Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#61 Beitrag von cloud88 » So 16. Aug 2020, 22:35

BMG: 343 Vermutlich
-------------------------------Bürki
------------Piszczek-------Hummels----Akanji
Meunier----------Witsel-------------Can--------Guerreiro
--------Sancho-------------Haaland--------------Hazard

Bank: Hitz, Zagadou, Schulz, Reyna, Bellingham, Brandt, Reinier

Nicht im Kader: Morey, Dahoud, Reus, Schmelzer, Unbehaun, Delaney
Eventuell: Raschl, Collins, Passlack, Wolf, Pherai

433/4231 Wäre ohne Piszczek, dafür mit Brandt als 10er.

Can und Hummels als IV Duo stelle ich mir schwer vor, beide sind recht Aggresive und preschen früh vor, das kann zu Lücken führen. Was für die 4er kette spricht ist unser Spieler übergewischt im Mittelfeld. Dagegen wiederum das wir unter der 3er Kette stabil gespielt haben.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#62 Beitrag von Tschuttiball » Mo 17. Aug 2020, 00:00

Heute wars auch nur wieder 4er Kette. Zumindest was ich so live erkennen konnte. Glaube kaum, dass Favre die 3er Kette nochmal auspacken will. Sonst hätte man die ja zumindest mal gesehen in Altach.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#63 Beitrag von MattiBeuti » Mo 17. Aug 2020, 22:34

Das sagt BVB-Trainer Lucien Favre über...

… die Rückkehr zur Viererkette: „Ja, das stimmt, wir haben das bislang so gemacht. Ich spiele lieber mit Viererkette, viele große Mannschaften spielen damit. Wir werden sehen, ob es möglich ist, damit zu spielen. Wir haben in der Vorsaison das System gewechselt, weil wir ein paar Probleme hatten. Es ist einfacher, von der Vierer- zu Fünferkette zu wechseln. Aber wir werden sehen, es ist nicht gesagt, dass wir umstellen.“


https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb- ... 46800.html
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#64 Beitrag von MattiBeuti » Mo 17. Aug 2020, 22:53

Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Kader und Taktik 2020/21

#65 Beitrag von crborusse » Di 18. Aug 2020, 08:00

Kann ich nach der letzten Saison nur bedingt nachvollziehen. Mit Dreierkette sah es doch insgesamt VIEL besser aus.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#66 Beitrag von Tschuttiball » Di 18. Aug 2020, 08:36

Schon, aber da hatte man halt auch Hakimi als RV. Zusammen mit Sancho war die rechte Seite eigentlich ständig entblösst. Denke es lag daran, dass die 3er bzw 5er Kette besser funktionierte.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2020/21

#67 Beitrag von Shafirion » Di 18. Aug 2020, 12:34

Sehe ich auch so. Wir haben nun mit Meunier einen erfahrenen, robusten und defensiv viel stärkeren RV. Damit ist die Situation eine völlig andere.
Wenn der Trainer grundsätzlich das 4-2-3-1/4-3-3 bevorzugt, sollte man es nun auch wieder als ernsthafte Alternative in den Blick nehmen. Hier wird ja immer eine Entwicklung gefordert, wir sollen uns stärker als Spitzenmannschaft gerieren. Eine Spitzenmannschaft spielt sicher nicht nur deshalb mit Dreierkette, weil sie sich die Viererkette nicht zutraut.

Außerdem gibt es ja noch weitere Gründe, die für eine Viererkette sprechen: Dadurch haben wir entweder einen Zehnen oder zwei Achter auf dem Feld, was etwa Julian Brandt, vermutlich auch Bellingham und Marco, wenn er denn wieder fit ist, in die Karten spielen dürfte.

Die einzige Frage ist für mich, wie gut Rapha in einer Viererkette funktioniert. Wobei ich da immer noch die Möglichkeit sehe, dass Schulz spät zündet und man Rapha auf die Acht oder die offensiven Außen vorzieht.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Kader und Taktik 2020/21

#68 Beitrag von crborusse » Di 18. Aug 2020, 13:08

Meunier hat in einem Interview aber auch gesagt, dass er lieber mit 5er Kette spielt, weil er sich gerne offensiv mit einschaltet und hinten mehr Absicherung vorhanden ist.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#69 Beitrag von Pew » Di 18. Aug 2020, 13:12

Es gilt auch wie immer, dass man die Formation auf dem Spielberichtsbogen nicht überbewerten sollte. Ein 3-2-5/2-3-5, mit dem viele Teams dieser Tage angreifen, kann man gleichermaßen aus einem 343, 433 oder 4231 erreichen. Gerade, wenn man mit Can einen Spieler hat, der sich wohl in der IV nicht weniger wohlfühlt als im ZM.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#70 Beitrag von MattiBeuti » Di 18. Aug 2020, 19:42

Shafirion hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 12:34 Sehe ich auch so. Wir haben nun mit Meunier einen erfahrenen, robusten und defensiv viel stärkeren RV. Damit ist die Situation eine völlig andere.
Wenn der Trainer grundsätzlich das 4-2-3-1/4-3-3 bevorzugt, sollte man es nun auch wieder als ernsthafte Alternative in den Blick nehmen. Hier wird ja immer eine Entwicklung gefordert, wir sollen uns stärker als Spitzenmannschaft gerieren. Eine Spitzenmannschaft spielt sicher nicht nur deshalb mit Dreierkette, weil sie sich die Viererkette nicht zutraut.

Außerdem gibt es ja noch weitere Gründe, die für eine Viererkette sprechen: Dadurch haben wir entweder einen Zehnen oder zwei Achter auf dem Feld, was etwa Julian Brandt, vermutlich auch Bellingham und Marco, wenn er denn wieder fit ist, in die Karten spielen dürfte.

Die einzige Frage ist für mich, wie gut Rapha in einer Viererkette funktioniert. Wobei ich da immer noch die Möglichkeit sehe, dass Schulz spät zündet und man Rapha auf die Acht oder die offensiven Außen vorzieht.
Bei mir sind es 2 Fragen. Einmal deine bereits erwähnte bezüglich Rapha. Und dann frage ich mich noch, wie gut Hummels mit seinem Tempodefizit in unsere Viererkette passt. Auch das ist nämlich nach der Umstellung besser geworden, da Hummels dann 2 IVs neben sich hatte. Letzte Hinrunde haben uns so einige schnelle Stürmer Probleme bereitet, weil eben das Problem nicht gelöst werden konnte. Wenn wir hoch stehen, darf Hummels bei Laufduellen nicht alleine gelassen werden.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#71 Beitrag von Zubitoni » Di 18. Aug 2020, 20:09

ideal wäre für sancho die position des zweiten stürmers in einem 442 oder 352, etwas hinter haaland. puuh, das könnte brennen.

bürki
can hummels zaga
meunier belli brandt rapha
reyna
sancho haaland
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: Kader und Taktik 2020/21

#72 Beitrag von Wegbier » Mi 19. Aug 2020, 11:31

Zubitoni hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 20:09 ideal wäre für sancho die position des zweiten stürmers in einem 442 oder 352, etwas hinter haaland. puuh, das könnte brennen.

bürki
can hummels zaga
meunier belli brandt rapha
reyna
sancho haaland
sehr offensiv.
gefällt mir.
ggf. gegen die Schwächeren Teams um es schnell zu regeln.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Kader und Taktik 2020/21

#73 Beitrag von Schwejk » Do 20. Aug 2020, 11:20

„Brauchen zwei Mannschaften“: Wo der BVB sich verstärken könnte
Neues Jahr, neues Glück: In der Saison 2020/21 will der BVB erneut um die Meisterschaft mitspielen. Dafür braucht es einen breiten Kader.

https://www.fussballtransfers.com/a1580 ... en-koennte
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#74 Beitrag von Optimus » Do 20. Aug 2020, 12:08

Es wird wohl immer ein Misch Masch zwischen den 2 ( von fussballtransfers.com ) aufgeführten Teams werden.



Bild



Bild
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#75 Beitrag von cloud88 » Do 20. Aug 2020, 20:27

-------------------------------Bürki
---------piszczek---------Hummels-----Akanji
Morey-------Bellingham..........Witsel--------Guerreiro
--------Sancho-------------Haaland----------Hazard

------------------------------Hitz
Meunier------------Can------------Zagadou---------Schulz
-------------Delaney----------------Brandt
Reyna----------------------Reus------------------Reinier
--------------------------Moukoko

In der Hinterhand:
TW: Unbehaun
AV: Passlack, Schmelzer
IV: Collins
DM/ZM: Dahoud, Raschl
RM/LM/OM Pherai, Knauf

Wenn alle Fit sind hätten wir 2 Kader für 2 Systeme + einige Talente.
Ich vermute mal das Favre lieber noch einen Offensiven mit mehr Erfahrung hätte.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#76 Beitrag von Bernd1958 » Fr 21. Aug 2020, 14:21

Da muss der Trainer aber viel rotieren um den Spielern auch Spielpraxis zu geben. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Dahoud sich mit einem ständigen Tribünenplatz zufrieden geben wird.
Favre muss sehr gut moderieren oder Kehl hat eine Mordsaufgabe vor sich. Im obigen Kader sprechen wir von 30 Spielern, wovon bei jedem Spiel mindestens 10 auf der Tribüne landen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#77 Beitrag von Zubitoni » Sa 22. Aug 2020, 12:22

denke es läuft aktuell darauf hinaus:

bürki
meunier hummels zaga rapha
can belli
sancho brandt hazard
haaland

ehrlicherweise haben wir da einige positionen nicht optimal besetzt:

- hummels ist in der viererkette anfällig, muss wg zaga nach rechts wechseln (aber er ist ein leader, und davon brauchen wir möglichst viele)
- rapha ist kein echter verteidiger (aber alternativlos, weil schulz noch nicht da ist)
- belli ist noch sehr jung und unerfahren (seine dynamik wird aber benötigt)
- hazard ist gut, fällt aber ggü seinen offensivkollegen etwas zurück (vielleicht dafür reyna oder reinier, die aber eher zentral spielen)
- sancho/brandt sind defensiv schwach (dafür offensiv mega)

klar, wenn wir obige schwächen nicht hätten, wäre wir die beste mannschaft der welt. so wirds immerhin zur top 15 reichen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#78 Beitrag von jasper1902 » Sa 22. Aug 2020, 14:37

Zubitoni hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 12:22 denke es läuft aktuell darauf hinaus:

bürki
meunier hummels zaga rapha
can belli
sancho brandt hazard
haaland

ehrlicherweise haben wir da einige positionen nicht optimal besetzt:

- hummels ist in der viererkette anfällig, muss wg zaga nach rechts wechseln (aber er ist ein leader, und davon brauchen wir möglichst viele)
- rapha ist kein echter verteidiger (aber alternativlos, weil schulz noch nicht da ist)
- belli ist noch sehr jung und unerfahren (seine dynamik wird aber benötigt)
- hazard ist gut, fällt aber ggü seinen offensivkollegen etwas zurück (vielleicht dafür reyna oder reinier, die aber eher zentral spielen)
- sancho/brandt sind defensiv schwach (dafür offensiv mega)

klar, wenn wir obige schwächen nicht hätten, wäre wir die beste mannschaft der welt. so wirds immerhin zur top 15 reichen.
Überwiegend passt das aus meiner Sicht, aber ( meine Meinung )
* Hazard hat sich top entwickelt im 2.HJ
* Sancho "lernt" gerade defensiv

sgG

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#79 Beitrag von jasper1902 » Sa 22. Aug 2020, 14:37

Zubitoni hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 12:22 denke es läuft aktuell darauf hinaus:

bürki
meunier hummels zaga rapha
can belli
sancho brandt hazard
haaland

ehrlicherweise haben wir da einige positionen nicht optimal besetzt:

- hummels ist in der viererkette anfällig, muss wg zaga nach rechts wechseln (aber er ist ein leader, und davon brauchen wir möglichst viele)
- rapha ist kein echter verteidiger (aber alternativlos, weil schulz noch nicht da ist)
- belli ist noch sehr jung und unerfahren (seine dynamik wird aber benötigt)
- hazard ist gut, fällt aber ggü seinen offensivkollegen etwas zurück (vielleicht dafür reyna oder reinier, die aber eher zentral spielen)
- sancho/brandt sind defensiv schwach (dafür offensiv mega)

klar, wenn wir obige schwächen nicht hätten, wäre wir die beste mannschaft der welt. so wirds immerhin zur top 15 reichen.
Überwiegend passt das aus meiner Sicht, aber ( meine Meinung )
* Hazard hat sich top entwickelt im 2.HJ
* Sancho "lernt" gerade defensiv

sgG

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#80 Beitrag von MattiBeuti » So 23. Aug 2020, 13:36

Ich habe den folgenden Beitrag von Transfermarkt.de kopiert. Die Positionierung der Spieler ist natürlich nur ein Spielchen, es zeigt aber doch ganz gut, wo es zu Problemen kommen könnte. Und da ich seit Monaten schreibe, dass mein größter Wunsch an Favre eine gelungene taktische Formation wäre, bin ich gespannt, wie dies in den kommenden Wochen aussehen wird.

Zitat von stanleebuddha

Ach, kommt. Klar hat keiner "zwei Mannschaften", Tatsache ist aber, dass der Kader nach wie vor unausgewogen ist und sowohl quantitative als auch qualitative Lücken hat. Sieht man doch, wenn man die Spieler einfach mal auf ihrer echten, angestammten Position notiert.

--------------------------------------------------- Haaland/Moukoko --------------------------------------
---------- Hazard ----------------------------------------------------------------------------- Sancho ------
------------------------------------- Reus/Brandt/Reinier/Reyna/Pherai/Gomez --------------------
--- Guerreiro/Schulz ----------- Bellingham/Delaney/Dahoud -------------- Wolf/Passlack ---
------------------------------------------- Can/Witsel/Raschl ----------------------------------------------
--- Schmelzer -------- Hummels/Zagadou ----------- Akanji ---- Meunier/Morey/Piszczek ---
------------------------------------------------ Bürki/Hitz/Unbehaun -------------------------------------

Wir haben keinen einsatzfähigen echten LV. Wenn im LM Guerreiro wegbricht, ist die linke Seite komplett tot. Auf der rechten Seite dafür ein quantitatives Überangebot, wobei man sich dann fragt, wer außer Meunier von den RV und RM überhaupt eine realistische Chance auf Spielzeit hat. Ganz zu schweigen von der Frage, ob mit Viererkette oder wieder mit Dreierkette gespielt werden soll. Für die Viererkette fehlt der LV, für die Dreierkette der RM mit Niveau.

WIr haben drei nominelle IV im Kader, von denen man zwei aufgrund ihrer offensiven Ausrichtung chlecht zusammen spielen lassen kann. Für die Dreierkette ist das zu dünn. Das geht dann nur wieder mit positionsfremden Rochaden, die auf anderen Positionen dann wieder für Nachteile sorgen.

Das offensive Zentrum ist völlig überfüllt, wohingegen wir sage und schreibe zwei echte offensive Außen im Kader haben. Der MS ist auch erstmal alleine da.

Qualitativ doppelt besetzt sind m.E. LIV mit Hummels/Zagadou, RV mit Meunier/Piszczek, DM mit Can/Witsel und das OM mit Reus/Brandt/Reyna (und vermutlich Reinier).

Alle anderen Positionen sind entweder gar nicht besetzt (LV, Schmelzers Verletzung) oder nur einfach besetzt bzw. die Qualität der Backups ist fragwürdig (in meinen Augen Schulz, Dahoud, Wolf, Passlack) oder die Spieler sind noch extrem junge Wundertüten (Morey, Moukoko, Pherai).

Die offensiven Außen lassen sich bestimmt auch pahsenweise mit z.B. Reinier und Reus bespielen, das sehe ich gar nicht als so wild an, obwohl das je nach Situation dann auch wieder weitere Verschiebungen nach sich ziehen würde.

Trotzdem empfinde ich den Kader insgesamt als unausgewogen, das OM/ZM sieht erstmal nach Luxusproblem aus, echte Box-to-box-Spieler gibt es aber nur in Form von Bellingham. Fällt der weg, bin ich auf die Dynamik im Zentrum gespannt.

Paradox ist die Situation in der IV. Teilt man die hier im Forum von einigen aufgestellte Inkompatibilitätsthese zu Zagadou und Hummels, wird Akanji, der letzte Saison durch ein tiefes und langes Leistungstal wanderte, auf einmal zur zentralen Figur, die sich auf gar keinen Fall verletzen sollte, will man Zagadou plus Hummels (auf RIV, seiner falschen Seite) vermeiden und keine Experimente mit Piszczek und/oder Can (wie heute) veranstalten.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten