Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#281 Beitrag von Zubitoni » Mo 16. Mär 2020, 17:02

Preusse76 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 15:52
Zubitoni hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:00 wäre gut, aber mir fehlt etwas die phantasie, warum in einem jahr der virus nicht mehr omnipräsent sein sollte. wir bauen die infektionen ja bewusst langsam auf, also müsste er uns bei 80 mio menschen noch sehr lange begleiten.
Bisher hatten wir eine Verdoppelung der Infektionen ca. alle 5 Tage. Das würde bedeuten:
~40.000 am Ende dieses Monats
250.000 am 13.04.
1.000.000 am 23.04.
8.000.000 am 08.05.
16.000.000 am 13.05.
32.000.000 am 18.05.
64.000.000 am 23.05.

Bis Juni könnten wir die Herdenimmunität also durchaus herbeiführen.
Ich hoffe nur, dass die aktuellen Maßnahmen greifen und wir niemals eine siebenstellige Zahl gleichzeitig Infizierter erreichen werden.
eben, das ist ja genau der supergau, den alle vermeiden wollen. noch dazu wird es - je größer die zahl der infizierten - nicht dazu kommen, dass sich immer eine verdopplung ergibt. so wird es ja immer unwahrscheinlicher, in deiner rechnung die letzten 32 mios zu treffen. das ist ja genau der effekt der herdenimmunität, der nicht von heute auf morgen, sondern schleichend eintritt und damit das wachstum des virus verlangsamt. so gesehen aber auch gute nachrichten, weil jede verlangsamung des effekts irgendwann als peak und damit als wendepunkt gefeiert wird. das wichtigste ist an der ganzen geschichte, dass sich die leute mit dem virus nicht mehrfach anstecken können bzw. dieser virus nicht permanent mutiert.
Eine Meinung.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#282 Beitrag von Bernd1958 » Mo 16. Mär 2020, 17:42

Schwejk hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 16:06 Die Hauptstadt feiert(e) rücksichtsvoll: ;-)

Bild
Und wenn ich dann die Fotos vom Starnberger See von gestern sehe, dann frage ich mich allen Ernstes was haben die Leute unter "soziale Kontakte herunterfahren" nicht verstanden. Oder wenn ein Club zumacht, dann machen wir 10 Meter weiter im Park eine Corona Party... oder wie auf dem Bild irgendwo zu Hause
Muss man das verstehen oder bin ich einfach zu alt dafür?

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#283 Beitrag von Stumpen » Mo 16. Mär 2020, 18:16

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 80421.html

... im vergleich zu Aki's Auftritt gestern möge sich jeder selber ein bild machen, wie man verantwortlich und behutsam mit diesem thema umgeht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#284 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 18:18

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:42
Schwejk hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 16:06 Die Hauptstadt feiert(e) rücksichtsvoll: ;-)

https://up.picr.de/38081839hx.png
Und wenn ich dann die Fotos vom Starnberger See von gestern sehe, dann frage ich mich allen Ernstes was haben die Leute unter "soziale Kontakte herunterfahren" nicht verstanden. Oder wenn ein Club zumacht, dann machen wir 10 Meter weiter im Park eine Corona Party... oder wie auf dem Bild irgendwo zu Hause
Muss man das verstehen oder bin ich einfach zu alt dafür?
Von der alten, stets aktuellen Frage (Sloterdijks): " Wie viel Katastrophe braucht der Mensch?" fühlen sich viele wurschtig insofern so lange nicht betroffen, als sie die Folgen noch nicht schmerzhaft am eigenen Leibe spüren, sondern sie gerichtet sehen an ein Abstraktum ("Gesellschaft, "Staat", der "Andere" etc.).

Eine Erkenntnis, die sich auch widerspiegelt in dem redensartlichen Lehrsatz der "schwarzen Pädagogik": "Wer nicht hören will, muß fühlen". ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#285 Beitrag von Alfalfa » Mo 16. Mär 2020, 19:47

Heute gab es bei unserem Netto zum ersten Mal kein Toilettenpapier. Allerdings habe ich in weiser Voraussicht bei meinen vorherigen drei Einkäufen jeweils ein Pack mitgenommen.

Zufällig habe ich die letzte Flüssigseife im Nebenregal gefunden 8-)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#286 Beitrag von Tschuttiball » Mo 16. Mär 2020, 19:51

Alfalfa hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:47 Heute gab es bei unserem Netto zum ersten Mal kein Toilettenpapier. Allerdings habe ich in weiser Voraussicht bei meinen vorherigen drei Einkäufen jeweils ein Pack mitgenommen.

Zufällig habe ich die letzte Flüssigseife im Nebenregal gefunden 8-)

Wobei nach dem Kacken kann man ja in die Dusche. Ungewöhnlich, vielleicht eklig, aber ne humane Lösung wie ich meine. Wichtiger ist das es auf der Arbeit und im Spital Klopapier hat!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#287 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 20:23

Oder man greife wie in der unmittelbaren Nachkriegszeit zu Zeitungspapier, wie heute eine Passantin bei einer Straßenumfrage des rbb empfahl. ;-)

El Emma
Latte
Latte

#288 Beitrag von El Emma » Mo 16. Mär 2020, 22:32

Schwejk hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 20:23 Oder man greife wie in der unmittelbaren Nachkriegszeit zu Zeitungspapier, wie heute eine Passantin bei einer Straßenumfrage des rbb empfahl. ;-)
Aber was machen dann die digital natives in solch einer Situation? :o

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#289 Beitrag von Dickendidi » Mo 16. Mär 2020, 22:35

Na ja, sind nicht gerade DIE gewohnt, mit ihrem iPad zu wischen ... :silent: ;)
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#290 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 22:40

Dickendidi hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:35 Na ja, sind nicht gerade DIE gewohnt, mit ihrem iPad zu wischen ... :silent: ;)
Meinste dette? Aber gehört der Gevatter wirklich zur Gruppe der "digital natives"? ;-)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#291 Beitrag von Stumpen » Mo 16. Mär 2020, 22:47

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... tegie.html
Denn wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen.
... diese Richtung würde ich auch verfolgen. Risikogruppen identifizieren und geziehlt schützen und den Rest bewusst den Virus aussetzen. Beim Impfen passiert im Prinzip nichts anderes. Auch da besteht ein Risiko, klar, nur dieser Shutdown, der keiner ist, weil die Menschen einkaufen, arbeiten, zum Arzt gehen, oder Sicherheit im Inneren und an den Grenzen garantieren, dieser Shutdown, hilft keinem.

Spekulanten werden am Ende ihren Schnitt machen. Weil man die Börse, genau wie die Grenzen, Flughäfen und den Karneval hätte schliessen müssen.

Das eine tun, das andere nicht lassen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#292 Beitrag von LEF » Mo 16. Mär 2020, 22:47

Ich habe heute gehört, dass der Mehrheitseigner von CureVec - Dietmar Hopp - nicht nur dem bekloppten US-Präsident, sondern auch seinen "Freunden" aus der Ultraszene, den Impfstoff gegen Corona verweigern will. :lol: :lol:
Also schön brav die "Hurensohn"-Banner wieder einrollen..... ;)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#293 Beitrag von Tschuttiball » Mo 16. Mär 2020, 22:53

LEF hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:47 Ich habe heute gehört, dass der Mehrheitseigner von CureVec - Dietmar Hopp - nicht nur dem bekloppten US-Präsident, sondern auch seinen "Freunden" aus der Ultraszene, den Impfstoff gegen Corona verweigern will. :lol: :lol:
Wer die Impfstoffe vom Arzt kriegt, bestimmt mal gar nicht Herr Hopp! Darf das aber gerne öffentlich Kundtun. Dann wird er schnell den Shitstorm weiter ernten!

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#294 Beitrag von LEF » Mo 16. Mär 2020, 22:59

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:53
LEF hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:47 Ich habe heute gehört, dass der Mehrheitseigner von CureVec - Dietmar Hopp - nicht nur dem bekloppten US-Präsident, sondern auch seinen "Freunden" aus der Ultraszene, den Impfstoff gegen Corona verweigern will. :lol: :lol:
Wer die Impfstoffe vom Arzt kriegt, bestimmt mal gar nicht Herr Hopp! Darf das aber gerne öffentlich Kundtun. Dann wird er schnell den Shitstorm weiter ernten!
Man beachte meine Ironiezeichen....... ;)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#295 Beitrag von Tschuttiball » Mo 16. Mär 2020, 23:00

Ah das war ne Fakenews? Nicht nett...

Tonestarr
Moderator
Moderator

#296 Beitrag von Tonestarr » Di 17. Mär 2020, 08:50

Übrigens ist die Ronaldo Story um seine Hotels auch kompletter Fake :thumbdown:
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#297 Beitrag von killkes09 » Di 17. Mär 2020, 10:09

Mal ein paar Gedanken meinerseits zu der Sache, wobei ich hoffe, dass wir unsere Lehren aus dieser Krise ziehen werden. Vielleicht etwas simple gedacht, aber es spiegelt zum Teil auch Diskussionen in meinem Freundeskreis wider, von deren einige in Heil- und Pflegeberufen arbeiten:

Wir fahren derzeit gewaltig unser öffentliches Leben herunter, vernichten Milliardenwerte an den Börsen, werden Milliardenbeträge investieren um die Folgen, von derem Ausmaß man gegenwärtig nicht einmal den Hauch einer Ahnung hat, aufzufangen, vor allem auch um die signifikanten Auswirkungen auf das Gesundheitssysteme zu reduzieren. Ich hoffe, dass am Ende der Krise, sich Ökonomen hinsetzen werden und die Rechnung aufmachen, inwiefern die entstandenen Kosten tatsächlich den über Jahrzehnte betriebenen systematischen Abbau des Gesundheitssystemes (Abbau kommunaler Krankenhäuser, Reduktion intensivmedizinischer Betreuungseinrichtungen, Personalreduktion, schlechte Bezahlung) aus wirtschaftlichen Gründen gerechtfertig hat, ob es das wirklich wert war, ob sich die Einsparungen letztendlich wirklich gelohnt haben. Ich glaube wir würden feststellen, dass wir mit den derzeitigen Verlusten eine Vielzahl an Einrichtungen hätten weiter betreiben können, so dass wir die Last einer Krise auf ein robusteres Gesundheitssystem hätten verteilen können. Wir haben mE das System auf Kante genäht, aber nicht so ausgelegt, dass es eine Krise bewältigen kann.

Ähnlich sieht es im produzierendem Gewerbe aus, in der Pharmaindustrie, in der ich mich herumtreibe. Extrem lange Lieferketten führen dazu, dass wir anfälliger sind. Ich hoffe wirklich, dass wir uns besinnen und wieder verstärkt in den Regionen produzieren, in denen unsere Patienten leben.

In jeder Krise liegt eine Chance...ich hoffe, dass wir diese erkennen und ergreifen werden. Das ist ein Teil positiver Kraft, die ich derzeit der Situation abgewinnen kann. Entschleunigung, Zeit für die Familie, Grillen im Garten. Es gibt Wichtigeres als den schnöden Mammon.

Nur mal so, meine Gedanken zur derzeitigen Lage.

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#298 Beitrag von Alfalfa » Di 17. Mär 2020, 10:22

Stumpen hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:47 https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... tegie.html
Denn wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen.
... diese Richtung würde ich auch verfolgen. Risikogruppen identifizieren und geziehlt schützen und den Rest bewusst den Virus aussetzen.
In China, Taiwan u. Singapur und ist man den gegenteiligen Weg gegangen und war damit erfolgreich - ohne dass sich die Mehrheit der Bevölkerung ansteckte.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#299 Beitrag von Dickendidi » Di 17. Mär 2020, 10:39

@Schwejk --> Muaaah, sehr schön! Vielen Dank für meinen Lacher des Tages!
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Tonestarr
Moderator
Moderator

#300 Beitrag von Tonestarr » Di 17. Mär 2020, 10:59

Stumpen hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:47 https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... tegie.html
... diese Richtung würde ich auch verfolgen. Risikogruppen identifizieren und geziehlt schützen und den Rest bewusst den Virus aussetzen. Beim Impfen passiert im Prinzip nichts anderes. Auch da besteht ein Risiko, klar, nur dieser Shutdown, der keiner ist, weil die Menschen einkaufen, arbeiten, zum Arzt gehen, oder Sicherheit im Inneren und an den Grenzen garantieren, dieser Shutdown, hilft keinem.

Spekulanten werden am Ende ihren Schnitt machen. Weil man die Börse, genau wie die Grenzen, Flughäfen und den Karneval hätte schliessen müssen.

Das eine tun, das andere nicht lassen.
Das ist gegen jedwede Moralische und Ethische Verantwortung.

Nur weil man nicht zur Risikogruppe gehört heisst das nicht das man daran nicht sterben kann.
Wenn ein Staat genau diesen Weg geht ist er rechtlich massiv angreifbar. Und nun die Frage... Wieviel ist ein Menschenleben wert ? 10.000€ 1.000.000€ 10€
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Antworten