Niklas Süle [25]
Re: Niklas Süle [25]
Eigentlich schade, dass es so zu Ende geht. Sein Rücktritt scheint gut überlegt, ein würdiger Abschied verdient. Als Fan oder Außenstehender kann man das ja immer schwer beurteilen, aber offenbar ist er eher ein angenehmer Zeitgenosse. Kam zuletzt, so mein Eindruck, recht "geerdet" bzw. reflektiert rüber.
Seine Gewichtsprobleme können viele Ursachen haben. Wenn entsprechend fit, einer der besseren seiner Zunft. Unvergessen natürlich seine Rettungstat gegen Paris. Meistershaft und CL Titel mit dem BVB blieben ihn zwar versagt, aber das trifft in dem Fall nicht nur ihn. Andererseits war man nahe dran, was auch nicht jeder von sich behaupten kann.
Insofern dann alles Gute, Nikolas.
Gruß Ignazius
Seine Gewichtsprobleme können viele Ursachen haben. Wenn entsprechend fit, einer der besseren seiner Zunft. Unvergessen natürlich seine Rettungstat gegen Paris. Meistershaft und CL Titel mit dem BVB blieben ihn zwar versagt, aber das trifft in dem Fall nicht nur ihn. Andererseits war man nahe dran, was auch nicht jeder von sich behaupten kann.
Insofern dann alles Gute, Nikolas.
Gruß Ignazius
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Hier berichtet Niki wie er beim wöchentlichen Wiegen getrickst hat um die restlichen sechs Tage der Woche genießen zu dürfen.
(Sky verbietet Youtube das Video auf fremden Seiten einbetten zu lassen.)
Ich habe große Sympathien für Kehl.
Trotzdem: Süles Verpflichtung kann man zum Zeitpunkt der Entscheidung bestenfalls als optimistisch bezeichen. Im Nachhinein muss man es, rein sachlich betrachtet, als kostspieligen und absehbaren Fehler bewerten.
(Sky verbietet Youtube das Video auf fremden Seiten einbetten zu lassen.)
Ich habe große Sympathien für Kehl.
Trotzdem: Süles Verpflichtung kann man zum Zeitpunkt der Entscheidung bestenfalls als optimistisch bezeichen. Im Nachhinein muss man es, rein sachlich betrachtet, als kostspieligen und absehbaren Fehler bewerten.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.
Die verpflichtung süles war einer der großen fehler unseres managements, die den abstand zu den bayern vergrößert haben.
Eine Meinung.
Kann man so nicht sagen. Wenn wir beide Titelmöglichkeiten mit etwas Glück nutzen, und die Chance darauf war ja vorhanden, sieht das am Ende auch wieder anders aus. Für die Gewichtsprobleme kann er nichts. Das kann viele Ursachen haben. Oder anders: Nicht alle "schlanken" Menschen sind auch diszipliniert.Die verpflichtung süles war einer der großen fehler unseres managements, die den abstand zu den bayern vergrößert haben.
Disziplin, Motivation und so Dinge sind nicht gleichbedeutend mit fehlerlos, perfekt und stets erfolgreich oder verletzungsfrei. Größter Fehler, weiß ich nicht. Da gab es andere Entscheidungen, die den Verein in der Vergangenheit temporär finanziell weit mehr geschadet haben.
Gruß Ignazius
- LEF
- Südtribüne

1 anderen gefällt das
Boa ey. Wie mir diese abgehackte Rappersprache, dazu gestikulierend mit Händen und Füßen, auf den Senkel geht..... 
-
Exilruhri
- Sitzschale

2 anderen gefällt das
Disziplinlosigkeit bei der Nahrungsaufnahme
kann passieren.
Dass ein Wechsel zu einem größeren Verein manchmal Wunder bewirkt, haben wir ja bei dem plötzlich verschlankten Gündogan nach seinem Dienstantritt bei Man City gesehen.
Süles Gewichtsprobleme bei den Bayern haben vermutlich die Spatzen von der Frauenkirche gepfiffen.
Darauf zu setzen, dass Süle plötzlich die Sinnhaftigkeit einer etwas asketischeren Lebensweise im Profitum bei dem "Abstieg" in die westfälische Provinz entdecken würde, war dann doch von einer großen Portion Optimismus geprägt.
Und das Scouting kann auch nicht wirklich seine Arbeit gemacht haben, wenn keine Alternative zu diesem klotzigen Vertrag für Süle gesehen wurde.
Süle selbst wünsche ich einen 'leichten' Sinneswandel, damit er nicht in 5 Jahren als Calmund-Kopie (in dessen "besten" Jahren) durchgehen kann.
Dass ein Wechsel zu einem größeren Verein manchmal Wunder bewirkt, haben wir ja bei dem plötzlich verschlankten Gündogan nach seinem Dienstantritt bei Man City gesehen.
Süles Gewichtsprobleme bei den Bayern haben vermutlich die Spatzen von der Frauenkirche gepfiffen.
Darauf zu setzen, dass Süle plötzlich die Sinnhaftigkeit einer etwas asketischeren Lebensweise im Profitum bei dem "Abstieg" in die westfälische Provinz entdecken würde, war dann doch von einer großen Portion Optimismus geprägt.
Und das Scouting kann auch nicht wirklich seine Arbeit gemacht haben, wenn keine Alternative zu diesem klotzigen Vertrag für Süle gesehen wurde.
Süle selbst wünsche ich einen 'leichten' Sinneswandel, damit er nicht in 5 Jahren als Calmund-Kopie (in dessen "besten" Jahren) durchgehen kann.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Natürlich kann Gewicht viele Ursachen haben. Bei Süle wirkte es über Jahre aber eher wie ein Thema aus Ernährung, Fitness und Professionalität als aus Krankheit. Gerade im Profifußball darf man das dann auch kritisch sehen.Ignazius5 hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2026, 20:44Kann man so nicht sagen. Wenn wir beide Titelmöglichkeiten mit etwas Glück nutzen, und die Chance darauf war ja vorhanden, sieht das am Ende auch wieder anders aus. Für die Gewichtsprobleme kann er nichts. Das kann viele Ursachen haben. Oder anders: Nicht alle "schlanken" Menschen sind auch diszipliniert.Die verpflichtung süles war einer der großen fehler unseres managements, die den abstand zu den bayern vergrößert haben.
Disziplin, Motivation und so Dinge sind nicht gleichbedeutend mit fehlerlos, perfekt und stets erfolgreich oder verletzungsfrei. Größter Fehler, weiß ich nicht. Da gab es andere Entscheidungen, die den Verein in der Vergangenheit temporär finanziell weit mehr geschadet haben.
Gruß Ignazius
Und der Name „MC Süle“ kam ja auch nicht von ungefähr. Man sollte jetzt auch nicht alles verharmlosen. Er ist seinem Beruf als Profi-Fußballer über längere Zeit einfach nicht professionell genug nachgegangen, Punkt.
Nicht falsch verstehen: Ich habe überhaupt nichts gegen Süle als Menschen. Ich kritisiere lediglich seine Einstellung und Professionalität als Fußballprofi.
@Theo: Das ist doch auch okay. Man darf das Thema Gewicht z.B. ja kritisch anmerken. Ich gebe da nur zu bedenken, dass es unterschiedliche Typen gibt und die austrainiertesten Spieler nicht zwangsläufig auch die diszipliniertesten sind, nur weil der Körper eben anders, in dem Fall schneller, reagiert.
Wenn man dann verletzungsbedingt nicht regelmäßig spielt, kann das schnell zum Problem werden. Eben weil der Stoffwechsel unter regelmäßiger Belastung noch mal anders reagiert. Das sind vielleicht, denke ich, auch Dinge die im Nachwuchsbereich so gar nicht im Fokus stehen. Trotz medizinischer Betreuung. (Götze. Zu Beginn kaum oder gar nicht sichtbar. Vielleicht auch später erst entwickelt oder zum Tragen gekommen. Öffentlich dann auch erst Mitte der Karriere. Tabletten? )
Professionalität: Ja, aber man misst das immer an den Ikonen in einem Bereich. Ikonen sind aber nicht der Schnitt. Ikonen sind eben nicht umsonst auch Ausnahmeerscheinung. Und auf die eine Ikone kommen Hunderttausende, die unter ähnlichen Bedingen scheitern. Menschen sind unterschiedlich, Menschen reagieren auf äußere Einflüsse unterschiedliche und treffen ihre Entscheidungen/ handeln nicht immer rational. Die Vorstellung scheint ja immer zu sein: Das sind Profis, verdienen einen Haufen Geld, also haben die im Sinne der Professionalität "Cyborgs" zu sein. Das ist aber nicht so, auch wenn es nach Außen hin Ausnahmen gibt.
Anders: Es kann nicht jeder Musiker jederzeit "Stairways to Haven" oder so schreiben. Das ist der Punkt, um den es mir dann geht.
Fazit: Wenn er gesund war, hat er seinen Anteil zum Erfolg des Teams geleistet. Seine Verletzungen kann man weder Verein noch Spieler vorwerfen - man kann sich auch bei professioneller Ernährung verletzen -, waren aber wohl Auslöser gewisser Denkprozesse, die jetzt zum Schritt für die Beendigung seiner Karriere beigetragen haben. So was passiert aber auch eher selten über Nacht.
Gruß Ignazius
Wenn man dann verletzungsbedingt nicht regelmäßig spielt, kann das schnell zum Problem werden. Eben weil der Stoffwechsel unter regelmäßiger Belastung noch mal anders reagiert. Das sind vielleicht, denke ich, auch Dinge die im Nachwuchsbereich so gar nicht im Fokus stehen. Trotz medizinischer Betreuung. (Götze. Zu Beginn kaum oder gar nicht sichtbar. Vielleicht auch später erst entwickelt oder zum Tragen gekommen. Öffentlich dann auch erst Mitte der Karriere. Tabletten? )
Professionalität: Ja, aber man misst das immer an den Ikonen in einem Bereich. Ikonen sind aber nicht der Schnitt. Ikonen sind eben nicht umsonst auch Ausnahmeerscheinung. Und auf die eine Ikone kommen Hunderttausende, die unter ähnlichen Bedingen scheitern. Menschen sind unterschiedlich, Menschen reagieren auf äußere Einflüsse unterschiedliche und treffen ihre Entscheidungen/ handeln nicht immer rational. Die Vorstellung scheint ja immer zu sein: Das sind Profis, verdienen einen Haufen Geld, also haben die im Sinne der Professionalität "Cyborgs" zu sein. Das ist aber nicht so, auch wenn es nach Außen hin Ausnahmen gibt.
Anders: Es kann nicht jeder Musiker jederzeit "Stairways to Haven" oder so schreiben. Das ist der Punkt, um den es mir dann geht.
Fazit: Wenn er gesund war, hat er seinen Anteil zum Erfolg des Teams geleistet. Seine Verletzungen kann man weder Verein noch Spieler vorwerfen - man kann sich auch bei professioneller Ernährung verletzen -, waren aber wohl Auslöser gewisser Denkprozesse, die jetzt zum Schritt für die Beendigung seiner Karriere beigetragen haben. So was passiert aber auch eher selten über Nacht.
Gruß Ignazius