Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
LEF
Südtribüne
Südtribüne

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#381 Beitrag von LEF » Do 19. Mär 2020, 20:03

Schwejk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 18:36
Das Malaria-Mittel ist auch in Europa als Arznei gegen das Coronavirus im Gespräch. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte am Mittwoch, die Regierung habe beim Pharmakonzern Bayer bereits "größere Mengen Chloroquin reserviert". "Gleichzeitig begleiten unsere Behörden alle Studien dazu mit Hochdruck", sagte Spahn den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. "Wir wollen schnell wissen, ob dieses Medikament bei Corona hilft."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8e2e2e72d9
Nur so kommt "Bayer" aus der Krise, nachdem sie sich mit der Übernahme von Monsanto, total verhoben haben. ;)

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#382 Beitrag von Preusse76 » Do 19. Mär 2020, 20:25

https://www.youtube.com/watch?v=ub8W_pM ... e=youtu.be
Holländischer Lagerarbeiter fühlt sich wie Dagobert Duck.. :lol:

El Emma
Latte
Latte

#383 Beitrag von El Emma » Do 19. Mär 2020, 20:38

LEF hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 20:03
Schwejk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 18:36
Das Malaria-Mittel ist auch in Europa als Arznei gegen das Coronavirus im Gespräch. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte am Mittwoch, die Regierung habe beim Pharmakonzern Bayer bereits "größere Mengen Chloroquin reserviert". "Gleichzeitig begleiten unsere Behörden alle Studien dazu mit Hochdruck", sagte Spahn den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. "Wir wollen schnell wissen, ob dieses Medikament bei Corona hilft."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8e2e2e72d9
Nur so kommt "Bayer" aus der Krise, nachdem sie sich mit der Übernahme von Monsanto, total verhoben haben. ;)
Joa, Krisen- und Kriegsgewinnler war die Chemie- und Pharmabranche ja schon immer. --> IG Farben...

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#384 Beitrag von Zubitoni » Do 19. Mär 2020, 20:45

wasn sinnloser kommentar.
Eine Meinung.

El Emma
Latte
Latte

#385 Beitrag von El Emma » Do 19. Mär 2020, 20:54

killkes09 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 17:59
Schwejk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 16:58 Das wird sicherlich nicht auf NY beschränkt bleiben:

Die liberale dänische Tageszeitung „Politiken“ kommentiert den Umgang der US-Regierung mit der Corona-Krise: „Den USA in diesen Corona-Zeiten zu folgen, ist, wie ein Zugunglück in Zeitlupe zu beobachten. Die Katastrophe nähert sich immer mehr, aber der Lokführer fummelt verwirrt herum und greift nicht wirklich nach der Bremse. Währenddessen werden die Passagiere immer unruhiger und versuchen zu entkommen. … Das massive moralische, politische und menschliche Versagen könnte die USA jetzt extrem hart treffen. … Es werden geschwächte USA sein, was auf der anderen Seite herauskommt. Man muss hoffen, dass es auch ein klügeres und ein sozial verantwortungsvolleres Land sein wird.“
https://www.welt.de/vermischtes/article ... remse.html
Das meinte ich u.a. damit...in Vail, Colorado sieht es ebenfalls übel aus; wenn nicht regional Gouverneure sich für Schließungen eingesetzt hätten, würde die Orange immer noch von einem Hoax reden; dann preist er sich wieder als Allwissend, der es schon lange vorher hat kommen sehen, um später in Anlehnung an Edgar Allan Poe (oder die Bibel - wie ein Dieb in der Nacht) zu unterstreichen, 'that it snuck up on us!' Konfus und gemeingefährlich.

Hat Trump mittlerweile eigentlich wieder das CDC Pandemie-Team installiert, nachdem er es 2018 gefeuert und nicht wieder nachbesetzt hat? Die Parallelen zu Reagan und HIV sind erschreckend...
Ich gehe doch fest davon aus, dass Trump längst eine Task Force aus Experten von Microsoft, Google und Norton gebildet hat, um die Viren endgültig zu eliminieren!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#386 Beitrag von Zubitoni » Do 19. Mär 2020, 21:20

Schwejk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 16:36 Vergleichsdaten von gestern:

Bild
hast du nen link zu dieser grafik? danke!
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#387 Beitrag von Schwejk » Do 19. Mär 2020, 21:24

Daten von heute:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 7b48e9ecf6

Edit: DE nun sogar: 15.320 Infizierte, 44 Tote und 113 Genesene
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#388 Beitrag von Schwejk » Do 19. Mär 2020, 21:58

Trotz des Söderschen Damoklesschwerts einer Ausgangssperre.
Impression aus dem Biergarten am Münchener Viktualienmarkt:

Bild

Dagegen:
Früher Donnerstagnachmittag auf dem Tempelhofer Feld in Berlin, einst Flugplatz, heute Naherholungsgebiet. Viele Jogger und Fahrradfahrer (yep :!: ) drehen ihre Runden, Spaziergänger sind unterwegs - die meisten allein oder zu zweit. Ein Bild kollektiver Vereinzelung: viele Menschen, aber alle für sich.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 0e6d61ba29

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#389 Beitrag von Zubitoni » Do 19. Mär 2020, 22:42

Schwejk hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 21:24 Daten von heute:

prozentual aber (bis jetzt) weniger als gestern (+25% statt gestern +33%) . ein trend? keine ahnung. aber zumindest hoffnung, dass es auf die aktuellen maßnahmen zurückzuführen ist. und die echte positive wirkung des milden shutdowns kommt ja erst noch.
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#390 Beitrag von Schwejk » Do 19. Mär 2020, 22:47

Zubitoni hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:42

prozentual aber (bis jetzt) weniger als gestern (+25% statt gestern +33%) . ein trend? keine ahnung. aber zumindest hoffnung, dass es auf die aktuellen maßnahmen zurückzuführen ist. und die echte positive wirkung des milden shutdowns kommt ja erst noch.
Yep, das ist mir auch aufgefallen. Immer noch eine krasse Zunahme. Trend? Wäre primig und durchaus ein Anlaß für das Aufflackern einer Hoffnung. Allein, mir fehlt der Glaube.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#391 Beitrag von Zubitoni » Do 19. Mär 2020, 23:58

zudem dürfte ja auch fast täglich die anzahl der durchgeführten tests steigen. naja. vielleicht nur eingeredete hoffnung. aber besser als keine.
Eine Meinung.

Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#392 Beitrag von Axel » Fr 20. Mär 2020, 00:33

Ist alles schon schwer verschoben.
Ich habe auch die Woche ein wenig rumgehustet und überlegt, ob ich mich testen lasse.
Dazu hätte ich mich morgens in die Schlange stellen und in Kauf nehmen müssen,
dass mir um 17:00 Uhr jemand sagt "heute nicht mehr".
Da hatt ich ja nun eher kein Bock drauf, obwohl es in meiner stadt ein Testzentrum gibt.
Da kann jetzt jeder hochrechnen, wie viele infizierte es wirklich gibt.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#393 Beitrag von Tonestarr » Fr 20. Mär 2020, 06:49

Axel hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 00:33 Ist alles schon schwer verschoben.
Ich habe auch die Woche ein wenig rumgehustet und überlegt, ob ich mich testen lasse.
Dazu hätte ich mich morgens in die Schlange stellen und in Kauf nehmen müssen,
dass mir um 17:00 Uhr jemand sagt "heute nicht mehr".
Da hatt ich ja nun eher kein Bock drauf, obwohl es in meiner stadt ein Testzentrum gibt.
Da kann jetzt jeder hochrechnen, wie viele infizierte es wirklich gibt.
Ist es möglich einfach zum Testzentrum zu gehen ?

Meines Wissens wird man nur getestet wenn der Arzt dich dorthin schickt
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

jasper1902
Moderator
Moderator

#394 Beitrag von jasper1902 » Fr 20. Mär 2020, 07:02

Zubitoni hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:42

Genau das habe ich mir auch gedacht ! Die Steigerungen - ist natürlich alles schlimm genug - hatte ich heftiger befürchtet.

sgG

emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#395 Beitrag von emma66 » Fr 20. Mär 2020, 07:04

und nicht jeder der sich da anstellt, hat den virus. finde auch das ist eine form der panikmache, wenn der arzt einen nicht dahin schickt, sollte man es lassen.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#396 Beitrag von Theo » Fr 20. Mär 2020, 07:15

Finde die Seite der Morgenpost auch ganz interessant, man kann das Datum über einen Schieber verändern und so die Steigerung der Infizierten sehen.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Meine Frau hat seit gestern trockenen Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Nach Anruf beim Arzt ist sie automatisch 14 Tage krank geschrieben. Getestet wird sie aber nicht, da keine Risikopatientin und sie keine Atemprobleme hat. Soweit so gut, mein Arbeitgeber sagt, solange ich keine Symptome habe soll ich weiterhin zur Arbeit gehen. Habe heute Urlaub genommen, weil ich nicht unbedingt meine Arbeitskollegen infizieren möchte. Wenn meine Frau positiv getestet werden würde, müsste ich ebenso zu Hause bleiben ob Symptome oder nicht, aber ohne Test geht man davon aus, dass ich nichts habe und weiter arbeiten gehen kann. Das führt doch das Ganze ad absurdum, da braucht man sich nicht wundern , dass sich der Virus explosionsartig verbreitet.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#397 Beitrag von Herb » Fr 20. Mär 2020, 08:14

Schon krass, wie in anderen (eigentlicht nicht weniger als uns zivilisierten Ländern) wie Niederlande, UK oder Frankreich die Zahl der Toten im Verhältnis deulich höher ist als bei uns. Unser Gesundheitssystem scheint wirklich besser zu sein als sein Ruf. Zumindest Stand jetzt.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#398 Beitrag von Herb » Fr 20. Mär 2020, 08:20

Zubitoni hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:42 prozentual aber (bis jetzt) weniger als gestern (+25% statt gestern +33%) . ein trend? keine ahnung. aber zumindest hoffnung, dass es auf die aktuellen maßnahmen zurückzuführen ist. und die echte positive wirkung des milden shutdowns kommt ja erst noch.
Die Wirkung der Maßnahmen aus dieser Woche wird man frühestens nächste Woche, wahrscheinlich erst übernächste Woche merken.
Diejenigen, bei denen jetzt eine Infektion festgestellt wird, dürften sich größtenteils in der letzten und vorletzten Woche angesteckt haben, als wir noch weitgehend maßnahmenfrei waren.

jasper1902
Moderator
Moderator

#399 Beitrag von jasper1902 » Fr 20. Mär 2020, 08:24

Herb hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 08:20
Zubitoni hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:42 prozentual aber (bis jetzt) weniger als gestern (+25% statt gestern +33%) . ein trend? keine ahnung. aber zumindest hoffnung, dass es auf die aktuellen maßnahmen zurückzuführen ist. und die echte positive wirkung des milden shutdowns kommt ja erst noch.
Die Wirkung der Maßnahmen aus dieser Woche wird man frühestens nächste Woche, wahrscheinlich erst übernächste Woche merken.
Diejenigen, bei denen jetzt eine Infektion festgestellt wird, dürften sich größtenteils in der letzten und vorletzten Woche angesteckt haben, als wir noch weitgehend maßnahmenfrei waren.
Klar, da gehe ich auch von aus. Und unser Gesundheitssystem hat sicherlich seine Fehler, aber insgesamt - nicht nur bei diesem Thema -
ist Deutschland bei Weitem NICHT so schlecht aufgestellt wie einige Meckerköppe so gerne darstellen.
Vielleicht ist das - bei aller berechtigter Kritik was falsch in unserem Land läuft -auch eine nicht ganz unerhebliche Botschaft an die Bevölkerung!

sgG

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#400 Beitrag von Herb » Fr 20. Mär 2020, 08:42

Ja.
Ganz ehrlich: Ich bin ich auch (wie schon in der Finanzkrise 2008/2009) froh, dass wir aktuell von einer Groko regiert werden.
Sicher gibt es auch viele Gründe, warum eine Groko nicht gut ist, aber in solchen Krisensituationen ist das mMn die beste Konstellation,
die man haben kann. Da sind (aus allen drei Regierungsparteien) vernünftige, rational denkende, besonnene Menschen am Ruder,
die aus Parteien mit jahrzehntelanger Regierungserfahrung kommen und keine windigen Gestalten, die sich von Populismus und ideologischer
Verblendung leiten lassen.

Antworten