1.Spieltag: BVB vs Eintracht Frankfurt

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator

Re: 1.Spieltag: BVB vs Eintracht Frankfurt

#141 Beitrag von jasper1902 » Mo 26. Aug 2024, 14:09

Stumpen hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 12:56
  • keine 3 IV's mehr in der Startelf (dass vor allem aber auch mit Hinblick auf mögliche Verletzungen & Wechseloptionen auf der Position)
... seh ich anders, die 3'er Kette hat für mich potential. Man muss halt nur die Halbräume und Aussen geschlossen bekommen, wenn der Gegner am Drücker ist.
  • kein Can mehr in der Startelf (naja ok meine Meinung ist hier wohl dazu bekannt - aber er killt unser System mit seinen technischen Unzulänglichkeiten - hat man leider sehr gut gesehen im Pokal und auch gegen Frankfurt...) Kann von mir aus Kapitän bleiben, aber Spielen bitte nicht mehr von Beginn!
... ja, ohne Frage einer der, die nicht so geglänzt hat. Sabitzer und Gross auf der Doppelsechs.
  • Couto & Gittens bitte in die Startelf. Reyerson gerne über Links (dafür einer der 3 IV raus). Couto hat einfach mehr Dynamik nach vorne - fand unser Aufbauspiel sehr statisch in der 1. HZ... Dazu Gittens für seine tolle Leistung belohnen. Malen oder Adeyemi dafür runter.
Reyerson und Bensebaini in der defensiven Ausrichtung, Duranville und Gittens in der offensiven Ausrichtung ... man muss auch mal was wagen.
  • Beier oder Malen in den Sturm. Adeyemi ist alles, aber kein Mittelstürmer, sondern Flügelspieler. Man hat es krass gemerkt dass er das nicht kann - was aber nicht Karims Schuld ist. Wird Zeit das Guirrasy bald zurück kommt. Gerne auch Haller, aber keine Ahnung wo seine Form ist...
... in jedem Fall keine Experimente mehr mit Adeyemi. Beier hat dies gut gemacht, der muss beginnen. Wenn / Falls Guirassy fit ist, dann seh ich Beier auf der Brandt Position hinter Guirassy bzw. neben ihm in einem 3 - 2 - 2 - 2 was dann mal eine echter Dosenöffner wäre.

Und die Sache mit Rheinmetall funktioniert doch wieder nach dem Prinzip "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Wie in Solingen, nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen ... was nicht unbedingt für unsere Art spricht.
Sehe ich nahezu genauso.
Die drei IV´s haben ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht, haben sich schon überraschend gut ergänzt und unsere Defensive trotz der 100%igen der Eintracht
spürbar stabilisiert. Auch ich wünsche Sabitzer statt Can - Beier für Adeyemi und Gittens für Malen ( hat Gittensnach dem Auftritt verdient).

sgG

jasper1902
Moderator
Moderator

#142 Beitrag von jasper1902 » Mo 26. Aug 2024, 15:34

Überraschend realistische Analyse

https://www.bild.de/sport/fussball/bvb- ... 755dc73fb4
sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#143 Beitrag von Tschuttiball » Mo 26. Aug 2024, 15:52

Ich würd den Ball bei Gittens gerne etwas flach halten wollen... Es war ein super 1. Spiel von ihm als Joker, keine Frage - ich war hellauf begeistert!
Jedoch geht mir dies wieder viel zu schnell. Tolle Minuten, überragende Tore in einem (!) Spiel und schon als "BVB Robben" tituliert... Lasst den Jungen in Ruhe kicken, ohne Bohei drum herum, einfach machen lassen und gucken, ob er dass auch über 3-5 Spiele konstant in der Form zeigen kann. Dann können wir gerne vom 100+ Mio Transfer beginnen zu träumen (oder auch nicht, würde solch Spieler gerne mal lange behalten).

Zu den 3 IVs: Klar war die Abwehr stabil (hab das sogar selbst im Spiel Thread erwähnt), aber ich sehe es dennoch kritisch alle 3 Top IVs aufzustellen. Erstens fehlt da dann die Dynamik nach vorne, weil es war schon viel Quergeschiebe der 3 untereinander oder auf Gross und zurück (Teil der Kritik der 1 HZ).
Aber viel wichtiger für mich: Was passiert wenn sich einer der 3 verletzt oder früh gelb sieht und an der gelb-roten Karte kratzt? Dann müssen wir wechseln, und zwar so, dass wir das System umstellen müssen. Können wir das schon locker flockig ohne die Statik zu verlieren? Ich weiss es nicht... Deshalb, gerade mit Blick auf die kommende Mehrfachbelastung, sollten wir lieber mit 2 IVs spielen. Auch wenn Guirrasy zurück ist, wäre mir z.B. ein 4-4-2 lieber.

Aber who knows: Evtl. gilt die Aufstellung mit den 3 IV's ja auch auch nur für die ersten 3-4 Spiele, und danach wird umgestellt. Dann geh ich gerne mit :)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Gus
Eckfahne
Eckfahne

#144 Beitrag von Gus » Di 27. Aug 2024, 08:31

Ich hatte weder im Pokal noch gg. Frankfurt den Eindruck, eine 3er-Kette zu sehen. Für mich sah es eher so aus, als spiele Nuri mit einer 4er-Kette mit Schlotterbeck auf LV. Naturgemäß ist dann der gelernte RV der etwas offensivere der beiden AVs, weil Schlottis Kernkompetenz nicht dem Profil eines offensiven AV entspricht.

Diese Aufstellung würde ich eher so deuten, dass Nuri die Zeit für Couto und / oder Bensebaini noch nicht gekommen sieht. Sobald die beiden Startelfkandidaten sind, wird einer der 3 IV auf der Bank Platz nehmen und gleichzeitig wird hoffentlich auf beiden Flügeln aus der hinteren Reihe offensiv agiert.

jasper1902
Moderator
Moderator

#145 Beitrag von jasper1902 » Di 27. Aug 2024, 09:46

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 15:52 Ich würd den Ball bei Gittens gerne etwas flach halten wollen... Es war ein super 1. Spiel von ihm als Joker, keine Frage - ich war hellauf begeistert!
Jedoch geht mir dies wieder viel zu schnell. Tolle Minuten, überragende Tore in einem (!) Spiel und schon als "BVB Robben" tituliert... Lasst den Jungen in Ruhe kicken, ohne Bohei drum herum, einfach machen lassen und gucken, ob er dass auch über 3-5 Spiele konstant in der Form zeigen kann. Dann können wir gerne vom 100+ Mio Transfer beginnen zu träumen (oder auch nicht, würde solch Spieler gerne mal lange behalten).

Zu den 3 IVs: Klar war die Abwehr stabil (hab das sogar selbst im Spiel Thread erwähnt), aber ich sehe es dennoch kritisch alle 3 Top IVs aufzustellen. Erstens fehlt da dann die Dynamik nach vorne, weil es war schon viel Quergeschiebe der 3 untereinander oder auf Gross und zurück (Teil der Kritik der 1 HZ).
Aber viel wichtiger für mich: Was passiert wenn sich einer der 3 verletzt oder früh gelb sieht und an der gelb-roten Karte kratzt? Dann müssen wir wechseln, und zwar so, dass wir das System umstellen müssen. Können wir das schon locker flockig ohne die Statik zu verlieren? Ich weiss es nicht... Deshalb, gerade mit Blick auf die kommende Mehrfachbelastung, sollten wir lieber mit 2 IVs spielen. Auch wenn Guirrasy zurück ist, wäre mir z.B. ein 4-4-2 lieber.

Aber who knows: Evtl. gilt die Aufstellung mit den 3 IV's ja auch auch nur für die ersten 3-4 Spiele, und danach wird umgestellt. Dann geh ich gerne mit :)
Verstehe Deine Kritik, aber das "Geschiebe" ist meiner Meinung nach die Konsequenz der Aufstellung mit Can !
Drei IV´s und kein Can , sondern Groß/Sabitzer auf der Doppel-6 ist gewagt, aber meiner Meinung nach nicht unmöglich.

Bzgl. der Alternativen wenn alle drei starten stimme ich Dir in Teilen zu , allerdings gäbe es folgende, sicherlich nicht optimale , Alternative:

* Can - hat er schon gespielt, sehr auf Sicht seine Einsatzzeiten da größer als im DM - dafür muß er aber diszipliniert spielen
* Bensebaini - auch nicht unmöglich sofern es wirklich einen Aufwärtstrend gibt, hat er schon gespielt und denke, dass Sahin auch da mit ihm planen wird
* Ryerson - quer gedacht, hat er das bei Union nicht auch einige Male als RIV gespielt?

Das sind natürlich alles keine optimalen Lösungen, aber auch nicht unmöglich.
So oder so bleibe ich dabei, dass die drei am Samstag vermutlich starten werden und die Karten dann nach der Pause neu gemischt werden - auch taktisch!

sgG

Antworten