Sehe ich genauso. Zumal er die ersten Wochen auch noch verletzt war.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 1. Dez 2025, 12:05Glaub das sind lediglich Gerüchte, welche seitens des Managements des Spieler gestreut werden, um "Druck" auf Kovac auszuüben, ihm mehr Spielzeit zu geben.Schwejk hat geschrieben: ↑Mo 1. Dez 2025, 10:47 Fama est / Update?
Fabio #Silva, dem es an Spielzeit mangelt und seit seiner Ankunft nie wirklich beachtet wurde, erwägt einen Abgang ab Januar. Aber seine Zukunft ist direkt mit der von Guirassy verbunden. Aus der Serie A gibt es bereits Interesse.
Der AS Roma hat bereits die Kontakte zu seinem Umfeld wieder aufgenommen. Wenn Guirassy geht, bleibt Silva. @sachatavolieri
https://x.com/AroooBVB/status/1995422664056582327
Ein Abgang nach gerade mal 1/2 Saison bei uns, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Fabio Silva [21]
Re: Fabio Silva [21]
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Silva will an der WM teilnehmen. Für den ist Spielzeit extrem wichtig. Daher sehe ich das nicht ganz so entspannt wie ihr.
Ja sehe ich auch so. Es kann ja auch nicht der Plan gewesen sein 25 Mio. für einen reinen Guirassy Backup zu zahlen. Das hätte man günstiger haben können. Und auch sein Spielerprofil ist ein anderes. Er kann da mehr Positionen spielen, auch neben Guirassy. Mich wundert sowieso warum man das nicht mal spielt. Guirassy hat in Stuttgart neben Undav gespielt. Und Adeyemi, Beier und Fabio Silva sind alles Stürmer für ein Zweispitzen System z.B. 3-5-2Shafirion hat geschrieben: ↑Mo 1. Dez 2025, 11:54 Bin ich der einzige, der nicht versteht, warum das so eng verknüpft wird? Spielen wir mit zwei Spitzen, könnten beide hervorragend zusammen agieren, das würde ich auch echt gerne mal sehen, genauso ein 3-4-2-1 mit Silva und Adeyemi oder Beier hinter Guirassy, dafür ohne 10er.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Kovac müsste das halt anpassen. Hät da auch nix dagegen...Hansolo hat geschrieben: ↑Mo 1. Dez 2025, 13:25Ja sehe ich auch so. Es kann ja auch nicht der Plan gewesen sein 25 Mio. für einen reinen Guirassy Backup zu zahlen. Das hätte man günstiger haben können. Und auch sein Spielerprofil ist ein anderes. Er kann da mehr Positionen spielen, auch neben Guirassy. Mich wundert sowieso warum man das nicht mal spielt. Guirassy hat in Stuttgart neben Undav gespielt. Und Adeyemi, Beier und Fabio Silva sind alles Stürmer für ein Zweispitzen System z.B. 3-5-2Shafirion hat geschrieben: ↑Mo 1. Dez 2025, 11:54 Bin ich der einzige, der nicht versteht, warum das so eng verknüpft wird? Spielen wir mit zwei Spitzen, könnten beide hervorragend zusammen agieren, das würde ich auch echt gerne mal sehen, genauso ein 3-4-2-1 mit Silva und Adeyemi oder Beier hinter Guirassy, dafür ohne 10er.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Der 23-Jährige steht angeblich kurz davor, Borussia Dortmund nach nur einer halben Saison schon wieder zu verlassen.
https://www.fussballeuropa.com/news/for ... ng-2025-12
... falls dies so kommt, dann haben wir ja richtig was gekonnt.
Nicht nur Talente, sondern auch Spieler mit guten Ansätzen und Perspektiven wollen scheinbar nur noch weg.
Ob es am Trainer liegt, oder an gebrochenen Versprechen seitens Kehl kann ich nicht sagen, eine solche Entwicklung ist allerdings bedenklich.
Nicht gut für unsere Reputation.
Persönlich halte ich Silva, trotz seiner Kurzeinsätze für den besseren Fussballer. Er ist vielleicht nicht der bessere Stürmer, aber er ist in jedem Fall der bessere Mannschaftsspieler.
Falls er geht, im Sommer Adeyemi, Guirassy und Schlotterbeck nachziehen. Süle, Gross und Özcan verlassen definitiv den Verein und Campbell, Duranville, Mane sehr wahrscheinlich auch, also eigentlich die Talente, welche am nächsten dran sind, oder sein sollten. Dann werden wir im nächsten Jahr sehr viel Humor brauchen.
Dann werden wir uns Wohl, oder Übel auf Sabitzer, Can und Brandt verlassen müssen. Ja, der Humor wirkt schon.
Kehl wird sich wohl wieder mit Panikkäufen im Winter beschäftigen dürfen. Solide und durchdacht kommen mir bei unsere Kaderplanung nun wirklich nicht in den Sinn.
https://www.fussballeuropa.com/news/for ... ng-2025-12
... falls dies so kommt, dann haben wir ja richtig was gekonnt.
Nicht nur Talente, sondern auch Spieler mit guten Ansätzen und Perspektiven wollen scheinbar nur noch weg.
Ob es am Trainer liegt, oder an gebrochenen Versprechen seitens Kehl kann ich nicht sagen, eine solche Entwicklung ist allerdings bedenklich.
Nicht gut für unsere Reputation.
Persönlich halte ich Silva, trotz seiner Kurzeinsätze für den besseren Fussballer. Er ist vielleicht nicht der bessere Stürmer, aber er ist in jedem Fall der bessere Mannschaftsspieler.
Falls er geht, im Sommer Adeyemi, Guirassy und Schlotterbeck nachziehen. Süle, Gross und Özcan verlassen definitiv den Verein und Campbell, Duranville, Mane sehr wahrscheinlich auch, also eigentlich die Talente, welche am nächsten dran sind, oder sein sollten. Dann werden wir im nächsten Jahr sehr viel Humor brauchen.
Dann werden wir uns Wohl, oder Übel auf Sabitzer, Can und Brandt verlassen müssen. Ja, der Humor wirkt schon.
Kehl wird sich wohl wieder mit Panikkäufen im Winter beschäftigen dürfen. Solide und durchdacht kommen mir bei unsere Kaderplanung nun wirklich nicht in den Sinn.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Ich kann und will mir das nicht vorstellen.
Das muss doch reines Clickbaiting sein.
Das muss doch reines Clickbaiting sein.
- RheinSiegBorusse
- Elfmeterpunkt

Sollte das wirklich passieren .....
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
Aber wir können uns mindestens noch ein paar jahre für den svensson transfer rühmen!
Kovac hat ja wirklich stabilität reingebracht. Aber mit welcher konsequenz er gewisse spieler ignoriert und auf kurz oder lang vergrault, obwohl wir englische wochen haben und er die spieler dann doch irgendwann braucht, sucht schon seines gleichen… die konsequenz werden wir wohl bald zu spüren kriegen.
Kovac hat ja wirklich stabilität reingebracht. Aber mit welcher konsequenz er gewisse spieler ignoriert und auf kurz oder lang vergrault, obwohl wir englische wochen haben und er die spieler dann doch irgendwann braucht, sucht schon seines gleichen… die konsequenz werden wir wohl bald zu spüren kriegen.
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion

Update:
Betis Sevilla intensiviert seine Bemühungen um die Verpflichtung von Fabio #Silva. Der Verein befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem BVB über ein Leihe im Winter (inkl. KO), die Betis unbedingt in den Vertrag einbauen möchte.
Auf der #BVB-Seite ist die Tür nicht geschlossen. Das Management ist offen für eine Leihe(+KO) obwohl noch keine Vereinbarung zwischen den Vereinen besiegelt wurde. Einige Details sind noch zu klären, insbesondere in Bezug auf die finanziellen und vertraglichen Bedingungen. 🗞 @sachatavolieri
https://x.com/AroooBVB/status/2001225342476763575
Das wäre in der Tat ein "Meisterstück" unseres Managements.
Betis Sevilla intensiviert seine Bemühungen um die Verpflichtung von Fabio #Silva. Der Verein befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem BVB über ein Leihe im Winter (inkl. KO), die Betis unbedingt in den Vertrag einbauen möchte.
Auf der #BVB-Seite ist die Tür nicht geschlossen. Das Management ist offen für eine Leihe(+KO) obwohl noch keine Vereinbarung zwischen den Vereinen besiegelt wurde. Einige Details sind noch zu klären, insbesondere in Bezug auf die finanziellen und vertraglichen Bedingungen. 🗞 @sachatavolieri
https://x.com/AroooBVB/status/2001225342476763575
Das wäre in der Tat ein "Meisterstück" unseres Managements.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann für mehr Geld direkt verkaufen (wäre schon dämlich genug, aber kein wirtschaftliches Harakiri), aber eine Leihe nachdem man etliche Mio. erst vor wenigen Monaten ausgegeben hat, wäre ja die Definition von unnötigem Geld verbrennen.
-
Space Lord
- Ersatzbank

1 anderen gefällt das
Das kann ich mir nicht vorstellen. Silva kam mit einer Verletzung zu uns. Kovac hat auf den PKs wiederholt betont, dass ihm die Fitness fehlt.
Zuletzt haben seine Spielanteile sukzessive zugenommen. Er wurde gelobt für seinen Einsatz und sein Spiel.
Jetzt wollen wir ihn verkaufen, weil wir mit seiner Entwicklung unzufrieden sind?
Beier und Couto sind 1,5 Jahre hier. Couto lässt jetzt erst erkennen, was wir in ihm gesehen haben. Beier spielt immer noch keine Sterne vom Himmel. Er bekommt Fleisskärtchen, das wars. Trotzdem ist nicht zu lesen, dass einer von den beiden unzufrieden sei oder weg will.
In Spanien ist ab nächster Woche genauso Pause in der Liga wie bei uns. Die fangen dort eine Woche vor uns wieder an. Was sollte Silva das bringen?
Er wäre dort neu, hätte keinerlei Bindung zur Mannschaft, müsste sich eingewöhnen. Ich sehe auch aus seiner Sicht im Fall eines möglichen Wechsels keinen Sinn.
Dazu kommt, Guirassy ist bei uns seit Wochen komplett außer Form. Geben wir Silva ab, fehlen uns Alternativen im Sturm.
Was ich allerdings sehe, dass die Medien sich gerade mal wieder darin gefallen Unruhe in den Verein zu schreiben. Das geht jetzt seit Wochen so.
Erst drehte sich alles um Guirassy und die Elfmeterdiskussion, dann ging es um Guirassy und den verweigerten Handschlag mit Kovac. Danach waren es die Äußerungen von Brandt, die von den Medien verdreht wurden und Brandt nötigten auf der PK vor unserem CL Auftritt das zurechtzurücken. Zuletzt ging es um die Generalkritik von Schlotterbeck, die für medialen Aufruhr sorgte. Gestern erst wurden in dem Zusammenhang genüsslich Äußerungen hierzu von Sammer zerpflückt.
Heute indes gefällt sich der Kicker darin in einem Plus Artikel über eine Diffuse Unruhe: Die komplizierte Wirklichkeit beim BVB
zu schwadronieren.
Die Medien schüren Unruhe, um dann die von ihnen geschürte Unruhe zu beklagen. Sowas kann ich doch nicht mehr Ernst nehmen.
Zuletzt haben seine Spielanteile sukzessive zugenommen. Er wurde gelobt für seinen Einsatz und sein Spiel.
Jetzt wollen wir ihn verkaufen, weil wir mit seiner Entwicklung unzufrieden sind?
Beier und Couto sind 1,5 Jahre hier. Couto lässt jetzt erst erkennen, was wir in ihm gesehen haben. Beier spielt immer noch keine Sterne vom Himmel. Er bekommt Fleisskärtchen, das wars. Trotzdem ist nicht zu lesen, dass einer von den beiden unzufrieden sei oder weg will.
In Spanien ist ab nächster Woche genauso Pause in der Liga wie bei uns. Die fangen dort eine Woche vor uns wieder an. Was sollte Silva das bringen?
Er wäre dort neu, hätte keinerlei Bindung zur Mannschaft, müsste sich eingewöhnen. Ich sehe auch aus seiner Sicht im Fall eines möglichen Wechsels keinen Sinn.
Dazu kommt, Guirassy ist bei uns seit Wochen komplett außer Form. Geben wir Silva ab, fehlen uns Alternativen im Sturm.
Was ich allerdings sehe, dass die Medien sich gerade mal wieder darin gefallen Unruhe in den Verein zu schreiben. Das geht jetzt seit Wochen so.
Erst drehte sich alles um Guirassy und die Elfmeterdiskussion, dann ging es um Guirassy und den verweigerten Handschlag mit Kovac. Danach waren es die Äußerungen von Brandt, die von den Medien verdreht wurden und Brandt nötigten auf der PK vor unserem CL Auftritt das zurechtzurücken. Zuletzt ging es um die Generalkritik von Schlotterbeck, die für medialen Aufruhr sorgte. Gestern erst wurden in dem Zusammenhang genüsslich Äußerungen hierzu von Sammer zerpflückt.
Heute indes gefällt sich der Kicker darin in einem Plus Artikel über eine Diffuse Unruhe: Die komplizierte Wirklichkeit beim BVB
zu schwadronieren.
Die Medien schüren Unruhe, um dann die von ihnen geschürte Unruhe zu beklagen. Sowas kann ich doch nicht mehr Ernst nehmen.
Leihe mit KO würde ja aus BVB-Sicht nur Sinn ergeben, wenn die KO höher läge als der jetzt erzielbare Verkaufserlös. Und dann könnte man ja gleichfalls auch nur die Leihe eines neuen Spielers anstreben, solange man nicht weiß, ob die KO gezogen wird.
Auf jeden Fall wäre das ja nicht das, was BVB und Spieler sich bei der Verpflichtung vorgestellt haben.
Man wird es also kritisch hinterfragen und analysieren müssen, wie sich so etwas zukünftig vermeiden lässt.
Auf jeden Fall wäre das ja nicht das, was BVB und Spieler sich bei der Verpflichtung vorgestellt haben.
Man wird es also kritisch hinterfragen und analysieren müssen, wie sich so etwas zukünftig vermeiden lässt.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Sorry das ist doch alles Schwachsinn!
Die Gerüchte werden von dem Berater gestreut, damit man Druck auf den BVB ausübt, dass er mehr spielen soll. An den Gerüchten ist doch gar nichts dran das wir ihn wieder abgeben wollen. Zumal er zuletzt gespielt hat. Ich geb dem ganzen soviel Wahrheitsgehalt wie Trumps täglichen Twitter Meldungen!
Die Gerüchte werden von dem Berater gestreut, damit man Druck auf den BVB ausübt, dass er mehr spielen soll. An den Gerüchten ist doch gar nichts dran das wir ihn wieder abgeben wollen. Zumal er zuletzt gespielt hat. Ich geb dem ganzen soviel Wahrheitsgehalt wie Trumps täglichen Twitter Meldungen!
- Schwejk
- Westfalenstadion

Na, dann hoffen wir mal, daß die Palmströmlogik:Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mi 17. Dez 2025, 13:50 Sorry das ist doch alles Schwachsinn!
„Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.“
den Tenor der Einhelligkeit all dieser Meldungen (so nicht der eine vom anderen bloß abgeschrieben hat) vergleichgültigt:

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Die Meldungen sind jetzt so zahlreich, dass das wohl stimmen wird. Dann ist es eben so. Mir haben die Ansätze bisher gefallen. Aber wenn er so wenig Geduld hat, dass er seinen Abgang nach einem halben Jahr vorantreibt, dann weine ich da keine Tränen nach. WM hin oder her. Man darf ja auch nicht vergessen, dass er zunächst verletzt war.
Und ehe man einen Silva behält, der schlechte Stimmung verbreitet, trennt man sich vielleicht lieber, natürlich immer vorausgesetzt, dass die Konditionen für uns stimmen. Dazu liest man bisher ja wenig.
Und ehe man einen Silva behält, der schlechte Stimmung verbreitet, trennt man sich vielleicht lieber, natürlich immer vorausgesetzt, dass die Konditionen für uns stimmen. Dazu liest man bisher ja wenig.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Ok, geb dir recht sind sehr viele Berichte.Schwejk hat geschrieben: ↑Mi 17. Dez 2025, 16:25Na, dann hoffen wir mal, daß die Palmströmlogik:Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mi 17. Dez 2025, 13:50 Sorry das ist doch alles Schwachsinn!
„Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.“
den Tenor der Einhelligkeit all dieser Meldungen (so nicht der eine vom anderen bloß abgeschrieben hat) vergleichgültigt:
![]()
Ist noch die Frage, berufen die sich alle auf die gleiche Quelle?
Sollte es aber stimmen, und er weg wollen, schliesse ich mich Shafirion an. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten...
Hoffe dann nur, dass wir a) guten Ersatz kriegen (Alessandro Vogt vom FC St.Gallen!) und b) wir mehr Geld unterm Strich bekommen als wir bezahlt haben für diesen Deal. Letzteres ist wohl elementar, ansonsten gibts ein "Basta du bleibst"!
-
Space Lord
- Ersatzbank

2 anderen gefällt das
Dass es viele Berichte sind, die sich des Themas annehmen, liegt aus meiner Sicht eher daran, dass die Fußballportale mittlerweile bloß noch von einander abschreiben.
Im gleichen Umfang finden sich beispielsweise auch Meldungen von gestern zu Sammers Kommentar auf die Schlotterbeck Kritik:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/m ... 4128/33895
https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
https://www.msn.com/de-de/sport/allgeme ... r-AA1SvtX8
https://www.fussballdaten.de/news/schlo ... -996cf139/
...
Es lassen sich beliebig weitere Links anfügen. Am Inhalt ändert das nichts.
Und auch alle Meldungen zu Fabio Silva berufen sich auf exakt eine Quelle (Sacha Tavolieri).
Was ist damit ausgesagt?
Ein Journalist glaubt zu wissen, dass Fabio Silva im Winter wechseln wird. Der Rest der Journaillie plappert es munter nach.
Wird es deshalb glaubwürdiger?
Ich habe dazu weiterhin kein Statement von offizieller Seite gefunden. So lange dies nicht passiert, halte ich das Gerücht für unwahrscheinlich, aus den oben genannten Gründen.
Übrigens, auch die für gewöhnlich gut informierte Ruhr Nachrichten ist bisher nicht auf den Zug aufgesprungen.
Im gleichen Umfang finden sich beispielsweise auch Meldungen von gestern zu Sammers Kommentar auf die Schlotterbeck Kritik:
...
Und auch alle Meldungen zu Fabio Silva berufen sich auf exakt eine Quelle (Sacha Tavolieri).
Was ist damit ausgesagt?
Ein Journalist glaubt zu wissen, dass Fabio Silva im Winter wechseln wird. Der Rest der Journaillie plappert es munter nach.
Ich habe dazu weiterhin kein Statement von offizieller Seite gefunden. So lange dies nicht passiert, halte ich das Gerücht für unwahrscheinlich, aus den oben genannten Gründen.
Übrigens, auch die für gewöhnlich gut informierte Ruhr Nachrichten ist bisher nicht auf den Zug aufgesprungen.
-
Mainzelmännchen
- Torpfosten

1 anderen gefällt das
Es wäre doch auch der helle Wahnsinn, ihn in der augenblicklichen Situation zu verleihen, nur weil er zur WM will. Erst holt man einen verletzten Spieler für 20,5 Millionen Euro, pflegt ihn dann weitestgehend gesund, um ihn dann zu verleihen mit Kaufoption???
Das würde doch niemand nachvollziehen können, vor allem auch deshalb, weil Guirassy überhaupt nicht mehr performt und man im Angriff auf der Neun dann überhaupt keine Alternative mehr hat. Und die CL Quali dürfte ja immer noch das letzte verbliebene Ziel des Vereins sein. Wenn es dennoch so kommen sollte (was ich wirklich nicht glauben kann) wird Kehl zum Saisonende definitiv seinen Hut nehmen müssen. So einen Wechsel darf er in der aktuellen Situation nicht zulassen!
Ich hoffe mal, dass Silva dem BVB erhalten bleibt, denn nächste Saison ist er Stammspieler, wenn Guirassy geht.
Das würde doch niemand nachvollziehen können, vor allem auch deshalb, weil Guirassy überhaupt nicht mehr performt und man im Angriff auf der Neun dann überhaupt keine Alternative mehr hat. Und die CL Quali dürfte ja immer noch das letzte verbliebene Ziel des Vereins sein. Wenn es dennoch so kommen sollte (was ich wirklich nicht glauben kann) wird Kehl zum Saisonende definitiv seinen Hut nehmen müssen. So einen Wechsel darf er in der aktuellen Situation nicht zulassen!
Ich hoffe mal, dass Silva dem BVB erhalten bleibt, denn nächste Saison ist er Stammspieler, wenn Guirassy geht.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Eben...Space Lord hat geschrieben: ↑Mi 17. Dez 2025, 20:05 Dass es viele Berichte sind, die sich des Themas annehmen, liegt aus meiner Sicht eher daran, dass die Fußballportale mittlerweile bloß noch von einander abschreiben.
...
Was ist damit ausgesagt?
Aber warten wir mal ab. Ich hab auf jeden Fall schon mal ne grosse Packung Popcorn für das Wintertransferfenster, Staffel 14, gekauft
-
Stoney
- Elfmeterpunkt

1 anderen gefällt das
Ich frage mich auch, was man denn Silva versprochen haben könnte bzw. was er sich vorgestellt haben könnte, dass er jetzt angeblich so unzufrieden ist.
Es war doch im Sommer relativ klar, dass Guirassy Stürmer Nr. 1 ist. Da konnte doch keiner erwarten, dass Silva sofort Stammspieler wird. Und auch wenn er gefällig gespielt hat bei seinen Einsätzen, ist es ja nicht so, dass er da direkt zum Top-Scorer geworden wäre.
Es war doch im Sommer relativ klar, dass Guirassy Stürmer Nr. 1 ist. Da konnte doch keiner erwarten, dass Silva sofort Stammspieler wird. Und auch wenn er gefällig gespielt hat bei seinen Einsätzen, ist es ja nicht so, dass er da direkt zum Top-Scorer geworden wäre.