4.Spieltag Hoffenheim vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 4.Spieltag Hoffenheim vs BVB

#61 Beitrag von Schwejk » Sa 17. Okt 2020, 10:43

Zubitoni hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 10:35 dieses „menschliche“ ist mir tatsächlich in diesem fall sehr fremd. es geht um eine pandemie, mit der die gesellschaft gerade ringt.

aber hey, trump würde sich bestimmt auch freuen... ;)
Ach, Gottchen, Zubi. Welch Pathos. Sorry, hat was von Moralinsaurem. ;-) Ist mir gottlob ebenfalls fremd.
Und Trump? Wer will ihn über diesen moralischen Megaskandal denn nun informieren, damit er sich freuen kann? ;-)
Im Übrigen geht es mir hier nur um eine Kompensation einer eigenen Schwäche, aus welchem Grunde auch immer. Sollte eigentlich klar sein.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#62 Beitrag von Zubitoni » Sa 17. Okt 2020, 10:53

hmm...unter „pathos“ hab ich bisher was anderes verstanden. aber ich glaube zu ahnen was du sagen wolltest.
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#63 Beitrag von Schwejk » Sa 17. Okt 2020, 11:00

Zubitoni hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 10:53 hmm...unter „pathos“ hab ich bisher was anderes verstanden. aber ich glaube zu ahnen was du sagen wolltest.
Och, was unter "Pathos", unter einer pathetischen Haltung (einem pastoralen Ton) zu verstehen ist, ist notfalls zu ergurgeln. Erübrigt sich aber wohl, da du ja glaubst zu ahnen, was ich meine. ;-)

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#64 Beitrag von MattiBeuti » Sa 17. Okt 2020, 11:13

Naja, ich bin da auch eher bei Zubi. Wenn beim Gegner wichtige Spieler ausfallen, wird das meistens positiv vermerkt, ist ja klar. Wenn es aber mit Corona in Verbindung steht, hält sich meine Freude in Grenzen. Ein Muskelfaserriss gehört zum normalen Fußballerleben und ist klar einzuordnen. Corona und seine Spätfolgen sind dagegen aber noch reichlich unerforscht und daher bleibt es für mich unschön - auch wenn die meisten Profisportler diese Infektion vermutlich gut überstehen werden. Aber natürlich kann und darf jeder so damit umgehen, wie er es für richtig hält. Wollte nur erklären, dass dieser Standpunkt durchaus vertretbar ist.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#65 Beitrag von Schwejk » Sa 17. Okt 2020, 11:22

Vertretbar war Zubis Standpunkt auch vorher bereits. Allerdings gibbet reichlich Exempel dafür, daß Sachverhalte isoliert voneinander betrachtet und bewertet werden können.

So ist die Bewertung einer Pandemie und deren Folgen das eine, die der Freude (Genugtuung) eines Fussekfans angesichts der verbesserten Siegeschance des eigenen Teams dank der Kompensation seiner aktuellen eigenen Schwächung, aus welchem Grunde auch immer, das andere.

Meine Bereitschaft, mir gezz selbst ein Schuldgefühl einzupflanzen, hält sich ja doch in argen Grenzen. Stichwort: Problemisolierung.

Notfalls besteht ja noch die Gelegenheit einer Beichte: "Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!" ;-)

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#66 Beitrag von MattiBeuti » Sa 17. Okt 2020, 11:54

In solche Sphären, in denen eine Beichte zur Diskussion steht, wollte ich gewiss nicht vorstoßen. :D Auch weil ich mich in den letzten Jahren aus Gründen von der Kirche entfernt habe(kann mich mit ihr nur noch bedingt identifizieren). Aber beides ist hier wohl sehr ab vom eigentlichen Thema. :lol:

Daher zurück zum Spiel. Ich bin gerade optimistisch und tippe auf ein 1:2 für uns.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#67 Beitrag von Zubitoni » Sa 17. Okt 2020, 11:57

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 11:54 In solche Sphären, in denen eine Beichte zur Diskussion steht, wollte ich gewiss nicht vorstoßen. :D Auch weil ich mich in den letzten Jahren aus Gründen von der Kirche entfernt habe(kann mich mit ihr nur noch bedingt identifizieren). Aber beides ist hier wohl sehr ab vom eigentlichen Thema. :lol:

Daher zurück zum Spiel. Ich bin gerade optimistisch und tippe auf ein 1:2 für uns.
aber nur weil kramaric ausfällt...schäm dich!! ;)
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#68 Beitrag von Schwejk » Sa 17. Okt 2020, 12:08

Matti, auch wenn eine Katharsis auch unkatholisch vonstatten gehen kann, sei dennoch die Anmerkung erlaubt, daß auch diese unnötig ist, weil ich mich nicht freuen lese über eine allfällige Coronaerkrankung oder deren Spätfolgen eines gegnerischen Spielers, der sich in Quarantäne begeben mußte, weil in seinem Umfeld ein Covidfall aufgetreten ist.

Im Übrigen frage ich mich: Die Freude (Genugtuung) über den 3-4wöchigen Ausfall eines gegnerischen Spielers aufgrund eines schmerzhaften Muskelfaserrisses sei also nachvollziehbar, gar legitim, diejenige über eine höchstens 2wöchige Quarantäne dagegen nicht? Hmm.

Aber recht haste, all dies zieht die Aufmerksamkeit von dem eigentlichen Thema zu sehr ab. Mein Tipp dank des Ausfalls eines wichtigen gegnerischen Spielers: 2:3. ;-)

Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale

#69 Beitrag von Oli-09-ver » Sa 17. Okt 2020, 12:29

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 10:38 Ein Kumpel kommt vorbei und wir freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Bier, hmm, Spiel. :)

Ich bin dafür, dass Haaland ein Tor mehr schießt als der Gegner.
Puhhhhhhh.
Bier, Kumpels, feuchte Aussprache & natürlich keinerlei Maske in Sicht.

Es wendlert.... 8-)
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#70 Beitrag von Tschuttiball » Sa 17. Okt 2020, 13:21

Oli-09-ver hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 12:29
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 10:38 Ein Kumpel kommt vorbei und wir freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Bier, hmm, Spiel. :)

Ich bin dafür, dass Haaland ein Tor mehr schießt als der Gegner.
Puhhhhhhh.
Bier, Kumpels, feuchte Aussprache & natürlich keinerlei Maske in Sicht.

Es wendlert.... 8-)
Klar. Mit herzhaftigen Liebkosungen nach Toren on top - zumindest bei mir wenn ich später mit 2 Kolleginnen das Spiel anschaue :lol:

;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#71 Beitrag von jasper1902 » Sa 17. Okt 2020, 13:24

Hatte die Geschichte mit dem Ausfall der Spieler bewusst defensiv kommuniziert, was daraus geworden ist zeigt mir, dass
man besser weniger schreiben sollte.

Zu schreiben, dass der Ausfall von Kramaric sicherlich kein Nachteil für uns ist wird mit Trump im Zusammenhang gebracht - das ist krank!
Aber warum wundere ich mich überhaupt, wenn ich in der Pommesbude ein Zigeunerschnitzel bestelle bin ich ja vermutlich auch ein Rassist.

Schönes Wochenende

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#72 Beitrag von Tschuttiball » Sa 17. Okt 2020, 13:26

jasper1902 hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:24
Aber warum wundere ich mich überhaupt, wenn ich in der Pommesbude ein Zigeunerschnitzel bestelle bin ich ja vermutlich auch ein Rassist.
Mohrenkopf zum Nachtisch? 8-)

:oops: ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#73 Beitrag von MattiBeuti » Sa 17. Okt 2020, 13:42

Schwejk hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 12:08 Matti, auch wenn eine Katharsis auch unkatholisch vonstatten gehen kann, sei dennoch die Anmerkung erlaubt, daß auch diese unnötig ist, weil ich mich nicht freuen lese über eine allfällige Coronaerkrankung oder deren Spätfolgen eines gegnerischen Spielers, der sich in Quarantäne begeben mußte, weil in seinem Umfeld ein Covidfall aufgetreten ist.

Im Übrigen frage ich mich: Die Freude (Genugtuung) über den 3-4wöchigen Ausfall eines gegnerischen Spielers aufgrund eines schmerzhaften Muskelfaserrisses sei also nachvollziehbar, gar legitim, diejenige über eine höchstens 2wöchige Quarantäne dagegen nicht? Hmm.

Aber recht haste, all dies zieht die Aufmerksamkeit von dem eigentlichen Thema zu sehr ab. Mein Tipp dank des Ausfalls eines wichtigen gegnerischen Spielers: 2:3. ;-)
Dass mit der Beichte war doch nur ein Scherz. Habe ich doch mit einem Smilie gekennzeichnet. ;)

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#74 Beitrag von Schwejk » Sa 17. Okt 2020, 13:50

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:42
Schwejk hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 12:08 Matti, auch wenn eine Katharsis auch unkatholisch vonstatten gehen kann, sei dennoch die Anmerkung erlaubt, daß auch diese unnötig ist, weil ich mich nicht freuen lese über eine allfällige Coronaerkrankung oder deren Spätfolgen eines gegnerischen Spielers, der sich in Quarantäne begeben mußte, weil in seinem Umfeld ein Covidfall aufgetreten ist.

Dass mit der Beichte war doch nur ein Scherz. Habe ich doch mit einem Smilie gekennzeichnet. ;)
Ich wüßte nicht, wie man dies anders verstehen sollte, unabhängig von irgendwelchen Ironiezeichen. Ich hoffe, du siehst meine diesbezüglichen Zeilen im selben Modus verfaßt.

Siech! ;-)

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#75 Beitrag von crborusse » Sa 17. Okt 2020, 13:58

Wer will, kann natürlich jeden Furz rassistisch sehen. In Portugal gibt es bei Lidl die Marke "Bimbo" bei Toast, Brot usw. Hier könnte man dem deutschen Unternehmen Lidl natürlich auch rassistische Absichten unterstellen, wenn man wollte. ;)

Was ich sagen will: Fallen beim Gegner gute Spieler aus, die offensichtlich symptomfrei sind und nur aufgrund gesetzlicher Bestimmungen für kurze Zeit isoliert werden müssen, darf man sich meiner Meinung nach kurz freuen bei unseren Personalproblemen. Nicht mehr und nicht weniger.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#76 Beitrag von Schwejk » Sa 17. Okt 2020, 14:05

crborusse hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:58 Wer will, kann natürlich jeden Furz rassistisch sehen. In Portugal gibt es bei Lidl die Marke "Bimbo" bei Toast, Brot usw. Hier könnte man dem deutschen Unternehmen Lidl natürlich auch rassistische Absichten unterstellen, wenn man wollte. ;)

Was ich sagen will: Fallen beim Gegner gute Spieler aus, die offensichtlich symptomfrei sind und nur aufgrund gesetzlicher Bestimmungen für kurze Zeit isoliert werden müssen, darf man sich meiner Meinung nach kurz freuen bei unseren Personalproblemen. Nicht mehr und nicht weniger.
Umso mehr, wenn man sich sogar über eine Kompensation einer eigenen Schwächung durch einen längeren Ausfall einer meist schmerzhaften Muskelverletzung eines gegnerischen Spielers freuen "darf". ;-)

BTW: Im Übrigen ist imho Anstand (Political Correctness) nach abendländischen Normen zu begrüßen, weniger hingegen ein Tugendrigorismus (eine betschwesterliche Overcorrectness), die der PC einen Bärendienst erweist.

SCNR (für beide Absätze).

__djole__
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#77 Beitrag von __djole__ » Sa 17. Okt 2020, 14:31

Aufstellung:

Hitz - Hummels, Can, Piszczek - Passlack, Dahoud, Witsel, Meunier - Brandt, Reyna, Sancho

Bank:

Bürki - Morey, Delaney, Haaland, Reus, Guerreiro, Reinier, Bellingham, Knauff
Zuletzt geändert von __djole__ am Sa 17. Okt 2020, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

jasper1902
Moderator
Moderator

#78 Beitrag von jasper1902 » Sa 17. Okt 2020, 14:35

__djole__ hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 14:31 Aufstellung:

Hitz - Hummels, Can, Piszczek - Passlack, Dahoud, Delaney, Meunier - Brandt, Reyna, Sancho

Bank:

Delaney doppelt ? ;)

sgG

Mike1985
Latte
Latte

#79 Beitrag von Mike1985 » Sa 17. Okt 2020, 14:36

Hitz - Hummels, Can, Piszczek - Passlack, Dahoud, Delaney, Meunier - Brandt, Reyna, Sancho

Bank:

Ist das schon ein Scherz von dir oder?

Shafirion
Latte
Latte

#80 Beitrag von Shafirion » Sa 17. Okt 2020, 14:36

Bank:

Puh, da scheinen einige müde aus der Länderspielpause gekommen zu sein.

Antworten