CL Viertelfinale BVB vs Barca

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

Re: CL Viertelfinale BVB vs Barca

#101 Beitrag von Ignazius5 » Di 15. Apr 2025, 23:09

Tja, ich denke das Ergebnis spielgelt am Ende die Verhältnisse ganz gut wieder. Barca die zwei Tore dann eben auch besser, reifer in der Anlage und Umsetzung. Wenn sie gefordert waren, konnten sie nachlegen. Das hat man nach dem 2:0 gesehen sowie in der Phase bis zum 3:1.

Soll unsere Leistung heute nicht schmälern. Wir waren heute bereit, nochmal den Kampf anzunehmen. Wenngleich in einigen Situationen zu ungestüm. Wie zur Halbzeit schon geschrieben, wollen wir hin und wieder zu viel in den Aktionen. Statt dann wirklich auch mal übers Passspiel zu kommen. Ist dann auch eher so eine generelle Kritik, die sich ja durch die gesamte Saison zieht.

Insofern werde ich nie verstehen, warum Gittens (?) kurz vor Schluss im Zentrum nochmal gegen zwei ins Dribbling geht, obwohl genug Optionen vorhanden waren. Das machen Teams wie Barcelona nicht oder nur ganz selten. Kann man über Bewegung ohne Ball und Passspiel deutlich besser, reifer lösen.

Fazit: Ausscheiden, denke ich, insgesamt leistungsgerecht. Aber mit einem möglichen vierten Tor, wer weiß. ;)

Gruß Ignazius

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#102 Beitrag von cloud88 » Di 15. Apr 2025, 23:10

Tschuttiball hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:06
cloud88 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:05
Tschuttiball hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:03
cloud88 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:00 Hochverdient gewonnen, leider viele Chancen nicht genutzt wie im Hinspiel. Untermstrich ist man an der eigenen Dummheit gescheitert. Die vielen fehler im Hinspiel waren zu viel.
Qualität.
Die Qualität hat heute 3 Tore erzielt und führt die Torjägerliste an.
Am ende würde ehr sagen Brandt, Gittens usw Spieler die zu wenig Biss haben.
Im Hinspiel.

In 90% der Bundesliga.
Was an meiner Aussage nichts ändert. Das Mittelfeld ohne Nmecha ist zu unbeweglich. Sabitzer, Brandt und Özcan sind keine Alternativen. Gittens spielt zu wenig mit der Mannschaft.

Bekommen wir kommende Saison das Mittelfeld verbessert werden wir deurlich besser Performen.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#103 Beitrag von Space Lord » Di 15. Apr 2025, 23:25

cloud88 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:10
cloud88 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:00 Hochverdient gewonnen, leider viele Chancen nicht genutzt wie im Hinspiel. Untermstrich ist man an der eigenen Dummheit gescheitert. Die vielen fehler im Hinspiel waren zu viel.
Qualität.
Im Hinspiel.

In 90% der Bundesliga.
Was an meiner Aussage nichts ändert. Das Mittelfeld ohne Nmecha ist zu unbeweglich. Sabitzer, Brandt und Özcan sind keine Alternativen. Gittens spielt zu wenig mit der Mannschaft.

Bekommen wir kommende Saison das Mittelfeld verbessert werden wir deurlich besser Performen.
Das sehe ich auch so. Unser Mittelfeld braucht frisches Blut. Dann wird das nächste Saison ganz anders ausschauen auf dem Platz.

El Emma
Latte
Latte

#104 Beitrag von El Emma » Di 15. Apr 2025, 23:26

Fazit der CL-Saison 2024/25:

14 Spiele, - 8 Siege, 2 Remis, 4 Pleiten, 31:19 Tore.
Macht 26 Punkte bzw. 1,86/Spiel und 2,21 Tore/Spiel bei 1,36 Gegentreffern.

Für das CL-Ambiente ist das eine respektable Bilanz. Man würde sich wünschen, sie wäre in der Bundesliga genau so gut.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#105 Beitrag von Space Lord » Di 15. Apr 2025, 23:27

El Emma hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:26 Fazit der CL-Saison 2024/25:

14 Spiele, - 8 Siege, 2 Remis, 4 Pleiten, 31:19 Tore.
Macht 26 Punkte bzw. 1,86/Spiel und 2,21 Tore/Spiel bei 1,36 Gegentreffern.

Für das CL-Ambiente ist das eine respektable Bilanz. Man würde sich wünschen, sie wäre in der Bundesliga genau so gut.
Tja, hätten unsere Führung Sahin bereits in der Hinrunde nach dem Stuttgart Debakel erlöst, wir müssten die Diskussion heute nicht führen.

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#106 Beitrag von Hansolo » Di 15. Apr 2025, 23:30

Space Lord hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:25
cloud88 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:10
Qualität.
Im Hinspiel.

In 90% der Bundesliga.

Das sehe ich auch so. Unser Mittelfeld braucht frisches Blut. Dann wird das nächste Saison ganz anders ausschauen auf dem Platz.
Da gehe ich mit. Wir brauchen im Zentrum des Mittelfelds 2-3 Spieler mit mehr Dynamik, dazu von Beginn an eine bessere Fitness. Und dann werden wir in der nächsten Saison auch wieder unter die ersten 4 kommen. Interessant wird eben, wer wird bleiben/gehen und wieviel Geld werden wir haben für sinnvolle punktuelle Transfers. Und so, dass sie ins System passen. Wir hatten große Teile der Saison mit Couto, Beier und Anton drei Transfers für die man 80 Mio. bezahlt hat auf der Bank rumsitzen. Sowas darf einfach nicht sein.

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#107 Beitrag von Hansolo » Di 15. Apr 2025, 23:33

Wer es nicht gesehen hat, ich würde euch das Interview von Süle empfehlen in Prime. Das lässt tief blicken.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#108 Beitrag von Optimus » Di 15. Apr 2025, 23:45

Herb hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 22:21 Das ist genau das, was ich in der Halbzeit meinte.
Nach dem 2:0 hat Barcelona direkt einen Gang hochgeschaltet und innerhalb von ein paar Minuten das Tor erzwungen. Daran sieht man, wie hoffnungslos unterlegen wir (auf diesem Niveau) sind. Die haben uns mitspielen lassen, mehr nicht. Ich wünsche mir ja auch, dass es anders wäre, aber da darf man sich nichts vormachen.
Mark van Bommel (Experte bei Prime Video):
„Man hat dieses K.o.-Duell in Barcelona verloren. Das ist natürlich schade. Da war heute sehr viel Positives. Barcelona war teilweise enttäuschend. Das Tor von Barca war ein Zufallstreffer.“

Hansi Flick (Trainer FC Barcelona):
„Dortmund hat das sehr gut gemacht, sie haben eine fantastische Mannschaft. Ich hatte das bisschen im Gefühl, ich kenne das Stadion und die Fans. Der Puls war beim Spiel ständig oben.
Es hat nicht allzu viel geklappt bei uns, aber der BVB hat das wirklich sehr gut gemacht. Der Einzug ins Halbfinale freut mich extrem – für die Mannschaft und den Verein.
https://www.tipico.de/wett-tipps/sportw ... gaensehaut
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#109 Beitrag von crborusse » Mi 16. Apr 2025, 00:15

Herb hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 22:21 Das ist genau das, was ich in der Halbzeit meinte.
Nach dem 2:0 hat Barcelona direkt einen Gang hochgeschaltet und innerhalb von ein paar Minuten das Tor erzwungen. Daran sieht man, wie hoffnungslos unterlegen wir (auf diesem Niveau) sind. Die haben uns mitspielen lassen, mehr nicht. Ich wünsche mir ja auch, dass es anders wäre, aber da darf man sich nichts vormachen.
Sorry Herb, absoluter Schwachsinn!
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#110 Beitrag von crborusse » Mi 16. Apr 2025, 00:24

Ignazius5 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:09 Tja, ich denke das Ergebnis spielgelt am Ende die Verhältnisse ganz gut wieder. Barca die zwei Tore dann eben auch besser, reifer in der Anlage und Umsetzung. Wenn sie gefordert waren, konnten sie nachlegen. Das hat man nach dem 2:0 gesehen sowie in der Phase bis zum 3:1.

Soll unsere Leistung heute nicht schmälern. Wir waren heute bereit, nochmal den Kampf anzunehmen. Wenngleich in einigen Situationen zu ungestüm. Wie zur Halbzeit schon geschrieben, wollen wir hin und wieder zu viel in den Aktionen. Statt dann wirklich auch mal übers Passspiel zu kommen. Ist dann auch eher so eine generelle Kritik, die sich ja durch die gesamte Saison zieht.

Insofern werde ich nie verstehen, warum Gittens (?) kurz vor Schluss im Zentrum nochmal gegen zwei ins Dribbling geht, obwohl genug Optionen vorhanden waren. Das machen Teams wie Barcelona nicht oder nur ganz selten. Kann man über Bewegung ohne Ball und Passspiel deutlich besser, reifer lösen.

Fazit: Ausscheiden, denke ich, insgesamt leistungsgerecht. Aber mit einem möglichen vierten Tor, wer weiß. ;)

Gruß Ignazius
Sehe ich nicht so. Barca war heute genau so unterlegen wie wir im Hinspiel. Es sah nur etwas anders aus, weil sie natürlich dennoch grundsätzlich die besseren Einzelspieler besitzen. Wir hatten im äußerst schwachen Hinspiel sogar bessere Chancen als Barca im Rückspiel. Von daher sehe ich kein verdientes Weiterkommen. Erstes Spiel Barca klar besser, zweites Spiel Dortmund.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#111 Beitrag von Space Lord » Mi 16. Apr 2025, 01:43

crborusse hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 00:15
Sorry Herb, absoluter Schwachsinn!
Ich würde es nicht mit den Worten sagen, aber ich denke, Du irrst, Herb.

Wenn Du nur mal nach dem Spiel Raphinha auf dem Rasen liegen gesehen hast, weißt Du, Barca war froh, dass die 4 Tore vorgelegt haben im Hinspiel.

Es sind eben zwei Paar Schuhe so eine Leistung im heimischen Stadion abzurufen oder auswärts, wenn das ganze Stadion gegen dich ist und Du auf dem Platz eine ganz andere Energie beim Gegner spürst.

Am Ende war die Niederlage in Barcelona um ein Tor zu hoch. Ansonsten wäre unser Tempel ein echter Hexenkessel geworden nach dem zweiten oder dritten Tor.

Dann hätte ich die Grünschnäbel von Barca gerne einmal erleben wollen, wie sie die Schlussphase in der Hölle Westfalenstadion überstehen.

Das war ein starkes Spiel von uns heute. Zudem ersatzgeschwächt so eine Leistung abzurufen, das dürfte Barca nicht erwartet haben.

Jetzt gilt es, volle Konzentration auf die Liga und fünf Dreier einfahren! Dann werden wir auch nächste Saison wieder international dabei sein.

Mike1985
Latte
Latte

#112 Beitrag von Mike1985 » Mi 16. Apr 2025, 06:25

Hoffentlich kaschiert das jetzt nicht wieder alle Probleme die wir in dieser Saison hatten. So nach dem Motto die könnten es ja wenn sie wollen.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#113 Beitrag von Tschuttiball » Mi 16. Apr 2025, 07:13

Mike1985 hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 06:25 Hoffentlich kaschiert das jetzt nicht wieder alle Probleme die wir in dieser Saison hatten. So nach dem Motto die könnten es ja wenn sie wollen.
Wenn die Verantwortlichen ihren Job machen, dann werden sie genau hinsehen und klar erkennen, welche Spieler "das Problem" sind, auf welchen Positionen man eine klare Veränderung braucht. Das sieht ja jeder Fan der die Spiele verfolgt hat diese Saison..
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#114 Beitrag von Stumpen » Mi 16. Apr 2025, 07:49

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 07:13
Mike1985 hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 06:25 Hoffentlich kaschiert das jetzt nicht wieder alle Probleme die wir in dieser Saison hatten. So nach dem Motto die könnten es ja wenn sie wollen.
Wenn die Verantwortlichen ihren Job machen, dann werden sie genau hinsehen und klar erkennen, welche Spieler "das Problem" sind, auf welchen Positionen man eine klare Veränderung braucht. Das sieht ja jeder Fan der die Spiele verfolgt hat diese Saison..
... man wird sich die Leistung wieder schön reden. Sich gegenseitig absichern und nur etwas an der Fassade machen, ohne die Substanz anzufassen.

Die, die vor 3 Monaten noch Sahin die Stange gehalten haben, würden heute schwören, dass sämtliche Probleme nur am Trainer lagen.

Die Themen bei Adeyemi, Gittens, Süle, Brandt, Reyna, Couto sind noch immer die selben, ein gutes Spiel vermag hier nicht über Grundsätzliches hinweg täuschen.

Positiv ist dass der Trainer scheinbar immer besseren Zugriff auf die Mannschaft findet, es wünschenswert wäre mit Svensson weiterzumachen und Guirassy am Ende der Saison seinen Marktwert verdoppelt haben dürfte.

Aber was red ich, Sonntag zeigt sich wo wir wirklich stehen Einen ordentliche Auftritt in der CL folgte zumeist ein weitaus weniger insperierender in der Liga. 3 Spiele am Stück mal ordentlich Fussball spielen hatten wir, so glaube ich, in dieser Saison noch nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

dgb
Seitenlinie
Seitenlinie

#115 Beitrag von dgb » Mi 16. Apr 2025, 08:36

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 07:13
Wenn die „Verantwortlichen“ nicht Teil der Lösung, sondern selbst Teil des Problems sind, wird das schwierig…

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#116 Beitrag von cloud88 » Mi 16. Apr 2025, 11:14

Wieso sucht man nach so einer Leistung wieder so viel negatives? Barcelona war unterlegen ohne das Gegentor hätten wir den längeren Durchhänger nicht gehabt. Barcelona war deutlich unterlegen ein 4-0 wäre nicht unverdient gewesen. Kann man nicht einfach mal zufriden damit sein?

Die Erkenntnis ist doch offensichtlich das ein Kern der Mannschaft Funktioniert, aber vermeintliche Führungsspieler oder Unterschiedsspieler nicht Funktionieren.

Es fehlten gestern mit Schlotterbeck und Can die letzte Stamm IV, mit Gittens und Brandt 2 Unterschiedsspieler die völlig aus der Form sind und dem Team schaden.

Und ich bleibe dabei das Schlotterbeck am meisten gefehlt hat, seine langen Bälle hätten in beiden Spielen zu mindestens 1 oder 2 Toren geführt.

Wichtig wird sein welche Erkenntnisse Kovac daraus zieht.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#117 Beitrag von Zubitoni » Mi 16. Apr 2025, 11:38

Es stellt sich wieder heraus: nmecha ist unser bessermacher. Ist der junge in topform, bringt er nicht nur seine individuelle performance gewinnbringend ein, sondern er lässt auch seine kameraden besser aussehen. Es war sehr bitter für uns, dass er ausfiel, etwa so bitter wie schlottis ausfall jetzt. Nmecha wird sich richtung weltklasse entwickeln. Guter fang von… (?).

Und perspektivisch haben wir eine tolle „achse“:

Kobel Ryerson schlotti svensson nmecha chuky beier guirassy adeyemi + füllspieler wie groß, duranville, anton…

Wenn wir diese jungs halten können, sich ausnahmsweise mal keiner länger verletzt und kovac doch (für mich überraschend) einschlägt, können wir nä jahr meister werden. Vorausgesetzt wir qualifizieren uns nicht für die EL oder UCL…
Eine Meinung.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#118 Beitrag von Bernd1958 » Mi 16. Apr 2025, 12:58

Hansolo hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:33 Wer es nicht gesehen hat, ich würde euch das Interview von Süle empfehlen in Prime. Das lässt tief blicken.
Wo finde ich das Interview denn?

Hansolo
Eckfahne
Eckfahne

#119 Beitrag von Hansolo » Mi 16. Apr 2025, 14:03

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 12:58
Hansolo hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 23:33 Wer es nicht gesehen hat, ich würde euch das Interview von Süle empfehlen in Prime. Das lässt tief blicken.
Wo finde ich das Interview denn?

https://www.goal.com/de/listen/richtig- ... a6c633325b

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#120 Beitrag von Tschuttiball » Mi 16. Apr 2025, 15:15

Der Sieg gestern war stark – ohne Frage. Die Mannschaft hat gezeigt, was möglich ist, wenn alles zusammenpasst: Einstellung, Intensität, Laufbereitschaft. Man kann (und sollte) das loben. Gleichzeitig sehe ich die Gefahr, dass wir diesen positiven Ausreisser überbewerten und damit ein Stück weit ausblenden, wie durchwachsen viele Leistungen in der Bundesliga-Saison waren.

Fakt ist: In der Liga hinken wir unseren eigenen Ansprüchen hinterher. Und ja, die sind hoch – aber das ist bei einem Kader dieser Grössenordnung und Investitionshöhe auch nachvollziehbar. Ob man will oder nicht: Wer sich mit den Besten messen will, muss sich auch daran messen lassen.

Was mich persönlich nach so einem Spiel wie gestern fast ein wenig ärgert, ist die Erkenntnis, dass offenbar mehr möglich wäre – wenn dieses Niveau häufiger abgerufen würde. Warum das nicht gelingt, ist sicher ein komplexes Thema. Aber unterm Strich bleibt: Konstanz ist im Profisport ein Qualitätsmerkmal. Nicht nur auf einer taktischen oder spielerischen Ebene – sondern auch mental.

Ein weiterer Punkt, den ich wichtig finde: Die Verfügbarkeit von Spielern. Im amerikanischen Sport spricht man ganz offen davon, dass "availability" eine Qualität ist. Und da ist etwas Wahres dran. Natürlich sind Verletzungen menschlich und gehören zum Sport, aber bei Spielern, die regelmässig ausfallen, stellt sich die Frage, inwieweit man das bei der Kaderplanung und -bewertung berücksichtigen muss. Es geht hier nicht darum, jemandem etwas vorzuwerfen, sondern darum, realistisch einzuschätzen, wie sehr ein Spieler dem Team über eine ganze Saison hinweg helfen kann.

Ich weiss, solche Aussagen wirken auf den ersten Blick vielleicht hart oder "unemotional". Aber im Profisport – und speziell auf diesem Niveau – gehört diese nüchterne Betrachtung eben auch dazu. Emotionen auf dem Platz, Rationalität in der Analyse.

Deshalb glaube ich, dass unser Hauptproblem aktuell weniger auf der Trainerbank sitzt als vielmehr auf dem Platz selbst. Viele Spieler bringen ihre Qualität schlicht zu selten auf den Rasen – egal aus welchem Grund. Und das ist am Ende ein Faktor, der unsere Gesamtleistung spürbar beeinflusst.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten