482
Bild

Edit: *) Link korrigiert.
Zuletzt geändert von Schwejk am Sa 9. Nov 2024, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#232 Beitrag von Zubitoni » Sa 9. Nov 2024, 10:25

Ist der artikel bei spon gelöscht worden?
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#233 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Nov 2024, 10:35

Zubitoni hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:25 Ist der artikel bei spon gelöscht worden?
Nöh, sorry, die letzte Ziffer fehlte leider in der Kopie:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0002539482

bvb-micha
Eckfahne
Eckfahne

#234 Beitrag von bvb-micha » Sa 9. Nov 2024, 11:19

Mike1985 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 06:40

Danke, hab mich bis jetzt nicht getraut sowas zu schreiben aus Angst gleich als nazi abgestempelt zu werden. Was manche hier los lassen ist unfassbar. Wir leben in einer Demokratie. Alle schreien danach, aber wollen dann eine Partei verbieten lassen die mittlerweile nicht wenige Menschen wählen. Und sowas muss ich eben in einer Demokratie aushalten, ob mir sowas passt oder nicht. Sonst haben wir bald wirklich wieder Zustände wie 1933. Das Volk entscheidet. Natürlich müssen sich die gewählten Parteien dann auch messen lassen. Ich kann auch nicht fassen dass es Menschen gibt die die Grünen wählen, aber ich habe es verdammt nochmal zu akzeptieren, und würde niemals einen Menschen ausschließen nur weil er eine Partei wählt die mir persönlich nicht passt.

Würde mich mal interessieren was mit einem User passieren würde der sich traut hier zu schreiben dass er die AfD wählt. Was würdet ihr dann machen? Ihn finden und aufhängen? Aus dem Forum ausschließen? Ignorieren obwohl er die gleiche Leidenschaft wie ihr teilt? Sowas finde ich abartig.

Und um Missverständnisse zu vermeiden, ich wähle die Tierschutzpartei. Und da werde ich auch öfter blöd dafür angemacht. Wie kann ich eine Partei wählen die eh keine Chance hat? Wie kann ich meine Stimme so verschwenden? Also anscheinend darf man in Deutschland doch nicht wählen was man will. Eine geheuchelte Demokratie.
es geht darum, dass die AfD eine antidemokratische und verfassungsfeindliche Partei ist. Sie missachtet das Grundgesetz. Für die gilt der erste Artikel nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Sie wollen das Parteiensystem abschaffen, was letztlich nichts anderes bedeutet, dass sie eine Diktatur anstreben. Schaut euch das Verhalten der Partei im Thüringer Landtag am ersten Sitzungstag nach der Wahl an. Der Verfassungsschutz stuft drei Landesverbände für gesichert rechtsextrem ein. Was der Bernd Höcke so alles gesagt hat bzgl. Erinnerungskultur und irgendwelche SA Parolen benutzt, sollte bekannt sein. Ansonsten empfehle ich die Seite afd-verbot.de, auf der belastende Zitate gesammelt werden. In den letzten Tagen wurde in Sachsen eine rechte Terrorgruppe aufgedeckt, zu der auch drei AfD Mitglieder gehören. Die AfD hat nicht vor die Demokratie zu erhalten und gehört deshalb verboten -unabhängig davon wieviele Mitglieder sie haben oder Menschen sie wählen.

Zum Schluss möchte ich noch zwei Reden empfehlen. Einmal von Armin Laschet, der nochmal zusammenfasst wie die Machtergreifung 1933 funktioniert hat und wie schnell sie vonstatten ging:

https://youtu.be/9q7a4LwH9H8?si=HzGBibQJ-53RodqH

Und von Michel Friedman im hessischen Landtag:

[url][\url]

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#235 Beitrag von cloud88 » Sa 9. Nov 2024, 11:38

Natürlich ist es kein Zufall wenn ein Höcke im Osten anders redet, dort sind die Leute anders, genauso verhält es sich wenn man nach Bayern, dem Ruhrgebiet, zu den Schwaben oder sonst wo geht.

So offen einem sagen das man ihn für ein ar... hält habe ich bisher nur ihm Ruhrgebiet erlebt, in Düsseldorf dagegen von obenherab usw. Daher ist der Wahlkampf auch überall anders. Ein Söder würde mit seiner Art im Westen nicht weit kommen, ein Wüst würde im Osten untergehen.

Mich stört lediglich diese ekelhafte Doppelmoral. Wenn die Linke auf ihrem Parteitag offen erzählen das man reiche erschießen soll, sich Feiern lassen das man mit Hilfe der Antifa Wirte bedroht und notfalls zusammschlägt oder den Laden zerstören, falls man nicht gehorscht, dann darf ich mich auch nicht beschweren wenn es auf der anderen seite Überschreitung gibt. Die Antifa wird von der SPD und den Grünen auch unterstützt oder mindestens geduldet.

Findet ihr es gut das Rot und Grün die Sozialennetzwerke überwachen wollen über eine Gruppe "Respekt" die selber Dreck am stecken hat? (Trusted Flaggers)
Das Inhalte gelöscht werden weil sie einem zu Regierungskritisch sind, obwohl sie nicht Strafbar oder illegal sind?
Das sind Methoden aus der Nazi Zeit und vor einem überwachungsstaat hätte ich mehr Angst.

Wenn ein Verfassungschutz nicht als Schutz dient sonder als Regierungshelfer, bekomme ich mehr Sorge über die böse Zeit als bei einer AFD die NIE über 50% bekommen kann.
Der VS im Osten z.b. wusste das der Mitarbeiter von Krah ein Chinaspion ist, da sie ihn selber Jahre lang als Informant genutzt haben, bis man wusste wer er noch ist. Anstatt gegen ihn vorzugehen oder Krah zu warnen, lässt man ihn die EU ausspionieren und erklärt später man wäre nicht zuständig.

Hier ne kleine Zusammenfassung um ne Quelle anzugeben:
https://www.lvz.de/mitteldeutschland/sp ... CFJME.html

Oder der VS in Bayern:
"Nach heftigen Protesten gegen die Behauptung, die JUNGE FREIHEIT und andere Medien würden „russische Narrative“ verbreiten, rudert der Verfassungsschutz zurück und spricht von Mißverständnissen."

Wer den Bericht gesehen hat erkannte das es kein Missverständnis war. Ich habe JF und die anderen noch nie gelesen gehabt bis dahin, geschweige gekannt.

Es kann auch nicht sein das ein VS Chef öffentlich Wahlkampf betreibt, solche eine Gruppe gab es damals auch.

Meiner Meinung nach darf man nicht blind auf einem Auge sein und glauben das die AFD das uhrböse ist während die anderen sie guten sind. Alle haben Dreck am stecken, weswegen ich es ähnlich wie Mike1985 halte und bisher meistens kleine Parteien wähle.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#236 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Nov 2024, 12:06

bvb-micha schrieb:
es geht darum, dass die AfD eine antidemokratische und verfassungsfeindliche Partei ist. Sie missachtet das Grundgesetz. Für die gilt der erste Artikel nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Sie wollen das Parteiensystem abschaffen, was letztlich nichts anderes bedeutet, dass sie eine Diktatur anstreben. Schaut euch das Verhalten der Partei im Thüringer Landtag am ersten Sitzungstag nach der Wahl an. Der Verfassungsschutz stuft drei Landesverbände für gesichert rechtsextrem ein. Was der Bernd Höcke so alles gesagt hat bzgl. Erinnerungskultur und irgendwelche SA Parolen benutzt, sollte bekannt sein. Ansonsten empfehle ich die Seite afd-verbot.de, auf der belastende Zitate gesammelt werden. In den letzten Tagen wurde in Sachsen eine rechte Terrorgruppe aufgedeckt, zu der auch drei AfD Mitglieder gehören. Die AfD hat nicht vor die Demokratie zu erhalten und gehört deshalb verboten -unabhängig davon wieviele Mitglieder sie haben oder Menschen sie wählen.

Zum Schluss möchte ich noch zwei Reden empfehlen. Einmal von Armin Laschet, der nochmal zusammenfasst wie die Machtergreifung 1933 funktioniert hat und wie schnell sie vonstatten ging:

Und von Michel Friedman im hessischen Landtag:
Man muß sogar so weit gehen, daß es ein verfassungsrechtliches Erfordernis gibt, die AfD aus den von dir genannten Gründen zu verbieten:
Es firmiert unter dem Grundprinzip „wehrhafte Demokratie“, das die Lehren aus der Weimarer Republik gezogen hat, die sich wehr- und hilflos den Nazis ausgeliefert hatte. Das Grundgesetz verankert diese Idee daher in mehreren Artikeln, u.a. in Art. 79 III, 21 II, 9 II, 18, 5 III, 33 V GG. Zudem sollte diese Wehrhaftigkeit eine Bürgerpflicht sein.

Zu verweisen ist auf die Leitsätze des NPD-Urteils des BVerfG, das zwar die Verfassungswidrigkeit der NPD feststellte, aber deren Bedeutung für den „Umsturz“ der verfassungsrechtlichen Ordnung nicht hoch genug einschätzte:

(...) 9. Nach diesen Maßstäben ist der Verbotsantrag unbegründet:
1. a) Die Antragsgegnerin strebt nach ihren Zielen und dem Verhalten ihrer Anhänger die Beseitigung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung an. Sie zielt auf eine Ersetzung der bestehenden Verfassungsordnung durch einen an der ethnischen „Volksgemeinschaft“ ausgerichteten autoritären „Nationalstaat“. Dieses politische Konzept missachtet die Menschenwürde aller, die der ethnischen Volksgemeinschaft nicht angehören, und ist mit dem grundgesetzlichen Demokratieprinzip unvereinbar.
1. b) Die Antragsgegnerin arbeitet planvoll und qualifiziert auf die Erreichung ihrer gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichteten Ziele hin.
4. c) Es fehlt jedoch an konkreten Anhaltspunkten von Gewicht, die es zumindest möglich erscheinen lassen, dass dieses Handeln zum Erfolg führt.

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 00113.html

Für die AfD kann diese Einschränkung (c) natürlich nicht mehr gelten.

Gegen ein Verbot könnten jedoch politische Opportunitätsgründe sprechen, die u.a. das Risiko in den Blick heben, vor dem BVerfG zu scheitern, so daß der AfD womöglich ein Persilschein ausgestellt werde.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#237 Beitrag von Zubitoni » Sa 9. Nov 2024, 12:09

seitdem das drama in den usa wahr geworden ist, und ein ende mit schrecken auch in deutschland in sicht ist, geht es gefühlsmäßig aufwärts. nichts ist schlimmer als dieses schwanken zwischen bangen und hoffen, v.a. wenn das bangen auch noch überwiegt. und in deutschland war das theater ja auch nicht mehr auszuhalten.

jetzt gibt es klarheit, und klarheit ist gut. gehts nur mir so?
Eine Meinung.

jasper1902
Moderator
Moderator

#238 Beitrag von jasper1902 » Sa 9. Nov 2024, 12:32

Zubitoni hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 12:09 seitdem das drama in den usa wahr geworden ist, und ein ende mit schrecken auch in deutschland in sicht ist, geht es gefühlsmäßig aufwärts. nichts ist schlimmer als dieses schwanken zwischen bangen und hoffen, v.a. wenn das bangen auch noch überwiegt. und in deutschland war das theater ja auch nicht mehr auszuhalten.

jetzt gibt es klarheit, und klarheit ist gut. gehts nur mir so?
Nö, sehe ich genauso. Trump war leider zu erwarten und jetzt wird sich zeigen wie unsere Politik ( egal welche Partei ) darauf vorbereitet war und wie man sich
vernünftig aufstellt. Für die Bevölkerung und vor allen Dingen die Wirtschaft könnte es auch ein Startschuß sein!

sgG

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#239 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Nov 2024, 12:38

Meiner Meinung nach darf man nicht blind auf einem Auge sein und glauben das die AFD das uhrböse ist während die anderen sie guten sind. Alle haben Dreck am stecken, weswegen ich es ähnlich wie Mike1985 halte und bisher meistens kleine Parteien wähle.
Nun mit einer Kannegießerei wie etwa "alle haben Dreck am Stecken" oder mit einem stets von vornherein einpreisbaren Whataboutism („die anderen auch“), der nicht einmal zündet, da keine andere Partei so berechtigt im Visier des Verfassungsschutzes steht wie die AfD, lenkt man ab von dem hier fokussierten Problem der Bedrohung der FdGO durch gerade eben diese Partei und macht sich nolens volens zu deren Fürsprecher.

Und was ist gewonnen, wenn all das Spezielle (AfD) unter dem Dach des Allgemeinen ("alle") sich wegducken kann?
Die Verallgemeinerung eines Konkreten oder die Entkernung eines Begriffs durch seine Ausweitung, also die Relativierung eines konkreten Problems, kommentiert der Volksmund gern so: Nachts sind alle Katzen grau.
Bei Hegel liest sich das etwas abstrakter: Diese Form ist die Nacht, worin die Substanz verraten ward. ;)

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#240 Beitrag von cloud88 » Sa 9. Nov 2024, 15:39

Schwejk hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 12:38
Nun mit einer Kannegießerei wie etwa "alle haben Dreck am Stecken" oder mit einem stets von vornherein einpreisbaren Whataboutism („die anderen auch“), der nicht einmal zündet, da keine andere Partei so berechtigt im Visier des Verfassungsschutzes steht wie die AfD, lenkt man ab von dem hier fokussierten Problem der Bedrohung der FdGO durch gerade eben diese Partei und macht sich nolens volens zu deren Fürsprecher.

Und was ist gewonnen, wenn all das Spezielle (AfD) unter dem Dach des Allgemeinen ("alle") sich wegducken kann?
Die Verallgemeinerung eines Konkreten oder die Entkernung eines Begriffs durch seine Ausweitung, also die Relativierung eines konkreten Problems, kommentiert der Volksmund gern so: Nachts sind alle Katzen grau.
Bei Hegel liest sich das etwas abstrakter: Diese Form ist die Nacht, worin die Substanz verraten ward. ;)
Die AFD wird stark weil man sie auf ein Podest stellt.
Die AFD wird stark weil man sie in eine Opfer Rolle drängt, dafür muss sie nicht einmal etwas machen.

Dir muss doch klar sein das die AFD in einem Verfahren das Auftreten der anderen Parteien anbringen kann oder?
Das was man der AFD in Thüringen vorgeworfen hat (wobei das ganze nur durch die CDU entstanden ist, die anderen wollte vorher schon das ganze verändern), macht aktuell Scholz mit Rot und Grün, nur schlimmer weil es das Land lähmt.

Ein Verbotsverfahren mit zu wenig Beweisen, wird zu einem Freifahrtschein, die AFD wird danach Werben können das sie die einzige große Partei ist die Demokratisch bestätigt ist. Danach werden dann auch viele Wähler ihre Scheu verlieren, weil man noch damit Punkten kann sie in eine Ecke zu stellen. Gleichzeitig würde das die Opferrolle bestätigten und den anderen einen Image schaden verpassen.

Du nennst es Kannegießerei, ich dagegen habe keine Lust hier alles aufzulisten wie die Visa Affäre, Cum -EX, Heizungsgesetz, Die gekauften Pässe durch CDU und SPD Politiker (Düren, Solingen usw), überzogen lange Corona Maßnahmen, die Leuterbach Lüge bei der Impfung, das Maut Desaster der CSU, der Millairden Schaden durch die Hühnerställe in China usw.

Das alleine sind alles Punkte die Vertrauen kosten, viele Milliarden dem Steuerzahler gekostet hat die man für Kitas, Schulen, Arbeitnehmer im kleineren Bereich und und hätte investieren können.

Wäre das passiert würde man über die AFD nicht einmal reden weil sie zu klein wäre. Dir muss doch klar sein das dass beste Mittel immer eine gute Arbeit ist oder?

Die Mehrheit der Deutschen ist gegen Gendern, dann hat an die Pflicht dieses im Öffentlichen Bereich zu unterlassen.
Die deutliche Mehrheit will Neuwahlen, dann mache ich diese als gescheiterte Regierung und schicke keine Pappier Probleme vor.
Die Mehrheit will Veränderungen bei der Migrationspolitik, dann hat man Demokratisch die Pflicht diese auch zu verändern. Mann hatte 3 Jahre Zeit diese so Homogen wie möglich zu verändern, am ende hat man nichts gemacht, sondern beim Schleusen noch geholfen.

Wieso ist es so schwer auf die eigene Arbeit zu schauen und muss die Schuld immer bei anderen suchen? Selten war offensichtlicher wieso eine Partei immer stärker wird und wie offensichtlich es nichts bringt diese nur zu verteufeln.

Hast du dir die Frage mal gestellt was mit den Wähler passiert die die AFD jetzt wählen, wenn sie Verboten werden sollte? Die Enttäuschung, Wut und Abneigung ist dann nicht weg, sondern verstärkt sich, weil sich die Protest Wähler noch mehr bestätigt fühlen das sie der Politik scheiß egal ist.

Antworten