Schliessung des Forums

Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen, Styleanpassungen, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Schliessung des Forums

#181 Beitrag von Zubitoni » Mo 18. Mai 2026, 21:42

schwarzundgelb hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 20:51 Gibts die Möglichkeit, dass noch jemand den Job übernimmt, oder wird darüber gar nicht mehr diskutiert und das Froum ist dann im Juli einfach geschlossen? Wäre ja besser, wenn das vorher noch geklärt ist und z.B. jemand rechtzeitig einen Discord Server erstellt und einen Link dazu hier postet, sollte das Forum hier nicht weitergeführt werden.
Klar ginge das noch. Tone hat sich mehrfach bereit erklärt.
Eine Meinung.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#182 Beitrag von Exilruhri » Di 19. Mai 2026, 11:48

Es stellt sich also nach wie vor die große Frage mit Endzeitorientierung: Gibt es ein Leben nach dem Forumstod???
Wenn Tonestars Erbe weiterleben sollte - worauf wir alle hoffen - müsste man es aber wohl mal in den Jungbrunnen tauchen und ihm frisches neues Leben einhauchen.
Es besteht sonst die Gefahr, dass der ehemals mächtige Strom mit vielen Wirbeln, Untiefen und Stromschnellen einfach vor sich hindümpelt, versandet, austrocknet.
Es ist ja jetzt schon so, dass das Reinschauen mangels neuer Beiträge kaum noch lohnt.
Gut, der letzte BuLi-Spieltag prickelt vielleicht auch nicht so sehr, aber dass beim Bremen-Spiel nicht mal 1 Seite an Beiträgen zusammenkam, deutet ja schon auf ein gewisses Siechtum hin. Die Zahl der passiven Nutzer erschließt sich mir natürlich nicht, aber wenn kaum jemand schreibt, ist halt auch schnell Schicht im Schacht. :(
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#183 Beitrag von Schwejk » Di 19. Mai 2026, 13:42

Vielleicht tauchen aus dem besagten Jungbrunnen noch einige "Tschuttis" auf. ;)
SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#184 Beitrag von bvbcol » Di 19. Mai 2026, 16:55

Zubitoni hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:42
schwarzundgelb hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 20:51 Gibts die Möglichkeit, dass noch jemand den Job übernimmt, oder wird darüber gar nicht mehr diskutiert und das Froum ist dann im Juli einfach geschlossen? Wäre ja besser, wenn das vorher noch geklärt ist und z.B. jemand rechtzeitig einen Discord Server erstellt und einen Link dazu hier postet, sollte das Forum hier nicht weitergeführt werden.
BVB Freunde klappt auch nicht mehr. Das Zertifikat ist von 2018-2019 von Plesk.com in CH,Schaffhausen.

Von daher die Frage in die Runde, wo wird man euch wieder finden?

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#185 Beitrag von Exilruhri » Di 19. Mai 2026, 18:20

Schwejk hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 13:42 Vielleicht tauchen aus dem besagten Jungbrunnen noch einige "Tschuttis" auf. ;)
SCNR
Dann können wir u.U. auch die Frage klären, wer ist er, und wenn ja, wie viele?
Lieber zehn Parallelanmeldungen als gar kein Forumsfließen! ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#186 Beitrag von Zubitoni » Di 19. Mai 2026, 20:37

bvbcol hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:55
BVB Freunde klappt auch nicht mehr. Das Zertifikat ist von 2018-2019 von Plesk.com in CH,Schaffhausen.

hilf mir grad weiter, was klappt nicht mehr? sich in dem anderen forum anzumelden?
Eine Meinung.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#187 Beitrag von Theo » Di 19. Mai 2026, 21:31

Hier…

Stoney
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#188 Beitrag von Stoney » Mi 20. Mai 2026, 08:40

Zubitoni hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 20:37

hilf mir grad weiter, was klappt nicht mehr? sich in dem anderen forum anzumelden?
Das Sicherheitszertifikat der Website ist nicht mehr gültig. Daher kommt man da nicht mehr drauf (außer man umgeht die Warnung explizit).

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#189 Beitrag von bvbcol » Mi 20. Mai 2026, 11:26

Das neue Zetifikat ist auch nur bis zum 21.07.26, 18:31:52 MESZ gültig.

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#190 Beitrag von Alfalfa » Mi 20. Mai 2026, 15:21

pantau hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 17:11 Ich kenne mich in Rechtsfragen nicht wirklich aus und speziell nicht, was das Betreiben eines FanForums angeht.
Anlässlich des aktuellen Abstiegskrimis in der 2. Bundesliga, habe ich mal nach einem Düsseldorfer Fan Forum gegoogelt. Mal abgesehen davon, dass es da scheinbar nur ganz wenige zu geben scheint, habe ich dieses Forum gefunden:
https://login.f95.de/
Und da kann man rein gar nichts sehen und lesen, wenn man kein Mitglied und nicht eingeloggt ist.
Was mich wundert ist, dass so ein "privates" Forum solche Haftungsrisiken beinhaltet (wie die hier diskutierten). Aber vielleicht gibt es hier ja Juristen, die dieses Thema tiefer durchleuchten wollen und können.
Mit einem nach außen geschlossenem Forum, in dem Gäste nicht mitlesen können, wäre man zumindest, was das Urheberrecht angeht, auf der sicheren Seite.

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#191 Beitrag von pauli74 » Mi 20. Mai 2026, 15:27

Also wer Lust hat kann gerne dieses Forum ausprobieren: https://bvb.flarum.cloud/

Mein IT Kollege hat es mir die Plattform empfohlen und für mich ein Forum aufgesetzt.
Bilder hochladen könnte mein ITler noch auf Wunsch sperren (und auch externe Links), damit man rechtlich auf der sicheren Seite wäre.

Jetzt habe ich da mal etwas mit rumgespielt und finde es wirklich ganz gut.

Da könnte man noch einiges mehr mit machen, aber dafür müssten es auch Leute nutzen wollen...

Diese Forumsplattform ist komplett kostenlos (finanziert sich über Spenden) mit genügend Speicher für die nächsten Jahre.
Außerdem ist es weit verbreitet und langfristig scheint es auch keine schlechte Wahl zu sein (Es exisitiert fast zehn Jahre) .
https://docs.freeflarum.com/en/analytics/

Derzeit habe ich alle Inhalte öffentlich gemacht (nur zum lesen), damit man sich nicht anmelden muß und trotzdem mal reinschnupper kann.
Gerne aber auch anmelden, bei Interesse. Das geht derzeit sofort, ohne Admin Überprüfung und mal was schreiben.

Sollten sich genügend anmelden , würde ich selbst jedoch nur ungern die Moderation (es gibt aber auch dort AutoMods) übernehmen,
dafür aber den (einfachen) technischen Teil, der mal anfällt.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#192 Beitrag von Bernd1958 » Mi 20. Mai 2026, 17:54

Das sieht doch garnicht schlecht aus für „auf die Schnelle“. Die BVB Freunde gefallen mir nicht wirklich

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#193 Beitrag von Space Lord » Mi 20. Mai 2026, 18:19

pauli74 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:27 Also wer Lust hat kann gerne dieses Forum ausprobieren: https://bvb.flarum.cloud/

Mein IT Kollege hat es mir die Plattform empfohlen und für mich ein Forum aufgesetzt.
Bilder hochladen könnte mein ITler noch auf Wunsch sperren (und auch externe Links), damit man rechtlich auf der sicheren Seite wäre.

Da könnte man noch einiges mehr mit machen, aber dafür müssten es auch Leute nutzen wollen...

Diese Forumsplattform ist komplett kostenlos (finanziert sich über Spenden) mit genügend Speicher für die nächsten Jahre.
Außerdem ist es weit verbreitet und langfristig scheint es auch keine schlechte Wahl zu sein (Es exisitiert fast zehn Jahre) .

Derzeit habe ich alle Inhalte öffentlich gemacht (nur zum lesen), damit man sich nicht anmelden muß und trotzdem mal reinschnupper kann.
Gerne aber auch anmelden, bei Interesse. Das geht derzeit sofort, ohne Admin Überprüfung und mal was schreiben.

Sollten sich genügend anmelden , würde ich selbst jedoch nur ungern die Moderation (es gibt aber auch dort AutoMods) übernehmen,
Vielen Dank für die Mühe, die Du und dein IT Kollege auf euch genommen habt. :clap:

Ich finde auch, das Forum macht einen interessanten und aufgeräumten Eindruck. Das Prinzip, wie sich die Themen gruppieren lassen, ist unserem aktuellen Form ja nicht ganz unähnlich.

An den Farben müsste noch gearbeitet. Das ist aktuell sehr grell. :lol: Aber ich vermute, das sind Dinge die sich relativ einfach konfigurieren lassen sollten, oder?! ;)

Auf den ersten Blick sehe ich erstmal nichts, das fehlt.

Schöne wäre vielleicht noch die Option Aktive Themen gesondert angezeigt zu bekommen. Das ist etwas, das ich hier sehr schätze, weil ich so direkt sehe, welche Themen neu dazu gekommen sind.

Da wäre die Frage, ob das Forum das technisch hergibt? Auch eine User Übersicht und ein Counter für die Anzahl der Beiträge, die ein User gepostet hat, wäre noch eine nette Spielerei.

Aber gut, das ist Jammern auf einem hohen Niveau. Bevor hier die Lichter komplett ausgehen und wir gar keine Möglichkeit mehr haben uns weiter auszutauschen, finde ich das von Dir bereitgestellte Forum sehr interessant. :thumbup:

Das große BVB Forum ist mir persönlich auch zu unübersichtlich. Bei BVB-Freunde habe ich mich zwar unlängst angemeldet, aber ich werde damit nicht warm. Dort scheint ohnehin wenig los zu sein.

Die Aufnahme war zwar nett und herzlich, aber es ist halt nicht das gleiche wie unser Forum hier. :cry:

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#194 Beitrag von Buggy591 » Mi 20. Mai 2026, 19:24

[/quote]

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, könnte ich bei der Moderation helfen, allerdings nicht als Einzelkämpfer, da ich im fortgeschrittenen Alter von viel Urlaub Gebrauch mache.

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#195 Beitrag von pauli74 » Mi 20. Mai 2026, 19:33

Space Lord hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 18:19
pauli74 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:27 Also wer Lust hat kann gerne dieses Forum ausprobieren: https://bvb.flarum.cloud/

Vielen Dank für die Mühe, die Du und dein IT Kollege auf euch genommen habt. :clap:

An den Farben müsste noch gearbeitet. Das ist aktuell sehr grell. :lol: Aber ich vermute, das sind Dinge die sich relativ einfach konfigurieren lassen sollten, oder?! ;)

Schöne wäre vielleicht noch die Option Aktive Themen gesondert angezeigt zu bekommen. Das ist etwas, das ich hier sehr schätze, weil ich so direkt sehe, welche Themen neu dazu gekommen sind.

Da wäre die Frage, ob das Forum das technisch hergibt? Auch eine User Übersicht und ein Counter für die Anzahl der Beiträge, die ein User gepostet hat, wäre noch eine nette Spielerei.
Ja das stimmt schon mit den Farben, gefällt mir auch so bisher nicht. Es gibt aber wohl fertige Themes, die man verwenden kann und man kann wohl auch eigene Designs selbst erstellen. Würde ich sicherlich noch alles schöner machen, die Fantasie muß man derzeit aber noch mitbringen, da dies etwas mehr Arbeit machen würde.

Ansonsten gibt es hunderte von fertigen Extension die man per Knopfdruck anbinden kann für alles mögliche, bestimmt auch einen Counter für die Anzahl der Beiträge.
Definitiv gibt es aber verschiedene Automoderatoren, die den echten Mods arbeitet abnehmen würden , sowie Spam und Abuse filter, die auch direkt Beiträge erstma l sperren.

amoroso2008
Moderator
Moderator

#196 Beitrag von amoroso2008 » Mi 20. Mai 2026, 20:18

pauli74 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 19:33
Space Lord hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 18:19

Ja das stimmt schon mit den Farben, gefällt mir auch so bisher nicht. Es gibt aber wohl fertige Themes, die man verwenden kann und man kann wohl auch eigene Designs selbst erstellen. Würde ich sicherlich noch alles schöner machen, die Fantasie muß man derzeit aber noch mitbringen, da dies etwas mehr Arbeit machen würde.

Ansonsten gibt es hunderte von fertigen Extension die man per Knopfdruck anbinden kann für alles mögliche, bestimmt auch einen Counter für die Anzahl der Beiträge.
Definitiv gibt es aber verschiedene Automoderatoren, die den echten Mods arbeitet abnehmen würden , sowie Spam und Abuse filter, die auch direkt Beiträge erstma l sperren.
Vielen Dank für die Mühe. Gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut, übersichtlich, einfach strukturiert. Die Feinarbeit macht erst Sinn, wenn genügend Leute den Daume nach oben recken und sich anmelden. Die Moderation wäre scheinbar eher ein kleineres Problem, Jasper und meine Wenigkeit wären grundsätzlich bereit dies weiterhin abzudecken, dazu buggy der sich das auch vorstellen kann.

amoroso2008
Moderator
Moderator

#197 Beitrag von amoroso2008 » Mi 20. Mai 2026, 20:21

Registrieren leider nicht möglich, folgende Fehlermeldung: The ralkage-hcaptcha.validation.attributes.hcaptcha field is required.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#198 Beitrag von Space Lord » Mi 20. Mai 2026, 20:29

Das klingt alles sehr gut. ;)

So ein Theme manuell ein wenig anzupassen würde ich mir ggf auch schon noch zutrauen. Ich hab vor Jahren selber einen kleinen Server betrieben und mit verschiedenen CM-Systemen herumgespielt, im Zuge dessen auch meine Themes optimiert und angepasst.

Dass es fertige Extensions gibt, klingt auch vielversprechend.

Soweit es die Moderation des Forums angeht, hatte ich das hier im Thread so verstanden, dass sich dafür bereits Freiwillige angeboten haben.

Daran wird es sicher nicht scheitern.

Es wäre schön, wenn auch die anderen Foristen hier ihren Senf zu der Idee von Pauli abgeben könnten. :wave:

Allmählich läuft uns schließlich die Zeit davon und ich persönlich fände es sehr schön, wenn wir uns gemeinsam auf eine Idee einigen könnten. ;)

DortmundFan1
Grashalm
Grashalm

#199 Beitrag von DortmundFan1 » Mi 20. Mai 2026, 20:49

Super Sache. Vielen Dank. Die Anmeldung hat auch geklappt :thumbup:

amoroso2008
Moderator
Moderator

#200 Beitrag von amoroso2008 » Mi 20. Mai 2026, 21:09

So, Anmeldung über den Browser gescheitert, kurz aufs Handy ausgewichen, dort ging es. Anmeldung nun aber auch im Browser möglich

Antworten