Vom User "BVBBC" von Transfermarkt.de. Ich finde, ein durchaus interessanter Blick auf die aktuelle Situation von Brandt:
https://www.transfermarkt.de/julian-bra ... 81/page/37
Mir gefällt auch nicht, wie Brandt sich derzeit präsentiert. Vor allem die Körpersprache ist schlecht. Allerdings verselbstständigt sich hier in meinen Augen die Kritik gerade zu sehr. Ein Reus hat in meinen Augen jedenfalls noch nie besonders viel Zuständigkeit für die Kreierung besonderer Momente gehabt (Reus war dafür immer sehr gut darin diese erfolgreich abzuschließen), während Brandt genau das macht. Er war auch am Wochenende wieder am Tor mit dem Pre-Assist beteiligt, bei dem er mal eben zufällig richtig steht und einen Ball davor abfängt.
Dass er im Kombinationsspiel nicht integriert ist, sehe ich ansonsten auch, aber da wird man auch nicht direkt Wunderdinge erwarten dürfen, wenn man auf der anderen Seite von Brandt auch noch erwartet, dass er kreativ ist. Da wird er sich eben langsam rantasten und mit den Mitspielern abstimmen müssen. Das ist ein Prozess. Wobei mich allgemein wundert, wie schlecht Brandt dafür gesehen wird, wenn man bedenkt, wie genervt der Grundtenor ist, der sich mit Favre und dessen passiven Spiel beschäftigt. Denn Brandt hält sich da nicht daran - versteht in meinen Augen auch nicht, was Favre von ihm verlangt, weil es wider seiner Instinkte ist - und versucht das Spiel schnell zu machen, wo es nur geht, womit er sich nicht nur positionell Freiheiten nimmt, die ihm Favre vermutlich gar nicht gestattet. Er macht also ziemlich genau das, was sich viele an sich auch vom Rest der Mannschaft wünschen, aber irgendwie dann doch nicht ...
Damit leitet er insgesamt auch nicht gerade wenige Chancen ein. Mit einem xGChain Wert von 1,42 pro 90 Minuten ist Brandt derzeit der beste Feldspieler beim BVB, der mindestens 90 Minuten gespielt hat! Weit vor Sancho (1,16), Reus (1,07) oder Alcacer (1,04). Kein anderer Spieler ist also derzeit an so vielen Torchancen beteiligt, obwohl Brandt sichtbar schlecht integriert ist. Nimmt man weiterhin nur die Minuten, in denen er auf dem Platz stand, kommt der BVB auf 1,86 Punkte. Der Punkteschnitt des BVB beträgt im Moment bekanntlich 1,71.
Auch defensiv kann sein Wirken, gesamtmannschaftlich betrachtet, nicht so schlimm sein, wie es gemacht wird, obwohl er sicher in den Zweikämpfen schlecht aussieht und - bedingt dadurch, dass er seine Position nicht hält und nicht nur durch mangelnde Laufstärke - auch nicht rechtzeitig zurück ist. In der Zeit, in der er auf dem Platz stand, hat der BVB jedenfalls 1,44 Gegentore je 90 Minuten bekommen, was sicher viel zu viel ist. Aber in der Zeit ohne ihn auf dem Platz sind es aktuell eben 1,70, während Reus auf 1,60 Gegentore kommt, während er auf dem Platz stand. Natürlich sind solche Statistiken nicht besonders aussagefähig, nachdem die Saison noch nicht besonders alt ist, weswegen das Gegentor vom Wochende, nachdem er ausgewechselt wurde, in dieser Kategorie schon den Unterschied zum Mittelwert macht, aber es zeigt sich zumindest, dass Brandt die Mannschaft defensiv nicht runterzieht, wie man oftmals meinen könnte. Auch kann man nicht davon reden, dass er lauffaul sei. 11,47 km pro 90 Minuten sind jedenfalls nicht so schlecht und bspw. sogar mehr als bei Hazard, der auf 11,33 km kommt und allgemein als defensiv- und laufstark gilt. Selbst Dauerläufer Hakimi kommt derzeit nur auf 10,53 km.
So ganz passt die Bewertung von Brandt in meinen Augen daher nicht und es wird mir auch zu viel an der Körpersprache festgemacht. Ja, er hat Probleme, ist definitiv noch nicht angekommen und spielt sicher nicht perfekt (taktisch hält er sich in meinen Augen kaum an die Trainervorgaben), aber der Fokus darauf, was nicht gut läuft, ist überproportional groß und für mich falsch, da es auch genug Dinge gibt, die gut laufen!
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...