Saison 2025/2026 11. Spieltag 22.11.2025 BVB vs VfB Stuttgart
Re: Saison 2025/2026 11. Spieltag 22.11.2025 BVB vs VfB Stuttgart
Diese Diskussion mit den fehlenden Siegen gegen Topteams kann ich Stand heute nicht nachvollziehen. Die ist von den Medien stark konstruiert wie ich finde. Mein Gott wir haben genau 2 Spiele verloren in der ganzen Saison. Eines davon knapp in München, die jeden Gegner abwatschen aktuell. Und dann verlieren wir in Manchester in der CL. Man kann die Sache auch rumdrehen. Wir haben gegen keinen direkten Konkurrenten verloren. Frankfurt im Pokal auswärts rausgeworfen und gegen RB und den VfB Unentschieden gespielt. Teams gegen die wir letzte Saison auch verloren haben.
Was ich bedenklich finde, sind diese verschenkten Punkte in den letzten Minuten. Wenn man keinen attraktiven Fußball spielt und eher eine defensive Ausrichtung wählt, dann muss man Gewinnen als BVB. Fans und Medien verzeihen bei attraktiven Fußball mehr als bei dem aktuell defensiven Ansatz. Was ich meine ist, wenn man diese 3 Bundesligaspiele über die Zeit bringt, haben wir 6 Punkte mehr und stehen souverän als Bayernverfolger Nr.1 auf Platz 2. Die Medien würden den BVB für seine Konstanz feiern. Jetzt bemängelt man die Art und Weise des Spiels, weil eben nicht gewonnen wird.
Was ich bedenklich finde, sind diese verschenkten Punkte in den letzten Minuten. Wenn man keinen attraktiven Fußball spielt und eher eine defensive Ausrichtung wählt, dann muss man Gewinnen als BVB. Fans und Medien verzeihen bei attraktiven Fußball mehr als bei dem aktuell defensiven Ansatz. Was ich meine ist, wenn man diese 3 Bundesligaspiele über die Zeit bringt, haben wir 6 Punkte mehr und stehen souverän als Bayernverfolger Nr.1 auf Platz 2. Die Medien würden den BVB für seine Konstanz feiern. Jetzt bemängelt man die Art und Weise des Spiels, weil eben nicht gewonnen wird.
Und da war es wieder. Das "Spitzenteam", das einen Vorsprung verspielt. Und gleich zwei Mal. Wobei es absolut unbegreiflich ist, wie man Zuhause in der 90. das vermeintliche Siegtor schießen kann, euphorisiert sein müsste, mit breiter Brust dem Gegner zeigt, dass man doch die dickeren Eier hat, nur um eine Minute später wieder den Ausgleich zu kassieren. Es ist einfach nur schlecht.
Und ein Trainer, der einfach nicht begreift, wann man mal wechseln sollte.
Es ändert sich einfach nichts. Da ist man doch wieder komplett bedient.
Und ein Trainer, der einfach nicht begreift, wann man mal wechseln sollte.
Es ändert sich einfach nichts. Da ist man doch wieder komplett bedient.
Zuletzt geändert von crborusse am Sa 22. Nov 2025, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
- Bernd1958
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Ich finde es sehr ruhig hier. Entweder sind wir alle zu enttäuscht oder wir haben uns einfach zu sehr an solche Spiele gewöhnt und nehmen sie nur noch hin.
Aber eines muss ich loswerden: warum macht Adeyemi nach seinem Tor zur Süd die Klappe halten Bewegung? Er hat doch den Scheiß gebaut und wie ich es am TV mitbekommen habe ist er doch auch neutral begrüßt worden.
Ansonsten haben wir vielleicht zu hohe Ansprüche an die Mannschaft. In meinen Augen war es kein schlechtes Spiel von uns, aber es fehlte einfach auch das letzte Quentchen Spielglück.
Aber eines muss ich loswerden: warum macht Adeyemi nach seinem Tor zur Süd die Klappe halten Bewegung? Er hat doch den Scheiß gebaut und wie ich es am TV mitbekommen habe ist er doch auch neutral begrüßt worden.
Ansonsten haben wir vielleicht zu hohe Ansprüche an die Mannschaft. In meinen Augen war es kein schlechtes Spiel von uns, aber es fehlte einfach auch das letzte Quentchen Spielglück.
- Bernd1958
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
https://x.com/BVB_infos_1909/status/199 ... ageNo%3D88
Da hat Kovac wahrscheinlich keinen neuen Freund gewonnen
Fanprotest, von mir aus. War auch überdeutlich und endete punktgenau mit der ersten Chance. Danach mehr Engagement und nicht unverdiente Führung zur Halbzeit. Auch okay. Stuttgart ist ja auch keine Kirmestruppe. Man musste also irgendwie mit Widerstand rechnen. Auch okay.
Und dennoch hätte ich heute zur Halbzeit gerne mal in die Köpfe der Spieler geschaut. Nur mal so, interessehalber.
Wie auch immer. Jedenfalls war der Anpfiff zur zweiten Halbzeit heute eine denkbar schlechte Idee. Vielleicht hätte man noch ein paar Minuten länger warten sollen. So um die 25 bis 35 Minuten.
Irgendwie waren wir da ohnehin in so eine Art aktiven Winterschlaf, mit passiven Bewegungsradius.
Schlimm.
Fazit: Man weiß nicht so genau, ob man das Team heute beglückwünschen oder bedauern soll. Ob es vielleicht auch komplett egal ist, weil der Mannschaft ehe nicht mehr zu helfen ist. Ja, Jule verliert vor dem 2:1 den Ball. Ja, Can und Kobel sind zu zögerlich. Ja, Stuttgart spielte gute Standards.
Aber der Hauptfehler war heute der Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Stuttgart wollte, wir hofften eher. Ergebnis bekannt.
Gruß Ignazius
Und dennoch hätte ich heute zur Halbzeit gerne mal in die Köpfe der Spieler geschaut. Nur mal so, interessehalber.
Wie auch immer. Jedenfalls war der Anpfiff zur zweiten Halbzeit heute eine denkbar schlechte Idee. Vielleicht hätte man noch ein paar Minuten länger warten sollen. So um die 25 bis 35 Minuten.
Irgendwie waren wir da ohnehin in so eine Art aktiven Winterschlaf, mit passiven Bewegungsradius.
Schlimm.
Fazit: Man weiß nicht so genau, ob man das Team heute beglückwünschen oder bedauern soll. Ob es vielleicht auch komplett egal ist, weil der Mannschaft ehe nicht mehr zu helfen ist. Ja, Jule verliert vor dem 2:1 den Ball. Ja, Can und Kobel sind zu zögerlich. Ja, Stuttgart spielte gute Standards.
Aber der Hauptfehler war heute der Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Stuttgart wollte, wir hofften eher. Ergebnis bekannt.
Gruß Ignazius
-
amoroso2008
- Moderator

1 anderen gefällt das
Hmm, teile diese Ansicht nicht, das war null komma null respektlos gemeint.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Sa 22. Nov 2025, 19:57 https://x.com/BVB_infos_1909/status/199 ... ageNo%3D88
-
Theo
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Nico, Maxi ist weder 21 oder 22, er ist 23 Jahre alt, solltest du eigentlich wissen. Ich will die Aussage jetzt nicht überbewerten aber das solltest du als Trainer nicht tun. Ist nicht hilfreich.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Sa 22. Nov 2025, 19:57 https://x.com/BVB_infos_1909/status/199 ... ageNo%3D88
owei. es ist soweit: die typischen beißreflexe, die den niedergang eines trainers endgültig einleiten… manch einen wird es freuen. leider müssen wir dann aber erst durch ein laaanges tiiiefes tal schreiten, bevor wir… die nächste trainergurke serviert kriegen.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Sa 22. Nov 2025, 19:57 https://x.com/BVB_infos_1909/status/199 ... ageNo%3D88
Eine Meinung.
-
Exilruhri
- Sitzschale

1 anderen gefällt das
Es ist einfach wenig souverän von Kovac. Der Unterschied zwischen "Stimmung am Boden" und "enttäuscht" ist jetzt nicht so gewaltig, dass Kovac sich anmaßen müsste, Beiers Aussage als unreifes Gebrabbel abzutun und sich selbst darüber als abgeklärt und weise profilieren zu wollen. Ein einfaches "sehe ich anders" hätte auch gereicht.Theo hat geschrieben: ↑Sa 22. Nov 2025, 20:31Nico, Maxi ist weder 21 oder 22, er ist 23 Jahre alt, solltest du eigentlich wissen. Ich will die Aussage jetzt nicht überbewerten aber das solltest du als Trainer nicht tun. Ist nicht hilfreich.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Sa 22. Nov 2025, 19:57 https://x.com/BVB_infos_1909/status/199 ... ageNo%3D88
Im Fußball bewegt sich alles auf einem schmalen Grat. Kovac muss gerade aufpassen, nicht den Halt zu verlieren. Ein entscheidendes Spiel schon mal nicht wie gewünscht gestaltet. Kann der Schalter umgelegt werden?
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Es gibt eben so Fragen, die man nie richtig beantworten kann. Ganz gleich, was man sagt. Einfach weil im Nachgang solcher Spiele alles auf die Goldwaage der Story bezogenen Interpretation gelegt wird. Das Spielchen funktioniert im Fußball seit etwas mehr als 30 Jahren bestens.Es ist einfach wenig souverän von Kovac.
Deshalb hört man nach Siegen "kultige Sprüche", bzw. erden sie als solche gedeutet, und hat nach Niederlagen oder dem zweiten Remis in Folge eine zunächst noch "offene" Krise. Mit der entsprechenden Stimmung, wobei die Richtung noch nicht ganz klar. (also eher nur so eine Delle oder Trainertausch samt Komplettwechsel der Führungsetage und Vereinsauflösung)
Wie gesagt, Unsinn.
Mund abwischen, aufstehen, an den Fehlern arbeiten bzw. davon lernen und es besser machen. Wie es nicht geht, sollte ja nun alle wissen.
Gruß Ignazius
Nächster Trainerversuch bitte, um unsere WK Techniker endlich ins rechte Bild zu rücken.
Vielleicht sollte wir einfach die komplette Stuttgarter Manschaft, samt Trainer, kaufen
Wäre einfacher für unsere Top Transfer Manager.
Vielleicht sollte wir einfach die komplette Stuttgarter Manschaft, samt Trainer, kaufen
-
Theo
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Habe mir vorhin den Teil der PK mit Kovac über die Aussage von Beier nochmal angehört und ich finde es heute fast noch schlimmer als gestern. Die Aussage das die Manschaft am Boden ist nach so einem UE verwundert mich nicht, wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Statt dem Spieler recht zu geben, stellt er ihn als dummen Jungen hin den man nicht ernst nehmen sollte. Damit hat er sich keinen Gefallen getan und diese Aussage wird mit Sicherheit auch in der Kabine diskutiert.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Jap. Zumal er Beier schon zum 2. Mal "abwatscht".Theo hat geschrieben: ↑So 23. Nov 2025, 11:23 Habe mir vorhin den Teil der PK mit Kovac über die Aussage von Beier nochmal angehört und ich finde es heute fast noch schlimmer als gestern. Die Aussage das die Manschaft am Boden ist nach so einem UE verwundert mich nicht, wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Statt dem Spieler recht zu geben, stellt er ihn als dummen Jungen hin den man nicht ernst nehmen sollte. Damit hat er sich keinen Gefallen getan und diese Aussage wird mit Sicherheit auch in der Kabine diskutiert.
Völlig unnötig diese Aussage auf einer PK. Kann er sich evtl denken, aber sowas öffentlich (!) zu sagen geht meiner Meinung nach nicht. Er muss wissen, was sowas auslöst. Ist schliesslich schon lange dabei.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Japp. Da wird so merkwürdig reagiert. Viel schlimmer finde ich Kovac und Adeyemi, die unmittelbar nach dem 4:4 in Turin grinsend geplaudert haben oder vor der Kamera standen. Das gilt es viel mehr zu kritisieren als einen gefrusteten Spieler unmittelbar nach Schlusspfiff. Gestern hat Adeyemi ja auch in einer Szene mit Undav rumgegrinst (stand es da 2:2 oder 3:3?).Theo hat geschrieben: ↑So 23. Nov 2025, 11:23 Habe mir vorhin den Teil der PK mit Kovac über die Aussage von Beier nochmal angehört und ich finde es heute fast noch schlimmer als gestern. Die Aussage das die Manschaft am Boden ist nach so einem UE verwundert mich nicht, wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Statt dem Spieler recht zu geben, stellt er ihn als dummen Jungen hin den man nicht ernst nehmen sollte. Damit hat er sich keinen Gefallen getan und diese Aussage wird mit Sicherheit auch in der Kabine diskutiert.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
Grinsen nach einem Unentschieden geht ja gar nicht.
Vielleicht sollten alle den Fußball einfach mal nicht so ernst nehmen. Aber klar, "es geht ja um zu viel Geld." Da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Vielleicht sollten alle den Fußball einfach mal nicht so ernst nehmen. Aber klar, "es geht ja um zu viel Geld." Da liegt doch der Hase im Pfeffer.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)
... nichts passiert, was wir nicht schon kennen. Die Qualität der Mannschaft ist überschaubar.Ich finde es sehr ruhig hier.
Dummheit bezeichnet einen Mangel an Intelligenz oder eine daraus resultierende törichte Handlung.
wiki
Auch wenn der Trainer jetzt Fehler macht, geht dieses Unentschieden zu 100% auf's Team. Die fehlende Konzentration gegen Ende des Spiels und die fehlende Bereitschaft bzw. mannschaftliche Geschlossenheit den Vorsprung mit allen Mitteln bis zum Schluss zu verteidigen ist ein Qualitätsfrage.
Niko, dieses Team kann sich nicht hinten reinstellen, akzeptier es endlich und handel entsprechend bei den Auswechselungen und taktischen Vorgaben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
es geht doch weder um hinten reinstellen oder weiter nach vorne marschieren. es geht darum, die räume dicht zu machen, weiter aggressiv draufzugehen und nicht kopflos zu agieren. also wird doch eigentlich nur erwartet, dass sie das tun, was ab der ersten minute erwartet wird. und ja, wenn hinten raus der gegner alles nach vorne wirft, sollte man schon auch erwarten können, dass unsere topprofis sich darauf einstellen können.
Eine Meinung.
Also mir wäre nach so plumpen, späten Gegentoren erstmal nicht nach grinsen zumute.
Es gibt Spiele, die sind besonders von der eigenen Dynamik geprägt. Darunter würde ich das Spiel gestern mal verorten. Sprich. Es war irgendwie absehbar bzw. hat es das Spiel vom Verlauf so hergegeben, dass eben genau so etwas passiert.Ich finde es sehr ruhig hier.
Ähnlich wie jene 4:4 zwischen Stuttgart und den BVB unter J.Klopp. Relativ offene Partie, beide Teams mit ihren Momenten. Auch wenn die Stimmungslage damals eine etwas andere war. Eher von der zu "erwarteten" Meisterschaft geprägt war.
Wenn das 3:1 gestern zählt, geht es vielleicht auch in eine andere Richtung.
Blöder ist da irgendwie der späte und unnötige Ausgleich gegen Hamburg, weil wir das Spiel da wesentlich besser oder deutlicher bestimmt haben. Nur eben die Tore nicht gemacht haben, um die Partie deutlicher in unsere Richtung zu ziehen. Unabhängig von den Wechseln. Man kann in den gut 70 Minuten vor den Wechseln halt auch mehr als ein Tor schießen.
Gruß Ignazius