Saison 2025/2026 13. Spieltag 07.12.2025 BVB vs Hoppenheim

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Saison 2025/2026 13. Spieltag 07.12.2025 BVB vs Hoppenheim

#101 Beitrag von Ignazius5 » So 7. Dez 2025, 22:17

Verdient gewonnen, aber die Frage nach Spielwitz und Spielidee wird unbeantwortet bleiben.
Das 1:0 folgte schon einer klaren Spielidee. Man arbeitet auch daran, wenn man die Interviews von Brandt und Kovac hört. Und da waren keine spektakulären Dribblings, gekonnte Pirouetten, Außenristpässe oder Rabonas bei. Das war eine flüssige, schnell vorgetragene Kombination über mehrere Stationen aus der eigenen Abwehr heraus.

Im Kollektiv ein schön herausgespielter Treffer.

Gruß Ignazius

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#102 Beitrag von sw2105 » So 7. Dez 2025, 22:31

Noch etwas zu Couto: die Vorarbeit zum Lattenschuss von Guirassy war Weltklasse und zeigt mir, dass er es kann.
Aber warum hat er sooo viele Abspielfehler?

Wenn er ein besseres Timing in seinem Spiel hätte… 🤔
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#103 Beitrag von Stumpen » So 7. Dez 2025, 23:01

Shafirion hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 22:06
Stumpen hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 21:30 ... man kann schon mehr verlangen, was am Ende aber unrealistisch ist. Mehr gibt das Team nicht her, mehr gibt die Mannschaft nicht her.

Verdient gewonnen, aber die Frage nach Spielwitz und Spielidee wird unbeantwortet bleiben.
Ich glaube, die Bayern wären der bessere Verein für Dich. Da sieht man mehr Spielidee und Spielwitz und ist man insgesamt vielleicht besser aufgehoben, wenn einem nichts gut genug ist. Einziger, wenngleich schwerwiegender Nachteil: Da wird es schwer, jede Woche fünfzig Nörgelposts rauszubekommen.
... ich frag für einen Freund, interessiert dich mehr das Spiel, oder meine Ausführungen? Lass doch einfach gut sein. Kleiner Tipp kurz vor Weihnachten.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#104 Beitrag von Zubitoni » So 7. Dez 2025, 23:41

BOR-usse hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 19:12 Mal keine defensiven Wechsel? Was ist los? ;)
und schon klappts, sieg locker nach hause gebracht.
Eine Meinung.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#105 Beitrag von Zubitoni » So 7. Dez 2025, 23:52

schon top, wie stabil und fit kovac die jungs gemacht hat. auch spielerisch läufts jetzt besser. wird nie ein tikitaka werden, aber das reicht in summe auf jeden fall für die top 4 der liga. für international müssts natürlich schon noch mehr werden, da kochen uns die topteams leider ab.
Eine Meinung.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#106 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 8. Dez 2025, 05:46

Hansolo hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 19:29 Für mich war das de reifste Auftritt der Saison. Die zweite Halbzeit war sogar richtig souverän. Es war kein Offensivfeuerwerk aber dafür kontrolliert ohne Chancen für den Gegner. Eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung, wo heute Nmecha, Couto und Anselmino mir besonders gefallen haben.
Dem schließe ich mich an.
Sehr starke Leistung gestern und ein rundum verdienter Sieg.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Shafirion
Latte
Latte

#107 Beitrag von Shafirion » Mo 8. Dez 2025, 08:37

Stumpen hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 23:01
Stumpen hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 21:30 ... man kann schon mehr verlangen, was am Ende aber unrealistisch ist. Mehr gibt das Team nicht her, mehr gibt die Mannschaft nicht her.

Ich glaube, die Bayern wären der bessere Verein für Dich. Da sieht man mehr Spielidee und Spielwitz und ist man insgesamt vielleicht besser aufgehoben, wenn einem nichts gut genug ist. Einziger, wenngleich schwerwiegender Nachteil: Da wird es schwer, jede Woche fünfzig Nörgelposts rauszubekommen.
... ich frag für einen Freund, interessiert dich mehr das Spiel, oder meine Ausführungen? Lass doch einfach gut sein. Kleiner Tipp kurz vor Weihnachten.
Ich habe gestern eine klare Spielidee gesehen, Spielzwitz auch. Diverse Nutzer offenbar auch. Viele hier sehen das beste Spiel der Saison, der Kicker schreibt von einem "Lehrbuch-Angriff", Kovac und Brandt erklären, dass das eintrainiert war (https://www.kicker.de/so-haben-wir-das- ... 86/artikel). Mein Tipp zu Weihnachten: Wenn man da so gar keinen keinen Spielwitz und so gar keine keine Spielidee sieht, sollte man sich vielleicht auch einmal ernsthaft fragen, ob das daran lag, dass die wirklich so gar nicht da waren oder ob man sie nicht sehen kann oder will.

jasper1902
Moderator
Moderator

#108 Beitrag von jasper1902 » Mo 8. Dez 2025, 09:00

Interessant auch die Aussagen des Trainers der Hupen ( Kompliment an seine Arbeit!!! ) in der PK über unsere Truppe.

sgG

Tonestarr
Moderator
Moderator

#109 Beitrag von Tonestarr » Mo 8. Dez 2025, 09:02

Shafirion hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 08:37
Stumpen hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 23:01

Ich habe gestern eine klare Spielidee gesehen, Spielzwitz auch. Diverse Nutzer offenbar auch. Viele hier sehen das beste Spiel der Saison, der Kicker schreibt von einem "Lehrbuch-Angriff", Kovac und Brandt erklären, dass das eintrainiert war (https://www.kicker.de/so-haben-wir-das- ... 86/artikel). Mein Tipp zu Weihnachten: Wenn man da so gar keinen keinen Spielwitz und so gar keine keine Spielidee sieht, sollte man sich vielleicht auch einmal ernsthaft fragen, ob das daran lag, dass die wirklich so gar nicht da waren oder ob man sie nicht sehen kann oder will.
Das war ein absolut gutes Spiel... Hoffenheim hatte 2 Chancen sonst eigentlich gar nichts (einfach nochmal Wiederholung anschauen)... Wir haben Chancen kreiert und hätten auch 4:0 gewinnen können...

Wir sind halt brutal effektiv mittlerweile... Man braucht wenig Chancen zum Torerfolg... Ausserdem sind wir die einzige Mannschaft aus den Top5 die von den Bayern nicht verprügelt wurden, das darf man auch mal anmerken... Die Qualität ist doch da, wir haben halt noch unsere Aussetzer in der Nachspielzeit, die aber auch weniger werden...

Ich bin mittlerweile mehr als überzeugt von Kovac, er ist halt kein gute Laune Bär wie Klopp, aber er rotiert da wo es gebraucht wird und hat ein Spielkonzept. Klar könnte er noch die Jungen etwas mehr fördern, aber das lernt er auch noch. So wie es aussieht zieht die Mannschaft auch mit und bekommt kein Alibi mehr von der oberen Führung...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tonestarr
Moderator
Moderator

#110 Beitrag von Tonestarr » Mo 8. Dez 2025, 09:04

jasper1902 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 09:00 Interessant auch die Aussagen des Trainers der Hupen ( Kompliment an seine Arbeit!!! ) in der PK über unsere Truppe.

sgG
Alleine die erste Minute :shock:
https://tv.bvb.de/de/videos/2025-2026/b ... offenheim/
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Castroper
Seitenlinie
Seitenlinie

#111 Beitrag von Castroper » Mo 8. Dez 2025, 09:35

Für mich gestern auch ein verdienter Sieg.

Und bei einem Heimspiel gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel (die dazu davor noch kein Auswärtsspiel verloren hat) erwarte ich auch kein spielerisches "Feuerwerk". Das war eine kollektiv starke Mannschaftsleistung.

Spielerische "Feuerwerke" ergeben sich m.E. häufig auch eher ein wenig aus Zufall bzw. dem Spielverlauf. Und dann i.d.R. auch eher gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Oft ist es dann so, dass in der ersten Viertelstunde ein oder zwei gute Angriffe zu einem Tor führen, der eigentlich defensiv eingestellte Gegner etwas öffnet und das Spiel dann einfach für die eigene Mannschaft läuft.

Und nochmal zu gestern: ich habe ja auch zu denen gehört, der Couto mehr als kritisch gesehen hat (hatte irgendwann mal geschrieben, dass man anstelle von Couto auch Passlack hätte behalten können). Aber mittlerweile macht der Junge echt Spaß. M.E. muss er aber dafür im Mittelfeld und nicht als Aussenverteidiger eingesetzt werden. Dann kann er seine Stärken ausspielen.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#112 Beitrag von Optimus » Mo 8. Dez 2025, 09:57

Zubitoni hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 23:52 schon top, wie stabil und fit kovac die jungs gemacht hat. auch spielerisch läufts jetzt besser. wird nie ein tikitaka werden,.....
.. und das trotz der kürzeren Vorbereitungs-Zeit durch die Fifa Club WM.
Jetzt einen kurzen Weihnachtsurlaub und dann ins Winter-Trainingslager nach Marbella. Vom 2. bis 8. Januar 2026. Es sind keine Testspiele geplant.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#113 Beitrag von Stumpen » Mo 8. Dez 2025, 10:55

„Mit Minimalismus“ habe Dortmund nach dem Pokal-Aus zurück in die Erfolgsspur gefunden. „Einschläferndes und wenig ambitioniertes Gekicke“ habe man dem Publikum lange zugemutet.
https://bvbwld.de/2025/12/08/pressescha ... spiration/

... so habe ich es gestern im Stadion auch wahrgenommen. Stimmung war auch schon mal besser. Fussballfreude und Inspiration schauen halt anders aus. Aber was weiss ich schon. :think:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#114 Beitrag von Schwejk » Mo 8. Dez 2025, 11:03

Brisante Aussagen: Brandt mit Seitenhieb gegen Kovac?
Ein gutes Resultat für den BVB gegen die TSG Hoffenheim, aber kein schöner Auftritt? Julian Brandt monierte nach dem 2:0-Heimsieg den an die TSG zu sehr angepassten Stil seines Teams.

https://www.90min.de/brisante-aussagen- ... egen-kovac
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#115 Beitrag von Optimus » Mo 8. Dez 2025, 11:19

Stumpen hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 10:55 „Mit Minimalismus“ habe Dortmund nach dem Pokal-Aus zurück in die Erfolgsspur gefunden. „Einschläferndes und wenig ambitioniertes Gekicke“ habe man dem Publikum lange zugemutet.
https://bvbwld.de/2025/12/08/pressescha ... spiration/

... so habe ich es gestern im Stadion auch wahrgenommen. Stimmung war auch schon mal besser. Fussballfreude und Inspiration schauen halt anders aus. Aber was weiss ich schon. :think:
Du hast aus dem verlinkten Artikel die  Süddeutsche Zeitung  zitiert. Die einzige kritische Meinung im BVBWLD Bericht
Ich zitiere mal die anderen Meinungen aus dem BVBWLD Bericht

Einen „Sieg im Niko-Kovac-Stil“ attestiert Daniel Theweleit dem BVB in der FAZ. „Taktisch niveauvoll“
--------------------------
Die Sportschau fand den BVB „stark“, was auch an den beiden Torvorlagen von Yan Couto lag. 
--------------------------------
Die form- und auswärtsstarken Hoffenheimer hätten den BVB vor allem im ersten Durchgang „vor große Herausforderungen gestellt“, heißt es in der WAZ. Dass man dennoch „souverän“ gewann, lag auch an Nico Schlotterbeck,
-------------------------------
Und hier die Meinung ihres eigenen Journalisten Ingo Krüger.
Dank einer starken zweiten Hälfte setzten sich die Schwarz-Gelben verdient durch.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#116 Beitrag von pauli74 » Mo 8. Dez 2025, 12:04

Ich bin mit dem Spiel ebenfalls sehr zufrieden. Ja es gibt bei uns derzeit keine schimmerden Weltstars mehr, wie Bellingham oder Haaland und spielen dann halt eher defensiv ,dafür aber mal im Kollektiv.
Mir ist jedes Tor gleich wichtig, egal wie es herausgespielt wird und auch jedes Tor das wir nicht bekommen und somit nicht schmerzt .. Hauptsache wir gewinnen (hoffentlichverdient).
Ich sehe eigentlich noch eine akzeptable Mischung von offensiven (CL Tore) zu defensiven Spielstil so 60:40 und mag auch die dadurch entstanden Mentalität.Wenn ein Nemcha z.B. im Strafraum den Ball weggrätscht ist das ,für mich, auch sehenswert. Das Nichtverteidgen hat mich früher manchmal mit zu vielen Zauberen auch ofters geärgert, auch wenn die natüröich viele schöne Tore gemacht haben.
Insofern würde ich mir einen Gittens oder so einen Spielertyp trotzdem noch dazuwünschen, um auf 50:50 zu kommen und
taktisch variabler zu werden, wenn wir mal hinten liegen.
P.S die Ecken von Svennson wurde endlich mal gefährlich (besser) nah ans Tor geschossen.
Ich hatte das Gefühl man arbeitete an den Zuspielen der Außenspieler (auch mit Couto).

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#117 Beitrag von Ignazius5 » Mo 8. Dez 2025, 12:15

Brisante Aussagen: Brandt mit Seitenhieb gegen Kovac?
Nein!

Man zeigte Brandt nochmal das Tor zum 1:0 in voller Länge und daraufhin hat Jule gesagt, dass er sich solche Spielzüge öfters wünscht. Also das direkte, schnelle Spiel. Als man Kovac ebenfalls das Tor zeigte, stieß er ins selbe Horn und sagte, dass man das im Training so auch übt und er sich darüber freue, wenn es so in den Spielen umgesetzt wird bzw. zum Erfolg führt.

Weil manchmal neigen wir ja durchaus dazu, mit Ball am Fuß zu laufen, satt den Ball laufen zu lassen und dadurch eher Räume schließen als zu öffnen. Karim z.B. in der Situation also eher dazu neigt, mit Tempo in Richtung Strafraum zu laufen, um dort irgendwas Besonders zu kreieren (Abschluss), statt den mit oder einlaufenden Mitspieler anzuspielen und sich nach dem Abspiel erneut in Position zu bringen.

Insofern sehe ich da keine Kritik an Kovac.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#118 Beitrag von Tschuttiball » Mo 8. Dez 2025, 12:51

Uns fehlt halt ein kreativer Spieler ala Cherki es gewesen wäre.
Hoffentlich hat Kehl diesen Plan nicht aufgegeben, einen solchen Spielertypen zu verpflichten.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#119 Beitrag von Ignazius5 » Mo 8. Dez 2025, 13:20

Uns fehlt halt ein kreativer Spieler ala Cherki es gewesen wäre.
Für so Spielzüge wie zum 1:0 braucht man nicht zwanghaft Cherki. Da brauchts einfach nur Spieler, welche die Pässe spielen, das entsprechende Stellungsspiel sowie das Verständnis füreinander. (Laufwege, Bereitschaft) Das hat beim 1:0 gut gepasst und sieht man beim BVB noch nicht so regelmäßig.

Gerade in Umschaltsituationen muss das halt auch schnell gehen. (Aussage Kovac) Und da neigen wir meiner Meinung nach wirklich dazu, eher zu lange mit Ball am Fuß zu laufen. Die Cherkis dieser Welt sind halt für "aussichtslose" Grundlinienexperimente ganz nützlich. Die bringt Karim hin und wieder aber auch ganz gut. Wenn auch seltener mit Rabona. :lol:

Klar, kommt immer auch auf die Situation an, aber so wirklich kombinationsfreudig empfinde ich uns nicht. Wir verzögern schon ganz gerne oder laufen mit Ball am Fuß. Situativ bedingt auch sinnvoll. Aber so eine kleine Neigung haben wir schon in dem Bereich. ;)

Gruß Ignazius

Shafirion
Latte
Latte

#120 Beitrag von Shafirion » Mo 8. Dez 2025, 13:32

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 12:51 Uns fehlt halt ein kreativer Spieler ala Cherki es gewesen wäre.
Hoffentlich hat Kehl diesen Plan nicht aufgegeben, einen solchen Spielertypen zu verpflichten.
Ich glaube, diese Rolle und das, was es uns bringen könnte, werden massiv überschätzt. Unsere Probleme im Spielaufbau beginnen schon hinten und haben viel mit den Schienenspielern zu tun. Vorne geht es vor allem um (oft fehlende) Anspielstationen. All das kann auch ein noch so kreativer 10er nur sehr bedingt ändern. Das ist wie kaum ein anderer darauf angewiesen, dass die Bälle auch flüssig zu ihm kommen und dann auch Abnehmer da sind. Hat man bei Reus gut gesehen, der war oft die ärmste Sau, wenn das Kollektiv um ihn rum nicht funktioniert hat, ist dafür aufgeblüht, wenn er die richtigen Leute für gutes Kombinationsspiel hatte. Sieht man ja jetzt z.B. auch bei Wirtz gut.

Antworten