Die Mannschaft wird das nicht denken. Da geht es für jeden Spieler um zu viel. Allein sich für den WM Kader ihrer Nation zu empfehlen. Für Prämien zu spielen. Für neue Klubs sich zu bewerben. Nur Titel, die gibts mit dem BVB diese Saison realistischerweise keine mehr.
Quo vadis BVB?
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Re: Quo vadis BVB?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
... man kann zumindest versuchen die CL zu gewinnen, man kann zumindest versuchen in der Liga kein Spiel mehr zu verlieren, man kann zumindest versuchen mal aus den Standards etwas zu machen, oder einfach versuchen einen besseren Fussball zu spielen.
Wenn allerdings die Gier fehlt, die innere Überzeugung und man mit seiner Konzentration wo anders ist, dann wird es beim Versuch bleiben.
Wenn allerdings die Gier fehlt, die innere Überzeugung und man mit seiner Konzentration wo anders ist, dann wird es beim Versuch bleiben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Wie versucht man, die CL zu gewinnen? Wie versucht man, kein Spiel mehr zu verlieren? Glaubst Du, die Spieler diskutieren über so Fragen - und dann sagt einer oder mehrere: neeeee, lass das mal gar nicht erst versuchen? Willst Du ernsthaft (!) behaupten, wir würden nicht versuchen, besseren Fußball zu spielen oder aus Standards was zu machen?Stumpen hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 09:23 ... man kann zumindest versuchen die CL zu gewinnen, man kann zumindest versuchen in der Liga kein Spiel mehr zu verlieren, man kann zumindest versuchen mal aus den Standards etwas zu machen, oder einfach versuchen einen besseren Fussball zu spielen.
Aber wenn wir hier schon auf abstraktestem Niveau träumen, kann unser Management zumindest versuchen, jedes Jahr zehn Toptalente zum Schnäppchenpreis zu holen. Die medizinische Abteilung kann doch zumindest versuchen, alle Verletzungen komplett abzustellen.
Sorry, aber ich verstehe solche Posts nicht.
- Schwejk
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
#Nothingburger:
Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal hat die Vereinsführung die Mannschaft auf die CL und die Bundesliga fokussiert. Auch wenn es niemand offiziell ausspricht, will der Verein in der Liga mindestens Vizemeister werden und ein Zeichen setzen.
Dazu möchten die BVB-Bosse die PlayOffs der CL vermeiden und sich direkt fürs Achtelfinale qualifizieren. @BILD
https://x.com/AroooBVB/status/1996488065402187812

Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal hat die Vereinsführung die Mannschaft auf die CL und die Bundesliga fokussiert. Auch wenn es niemand offiziell ausspricht, will der Verein in der Liga mindestens Vizemeister werden und ein Zeichen setzen.
Dazu möchten die BVB-Bosse die PlayOffs der CL vermeiden und sich direkt fürs Achtelfinale qualifizieren. @BILD
https://x.com/AroooBVB/status/1996488065402187812

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Schon richtig, dass direkt die erwartungen nachgeschärft werden. Gegen die saisontristesse…
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion

Alles andere als das ohnehin Erwartbare oder zumindest Erwünschbare gleichsam rituell trostreich zu äußern wäre ja auch erstaunlich. Zu einem „offiziellen“ Statement hat dieses „Nachschärfen“ allerdings dann wohl doch nicht gereicht. 
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Die CL liegt und die letzten Jahre sowieso besser.
Das schlimmste am Pokal aus, war das man das bessere Team war und an der Chancenverwertung gescheitert ist.
Can, Süle, Guirassy, Groß und Özcan sind für mich klare Abgänge.
Brandt würde ich versuchen für 2 Jahre zu geringeren Bezügen zu halten. Damit kann man den Fokus und das Geld zu 90% auf die Abwehr legen. Silva ist schon da und dazu braucht man dann ein Backup.
Das schlimmste am Pokal aus, war das man das bessere Team war und an der Chancenverwertung gescheitert ist.
Brandt würde ich versuchen für 2 Jahre zu geringeren Bezügen zu halten. Damit kann man den Fokus und das Geld zu 90% auf die Abwehr legen. Silva ist schon da und dazu braucht man dann ein Backup.
cloud88 hat geschrieben: ↑Fr 5. Dez 2025, 20:39 Die CL liegt und die letzten Jahre sowieso besser.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Sehr gute Analyse & Einschätzung!
Ja sehr interessante Fragen und detaillierte Analyse. Aber in einem Punkt würde ich etwas widersprechen wollen und zwar bei der Frage nach den
goldene Zeiten der WK Spieler der letzen 10 Jahre, die bei uns Station gemacht haben.
Es wird argumentiert das man bewußt nicht mehr Top Talente holen möchte, also unser Erflogsmodell nicht weiterführt was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Diese hebten uns ca. 2-3 Jahre auf ein Top Niveau . Zwar sind es dauerhaft immer andere WK Spieler, aber das ist doch im Endresultat zweitrangig, wenn man mit ihnen Titel gewinnt und mit deren Ablösen wieder den Kader verstärken kann und durch diese Geschäftsmodell und Perspektive auch wieder neue Top Talente anwirbt.
Die Begründung Spieler lieber länger halten zu wollen wir daraufhin genant.Iist natürlich irgendwo nachvollziebar wäre, auch wenn ich es in unsere Zeit des großen Fußballgeldes für eine eher unrealistische, romatische Hoffnung halte. Aber dafür ein Modell einzustampfen, das uns überhaupt mit den großen mitspielen läßt ? Ich weiß ja nicht.
Naja, als Referenz dann aber direkt Jobe Bellingham zu wählen , wirkt als Beispiel nicht wirklich nachvollziehbar.
Geht es grade bei ihm nicht darum seinen Marktwert hier zu steigern um ihn dann wieder teuer in die PL weiterzuverkaufen ?
Zumindest habe ich das so als Idee verstanden, bei seiner Verpflichtung.
Ansonsten holst du doch mehr deutsche Spieler, möglichst aus näherer Umgebung. So wie Reus z.B. oder einen Hummels (und gibst den noch ein Jahr, wenn sie grade Top Leistungen gebracht haben, wie Mats) und hoffst das die nicht bei der ersten Versuchung ihre Heimat verlassen.
Anstatt Jahre in die Entwicklung eines ausländischen englischen Spielers zu setzen, der natürlich, bei guten Leistungen,
einen super hochdotierten Vertrag aus seiner Heimat der PL angeboten bekommt und höchstwahrscheinlich dann auch zurück in seine Heimat will...
Wenn man so langfristig plant, müsste man z.B. auf Brandt setzen, denn der bekennt sich zu uns, ist schon lange da und ist derzeit besser als die meisten derzeit die uns nur als Zwischenstation sehen. Aber man behandelt ihn sehr stiefmütterlich weil die Leistung grade mal nicht passt.
Bei Sancho ist es ähnlich, viele Fans wollen ihn zurück und er auch ist nicht abgeneigt,
aber man holt lieber Leute, die überhaupt keine Bindung zum BvB haben und redet dann von Identität.
goldene Zeiten der WK Spieler der letzen 10 Jahre, die bei uns Station gemacht haben.
Es wird argumentiert das man bewußt nicht mehr Top Talente holen möchte, also unser Erflogsmodell nicht weiterführt was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Diese hebten uns ca. 2-3 Jahre auf ein Top Niveau . Zwar sind es dauerhaft immer andere WK Spieler, aber das ist doch im Endresultat zweitrangig, wenn man mit ihnen Titel gewinnt und mit deren Ablösen wieder den Kader verstärken kann und durch diese Geschäftsmodell und Perspektive auch wieder neue Top Talente anwirbt.
Die Begründung Spieler lieber länger halten zu wollen wir daraufhin genant.Iist natürlich irgendwo nachvollziebar wäre, auch wenn ich es in unsere Zeit des großen Fußballgeldes für eine eher unrealistische, romatische Hoffnung halte. Aber dafür ein Modell einzustampfen, das uns überhaupt mit den großen mitspielen läßt ? Ich weiß ja nicht.
Naja, als Referenz dann aber direkt Jobe Bellingham zu wählen , wirkt als Beispiel nicht wirklich nachvollziehbar.
Geht es grade bei ihm nicht darum seinen Marktwert hier zu steigern um ihn dann wieder teuer in die PL weiterzuverkaufen ?
Zumindest habe ich das so als Idee verstanden, bei seiner Verpflichtung.
Ansonsten holst du doch mehr deutsche Spieler, möglichst aus näherer Umgebung. So wie Reus z.B. oder einen Hummels (und gibst den noch ein Jahr, wenn sie grade Top Leistungen gebracht haben, wie Mats) und hoffst das die nicht bei der ersten Versuchung ihre Heimat verlassen.
Anstatt Jahre in die Entwicklung eines ausländischen englischen Spielers zu setzen, der natürlich, bei guten Leistungen,
einen super hochdotierten Vertrag aus seiner Heimat der PL angeboten bekommt und höchstwahrscheinlich dann auch zurück in seine Heimat will...
Wenn man so langfristig plant, müsste man z.B. auf Brandt setzen, denn der bekennt sich zu uns, ist schon lange da und ist derzeit besser als die meisten derzeit die uns nur als Zwischenstation sehen. Aber man behandelt ihn sehr stiefmütterlich weil die Leistung grade mal nicht passt.
Bei Sancho ist es ähnlich, viele Fans wollen ihn zurück und er auch ist nicht abgeneigt,
aber man holt lieber Leute, die überhaupt keine Bindung zum BvB haben und redet dann von Identität.
-
Exilruhri
- Sitzschale

1 anderen gefällt das
Der BVB wird sich einige grundsätzliche Fragen stellen und vieles überdenken müssen.
Ganz zentral sollte dabei m.E. die strategische Ausrichtung der Nachwuchsförderung sein.
Das Ziel kann ja nicht sein, talentierte A-Jugendspieler ablösefrei oder für kleines Geld ziehen zu lassen und in den letzten 10 Jahren außer Sahin, Götze, Pulisic, Moukoko und Reyna (hab ich jemanden vergessen?) keinen Spieler mehr herausgebracht zu haben, der zu mehr als einer Handvoll Einsätze bei den Profis kam.
Da scheinen mir Aufwand und Ertrag keinesfalls im wünschbaren Verhältnis zu stehen.
Wann wird Broichs Engagement Wirkung zeigen?
Ganz zentral sollte dabei m.E. die strategische Ausrichtung der Nachwuchsförderung sein.
Das Ziel kann ja nicht sein, talentierte A-Jugendspieler ablösefrei oder für kleines Geld ziehen zu lassen und in den letzten 10 Jahren außer Sahin, Götze, Pulisic, Moukoko und Reyna (hab ich jemanden vergessen?) keinen Spieler mehr herausgebracht zu haben, der zu mehr als einer Handvoll Einsätze bei den Profis kam.
Da scheinen mir Aufwand und Ertrag keinesfalls im wünschbaren Verhältnis zu stehen.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
-
Space Lord
- Ersatzbank

Soweit ich es erinnere, erklärte Broich vor einiger Zeit in einem längeren Interview mit ihm, dass die Entwicklung 5-10 Jahre brauchen wird, bevor das Projekt Früchte trägt.Exilruhri hat geschrieben: ↑Mi 17. Dez 2025, 12:36 Der BVB wird sich einige grundsätzliche Fragen stellen und vieles überdenken müssen.
Wir können uns also ganz entspannt zurücklehnen und abwarten.
Trust the process, hätte ich jetzt beinahe noch geschrieben..
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Ricken gefällt das ganze 100% nicht, dass man so wenig Nachwuchsspieler einbaut oder ne Chance gibt. Bis zum Winter kann man das durchaus vertreten (Stabilität reinbringen etc.) aber in der Rückrunde wird man da von Kovac und seinem Team mehr erwarten. So hört man das Ganze von den unterschiedlichen Medien welche gute Kontakte zu der GL haben. So gab es auch von Ricken angeblich wenig Liebe dafür, dass Kovac den Kader gegen Freiburg nicht mit Nachwuchsspielern aufgefüllt hat, nicht um diese zwingend Spielen zu lassen, nein um denen ein erstes mal Bundesliga-Luft schnuppern zu lassen, zu zeigen "hey so könnte es bei dir bald regelmässig aussehen wenn du Leistung bringst", sprich = den Nachwuchs heranführen.
Hinweis: das ist keine Pauschalkritik meinerseits an Kovac, ich gebe nur wieder was die Medien berichten (siehe den von mir hier verlinkten Ruhrnachrichten Podcast oder auch Sky "Auffe Süd", da wird das alles thematisiert, auch dass es innerhalb der Führung diese Stimmen gibt). Ich persönlich finde Kovac gut und mag ihn. Aber auch er (wie jeder Mensch) darf/soll Kritik zulassen und leichte Anpassungen vornehmen. Sturheit führt langfristig immer in den Abgrund. Was ich Kovac nicht wünsche, sondern dass er hier lange bleibt und Erfolg hat - er macht unterm Strich einen hervorragenden Job. Kein Vergleich zu Sahin!
Hinweis: das ist keine Pauschalkritik meinerseits an Kovac, ich gebe nur wieder was die Medien berichten (siehe den von mir hier verlinkten Ruhrnachrichten Podcast oder auch Sky "Auffe Süd", da wird das alles thematisiert, auch dass es innerhalb der Führung diese Stimmen gibt). Ich persönlich finde Kovac gut und mag ihn. Aber auch er (wie jeder Mensch) darf/soll Kritik zulassen und leichte Anpassungen vornehmen. Sturheit führt langfristig immer in den Abgrund. Was ich Kovac nicht wünsche, sondern dass er hier lange bleibt und Erfolg hat - er macht unterm Strich einen hervorragenden Job. Kein Vergleich zu Sahin!
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Kurze und knackige Analyse
Und ich stimme den Kollegen zu, dass Thema ist nicht Kovac, sondern die fehlende Ausrichtung des Klubs, die fehlende Vision. Der aktuelle Kader & Transferpolitik wird kritisiert, vieles wirke planlos.
Und ich stimme den Kollegen zu, dass Thema ist nicht Kovac, sondern die fehlende Ausrichtung des Klubs, die fehlende Vision. Der aktuelle Kader & Transferpolitik wird kritisiert, vieles wirke planlos.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Unter anderem spannende Ansichten über Kovac.
- RheinSiegBorusse
- Elfmeterpunkt

Ich konnte bisher nur die ersten 30 Minuten hören, aber sehr sehr viel wahres.
Alles Dinge die meine Punkte sind, die mich schon lange stören und Befürchtungen wecken.
Jetzt noch im Auto den Rest angehört. Der Teil NK trifft genau ins schwarze.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
war die bayern jugend des fcb eigentlich so überragend und ich hab das nicht mitbekommen? wo kommen denn deren supertalente alle her?
Eine Meinung.
-
jasper1902
- Moderator

Für mich die seit ziemlich langer Zeit beste Analyse der aktuellen Situation !
sgG
sgG
Hansi Küpper macht das schon gut. Auch wenn viele sich echauffieren, dass Sascha Staat nicht weitermachen durfte (?). Wobei die aktuelle Ausgabe von Sascha mit Thomas Wagner auch sehr gut ist.jasper1902 hat geschrieben: ↑Di 23. Dez 2025, 13:00 Für mich die seit ziemlich langer Zeit beste Analyse der aktuellen Situation !
sgG
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Ich finds mittlerweile auch gut, so gibts nämlich noch ein Podcast mehr!crborusse hat geschrieben: ↑Di 23. Dez 2025, 18:30Hansi Küpper macht das schon gut. Auch wenn viele sich echauffieren, dass Sascha Staat nicht weitermachen durfte (?). Wobei die aktuelle Ausgabe von Sascha mit Thomas Wagner auch sehr gut ist.jasper1902 hat geschrieben: ↑Di 23. Dez 2025, 13:00 Für mich die seit ziemlich langer Zeit beste Analyse der aktuellen Situation !
sgG
Hier der von Sascha Staat - auch sehr hörenswert!