Saison 2025/2026 12. Spieltag 29.11.2025 Pillen vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Latte
Latte

Re: Saison 2025/2026 12. Spieltag 29.11.2025 Pillen vs BVB

#81 Beitrag von Shafirion » So 30. Nov 2025, 12:49

Mike1985 hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 07:53
Shafirion hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 21:07
Mike1985 hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 07:50 Und wenn Leverkusen der Favorit sein soll, dann haben wir ja grundsätzlich schon was falsch gemacht.
Und wenn Leverkusen der Favorit sein soll und wir da auswärts verdient gewinnen, dann haben wir ja grundsätzlich schon auch was richtig gemacht.
Richtig. Sie waren nie der Favorit, weil allein schon die Mittel das ausschließen. Und darum habe ich diesen Sieg als Pflicht gesehen und diese wurde erfüllt. Gut so.
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Wenn Leverkusen nun doch niemals der Favorit gewesen ist, heißt das dann auch, dass wir grundsätzlich doch nichts falsch gemacht haben?

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#82 Beitrag von Mike1985 » So 30. Nov 2025, 13:16

Shafirion hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 12:49
Mike1985 hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 07:50 Und wenn Leverkusen der Favorit sein soll, dann haben wir ja grundsätzlich schon was falsch gemacht.
Und wenn Leverkusen der Favorit sein soll und wir da auswärts verdient gewinnen, dann haben wir ja grundsätzlich schon auch was richtig gemacht.
Richtig. Sie waren nie der Favorit, weil allein schon die Mittel das ausschließen. Und darum habe ich diesen Sieg als Pflicht gesehen und diese wurde erfüllt. Gut so.
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Wenn Leverkusen nun doch niemals der Favorit gewesen ist, heißt das dann auch, dass wir grundsätzlich doch nichts falsch gemacht haben?
Das tut mir leid, dass du verwirrt bist. Andere haben behauptet, dass Leverkusen der Favorit ist. Und das sah ich anders. Weil außer Bayern keiner gegen uns Favorit sein sollte. Sonst hätten wir grundsätzlich was falsch gemacht. Weil außer Bayern keiner diese Mittel hat wie sie wir haben. Gestern wurden wir unseren Ansprüchen gegenüber gerecht. Mit einem verdienten Sieg.
Aber ich lass es jetzt, weil ich weiß, dass du mir jetzt das Wort im Mund umdrehen willst.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#83 Beitrag von Ignazius5 » So 30. Nov 2025, 13:22

Beides. Laut Transfermarkt.de haben wir einen Gesamtmarktwert von 500,50 Millionen €. Leverkusen 426,75 Millionen €. Also wäre das schon mal eher ausgeglichen mit minimalen Ausschlag zu uns. Und ich gehe dann davon aus, dass wir bei den 500,50 Millionen auch Qualität drin haben. Genau wie auch Leverkusen. ....
Zahlenspielerei.

Geht ja nicht immer nur nach dem Etat bzw. spielt der erst ab einem gewissen Level über die Distanz eine nicht unwesentliche Rolle. International wie national.

Nach einem Favoriten im gestrigen Spiel zu suchen ist halt müßig. Da helfen die Vergleiche im Etat nicht sonderlich weiter. Bayer hatte gestern sportlich gesehen den Vorteil des Heimspiels sowie die positive Stimmung und das Selbstbewusstsein aus den zuvor gespielten Partien, während bei uns sozusagen von Spiel zu Spiel entschieden wird, welcher Stimmungslage man sich im Umfeld und Berichterstattung hingibt. Und selbst positive Ergebnisse haben halt immer den Makel fehlender Schönheit.

Man ist reich, sensible, berühmt, wird von Frauen be, - oder verehrt, hat genug Zentimeter in der Hose ist aber schwul. ;)

Wir sind sportlich innerhalb der Liga (Bayern) noch nicht über jeden Zweifel erhaben. Bayer auch nicht. Insofern haben wir gestern einen Mitbewerber um unsere Saisonziele in einem Auswärtsspiel geschlagen. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator

#84 Beitrag von jasper1902 » So 30. Nov 2025, 13:29

Mike1985 hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 13:16
Das tut mir leid, dass du verwirrt bist. Andere haben behauptet, dass Leverkusen der Favorit ist. Und das sah ich anders. Weil außer Bayern keiner gegen uns Favorit sein sollte. Sonst hätten wir grundsätzlich was falsch gemacht. Weil außer Bayern keiner diese Mittel hat wie sie wir haben. Gestern wurden wir unseren Ansprüchen gegenüber gerecht. Mit einem verdienten Sieg.
Aber ich lass es jetzt, weil ich weiß, dass du mir jetzt das Wort im Mund umdrehen willst.
Auf dem Papier stimmt das sicherlich. Die aktuelle Situation - nicht aufgrund deren Sieg bei City - sprach durchaus leicht für.
Das sah Lothar , dessen Analysen meiner Meinung nach recht gut sind . genauso.
Ähnlich sehe ich es am Dienstag anders herum.

sgG

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#85 Beitrag von pauli74 » So 30. Nov 2025, 16:32

Dienstag sind wir dahom (immer) Favorit, aber das wir in Leverkusen (verdient) gewonnen haben ist schon ein großes Ausrufezeichen, empfand ich zumindest.
Nach dem City Sieg und PLatz 2 in der BL waren die schon leicht Favorit aus meiner Sicht, grade wenn wir bei denen spielen.Umso schöner war der Sieg gestern, für mich.
Wie du schon selbst sagst @Mike, ist unser beider Kaderwert laut TM ähnlich und leider sind wir seid Jahren nicht mehr 2.ter in der BL geworden (Leuchtturm)
Es wird langsam Zeit das sich das wieder ändert . Derzeit stimmen aber die Ergebnisse. Wie sagt man so schön, eine Offensive gewinnt Spiele, eine Defensive Meisterschaften

Shafirion
Latte
Latte

#86 Beitrag von Shafirion » Mo 1. Dez 2025, 10:18

Mike1985 hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 10:00 Beides. Laut Transfermarkt.de haben wir einen Gesamtmarktwert von 500,50 Millionen €. Leverkusen 426,75 Millionen €. Also wäre das schon mal eher ausgeglichen mit minimalen Ausschlag zu uns. Und ich gehe dann davon aus, dass wir bei den 500,50 Millionen auch Qualität drin haben. Genau wie auch Leverkusen.

Also warum sollte man vor dem Spiel davon ausgehen, dass Leverkusen der Favorit sein soll? Wegen der aktuellen Form? Unsere Spieler und Verantwortlichen haben ja auch diese Ansprüche, mindestens der zweite Leuchtturm in Deutschland zu sein. Gestern hatten wir die Situation, bei einer Niederlage abzurutschen. Drum war es aus meiner Sicht absolute Pflicht dort zu gewinnen. Und das wurde mit einer guten Leistung auch gemacht. Also, gut so! Gibt nichts zu meckern.
Ich finde, da verschwimmt zu viel miteinander. Form ist selbstverständlich ein wichtiger Faktor. Die Favoritenrolle hängt m.E. von sportlichen Faktoren ab und nicht von irgendwelchen Ansprüchen und auch nicht davon, wie wichtig das Spiel ist. Natürlich war es wichtig, gestern nicht abzurutschen, aber warum soll uns das zum Favoriten machen?

Die finanziellen Mittel spielen natürlich irgendwo eine Rolle, aber man kann sie auch nicht derart pauschalisieren. Als Leverkusen Meister wurde und alles dominiert hat, hatten wir auch mehr Mittel. Wären wir da auch Favorit in Leverkusen gewesen, weil wir mehr Mittel hatten? Der beste Spieler war damals Wirtz, den sie als Jugendspieler aus Köln geholt haben, das ist nahezu unabhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln. Zählt so jemand dann nicht mit für die Frage, wer Favorit ist?

Kann man alles so und anders sehen, aber mit Blick auf die aktuelle Form beider Mannschaft bei einem Auswärtsspiel in Leverkusen von einem "Pflichtsieg" zu sprechen, finde ich schon reichlich gewagt.

Castroper
Seitenlinie
Seitenlinie

#87 Beitrag von Castroper » Mo 1. Dez 2025, 10:54

Mike1985 hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 13:16
Nix für ungut.

Aber wenn man vor dem Spieltag auswärts bei einer Mannschaft spielt, die vor einem steht, kann man m.E. nie von einem "Pflichtsieg" sprechen.

Erst recht nicht, wenn es sich nicht um eine "Überraschungsmannschaft" handelt, die da vor einem steht... Es war Leverkusen, die einen ähnlich starken Kader haben, vorletzte Saison Meister geworden sind und in der Woche auswärts in Manchester gewonnen haben (ja: Manchester ist bei dem Spiel nicht mit der Top-11 angetreten).

Also ich spreche bei so einem Auswärtssieg nicht von einem Pflichtsieg. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die BVB-Verantwortlichen das nicht als Pflichtsieg einordnen.

Auch wenn der Sieg am Ende durchaus verdient war.

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#88 Beitrag von Mike1985 » Mo 1. Dez 2025, 12:15

Ich habe ja deswegen von Anfang an von einem Pflichtsieg gesprochen weil wir dagegen zu Hause gegen zwei Mitbewerber Punkte liegen gelassen haben sowie bei zwei möglichen Vereinen die evtl. gegen den Abstieg spielen. Sonst wäre für mich auswärts Leverkusen, auswärts RB, auswärts Stuttgart Spiele, bei denen man durchaus Punkte liegen lassen kann. So rechne ich.
Aber wie man sieht, patzen die anderen mittlerweile auch ganz gut.

Ich finde es schade dass hier manchmal nur immer Teile eines Beitrages zitiert wird. Ich habe es nämlich von Anfang an genauso kommuniziert.

Shafirion
Latte
Latte

#89 Beitrag von Shafirion » Mo 1. Dez 2025, 19:44

Mike1985 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 12:15 Ich habe ja deswegen von Anfang an von einem Pflichtsieg gesprochen weil wir dagegen zu Hause gegen zwei Mitbewerber Punkte liegen gelassen haben sowie bei zwei möglichen Vereinen die evtl. gegen den Abstieg spielen. Sonst wäre für mich auswärts Leverkusen, auswärts RB, auswärts Stuttgart Spiele, bei denen man durchaus Punkte liegen lassen kann. So rechne ich.
Also, das wäre dann zwar ein merkwürdiges Verständnis von Pflichtsieg, aber geschenkt.
Ich finde es schade dass hier manchmal nur immer Teile eines Beitrages zitiert wird. Ich habe es nämlich von Anfang an genauso kommuniziert.
Richtig. Sie waren nie der Favorit, weil allein schon die Mittel das ausschließen. Und darum habe ich diesen Sieg als Pflicht gesehen und diese wurde erfüllt.
Da wird der Pflichtsieg doch unmissverständlich mit unserer Favoritenstellung begründet. An dieser angeblichen Favoritenrolle hat sich alle Kritik entzündet, egal von wem sie kam. Jetzt tauschst Du die Begründung vollständig aus (an sich kein Pflichtsieg, hier aber wegen verschenkter Punkte doch) und tust ernsthaft so, als hätten andere Deinen Beitrag aus dem Kontext gerissen?

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#90 Beitrag von Mike1985 » Di 2. Dez 2025, 05:46

Ich habe nur widerlegt, dass Leverkusen der Favorit sein soll. Darum habe ich ja auch geschrieben „alleine schon die Mittel schließen das aus“. Genauso habe ich danach geschrieben, dass wir Punkte verschenkt haben die man sich jetzt eben in Leverkusen holen musste. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Du drehst es dir immer hin wie du es brauchst. Aber jetzt ist es auch wieder gut. Du hast recht, und ich habe meine Ruhe. ;)

Antworten