Sars-CoV-2-Pandemie
- Schwejk
- Westfalenstadion
Re: Sars-CoV-2-Pandemie
Etwas mehr Nähe - bei allem körperlichen Abstand
Eine Kolumne von Sibylle Berg
Corona macht uns Angst - aber Vereinsamung ist keine Lösung. Immer wieder hat sich gezeigt: Nicht der Brutalste überlebt, sondern die Gemeinschaft, deren Mitglieder sich helfen.
https://www.spiegel.de/kultur/coronavir ... fe236fea3d
Eine Kolumne von Sibylle Berg
Corona macht uns Angst - aber Vereinsamung ist keine Lösung. Immer wieder hat sich gezeigt: Nicht der Brutalste überlebt, sondern die Gemeinschaft, deren Mitglieder sich helfen.
https://www.spiegel.de/kultur/coronavir ... fe236fea3d
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Bor-ussia09 hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 10:02Nach den Ankündigungen des österreichischen Kanzlers decken viel Menschen sich mit dem Nötigsten ein.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 08:45 Krass: war heute in Österreich.
Fazit:
- Grenze noch offen, meilenweit keine Grenzwacht zu sehen.
- Klopapier beim DM ausverkauft. Sowie der halbe Laden leer gekauft
Wo soll das nur alles hinführen?
Wie sieht es denn in der Schweiz aus?
Ich war gestern (NRW)einkaufen, alles ist noch vorhanden, Ausnahme Desinfektionsmittel.
In der Schweiz ähnlich, viele Regale leer. Kommen wohl nicht nach mit auffüllen...
Und das obwohl man gesagt hat, man solle keine Hamsterkäufe machen... Für mich hätte der Appell stärker sein müssen die Leute zu beruhigen, dass tun sie zu wenig. Man hat das Gefühl, es sei eine Todesrate von 50% +, so wie sich zumindest die Leute benehmen ...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
ja, ist mein ernst. oder sagen wir meine theorie. ich will ja nicht gleichzeitig zigtausende menschen ins krankenhaus befördern. deswegen sage ich ja auch, dass die labilen menschen zuhause bleiben, während sich die anderen durchinfizieren. nicht alle gleichzeitig, aber schneller als heute.Axel hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 00:27Sage mal Zubi, ist das alles dein Ernst?
Es ist doch mittlerwele klar und unbestritten, dass eine langsame Erkrankung der Bevölkerung o.k. wäre,
weil dann die Gesellschaft weiterhin funktionieren würde.
Deine These die schnelle Herbeiführung der "Herdenimunität" würde zum Zusammenbruch der Gesellschaft und
der Wirtschaft führen. Viele Menschen würden sterben weil keiner mehr da ist, um sie zu behandeln oder zu pflegen.
Das ist genau das, was es zu vermeiden gilt.
Die Schulen in D werden nicht geschlossen, weil man das Virus damit aufhalten könnte, sondern um es zu verlangsamen.
Damit die Gesellschaft weiterhin funktioniert und wir das aussitzen können.
Dass, was du da erzählst ist mal mindestens Käse.
Eine Meinung.
Grau, lieber Freund, ist zumindest deine Theorie.Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 11:03
ja, ist mein ernst. oder sagen wir meine theorie. ich will ja nicht gleichzeitig zigtausende menschen ins krankenhaus befördern. deswegen sage ich ja auch, dass die labilen menschen zuhause bleiben, während sich die anderen durchinfizieren. nicht alle gleichzeitig, aber schneller als heute.

- Schwejk
- Westfalenstadion
Ich komme soeben aus meinem Supermarkt. Schade, daß ich mein Smartphone nicht dabei hatte, zu gern hätte ich ein Foto von den leeren Regalen geschossen.
Waren die Regale "Konserven, Nährmittel etc." zuvor schon so gut wie leer, so waren sie heute ratzekahl leergefegt. Von Toilettenpapier war schon vor einer Woche nix zu sehen.
Ein deprimierender Anblick eines ganzen Ganges.
Es scheint, als folgten dem exponentiellen Verlauf der Pandemie im selben Ausmaß auch die Panikkäufe.
Schalke mit Ralke.
Waren die Regale "Konserven, Nährmittel etc." zuvor schon so gut wie leer, so waren sie heute ratzekahl leergefegt. Von Toilettenpapier war schon vor einer Woche nix zu sehen.
Es scheint, als folgten dem exponentiellen Verlauf der Pandemie im selben Ausmaß auch die Panikkäufe.
Schalke mit Ralke.
Ist aber auch sehr unterschiedlich. Komme gerade aus nem Rewe in Köln, Alles in Mengen vorhanden, auch Klopapier...Schwejk hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 13:06 Ich komme soeben aus meinem Supermarkt. Schade, daß ich mein Smartphone nicht dabei hatte, zu gern hätte ich ein Foto von den leeren Regalen geschossen.
Schalke mit Ralke.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford
--
sportliche Erfolge:
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
Deine fachleute haben in der klimasache hundert jahre lang geschwiegen.
Eine Meinung.
Nein, das haben sie eben nicht. Du verwechselst das anscheinend mit Zugehörkommen.Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 13:47Deine fachleute haben in der klimasache hundert jahre lang geschwiegen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 72571.html"Ein weiterer Arzt aus einem Krankenhaus im östlichen Umland von Mailand berichtet, dass sich der Krankheitsverlauf auch bei jungen Patienten verschlechtert habe. Bislang seien alte und schwache Menschen in akuter Lebensgefahr gewesen. Nun aber sei auch bei jüngeren, gesunden Patienten der Verlauf immer öfter schwerwiegend"
Was heißt in italien „immer öfter“? Dort sind weitaus mehr menschen infiziert als man zählt. klar, dass unter den patienten mit schwerer symptomatik dann auch mehr jüngere leute sind.
Eine Meinung.
Passt! Ich bekomme auch kein gehör.El Emma hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 14:06Nein, das haben sie eben nicht. Du verwechselst das anscheinend mit Zugehörkommen.Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 13:47Deine fachleute haben in der klimasache hundert jahre lang geschwiegen.

Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Ein Schnapper – Buy or die. Be the first one on your block. 

https://www.amazon.de/Zewa-Toilettenpap ... 79&sr=8-27

https://www.amazon.de/Zewa-Toilettenpap ... 79&sr=8-27
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
- Schwejk
- Westfalenstadion
WOW, werte ich das mal als positive Rückmeldung auf meinen heißen Tipp. Ich bin überrascht über das Tempo, mit dem mein Hinweis auf diesen Schnapper (3 Packungen für schlappe 52,65 €) erfolgreich umgesetzt wurde. Aus Neugier gefragt: Wer waren hier die Glücklichen?

Bei Eingabe des Tipps war das Angebot nämlich noch lieferbar.
Hm, deutlich günstiger:Schwejk hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 17:41WOW, werte ich das mal als positive Rückmeldung auf meinen heißen Tipp. Ich bin überrascht über das Tempo, mit dem mein Hinweis auf diesen Schnapper (3 Packungen für schlappe 52,65 €) erfolgreich umgesetzt wurde. Aus Neugier gefragt: Wer waren hier die Glücklichen?![]()
Bei Eingabe des Tipps war das Angebot nämlich noch lieferbar.

Thorsten
--
sportliche Erfolge:
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
--
sportliche Erfolge:
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
Ich möchte gerne auf einen Beitrag eines echten Fachmanns auf dem Gebiet, Lungenfacharzt, ehemaliger Leiter eines Gesundheitsamtes, Ex-Bundestagsabgeordneter der SPD, Ehemaliger Vorsitzender des EU-Gesundheitsauschusses zur Zeit der Schweinegrippe Epidemie, ... hinweisen.
Sendung frontal21 (ZDF) zum Thema Corona.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/c ... e-100.html
ab min 2:00 kommt der Experte zu Wort.
Gerne könnt Ihr Euch auch ein ausführlicheres Interview mit ihm anhören, in dem geht er auf die Vergleichbarkeit mit anderen Atemwegserkrankungen durch z.B. Influenza, den Definitionen von Pandemie und, sehr interessant, mir noch nicht bekannten Informationen zu dem Corona Virus Testverfahren und dem, was dieses nachweist und was nicht. (Dauer 38 min, sehr viel detaillierter als in der fronta21 Sendung)
https://www.youtube.com/watch?v=BgU_SUr ... Q_94ENA8w0
Sendung frontal21 (ZDF) zum Thema Corona.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/c ... e-100.html
ab min 2:00 kommt der Experte zu Wort.
Gerne könnt Ihr Euch auch ein ausführlicheres Interview mit ihm anhören, in dem geht er auf die Vergleichbarkeit mit anderen Atemwegserkrankungen durch z.B. Influenza, den Definitionen von Pandemie und, sehr interessant, mir noch nicht bekannten Informationen zu dem Corona Virus Testverfahren und dem, was dieses nachweist und was nicht. (Dauer 38 min, sehr viel detaillierter als in der fronta21 Sendung)
Die Links sind völlig verwirrend.twixxt hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 19:00 https://www.zdf.de/politik/frontal-21/c ... e-100.html
Der Wodarg ist der Fleisch gewordene Gegenpol zur Panik.

Tatsache ist natürlich, dass man den momentanen Statistiken nur bedingt trauen kann.
Scheinbar bevorzugt jedes Land ein anderes Testverfahren (oder gar keines). Viele Infizierte, die beschwerdefrei sind, werden nicht erfasst, während in Deutschland momentan vermutlich jeder mit akuter Atemwegserkrankung auf Sars-CoV-2 getestet wird.
Dadurch wird das Gesamtbild natürlich verzerrt. Wie die aktuelle Lage wirklich einzuordnen ist, werden wir erst Monate später erfahren. (Wenn überhaupt.)